Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Weniger Sterne, Mängel am Hotel, Flugverschiebungen
  6. Weniger Sterne, Mängel am Hotel, Flugverschiebungen

Weniger Sterne, Mängel am Hotel, Flugverschiebungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
26 Beiträge 11 Kommentatoren 5.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SteefilüneS Offline
    SteefilüneS Offline
    Steefilüne
    schrieb am zuletzt editiert von

Hab folgende Fragen an jemanden, der sich auskennt... 😄

Wir haben im Reisebüro ein Hotel auf Mallorca gebucht, das lt. Katalog 4 Sterne hat. Es hatte aber nur 3 wie wir vor Ort festgestellt haben.

Ein Restaurant in der Clubanlage war schon geschlossen. Eine Strandbar auch. Das Hotel war nur zur Hälfte belegt, es schließt auch Ende Oktober. Weiter war der Pool nicht beheizt und a...kalt, 16 Grad. 😞

Die Zimmer waren feucht und spakig, es hat unangenehm gerochen.

Der Flug wurde von 19:30 Uhr auf 8 Uhr vorverlegt. Das haben wir am Vortag erfahren. Also schnell packen und nachts um halb 5 wurden wir abgeholt. Der letzte Tag war also im Eimer.

Die Erholung von 1 Woche Urlaub auch - und das alles mit Kleinkind! 😱

Für den späten Flug haben wir 250 Euro mehr bezahlt, damit wir am Abend zurück fliegen. Wir haben bewusst nicht den Flieger am Morgen genommen. (Der Hinflug hatte 3 Std. Verspätung)

Das mit dem Flug ist Pech, das habe ich schon mitbekommen. Aber auch wenn man extra mehr dafür bezahlt hat??

Und was ist mit den Mängeln am Hotel und den Sternen, können wir da evtl. was zurück erstattet bekommen??? ❓

Ich bin sehr dankbar über Nachrichten und Infos.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

hallo steefi
      willkommen im hc forum.
      deine fragen kann man so pauschal nicht beantworten. es wäre schön, wenn du uns noch ein paar infos an die hand geben könntest.
      verrätst du uns, um welches hotel es sich handelt? das würde enorm weiter helfen.
      über welchen veranstalter habt ihr gebucht?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Chiara SalutaC Offline
        Chiara SalutaC Offline
        Chiara Saluta
        Gesperrt

Hier ein paar antworten auf Deine Fragen:

a.) 4 Sterne (Katalog) 3 vor Ort: im Katalog gibt es keine Sterne, sondern nur Sonnen, Kronen, Waben, usw. ---> Kein Anspruch auf Minderung
        b.) wenn das das einzige Restaurant war= Anspruch auf Minderung, wenn es noch eins oder mehrere gab= KEIN Anspruch auf Minderung, Ihr konntet ja Essen. Nicht offene Strandbar= KEIN Anspruch auf Minderung;
        Hotel zur Hälfte belegt=KEIN Anspruch auf Minderung
        c.)Pool nicht beheizt: steht im Katalog: Pool ist beheizt= Anspruch auf Minderung; steht nur beheizbar oder gar nichts=KEIN Anspruch auf Minderung.
        d.)Flugzeiten bei Pauschalreisen sind immer unverbindlich (siehe div. Threads dazu), übrigends egal wo sie gebucht sind.
        e.) Mehrkosten bezahlt = kein Anrecht auf Flugzeiten (siehe d.) )

Sorry, aber hier sehe ich Schwarz......

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Thorben-HendrikT Offline
          Thorben-HendrikT Offline
          Thorben-Hendrik
          Gesperrt

Dir wurden sicher keine Sterne versprochen sondern Palmen, Seesterne, Punkte, Klötzchen, Weltkugeln......

Die Landeskategorie kann von der Veranstalterkategorie abweichen....

Wurde oben ja schon erklärt....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • privacyP Offline
            privacyP Offline
            privacy

@Steffilüne

Du hast also 250 Euro mehr bezahlt für eine Leistung,
            die man nicht erbracht hat ? Von diesem Geld hättest Du ja
            praktisch noch 1 Woche Urlaub auf Mallorca machen können.

In fast jeder anderen Branche würde man es als unseriös
            betrachten, für etwas Geld zu berechnen, was man nicht
            liefern kann und würde ohne großes Aufsehen zumindest
            die offensichtlichen Differenzen vergüten.

Pflaumenkuchen ohne Sahne ist
            nunmal nicht Pflaumenkuchen mit Sahne. 😉

Tatsächlich gibt es ja für Reiseveranstalter einen Freibrief,
            wonach Flugzeiten bei Pauschalreisen unverbindlich sind.

Wenn Dir aber aufgrund des Aufpreises eine bestimmte
            Fluggesellschaft schriftlich bestätigt wurde, dann wäre dies
            wie hier in diesem FOCUS-Artikel (klick) festgehalten, ein Reisemangel.

Wenn der spätere Flug allerdings mit der gleichen Fluggesellschaft
            durchgeführt wurde, bist Du wieder beim Thema "Flugzeit-Änderung".

Das Einzige, was momentan gegen solche "Machenschaften" hilft,
            ist die direkte Buchung Deiner Flüge bei Deiner Wunsch-Airline.
            Das ist alles andere als unverbindlich - wie bei Pauschalreisen -
            und Du hast bei (auch dort nicht ausgeschlossenen) Flugzeitenänderung
            zumindest ein Vetorecht:

Akzeptieren
            oder kostenfrei stornieren
            oder auf anderen Flug/Flughafen bei der Airline umbuchen
            oder gar Umbuchung auf andere Airline
            zu Lasten der Airline, die ihren Vertrag einseitig ändert.

So ist zukünftig dann das Risiko gerechter verteilt:
            Änderst Du, zahlst Du.
            Ändert die Airline, zahlt die Airline.

Irgendwann werden manche Reiseveranstalter erkennen,
            daß die Leidensfähigkeit von Pauschalreisenden nicht
            unendlich ist und besserer Service und Kundenorientierung
            die einzigen Chancen für ein solides Wachstum sind.

PS: Vielleicht gehört Dein Reiseveranstalter ja zu denen,
            die solche Dinge nicht auf sich beruhen lassen.
            Teil ihm die Schwachpunkte einfach mit.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
            Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Chiara SalutaC Offline
              Chiara SalutaC Offline
              Chiara Saluta
              Gesperrt

@ Privacy

es wäre für das gesamte Forum eine Erleichterung, wenn Du mal Deine Schallplatte wechseln würdest, immer die gleiche Musik hält niemand auf dauer aus... wir kennen ja Alle Deine Einstellung und brauchen sie nun wirklich nicht ewig und ewig nochmals.....
              Danke

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Chiara SalutaC Offline
                Chiara SalutaC Offline
                Chiara Saluta
                Gesperrt

@ Privacy

......ich denke Du hast noch mehr Facetten drauf, als immer die gleiche Leier....überrasch uns doch alle mal, sonst müßten wir denken, der herr privacy hat nur ein Thema in seinem leben........also überzeug uns von deiner Vielseitigkeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • aenglerA Offline
                  aenglerA Offline
                  aengler
                  Gesperrt

😆 Was war das denn jetzt Chiara Saluta???

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • demiD Offline
                    demiD Offline
                    demi

aengler wrote:
                    😆 Was war das denn jetzt Chiara Saluta???

Chiara Saluta führte in den letzen beiden Beiträgen Selbstgespräche

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • aenglerA Offline
                      aenglerA Offline
                      aengler
                      Gesperrt

Den Eindruck habe ich auch demi.

