fliegen mit Tuifly
-
Hallo,
Da wir demnächst mit Tuifly fliegen, habe ich jetzt auf der Homepage festgestellt, dass die Handgepäckgrösse nur 45 x----- ist.
Ich habe einen Trolli, 55x... den ich bisher bei allen Flügen als Handgepäck genutzt habe.
Hat jemand Erfahrung, wie es bei Tuifly ist, wenn man mit einem größeren Handgepäck ankommt und einchecken möchte???
Würde diesen Trolli gerne nutzen, weil eben groß und praktisch (vor allem beim Heimflug mit dem ganzen Zeugs, das man so kauft), möchte aber dann beim einchecken keine unangenehmen Überraschungen erleben.
Danke für Antworten, wenn wer etwas weiß.
-
Da wirst Du nicht drum herum kommen Dir ein kleineres Handgepäck zu besorgen.
Mit dem großen Handgepäck kann es Dir passieren, daß Du dies bereits am Check-In in den Frachraum geben darfst, jedoch spätestens beim Boarding kann die Flugbegleiterin das Handgepäck verweigern und es landet auch wieder im Frachtraum.
Beim Handgepäck würde ich mich unabhängig von der Airline an die entsprechenden Vorgaben halten.
LG
holzwurm -
Hoffentlich hast Du nicht die Ratschläge gleich umgesetzt.
Deine Anfrage ist etwas verwirrend, denn neben der
Länge gibt es auch noch eine Breite des Handgepäcks.Und komplett liest sich das so:
zulässige Handgepäckgröße 56 cm x 45 cm x 25 cmVermute, das paßt - auch bei Dir !
Aber daran denken, nur 5kg zulässig bei TUIFly
-
Die von Dir genannte Größe, das wären die IATA Maße.
leider sind bei Tuifly die folgenden Maße vorgegeben.
45cmx35cmx20cm
Habe schon beim Service von Tuifly nachgefragt. Ergebnis: Nichts.
Die Mitarbeiterin weiß natürlich nicht, warum es gerade bei Tuifly andere Maße gibt, als c.B. bei Condor, oder LTU. Und wenn das handgepäck größer ist, muß es eben als Koffer aufgegeben werden. Das ist eben so.
Aber im Handgepäck habe ich ja nur die wichtigsten Dinge (zumindest beim Hinflug) wie Medikamente,Schlüssel und und und.
Beim Heimflug ist das schon anders, da ist auch viel Zeug darin, das wir mal wieder gekauft haben und nicht mehr in die Koffer rein bringen.
-
Upps, das scheint aber noch nicht so lange bei TUIFly zu gelten.
Vermutlich hat TUIFly sich an den geplanten EU-Bestimmungen orientiert,
die Ende des Jahres 2007 dann doch nicht verabschiedet wurden
und somit keine Gültigkeit ab Mai 2008 erlangen werden.Somit gibt es innerhalb der EU keine Größenvorschriften
für Handgepäck.
Dazu diese Meldung >hier klicken<Wenn die einzelne Airline da allerdings von abweicht ...
Da freut sich die Handgepäckindustrie.
Oder einfach noch mal eine schriftliche Anfrage an TUIFly.
Sachverhalt Änderung Handgepäckgröße Mai 2008
nicht umgesetzt in der EU, gelten wieder wie bei
anderen Airlines die EU/IATA-Abmessungen?
SERVICE soll bei denen ja wieder groß geschrieben werden. -
Mich freut es eher, zu hören, dass die größeren Trolleys nicht mehr mit an Bord dürfen. Ich habe mich schon sehr oft über die großen Handgepäckteile in den Ablagen geärgert, da man seine eigenen Kleinteile wie Camcorder, Laptop, Jacken, Bordcase etc. nicht mehr unterbringen konnte oder diese wurden beim Verstauen der großen Trolleys voll in die Ecke gedrückt.
Da freue ich mich doch auf meinen Flug im Mai mit Tuifly.
Auch bleibt es mir ein Rätsel, warum Frau/Mann nicht einfach einen zusätzlichen Koffer bzw. eine Reisetasche mitnimmt, wenn man mit mehr Gepäck auf dem Rückflug rechnet ?
LG -Candy -
Mag ja sein, dass die größeren Trollis mehr Platz brauchen, aber sicher auch nicht mehr Platz als so "Säcke" die auch von vielen mitgeschleppt werden und auch toleriert wurden.
Und warum nimmt Mann/Frau nicht einfach einen zusätzlichen Koffer??
Weil der dann meistens doch zu groß ist und falls der erste Koffer schon das Freigepäck ausreizt, man ja wieder Übergepäck bezahlen müsste.
Wir könnten es jetzt so machen , ein ziemlich großer Koffer mit wenig Inhalt für mich, ein normal großer Koffer für sie, ein Rucksack für sie und eben einen kleinen Trolli für mich.
Oder wir bringen einfach für unsere Angehörigen und Freunde nichts mit. Und für uns selber kaufen wir nur Schmuck.
-
Hi,
von Service wieder großgeschrieben bei Tuifly kann ich nichts erkennen.
Folgende Mail habe ich auf meine Anfrage erhalten:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir bedauern es sehr, dass Ihr Gepäckstück nicht unseren Hangepäckmaßen entspricht. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unsere Handgepäckmaße von 45cmx35cmx20cm unbedingt eingehalten werden müssen.
Wir bitten hierfür um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Inzwischen habe ich auch beim Reiseveranstalter nachgefragt und erfahren (ob es stimmt kann ich nicht beurteilen), dass die IATA Maße für das Handsgepäck nur für Linienflüge verbindlich sind.
Bei Charterfliegern kann jede Fluggesellschaft eben eigene Maße "machen"
Ich denke, wir können damit leben. Leihen wir uns eben einen kleineren Trolli von der Verwandschaft und nehmen einen erweiterbaren Rucksack mit.
Falls der dann beim Rückflug beanstandet wird>>>>>nix verstehen

-
Hallole Aussteiger,
wohin fliegst Du mit TUifly?
Falls Du nach England fliegst ist es besser den Versuch mit dem größeren Trolleys bleiben zu lassen - hatte schon diesbezüglich mehrere Diskussionen mit dem Bodenpersonal am Check in - bishin zur kurzfristigen Überprüfung meiner Daten (Verhaftung)!! durch die Greater Manchester Police!
Da ich pro Jahr mehrmals (ca. 20 mal) mit Tuifly diese Streck nehme rate ich dir von deinem Vorhaben ab.
Und in Thessaloniki kann dir übrigesn ähnliches blühen - hier waren die Herren der Polizei allerdings viel freundlicher und haben sogar ein wenig deutsch gesprochen.LG Ralf
-
Mein Reisebüro rief gestern bei TUIFly im HH- Flughafen an, betreffs meines Fluges morgen nach Salzburg. Mein Koffer ist auch 55 statt 45 breit. (Hatte mir ja diese Maß, wie alle Anderen gekauft)Der Herr sagte kein Problem, kann den mit ins Flugzeug, als Handgepäck nehmen. Wenn ich Schwierigkeiten beim Einchecken habe, solle ich mich an Ihn wenden, oder mich auf Ihn berufen.
Schön, jetzt gehe ich durch sämtliche Kontrollen, will in die Maschine einsteigen, da läßt mich die Stewardess nicht rein. Diskutiere mit der, gehe zu dem freundlichen Mitarbeiter wieder durch sämtliche Kontrollen durch. Der sagt ich darf das! Soll mich mich auf Ihn berufen, oder der telefoniert mit dem Cockpit. Ich gehe wieder zum Flugzeug. Falle von der Treppe (plums), weil der Flieger weg ist.
Ne, ich gebe morgen früh meinen kleinen Koffer auf, kann mein Haarwasser und meine Frau den Stielkamm mit Metallstiel mitnehmen, warte dann am Flughafen Salzburg 10 min länger. Der Taxitransferer vom Verkehrsamt Inzell kann vorher noch gemütlich seine Zigarette aufrauchen und mich bzw. uns nach Inzell zu unserer Pension fahren. Freue mich auf das Wochenende und das Eisspeedwayrennen im Inzellner Eisstadion. Ohne, daß ich Stress am Flughafen hatte.
Gruß
Siegi -
ich bin gestern von einem Flug mit Tuifly zurückgekommen, auch ich hatte die Befürchtungen mit Handgepäck usw. Am Flughafen in Muc wurde unsere Handgepäck gewogen und per Augenmaß "vermessen".
In Kairo war es nicht anders, Diskussionen über mein zweites Handgepäck (Tüte mit Kuchen) waren zwecklos. Entweder ich quetsche die Tüte in mein Handgepäck, gebe sie als Gepäckstück auf oder ich bleibe hier.
Ich persönlich finde es gut, dass diese Richtlinien eingehalten werden weil ich es satt habe wenn Leute riesige Trollys ins Flugzeug schleppen.
-
Ich habe folgende Frage:
Hat schon mal jemand bei Tui Fly beim Rückflug von Teneriffa Süd den Web-check-in gemacht?
Gibt es da einen eigenen Schalter zum Gepäck aufgeben?
Wäre halt praktisch, man müsste nicht so früh am Flughafen sein, könnte sich die Sitzplätze aussuchen und die Bordkarten ausdrucken.
Danke für Antworten
-
Hallo Andrea,
auf der Seite von TuiFly kannst Du Dir von jedem Maschinentyp die genaue Bestuhlung anschauen. TuiFly fliegt meines Wissens nur Boeing-Maschinen, welche mit zwei 3-er Reihen ausgestattet sind.
Wir sind zuletzt Anfang Januar mit TuiFly geflogen und waren angenehm überrascht - neue Recaro-Bestuhlung, die relativ gut Platz bietet und einen bequem sitzen lässt.
HIER ist der Link zur Bestuhlung der einzelnen Maschinen.
-
andrea7 wrote:
Hi
Fliegen im Juni nach Ägypten mit TuiFly X3. Wer weiss wie die "bestuhlung" ist. Mittelgang!!, ohne Mittelgang!!, 3er Sitze oder 2er am Fenster!!!

Hallo,
Es stimmt, die X3 Flüge sind 3er Reihen mit Mittelgang.
Tipp von mir:
Web-Check in machen, einen Fensterplatz und einen Gangplatz buchen.
Falls der Flieger nicht total belegt ist, bleibt der Mittelsitz dann meistens frei.
Hat bei uns vor zwei Wochen beim Flug auf die Kanaren gut funktioniert.
-
Cleopatra wrote:
ich bin gestern von einem Flug mit Tuifly zurückgekommen, auch ich hatte die Befürchtungen mit Handgepäck usw. Am Flughafen in Muc wurde unsere Handgepäck gewogen und per Augenmaß "vermessen".In Kairo war es nicht anders, Diskussionen über mein zweites Handgepäck (Tüte mit Kuchen) waren zwecklos. Entweder ich quetsche die Tüte in mein Handgepäck, gebe sie als Gepäckstück auf oder ich bleibe hier.
Ich persönlich finde es gut, dass diese Richtlinien eingehalten werden weil ich es satt habe wenn Leute riesige Trollys ins Flugzeug schleppen.
Hallo,
wir sind vor zwei Wochen mit Tuifly nach Teneriffa geflogen, seit heute wieder da.
Wegen der kleineren Maße für Handgepäck bei Tuifly hatte ich ja per Mail angefragt, ob es Kulanz gibt. Mir wurde mitgeteilt, nein, die Maße müssen eingehalten werden.----Von wegen----
Bei fast allen waren die Trollis größer als erlaubt und vom Hinsehen beim Handling waren die auch alle schwerer als 5 kg.
Niemand hat sich daran gestört.
Und auch nur ein Handgepäckstück??---Auch ein Märchen. Beim Rückflug hatte meine Begleiterin einen Rucksack, ziemlich voll, einen Bund Strelizien (nach der Sicherheitskontrolle gekauft), ich diesen kleinen Trolli und eine Tüte mit zwei Flaschen Wein, eine Tüte mit so speziellen spanischen Pralinen/Keksen, die ich in Puerto nicht gefunden hatte und zwei Geschenkpackungen mit Tenerife-Bananen, die es auch nach der Sicherheitskontrolle gibt.
Es heißt zwar immer, diese Sachen werden versiegelt usw.---Nichts---
Beim Einsteigen stehen zwar zwei von der Crew rum, aber die sagen nichts, die grüßen nur freundlich.
Ich jedenfalls habe mich geärgert und gedacht, meine Mutter hatte schon recht, die sagte immer: Wer lange fragt, geht lange irr.
Wir werden künftig jedenfalls versuchen, Tuifly zu meiden, weil ich mich echt veralbert gefühlt habe.
Der kleine Trolli, den extra gekauft habe, war zwar superbillig, wäre aber eben nicht nötig gewesen.
-
Aussteiger wrote:
Wir werden künftig jedenfalls versuchen, Tuifly zu meiden, weil ich mich echt veralbert gefühlt habe.Also, Du bist ja süß. Ist man konsequent, beschweren sich alle (Handgepäck, Elektronische Geräte, XL-Seats etc). Ist man tolerant, beschweren sich auch alle. Wie hättest Du es denn eigentlich jetzt gerne? Dass Dir die Hotline nicht sagen darf, die Regeln werden nicht (so streng) eingehalten ist ja wohl sonnenklar. Die einheitlichen EU-Regeln für Handgepäck sind nun einmal erst wieder abgeblasen, dann nützt es auch nichts, da Vorreiter zu spielen. Sollten sie aber kommen, wirst Du mit Deinem Trolley noch ganz große persönliche Erfolge feiern, das glaub man. Und die Crews am Eingang grüßen zwar freundlich und checken Dein Handgepäck dennoch, ob es an Bord unterkommt oder nicht.
-
Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht!

Da wollen die Dir was Gutes tun und legen die Regeln auf diesemFlug etwas lascher aus und was ist Dein Dank? Du willst nicht mehr mit denen fliegen! tz tz tz kopfschüttel -
@ Aussteiger:
Tuifly muss sich in den ofiziellen Aussagen natürlich auf die Regelungen berufen, da werden sie dir in einer Mail oder am Telefon nun mal nicht sagen, ja weil Sie es sind Herr Aussteiger, da machen wir eine Ausnahme.
Da gibt es nicht zu ärgern, du hast dich an die Maße gehalten und gut ist, aber deswegen tuifly gleich meiden, solche Aussagen kann ich echt nicht nachvollziehen.
Zumal wenn ich da an mich denke, ich froh bin, wenn ich alles aufgeben kann und so wenig wie möglich mit ins Flugzeug nehmen muss, das ist alles nur nervig und unpraktisch!
Grüße