Stewardess Ausbildung - was denkt Ihr?
-
Halo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage, undzwar möchte eine Freundin von mir gerne Stewardess Ausbildung machen.
Sie macht zur Zeit noch die Fachoberschulreife.
Ich wollte mal für Sie fragen wo man sich da online bewerben kann?
Evtl. könnt Ihr uns ja mehr über den Beruf erzählen??Danke und LG
-
Tja, ich krieg bestimmt gleich wieder Prügel, aber für mich ist das einfach eine Kellnerin mit hochgelegenem Arbeitsplatz. Manche nennen sie ja gehässigerweise "Saftschubserinnen". Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich auch vor Piltoten keinen Hofknicks mache, für mich sind das hochqualifizierte Busfahrer.
Gruß, Peter -
Schau mal z.B. auf www.airberlin.de. Da ist alles genau beschrieben... Welche Voraussetzungen nötig sind, wie man sich bewerben kann usw. Das findest du übrigens auf fast allen Airline-Seiten!
-
Hallo

Ich denke ich kann dir hier sehr gut weiterhelfen

Also deine Freundin sollte auf jeden Fall Abitur oder Berufsausbildung haben.
Denn Flugbegleiterin ist nur ein Anlernberuf und man sollte immer eine Hintür offen haben.Aktuell stellen die Lufthansa,Condor,Lufthansa Cityline,Germanwings,Tuifly,
LTU,Easyjet,Germania,Air Berlin,Cirrus,Contact Air und Ryanair ein.
Diese Airlines fliegen ab Deutschland.Mehr Info gerne per pn
Lg Claudia
-
@ Caudia: Danke habe Dir schon eine PN geschickt.

@Sentina: Sorry aber ich denke dies ist ein Forum wo man Fragen stellen darf. Denn wenn jeder hier googeln würde dann würde dieses Forum nicht bestehen.
Ausserdem haben wir gegoogelt aber teilweise sind die Beiträge sehr alt.Liebe Grüße und danke an die anderen die geantwortet haben.
-
Peterkengel wrote:
Tja, ich krieg bestimmt gleich wieder Prügel, aber für mich ist das einfach eine Kellnerin mit hochgelegenem Arbeitsplatz. Manche nennen sie ja gehässigerweise "Saftschubserinnen". Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich auch vor Piltoten keinen Hofknicks mache, für mich sind das hochqualifizierte Busfahrer.
Gruß, PeterHallo,
aber es muss ja schon einen Grund haben, warum 95 % der Bewerber gar nicht erst den 5-tägigen Test der Berufs-Qualifikation für den Beruf des Verkehrsflugzeugführers schaffen - der auch nie mehr wiederholt werden darf.Und es gibt vielleicht auch einen Grund, warum 95 % der Bewerber für den Beruf eines Busfahrers die Qualifikation ohne Probleme schaffen.
Das hat mit Hofknicks nichts zu tun. Aber der Beruf des Verkehrsflugzeugführers ist der einzige Beruf, bei dem man schon während der Ausbildung bei den vielen Check-Flügen stets mit einem Fuß bereits wieder rausgeflogen ist, bei dem nach dem Abschluß der Ausbildung alle drei bzw. alle 6 Monate einen neuen Check-Flug ableisten muss - und alle Check-Flüge müssen bestanden werden, um seine Berufsqualifikation zu erhalten !
Nach bestandener Prüfung vor dem LBA kommt das Typing. Allein für den A320 ist der Papierberg nur für diesen Flugzeugtyp aufeinandergestapelt ca. 80 cm hoch. Der Bücherstapel, der während der Ausbildung anfällt, übersteigt den Typing-Stapel weit.
Der Busfahrer kann seine gesamten Unterlagen ins Handschuhfach legen.Selbst den Beruf eines Arztes kannst Du leichter erreichen, sogar mit einem schlechten Abi - Du musst nur lang genug auf einen Studien-Platz warten, u.U. 4 bis 5 Jahre. Und Du darfst auch mal durchfallen, kein Problem, dann dauert das Studium eben etwas länger. Und nach bestandenem Examen wirst Du nie mehr geprüft, auch nicht, wenn Du nur knapp bestanden hast.
Auch der Busfahrer nicht.Gruß, Hardy
-
Hardy01 wrote:
Peterkengel wrote:
Gruß, PeterHallo,
aber es muss ja schon einen Grund haben, warum 95 % der Bewerber gar nicht erst den 5-tägigen Test der Berufs-Qualifikation für den Beruf des Verkehrsflugzeugführers schaffen - der auch nie mehr wiederholt werden darf.Und es gibt vielleicht auch einen Grund, warum 95 % der Bewerber für den Beruf eines Busfahrers die Qualifikation ohne Probleme schaffen.
Das hat mit Hofknicks nichts zu tun. Aber der Beruf des Verkehrsflugzeugführers ist der einzige Beruf, bei dem man schon während der Ausbildung bei den vielen Check-Flügen stets mit einem Fuß bereits wieder rausgeflogen ist, bei dem nach dem Abschluß der Ausbildung alle drei bzw. alle 6 Monate einen neuen Check-Flug ableisten muss - und alle Check-Flüge müssen bestanden werden, um seine Berufsqualifikation zu erhalten !
Nach bestandener Prüfung vor dem LBA kommt das Typing. Allein für den A320 ist der Papierberg nur für diesen Flugzeugtyp aufeinandergestapelt ca. 80 cm hoch. Der Bücherstapel, der während der Ausbildung anfällt, übersteigt den Typing-Stapel weit.
Der Busfahrer kann seine gesamten Unterlagen ins Handschuhfach legen.Selbst den Beruf eines Arztes kannst Du leichter erreichen, sogar mit einem schlechten Abi - Du musst nur lang genug auf einen Studien-Platz warten, u.U. 4 bis 5 Jahre. Und Du darfst auch mal durchfallen, kein Problem, dann dauert das Studium eben etwas länger. Und nach bestandenem Examen wirst Du nie mehr geprüft, auch nicht, wenn Du nur knapp bestanden hast.
Auch der Busfahrer nicht.Gruß, Hardy
Danke , danke danke !!!
Ich musste mich schon zurückhalten nichts dazu zu sagen !!
In Österreich braucht man Abitur um als FB arbeiten zu können.
Es gibt Auswahlverfahren,psychologische Tests etc und die gibts nicht umsonst !!
Auch 2 Fremdsprachen sind (zumindest bei meiner Airline ) Voraussetzung!So und welcher Busfahrer hat Abi und spricht 3 Sprachen ??

Und naja Pilot zu werden ist noch um einiges schwieriger!
Anscheinend hat sich da jemand noch nicht so genau mit dem Thema befasst und urteilt ein wenig zu schnell
Lg Claudia
-
Es ist schon merkwürdig, mit welcher Arroganz das Tun anderer Menschen beurteilt wird ! Mein Grundsatz ist, Achtung vor jeder Tätigkeit zu haben, ist sie auch noch so profan. Aber es sagte schon meine Oma:Einbildung ist auch eine Bildung, sollte aber nicht die einzige sein !
-
Generell ist es sinnvoll schon eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben. Es ist zwar meist nicht vorgeschrieben, aber die Firmen sehen es gerne. Sinnvoll ist dies auch, weil man den Beruf der Stewardess / des Stewards vielleicht nicht bis ins Rentenalter machen will. So hat man die Option offen, in dem gelernten Beruf wieder einzusteigen.
Ausbildung
Die Ausbildung (8 - 10 Wochen) erfolgt tagsüber in betriebsinternen Schulungszentren und speziell bei Lufthansa gibt es 3 Modelle:
* Kont-/Interkontinental (Kurz- und Langstrecken) = 9 Wochen Ausbildung * Kontinental (nur Kurzstrecke) = 7 Wochen Ausbildung * FAZ (Flugbegleiter auf Zeit für 6 Monate; nur Langstrecken) = 6 Wochen AusbildungIn der Ausbildung lernt man z.B.
* wie man sich in Notfällen verhält * wie man erste Hilfe leistet * welche Bekleidungsvorschriften herrschen * wie man mit problematischen Gästen umgeht, etc.In Flugzeugattrappen werden diese Dinge realitätsnah geprobt, bis man schließlich seinen ACM-Flug (Einweisungsflug) absolviert.
-
Airlines
Da die Einstellungsvoraussetzungen und Konditionen bei den verschiedenen Fluggesellschaften leicht variieren, hier eine Liste der im deutschen Raum bekannten Airlines und deren Vorgaben zum/zur Flugbegleiter/in:
Deutsche Lufthansa:
Mögliche Einsatzorte: Frankfurt, München, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg, Stuttgart
* Modell A: kontinentale und interkontinentale Strecken ab Frankfurt und München * Modell B: kontinentale Strecken ab Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg, Stuttgart * Modell C: interkontinentaler Einsatz ab Frankfurt; befristet auf 6 Monate * Schulabschluss: mind. Realschule * Altersgrenzen: 18-40 Jahre * Mindestgröße: 1.60 m * Sprachkenntnisse: fließend Deutsch und Englisch, von Vorteil 2. Fremdsprache * http://www.be-lufthansa.comAir Berlin:
Mögliche Einsatzorte: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hannover, Köln, Münster/Osnabrück, Nürnberg, Paderborn/Lippstadt
Schulabschluss: abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise in der Dienstleistung
* Altersgrenzen: 20-30 Jahre * Mindestgröße: 1.65 m * Sprachkenntnisse: fließend Deutsch und Englisch * http://www.airberlin.comCondor:
Mögliche Einsatzorte: Frankfurt, Düsseldorf, München, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Hannover
* Schulabschluss: mind. Realschule * Altersgrenzen: 18-40 Jahre * Mindestgröße: 1.60 m * Sprachkenntnisse: fließend Deutsch und Englisch * http://www.condor.deCrossair:
Möglicher Einsatzort: Basel
* Schulabschluss: nicht bekannt * Altersgrenzen: 18-40 Jahre * Mindestgröße: 1.55 m * Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch und Französisch (Sprachkurse in Deutsch und Französisch werden angeboten; Englisch ist Voraussetzung) * Außerdem: Schweizerische Staatsbürgerschaft oder Niederlassungsbewilligung B oder C * http://www.swiss.chDeutsche BA:
Mögliche Einsatzorte: Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, Düsseldorf, München
* Schulabschluss: bei abgeschlossener Berufsausbildung Haupt-, ansonsten Realschule * Altersgrenzen: mind. 19 Jahre * Mindestgröße: 1.57 m * Sprachkenntnisse: fließend Deutsch und Englisch * http://www.flydba.comEurowings:
Mögliche Einsatzorte: Baden-Baden, Münster/Osnabrück, Paderborn, München, Nürnberg, Stuttgart, Berlin, Hannover
* Schulabschluss: Mittlere Reife * Altersgrenzen: mind. 21 Jahre * Mindestgröße: 1.65 m bis 1.75 m (Damen); 1.70 m bis 1.85 m (Herren) * Sprachkenntnisse: Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Grundkenntnisse in Französisch sind von Vorteil * Außerdem: Führerschein Klasse III * http://www.eurowings.deHapag Lloyd:
Mögliche Einsatzorte: Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, Hannover, Düsseldorf, Münster/Osnabrück
* Schulabschluss: mind. Realschule * Altersgrenzen: 19-35 Jahre * Mindestgröße: 1.62 m bis 1.78 m (Damen); 1.65 m bis 1.85 m (Herren) * Sprachkenntnisse: Deutsch und gute englische Sprachkenntnisse * http://www.hlx.comLTU:
Mögliche Einsatzorte: Düsseldorf, Frankfurt, München, Stuttgart, Hamburg
* Schulabschluss: mind. Realschule * Altersgrenzen: 19-35 Jahre * Mindestgröße: 1.65 m (Damen) und 1.68 m (Herren) * Sprachkenntnisse: fließend Deutsch und Englisch * http://www.ltu.comRheintalflug:
Mögliche Einsatzorte: nicht bekannt
* Schulabschluss: Matura-Niveau * Altersgrenzen: mind. 19 Jahre * Mindestgröße: max. 1.75 m * Sprachkenntnisse: sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch, von Vorteil 2. Fremdsprache * http://www.aua.com/at/deu/Swissair:
Möglicher Einsatzort: Zürich
* Schulabschluss: abgeschlossene Berufslehre oder entsprechende Schulbildung * Altersgrenzen: 18-40 Jahre * Mindestgröße: 1.57 m * Sprachkenntnisse: sehr gute Kenntnisse in Deutsch, Englisch und Französisch * Außerdem: Schweizerische Staatsbürgerschaft oder Niederlassungsbewilligung C * http://www.swiss.ch- Alle Angaben nach bestem Wissen, allerdings ohne Gewähr -
-
UrlaubsLady123 wrote:
Halo Ihr Lieben,ich habe mal eine Frage, undzwar möchte eine Freundin von mir gerne Stewardess Ausbildung machen.
Sie macht zur Zeit noch die Fachoberschulreife.
Ich wollte mal für Sie fragen wo man sich da online bewerben kann?
Evtl. könnt Ihr uns ja mehr über den Beruf erzählen??Danke und LG
du hast post
-
Danke für die Antworten.
Auch für die zahlreichen PN Nachrichten.
Sobald meine Freundin da ist werde ich euch zurück schreiben.Liebe Grüße
-
Eine Freundin von meiner Tochter rief mal bei einer dieser Fluggesellschaften an, die auch FB´s suchten.
Sie wurde verbunden und dann sprach jemand von einer Sekunde zur nächsten in englisch mit ihr. Sie war so perplex, dass sie in deutsch rumstotterte und der Anruf war dann auch ziemlich schnell beendet.
Angeblich ist dies schon ein erster "Test" bei manchen Fluggesellschaften.

Nur ein Tip.
-
holzwurm wrote:
Achtung die Liste von Katze2000 ist nicht mehr aktuell.Deutsche BA gibt es nicht mehr - Jetzt Air Berlin
Hapag Lloyd gibt es nicht mehr - jetzt TUIfly
Crossair gibt es nicht mehr - jetzt SwissLG
holzwurm@holzwurm
deshalb schrieb ich:Alle Angaben nach bestem Wissen, allerdings ohne Gewähr -
gruss
-
-
Hallo UrlaubsLady123,
ich wollte früher auch Stewardess werden, zum Glück war ich zu klein ...
... denn erst viel später ist mir klar geworden, daß man eigentlich nur eine Bedienung in der Luft ist und daß die Kleinmädchenträume mit der Realität wenig zu tun haben.
Daher würde ich auf jeden Fall erst eine "bodenständige" Ausbildung machen, denn der Job fürs Leben ist Stewardess bestimmt nicht.
Viele Grüße,
BlackCat70
P.S.: Ich möchte mit diesem Statement keine/n angreifen!
-
BlackCat70 wrote:
Hallo UrlaubsLady123,ich wollte früher auch Stewardess werden, zum Glück war ich zu klein ...
... denn erst viel später ist mir klar geworden, daß man eigentlich nur eine Bedienung in der Luft ist und daß die Kleinmädchenträume mit der Realität wenig zu tun haben.
Daher würde ich auf jeden Fall erst eine "bodenständige" Ausbildung machen, denn der Job fürs Leben ist Stewardess bestimmt nicht.
Viele Grüße,
BlackCat70
P.S.: Ich möchte mit diesem Statement keine/n angreifen!
Hallo,
in der Tat sieht man sehr wenig ältere Flugbegleiter/innen. Das hängt wohl auch mit dem Gehalt zusammen, das ja nicht so hoch ist. Als alleinverdienender Flugbegleiter hat man da evtl. schon mal ein Problem, eine Familie durchzubringen.
Aber ich möchte mal an den wenig bekannten Beruf des/der Flugdienstberaters/Flugdienstberaterinerinnern. Allerdings ist die Ausbildung zu diesem wirklich interessanten Beruf ungleich schwerer als die Ausbildung zum Flugbegleiter, wird aber auch höher bezahlt. Flugdienstberater arbeiten am "Boden", aber direkt mit den Piloten zusammen. Ein wirklich interessanter Beruf.
Hier ein Link mit näheren Infos:
http://www.lft-online.de/lft/deu/data/contentseite.php?menu_id=101Gruß, Hardy