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ADEgiA Offline
                        ADEgiA Offline
                        ADEgi

Chiara Saluta wrote:
                        @ Privacy

es wäre für das gesamte Forum eine Erleichterung, wenn Du mal Deine Schallplatte wechseln würdest, immer die gleiche Musik hält niemand auf dauer aus... wir kennen ja Alle Deine Einstellung und brauchen sie nun wirklich nicht ewig und ewig nochmals.....
                        Danke

Hallo,

hier muß ich jetzt wirklich mal zustimmen. Ich hatte gerade den gleichen Gedanken. Privacy, es ist ja schön und gut, wenn Du so verreisen möchtest, aber es gibt halt auch Leute, die genau das nicht wollen! Vor allem kann man wirklich darauf wetten, daß und wie Du dich zu Wort meldest.

Sicher hast Du recht bei Leuten, die sich über Flugzeiten beklagen, aber mir fehlt manchmal einfach zumindest der Hinweis auf Nachteile bei deiner Buchungsart.

Frag doch mal die Kunden von Swissair, Aero Flight, Varig, BRA, oder Mahan Air, was diese von ganz oder teilweisen Verlusten duch insolvente Fluggesellschaften halten? Ich finde einfach hier bist Du zu einseitig und wenn Chiara den Beitrag nicht geschriben hätte, dann wäre es diesmal von mir gekommen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • aenglerA Offline
                          aenglerA Offline
                          aengler
                          Gesperrt

Ich fand privacys Beitrag für Otto-Normal-Verbraucher ok für ein Forum.
                          Ausserdem wundert mich im Gegenzug die Platte einiger die letzten Tage, seitdem bekannt ist das zwei neue Admins ausgewählt werden, soviel unterwürfiges Gefasel ist mir selten untergekommen. Schämt euch. Nix gegen Regelntreue, aber man kann sich auch auf der eigenen Schleimspur überholen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ADEgiA Offline
                            ADEgiA Offline
                            ADEgi

aengler wrote:
                            Ich fand privacys Beitrag für Otto-Normal-Verbraucher ok für ein Forum.

Hallo,

um den Beitrag geht es ja auch nicht. Der ist an sich wirklich in Ordnung. Das Problem ist einfach, daß es immer der geliche Beitrag ist, in immer wieder abgewandelter Form. Ich bin jetzt noch nicht allzulange im Forum dabei, habe aber das Gleiche von Privacy schon mindestens 50 mal gelesen.

Nur darum gehts - nicht um den sachlichen Inhalt. Mir zumindest.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mosaikM Offline
                              mosaikM Offline
                              mosaik

Steefilüne wrote:
                              Wir haben im Reisebüro ein Hotel auf Mallorca gebucht, das lt. Katalog 4 Sterne hat. Es hatte aber nur 3 wie wir vor Ort festgestellt haben.

soweit ich weiß, bezeichnen die meisten Veranstalter ihre Hotels nach der Landeskategorie und geben ihnen eine eigene im Katalog erklärte Kategorie.

Steefilüne wrote:
                              Ein Restaurant in der Clubanlage war schon geschlossen. Eine Strandbar auch. Das Hotel war nur zur Hälfte belegt, es schließt auch Ende Oktober. Weiter war der Pool nicht beheizt und a...kalt, 16 Grad.

...von wie vielen Restaurants war eines geschlossen? Hat ein Hotel z. B. zwei oder drei Restaurants und ist nur mehr halb belegt, könnte eines oder zwei auch ausreichend sein. Hängt natürlich auch von der Beschreibung im Katalog ab!

Ein als beheizbar im Katalog bezeichnetes Pool bedeutet lediglich, dass es über die technische Einrichtung der Beheizbarkeit verfügt. Ob und mit wie viel Grad dann das Pool tatsächlich "beheizt" wird, kann aber der Hotelbetreiber selbst festsetzen. Das kann man nicht als Mangel reklamieren.

Steefilüne wrote:
                              Die Zimmer waren feucht und spakig, es hat unangenehm gerochen.

Könnte eventuell ein Mangel sein. Aber bei Hotels am Meer muss man grundsätzlich mit einer gewissen Feuchtigkeit und Moder... rechnen. Denn im Einfluss der salzigen Luft des Meeres verwittert, vermodert alles wesentlich schneller als bei uns in Mitteleuropa.

Steefilüne wrote:
                              Der Flug wurde von 19:30 Uhr auf 8 Uhr vorverlegt. Das haben wir am Vortag erfahren. Also schnell packen und nachts um halb 5 wurden wir abgeholt.

Könnte eine Verletzung im Sinne der Fluggastverordnung sein. Dazu müsste man aber die genaue Katalogschreibung und das Flugticket kennen.

Steefilüne wrote:
                              Der letzte Tag war also im Eimer.

Erster und letzter Tag gelten im allgemeinen, auch bei Gericht, als Reisetage und nicht als Urlaubstage im Sinne von Erholung. Kein Mangel.

Steefilüne wrote:
                              Die Erholung von 1 Woche Urlaub auch - und das alles mit Kleinkind!

Ich wage zu bezweifeln, dass wegen einer zugegebener Maßen frühen Abreise der Urlaubscharakter und -erholung von zumindest also fünf Tagen dahin sind. Ich meine, hier wäre eine andere mentale Einstellung auf einen kurzen Urlaub, und das ist nun einmal ein siebentägiger Flugurlaub, ratsam. Ich war vier Tage mit dem Auto "auf Urlaub" und habe es sehr genossen, weil ich wusste, dass es 800 km werden, in vier Tagen. Das meine ich mit "mentaler" Einstellung.

Steefilüne wrote:
                              Für den späten Flug haben wir 250 Euro mehr bezahlt, damit wir am Abend zurück fliegen. Wir haben bewusst nicht den Flieger am Morgen genommen. (Der Hinflug hatte 3 Std. Verspätung)

Hier müsste man jetzt wissen:
                              a) hat man für eine bestimmte Fluglinie aufbezahlt und ist mit der dann nicht geflogen
                              b) hat man für eine bestimmte versprochene, also zugesagte Zeit, aufgezahlt und hat diese nicht bekommen

bei a) angenommen, der frühe Flug ging mit der gebuchten aufgezahlten Fluglinie, dann hat man den Mehrpreis nicht für die Zeit, sondern für die Fluglinie bezahlt (unabhängig von der Zeit).

Aber ich weiß natürlich, wie das in den Katalogen präsentiert wird. Da muss der Laie den Eindruck bekommen, wenn er mehr zahlt, bekommt er garantiert auch die "besseren" Zeiten. Und überliest beispielsweise, dass die Flugzeiten jederzeit noch geändert werden können. Also nur das Versprechen: zahlen Sie ... Euro mehr und Sie fliegen garantiert um .. Uhr wäre jetzt dann ein Mangel gewesen.

Meint
                              Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • privacyP Offline
                                privacyP Offline
                                privacy

Hallo Steffilüne,

der Ausgewogenheit halber hier ein OLG-Urteil, indem festgehalten wurde,
                                daß Veranstalter sich schon an ihrer Werbung, egal ob Seesternchen,
                                Sonnen oder sonstwas, messen lassen müssen:

Hotel muss angegebener Kategorie entsprechen > Urteil OLG Celle 11 U 170/03 hier klicken<

Reiseveranstalter müssten die Qualität des Hotels an der Kategorie messen lassen, in der sie die Anlage einstufen, befanden die Richter. Bei vier Sternen, Punkten oder Seesternen könne der Urlauber erwarten, dass das Wasser im Pool sauber und das Essen einem gehobenen Standard entspreche. Werde dies nicht erfüllt, könne der Urlauber nach seiner Rückreise den vollen Reisepreis zurückverlangen.

Viele Grüße privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • privacyP Offline
                                  privacyP Offline
                                  privacy

... und ein paar weitere Informationen zum Thema
                                  kurzzeitige Flugzeitänderung bei Pauschalreisen:

"Grundsätzlich kann ein Veranstalter die Flugzeit ändern, wenn sich die Verschiebung in vertretbarem Rahmen hält", sagt Prof. Dr. Ronald Schmid, Rechtsanwalt in Frankfurt und Professor für Reiserecht in Dresden. "Das ist der Fall, wenn die Verschiebung den Zuschnitt der Reise nicht wesentlich verändert und den Reisenden nicht ungebührlich belastet." So ist eine rechtzeitig mitgeteilte Vorverlegung des Abflugs am Tage bis zu acht Stunden hinzunehmen. Verkürzt die Änderung die Nachtruhe "unangemessen", kann der Passagier Entschädigung verlangen. Doch die Gerichte urteilen hier sehr unterschiedlich. Einige entschieden bereits ab vier Stunden zu Gunsten des Klägers, andere nicht einmal bei einer Verspätung von fast sieben Stunden".

Der gesamte Artikel kann hier nachgelesen werden:
                                  Wenn die Airline Pläne umwirft - Abendblatt >hier klicken<

Bleibt festzuhalten, daß etliche von Dir beschriebenen Punkte
                                  darauf hindeuten, daß ein Reisemangel gegeben sein kann:

1. Benachrichtigung erfolgte erst Stunden vor Abreise
                                  2. Die Abflugzeit änderte sich um mehr als 8 Stunden
                                  3. Die Nachtruhe wurde unangemessen verkürzt.

Ihr solltet Euch von Fachleuten beraten lassen,
                                  ganz aussichtslos wird das wohl nicht sein.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Thorben-HendrikT Offline
                                    Thorben-HendrikT Offline
                                    Thorben-Hendrik
                                    Gesperrt

Was hier völlig im Klagewahn von Privacy unter geht, ist UM WIEVIEL Entschädigung geht es?
                                    Auch treffen die Urteile die hier als Patentlösung präsentiert werden immer nur sehr peripher zu........wie immer...

Das dürften bei der angesprochenen Reise weitaus weniger als €100 sein, d.H das Prozessrisiko und die Kosten stehen in gar keinem Verhältnis zum möglichen "Gewinn"....

Die rechtliche Beratung ist da schon teurer als das was potentiell dabei rum kommt...

Und wenn Du dafür zu oft Deine Rechtschutzversicherung belastest, schmeißen die Dich raus und Du hast keinen Versicherungsschutz mehr, wenn es mal um wirklich wichtige Dinge wie z.B. Deinen Job geht....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BulgarienfanB Offline
                                      BulgarienfanB Offline
                                      Bulgarienfan

Unter dem Az. 11 U 170/03 habe ich auf der HP vom OLG Celle nichts gefunden. Und ohne den genauen Urteilstext ist der Bericht praktisch wertlos, weil die Entscheidungsgründe nicht ersichtlich sind.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
                                      Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
                                      Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • privacyP Offline
                                        privacyP Offline
                                        privacy

@Bulgarienfan

Weitere Einzelheiten hier:

Anwaltskammer Saarland

Falls nicht ausreichend, gibt es noch eine Urteilsabschrift
                                        auf Anforderung beim OLG Celle

Gruß privacy

PS: Bei der Nennung von Urteilen, die in die jeweilige Richtung tendieren,
                                        kann es sich immer nur um einen ersten Anhaltspunkt handeln.
                                        Eine juristische Bewertung kann nur von Fachleuten vorge-
                                        nommen werden. Dies können durchaus auch
                                        Verbraucherschutzverbände sein, deren
                                        Erstberatung entsprechend günstig
                                        durchgeführt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Chiara SalutaC Offline
                                          Chiara SalutaC Offline
                                          Chiara Saluta
                                          Gesperrt

schall und rauch........
                                          oder aber viel lärm um nichts ( wer den film noch kennt möge lachen 😆 )

aber wie schon erwähnt, Urteile sind EINZELN zu betrachten und taugen NICHTS für den Einzelnen, denn hier gilt Individualrecht und NICHT Kollektivrecht..dass sollte man NIE vergessen.....

aber es macht sich ja immer gut mit Wissen zu prahlen.....nur dass irgendwann der Schuß nach hinten losgeht.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag