Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
  5. Welcher Camcorder?
  6. Welcher Camcorder?

Welcher Camcorder?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fotografie, Unterwasserfotografie, Filmen (alt)
17 Beiträge 15 Kommentatoren 13.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Transpirator1973T Offline
    Transpirator1973T Offline
    Transpirator1973
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo HC Gemeinde!
    Ich plane ,mir einen Camcorder zuzulegen für den schlichten "Heimgebrauch".Die Fragen sind nun :welche Marke,worauf achten,lieber ne Festplatte oder Mini DV...?
    Freue mich über Tipps

Gruss,Dejan

wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maran-08M Offline
      maran-08M Offline
      maran-08

Hallo Deki,

vor dieser Frage stand ich auch schon mal. Letztlich habe ich mich dann für eine Cam mit Mini-DV entschieden. Entschieden habe ich mich für die DV-Bändern, weil mir das Risiko, dass die Festplatte ja auch mal kaputt gehen kann, zu groß war. Festplatten gehen nun mal kaputt (selten, aber kommt vor), und ein Defekt tritt (logischerweise) immer bei der Nutzung auf, d.h., wenn ich gerade filmen oder den film sehen will - beides ist ärgerlich.
      Ausserdem weiß ich nicht, wie aufwändig es ist, eine neue Platte einzubauen und wie hoch die Kosten dafür sind.
      Da hatte ich dann nur noch Pluspunkte auf der Mini-DV-Seite - und habe es bis heute nicht bereut.

Aber vielleicht ist die TEchnik ja inzwischen weiter fortgeschritten.
      Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...ich verwende derzeit noch eine Mini-DV von JVC mit 16¤ optischem Zoom. Allerdings werde ich wohl demnächst auf einen DVD-Camcorder umsteigen, da die Bänder und die Mechanik der Mini-DV einfach zu wärme-, staub- und abriebsempfindlich sind...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Transpirator1973T Offline
          Transpirator1973T Offline
          Transpirator1973

keiner da der einige Infos mehr hat? 😞

wenn man es mit Menschen zu tun hat gibts keine Logik

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Marcus SchmittM Offline
            Marcus SchmittM Offline
            Marcus Schmitt

Wenn du ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben möchtest: PANASONIC. Wir haben eine NV-GS 280, da hast du 3 CCD-Technik zum kleinen Preis. Die Aufnahmequalität ist super, kein Rauschen auf dem Band oder sowas. Gibt auch spezielle 3 CCD-Mini-DV-Bänder, damit klappt bei uns bisher alles wunderbar. Ansonsten schau nach DVD-Camcordern, Festplatte würde ich auch nicht nehmen, wie schon geschrieben, Platte defekt -> Camcorder Schrott...

Instagram: @marcus_ms_

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • stumpfi_baS Offline
              stumpfi_baS Offline
              stumpfi_ba

Wir besitzen die selbe Kamera mit den selben 3CCD Bänder, sind mit der Qualität sehr zufrieden und kann Markus nur zustimmen.
              Ich würde an deiner Stelle auf gar keinen Fall DVDs als Speichermedium nehmen. Diese haben den großen Nachteil, dass auf eine Lage der Acht-Zentimeter-Rohlinge in der höchsten Qualitätsstufe nur 18 bis 20 Minuten platz haben. Ich kaufe mir doch keine gute Kamera und fahre dann mit der Qualität runter.

Gruß Basti

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ChrissyC Offline
                ChrissyC Offline
                Chrissy

Hallo 😄 ,

also wir haben den Panasonic NV-GS 35. Ausschlaggebend waren damals für uns der 30fach optische Zoom, da der für Safari hervorragend ist und eben, dass er mit Mini-DVs läuft.
                Festplatte war uns ein zu großes Risiko. Wie gesagt, ich denke mir mal, es kommt letztendlich darauf an, was einem selber wichtig ist.
                Auf Safari sind die Bedingungen jetzt ja auch nicht ganz so einfach. Wir sind mit der Cam echt sehr zuffieden. Sollte eigentlich nur mal ein Versuchsgerät für den Anfang sein, wir haben ihn aber immer noch 😉 .

Man sollte auf den CCD achten, dann ist der optische Zoom noch wichtig. Des Weiteren gibt es auch einige mit SD-Slots. Hier kann man auch Fotos machen, die aber von der Qualität nicht so der Hit sind. Dann gibt es noch Unterschiede bei den Nightshotsfunktionen.
                Ein weitere Punkt kann auch das verfügbare Zubehör sein bzw. die entsprechenden Kosten davon.

Dann sollte die Cam auch gut in der Hand liegen. Am besten einfach hier auch mal ein paar Modelle ausprobieren und angucken.

Viele Grüsse
                Chrissy

CARPE DIEM

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tigerniniT Offline
                  tigerniniT Offline
                  tigernini

Wir sind auch gerade am überlegen, und haben eigentlich einen mit Festplatte im Auge, aber wenn ich das nun so lese... Wir dachten, daß gerade Festplatte praktisch ist auf Reisen, weill man nicht noch DVD, Karten, Tapes oder was auch immer mit rumschleppen muß. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • nokiN Offline
                    nokiN Offline
                    noki

Hallo!

Auch ich würde einen Camcorder mit Mini-DV vorziehen. Zwar ist die Mechanik empfindlich, aber auch wenn man mal ein Band "vergeigt " läuft sie immer noch. Meine ältere Sony tut es jedenfalls zuverlässig. Und wer werkelt schon grob in der Mechanik rum!
                    Anders bei den Plattengeräten, die sind sehr erschütterungs- und staubempfindlich. Nicht umsonst werben doch alle mit dem Slogan "shock-resistent", wie bei den MP3-Playern! Gut, heute mögen die Plattenlaufwerke stoßunempfindlicher sein, aber ein Plattencrash ist nicht wieder gut zu machen. Die Alternative ist ein DVD Recorder mit Wechselmedium. Jedoch auch da gilt: crash ist crash. Bei einem Band kann ich die defekte Stelle im Vorlauf überspringen; bei einer DV geht das nicht, denn sie ist nicht mehr ohne große Tricks lesbar. Und weiterhin brauchbar ist eine solche Festplatte auch nicht mehr.
                    Warum haben denn die Profis immer noch die guten Bandgeräte?
                    Ein defektes Band kann man wechseln, nicht so einfach eine Platte.
                    Außerdem sind nicht alle Geräte zuverlässig in der Abschaltung bei Unterspannung der Stromquelle (Akku). Und dann kommt es unweigerlich zu einem crash der Platte.

Ich bleibe bei meinen Bändern! Grundsätzlich sind aber alle Geräte sehr stoßempfindlich!

Gruß
                    Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • charlettoC Offline
                      charlettoC Offline
                      charletto

Deki wrote:
                      keiner da der einige Infos mehr hat? 😞

Hi Deki,

also, ich filmte vor 2 Jahren mit ner Canon XL 1s, dann komplettes Foto Equipment von Nikon im sehr hochpreisigem Sektor und jetzt wieder seit einigen Monaten mit einer Sony FX 1, drehe das Material in HDV auf MiniDV und capturing direkt im DV Modus. Mein 3 Videos hier im HC sind ja nur ein ganz kleines Beispiel ( schlechtes durch die Webkomprimierung) das vom Samui Newstar ist mit der Canon und die beiden vom Severin Sea sind mit der Sony.

Was bzw. wie hoch ist den dein Budget, WAS willst du damit filmen - nur den Urlaub oder auch anderes, wieviel Zeit gibst du dafür ab????
                      Wie gut sind deine PC Kenntnisse dafür? Klar ist dafür MINIDV! Festplatte ist noch viel zu unausgereift und erst in einigen Jahren eine Überlegung! HD oder DV? Wie hoch sind deine Ansprüche zur Qualität.... Vor derselben Frage stand ich auch und ich habe mich für die Sony FX 1 entschieden, hat ein absolut fantastisches Bild , du kannst beim Ausgabeformat zwischen HD und DV wählen, wobei du sowieso immmer in HD aufnehmen sollst, richtiges 16:9 Format und das beste Weitwinkel in diesem Bereich der Camcorder. Nachteil, das Teil kostet noch immer zwischen 2600.- und 3200 € .

Wenn du mehr wissen willst, kannst du mir gerne ein PN schicken... 😉

LG
                      Charly

Man lebt nur einmal...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ankedanielA Offline
                        ankedanielA Offline
                        ankedaniel

Wer kann mir helfen oder Tipps geben?

Wir planen im Februar eine Urlaubsreise nach Kenia. Natürlich wollen wir dort auch eine Safari machen. Wer kann mir Tipps geben, welcher Camcorder für eine Safari geeignet wäre. Wir wollen einen neuen kaufen. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht und auf was sollten wir beim Kauf achten? Danke an alle, die mir behilflich sind!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Gabi2001G Offline
                          Gabi2001G Offline
                          Gabi2001

Hallo,

vor diesem Problem stehe ich auch, habe noch eine Panasonic Mini DV, diese hat sehr gute Dienste auch auf den 3 Safaris in Kenia geleistet.
                          Aber es ist eben mühselig die Filme dann auf den PC zu überspielen.

Deswegen habe ich mich umgehört und von allen Seite die gleiche Meinung gehört,
                          HD Kamera von Panasonic oder Sony, kein Laufwerk mehr, Aufzeichnung auf SDHC Karte und da die meißten Haushalte bereits über einen Flat TV verfügen macht es keinen Sinn mehr eine nicht HD Kamera zu kaufen.

Ich werde mir die Panasonic HDC-SD 66 kaufen, sie bietet viel für knapp 400 Euro, 35x optischen Zoom und Bildstabisilator.

Alternativ kann man auch Sony kaufen, muß man nur aufpassen das die Kamera auch auf SD Karte speichert, der Stick von Sony ist viel zu teuer, die letzten Kameras von Sony boten beide Speichermedien.

Gruß Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • FeaturecorpF Offline
                            FeaturecorpF Offline
                            Featurecorp
                            schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Sorry, Jungs aber das scheint der einzige Thread über DVD-Recorder-Format Problem in diesem Forum zu sein. Ich habe eine Frage über mein Camcord Video-Ausgabe-Format kann ich fragen. Ich habe eine Vro-Datei, die nicht von meinem VLC-Player erkannt werden kann, also verwende ich diesen .VRO-Konverter xxeditiertxx, um die Vro-Datei in mp4 zu konvertieren. Danach kann die VRO-Datei wieder abgespielt werden, aber ich weiß nicht, warum die Ausgabe keine Audioausgabe enthält. Hast du jemals ein ähnliches Problem getroffen? VLC Windows Media Player ist in der Lage toplay VOB sehr gut, weil ich überprüft habe. Es sollte ähnlich wie VOB sein, aber warum VRO nicht von VLC erkannt werden kann, macht es keinen Sinn. Gibt es eine Methode, um direkt VRO-Datei auf meinem PC zu spielen, ohne einen Drittanbieter-Videokonverter zu verwenden?

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • FeaturecorpF Featurecorp

Sorry, Jungs aber das scheint der einzige Thread über DVD-Recorder-Format Problem in diesem Forum zu sein. Ich habe eine Frage über mein Camcord Video-Ausgabe-Format kann ich fragen. Ich habe eine Vro-Datei, die nicht von meinem VLC-Player erkannt werden kann, also verwende ich diesen .VRO-Konverter xxeditiertxx, um die Vro-Datei in mp4 zu konvertieren. Danach kann die VRO-Datei wieder abgespielt werden, aber ich weiß nicht, warum die Ausgabe keine Audioausgabe enthält. Hast du jemals ein ähnliches Problem getroffen? VLC Windows Media Player ist in der Lage toplay VOB sehr gut, weil ich überprüft habe. Es sollte ähnlich wie VOB sein, aber warum VRO nicht von VLC erkannt werden kann, macht es keinen Sinn. Gibt es eine Methode, um direkt VRO-Datei auf meinem PC zu spielen, ohne einen Drittanbieter-Videokonverter zu verwenden?

Dandy77D Offline
                              Dandy77D Offline
                              Dandy77

Hallo Featurecorp,

da bist du hier im falschen Forum. VRO-Dateien werden meist von Fernseh-Recordern aufgezeichnet und sind ohne weiteres nicht am PC abspiel- oder kopierbar. Das Thema ist also sehr speziell. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

https://www.netzwelt.de/dateierweiterung/vro.html

Viele Grüße

Dandy

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Dandy77D Dandy77

Hallo Featurecorp,

da bist du hier im falschen Forum. VRO-Dateien werden meist von Fernseh-Recordern aufgezeichnet und sind ohne weiteres nicht am PC abspiel- oder kopierbar. Das Thema ist also sehr speziell. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

https://www.netzwelt.de/dateierweiterung/vro.html

Viele Grüße

Dandy

Dandy77D Offline
                                Dandy77D Offline
                                Dandy77

Eine Möglichkeit ist auch, dass die Audio-Datei in der umgewandelten mp4 Datei enthalten ist, dein Abspielprogramm im PC den verwendeten Codex nicht kennt. Nutze zum Abspielen mal den Media-Player-Classic. Zum Runterladen einfach googlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A 1
                                  Ahotep2A 1
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Vollkommen falsch in einem Reiseforum!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Florian80wF Offline
                                    Florian80wF Offline
                                    Florian80w

Wieso vollkommen falsch? Urlauber machen Fotos und Videoclips, und das Problem, sie später nicht wiedergeben oder nicht zusammenschneiden zu können, ist nicht neu. Sicherlich sind Fachforen u. a. der Schnittprogrammfirmen wie MA*** hilfreicher und passender, aber dennoch sind die mitgebrachten Videosequenzen Teil der Reise, damit gehört die Hilfebitte auch in ein Reiseforum.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag