Wer weiß was : Helmpflicht in Thailand ?
-
vielleicht habe ich ja eine ausgesprochen dumme Frage!!!!!, aber weiß jemand ob es in Thailand eine Helmpflicht gibt?
Gruß Geli

Punkt 4 der Verhaltensregeln :
Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema (Besser "Reiseunterlagen von XYZ 2 Tage vor Abreise nicht da" als "Problem mit Veranstalter XYZ"). Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“). Ausserdem gilt schreiben in Großbuchstaben als virtuelles „Rumbrüllen“. -
bitte google mal
hier ein Auszug
Helmpflicht
Seit einigen Jahren besteht in Thailand eine Helmpflicht für den Motorradlenker, nicht aber für diverse Beifahrer. Diese Helmpflicht ist für den Touristen etwas schwer verständlich, da diese nur zu gewissen Uhrzeiten gilt und an gewissen Orten. Und zwar immer dann wenn die Polizei kontrolliert. Das beim Fahren ohne Helm ausgestellte Ticket, berechtigt zum Fahren ohne Helm für 24 Stunden. Die angebotenen Helme werden hier "Cap" genannt und sind dem Aufprall einer Fliege mit Geschwindigkeiten von über 70km/h, kaum gewachsen. -
pittpatt01 wrote:
bitte google malhier ein Auszug
Helmpflicht
Seit einigen Jahren besteht in Thailand eine Helmpflicht für den Motorradlenker, nicht aber für diverse Beifahrer. Diese Helmpflicht ist für den Touristen etwas schwer verständlich, da diese nur zu gewissen Uhrzeiten gilt und an gewissen Orten. Und zwar immer dann wenn die Polizei kontrolliert. Das beim Fahren ohne Helm ausgestellte Ticket, berechtigt zum Fahren ohne Helm für 24 Stunden. Die angebotenen Helme werden hier "Cap" genannt und sind dem Aufprall einer Fliege mit Geschwindigkeiten von über 70km/h, kaum gewachsen.In Pattaya galt Grundsätzlich Helmpflicht auch für Beifahrer egal um welche Uhrzeit. Ich wurde mit meinem Cousin auch schon angehalten aber nur gewarnt da der Polizist ein guter Bekannter meines Onkels war. Wie es in den anderen Regionen in Thailand ist keine ahnung aber bei dem Verkehr würde ich lieber immer einen tragen (auch wenn ich es nicht getan habe).

-
Ich kenne es nur,dass der Fahrer einen Helm tragen muss...
Leider sind die Helme in Thailand ein GRAUEN!
Entweder man nimmt seinen Helm mit in den Urlaub,oder man hofft,dass er nie zum Einsatz kommt....
Und immer einen internationalen Führerschein,oder Kopie,mitsich tragen!!!
Könnte böse teuer werden... -
Hi!
Das mit der Helmpflicht ist ja eh so ne Sache. Auf haben den ja eh die wenigsten und als Farang ist es von Vorteil immer etwas Bares dabei zu haben, dann gibts die wenigsten Probleme, ausser man kommt in so ne richtig große Kontrolle rein. Also ich hab nur den EU-Führerschein mit und hab damit auch noch nie Probleme gehabt.
Gruß nicole
-
Hallo,
Noch etwas zum Thema Motorrad:
Es gibt in Thailand keine Vollkaskoversicherung für Motorräder, was auch immer Ihnen ein Vermieter erzählen mag!
Ganz besonders sollte man bei den sogenannten Big-Bikes aufpassen: Alles mit mehr als 400 ccm ist in Thailand nur über Schmiergeldzahlung importierbar, hat mit ziemlicher Sicherheit keine "anständigen" Papiere und ist somit auch nicht versicherbar, also geht grundsätzlich alles auf Kosten des Mieters.gruß, larimar
-
Ich fahre in Thailand grundsätzlich ohne Helm.
Habe ich für mich so entschieden weil es mir Spaß macht.Auf Phuket oder in Pattaya wird aber streng kontrolliert. Auf Samui hingegen interessiert sich keien *** dafür. Selbst wenn ein Polizist direkt neben dir an der Ampel steht juckt ihn das nicht.
Darum sind auf Samui fast alle Farang auch ohne Helm unterwegs.Auf dem Land kümmert es sowieso niemanden.
-
Moin
in Deutschland fährst Du auch nicht ohne Helm.
ich nehme meinen Helm und eine leichte Jacke mit Protektoren. Ich schwitze zwar wie " *******" aber mir ist meine Sicherheit am wichtigsten. Fahre aber nicht solche Eierpfeilen die es überall zu leihen gibt. Überall stehen die Bullen und sammel für sich die Kohle ein.
hier noch aus der farang
hier der link http://www.der-farang.com/?article=2007/04/kurznotiertinsamuiSchattenseite eines Thailand-Urlaubes
Es ist traurig, aber wahr: Noch immer sterben zu viele Menschen bei Motorradunfällen landesweit. So auch auf Samui, wo bei 225 schlimmen Unfällen 9 Menschen starben. Insgesamt gab es 234 gemeldete Unfälle und das heisst, dass in nur 9 Fällen kein Motorrad involviert war. Nur 14 Personen trugen einen Helm. Peinlich ist auch, dass 40 Ausländer in diese Unfälle verwickelt waren und keinen Helm trugen. Gerade diese aber sollten von daheim wissen, dass ein Helm zum Schutz des eigenen Lebens getragen wird und nicht, wie die Thais glauben, weil die Polizei, das Gesetz es so will. Im Polizeibericht ist weiter zu lesen, dass es 5 Morde und 2 versuchte Morde gab. Zu 11 tätlichen Angriffen kam es und nur 6 Personen wurden verhaftet. Bei 16 gemeldeten Diebstählen konnten immerhin 7 Personen überführt werden. Auch waren da noch 28 Verhaftungen im Zusammenhang mit Drogen und, man glaubt es kaum, 8 Personen wurden wegen Prostitution verhaftet. Aber die gibt es doch laut Gesetz gar nicht…oder doch!?
-
Falls es noch jemanden interessiert, wir haben 2024 und es werden ausschließlich Touristen angehalten. Die Thais fahren munter ohne Helm. Das nenne ich reine *******, den es erfolgt auch kein Hinweis vom Verleih. Ich persönlich würde nicht ohne Helm fahren, wir hatten einen Unfall gesehen, das hat gereicht.
-
Stimmt und stimmt auch wieder nicht. Kann man jedenfalls nicht verallgemeinern. Vor ca. 3 (?) Jahren:
Familienmitgllied fuhr ohne Helm, obwohl er beim Mieten nicht nur darauf hingewiesen worden war, sondern auch einen Helm bekommen hatte. Wurde erwischt (irgendwo in einem ländlichen Beztirk) und zahlte.
Kann man natürlich für "Ab.zocke" halten. Aber da man es weiß, kann man der "Ab.zocke" ganz einfach aus dem Weg gehen, indem man den Helm aufsetzt.
Könnte sich ja auch als eine super Idee erweisen, wenn's einen Unfall gibt. -
War schon öfter in Thailand, und ja bei 35-40 Grad nervt der Helm und ist ekelig..... jeder muss selbst entscheiden ob mit oder ohne.... ohne kostet immer 1000 Barth.....und in Phuket wird extrem kontrolliert.....
Ich persönlich, in Zukunft kauf ich mir bei lazada # app einen neuen Helm der ist sauber, mega günstig, sicherer, wird zum hotel geliefert und man wird nicht an jeder Ecke von der Bullerrei angehalten da auch die sehen das es kein leihhelm ist.
In dem Sinne...
-
Wer ohne Helm fährt - egal wo - ist unverantwortlich gegenüber sich selber und verliert im Zweifel den Versicherungsschutz bei der Unfallversicherung. Oder noch mehr. Eigentlich schlimm dass man solche Selbstverständlichkeiten überhaupt thematisieren muss.
-
Sehe ich ebenso Neckar Schwabe, so etwas bedarf doch keiner Diskussion. Niemand zahlt, wenn ich einen Unfall habe.
Mal ne ganz neue Variante, so kenn ich das aus keinem Land.