Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Reisezeit und Ausflugsmöglichkeiten Mauritius
  6. Reisezeit und Ausflugsmöglichkeiten Mauritius

Reisezeit und Ausflugsmöglichkeiten Mauritius

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
19 Beiträge 13 Kommentatoren 22.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • cat01C Offline
    cat01C Offline
    cat01
    schrieb am zuletzt editiert von

Halli Hallo!

Leider habe ich im Forum keine Infos gefunden und habe nun dazu eine frage.

Wann ist denn die beste Reisezeit, um Mauritius zu genießen?❓

Ich hätte es eigentlich so im Juni vor. Ist es um diese Jahreszeit auch angenehm warm und kann man dann auch baden???

Ist es auch möglich, dass man hier Ausflüge machen kann oder ist dies nicht geeignet???

wir sind nämlich lieber ein bisschen auf achse und nicht immer nur am Strand...

LG!
    Conny

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • elke3E Offline
      elke3E Offline
      elke3

Hallo Conny,
      wir waren dreimal auf Mauritius, einmal im April mit sehr viel Regen, dann zweimal im Oktober, das war sehr angenehm. Im Sommer soll es nicht so heiß sein hat man uns gesagt, so um 25 Grad, das Wasser ist aber das ganze Jahr über badewannenwarm.
      Ausflüge lohnen sich auf jeden Fall, die Insel hat viel zu bieten. Leider kenne ich Deine Interessen nicht, sonst könnte ich dir genaueres mitteilen. Wo liegen Eure Schwerpunkte? Wollt Ihr Hotelurlaub oder privat buchen, es gibt sehr schöne Ferienwohnungen auf Mauritius.
      Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • cat01C Offline
        cat01C Offline
        cat01

Hallo Elke!

Danke für deine Infos...

Naja, ein bisschen Kultur, ein bisschen Landschaft, ein bisschen von allem halt wäre sicher sehr interessant.

Geplant wäre schon eher Hotelurlaub...

LG! conny

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • samy65S Offline
          samy65S Offline
          samy65

Hallo Conny,

wir waren im Mai in der Nähe von Grand Baie, also im Nordwesten der Insel.

Um diese Zeit ist Winteranfang. Man hat zwar tagsüber locker 30 Grad, nachts gehts es aber auf kühlerer Temperaturen zurück, so daß wir gar keine Klimaanlage gebraucht haben. Die Wassertemperaturen sind o.k., obwohl man bei bedecktem Himmel auch schon mal die Gänsehaut hatte.

Was etwas nervig war, ist die Tatsache, daß es dort im Winter schon um 18.00 Uhr dunkel ist. Also, wenn Du etwas vom Tag haben willst, muß man früher aufstehen. Dafür wirst Du auf dieser Seite der Insel für traumhafte Sonnenuntergänge belohnt.

Da es ca. jeden 3. Tag geregnet hat (mal kürzer, mal länger) haben wir morgens entschieden, ob wir einen Strand- oder Ausflugstag machen. In dieser Ecke der Insel hat man super Möglichkeiten mit den Bussen zu fahren, was wir auch reichlich gemacht haben. Für ein paar Cents fährt man bis Port Louis.

Wir werden definitiv Mauritius ein zweites Mal besuchen und haben den nächsten April ins Auge gefasst.

Ich hoffe, daß diese Infos Dir etwas helfen.

Gruß
          Samy

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • elke3E Offline
            elke3E Offline
            elke3

Hallo Conny,
            die Gegend um Grand Baie ist sicherlich interessant, es gibt eine große Auswahl an Hotels, uns persönlich hat als Ortschaft Pereybere gut gefallen. Der Strand ist besonders schön dort.
            Den Tipp mit den Bussen kann ich nur bestätigen, das ist auf Mauritius eine preiswerte und interessante Möglichkeit, etwas von der Insel zu sehen. Wir haben aber auch mal einige organisierte Touren mitgemacht, besonders für die Naturparks im Süden finde ich das empfehlenswert. Im Norden ist der Garten Pamplmousses sehenswert, die Domaine les Pailles, dort konnten wir eine alte Zuckermühle, die von Ochsen angetrieben wird, besichtigen. Weiterhin gibt es dort eine Rumdestllerie und vieles mehr aus der alten Zeit. In der Nähe gibt es noch eine sehr schöne Kolonialvilla zu sehen. Es gibt auch einige Tempel zu besichtigen. Dann noch die Postkarteninsel Ile aux Cerf im Osten der Insel, da haben wir einen schönen Ausflug mit dem Katamaran gemacht.
            So, das sind mal einige Tipps in kürze!
            Viel Spaß bei der Urlaubsplanung.

Gruß Elke

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ConnymonnyC Offline
              ConnymonnyC Offline
              Connymonny

Hallo Conny,

mögt ihr lieber kleine Hotels, wo es familiärer zugeht oder eher die Anonymität? Wir waren dies Jahr im Mai im " Verande Le Palmer" und es war ein super Urlaub. Haben fürs nächste Jahr schon wieder vom 20. 4. - 15.5. dort gebucht. Ist ein kleines Hotel mit 70 Zimmern, wurde im Sommer auch renoviert. Spitzenmäßiger Service. Haben von dort auch einige Ausflüge unternommen, die Insel hat echt schöne Ecken. Wir hatten Anfang Mai die erste Woche super Wetter, ab der 2. alle paar Tage mal Regen und es war dann auch kühler. Deshalb fliegen wir im nächsten Jahr eher. Mal sehen, wie es dann wird. Laut Einheimischen ist die beste Reisezeit November - Januar. Aber der Preis??? 😞
              Hatten wegen Weihnachten / Silvester mal geschaut, aber da zahlst du für 16 Nächte soviel wie wir im April / Mai für 25 zahlen.

LG Conny

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Lotus2604L Offline
                Lotus2604L Offline
                Lotus2604

Hi,

wir haben Mauritius auch ins Auge gefasst.

Meine Frage bucht ihr pauschal über einen Reisevernstalter oder alles individuell?

Gibt es auf Mauritius "Traumstrände" die an ein Hotel angekoppeltsind? ich meine Puderweiß nicht so überfüllt?
                evtl. das man noch vom Strand aus schnorcheln kann? und das Hotel sollte nicht soweit vom Schuß liegen, daß man evtl noch eine Bushaltestelle vor der Tür hat?

D A N K E 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • elke3E Offline
                  elke3E Offline
                  elke3

Hallo Lotus,
                  Mauritius buchen wir individuell, ist günstiger, wir mieten uns dann ein Apartment und den Flug dazu. Wenn Ihr lieber Hotelurlaub macht, ist das auch sicher möglich. Für Euch wäre Flic en Flac ideal, in der Lagune kann man wunderbar schnorcheln, dort gibt es auch ein Hotel, Villa Caroline, eine Bushaltestell, Geschäfte, Bank und Restaurants sind auch in der Nähe.
                  Gruß Elke

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ConnymonnyC Offline
                    ConnymonnyC Offline
                    Connymonny

Hallo Lotus,

wir haben bisher alle unsere Reisen pauschal gebucht, da wir uns im Urlaub verwöhnen lassen wollen und uns um nichts mehr kümmern wollen.
                    Viele Leute machen aber gerade auf Mauritius Bungolow oder Appartementurlaub. Soll sehr preiswert sein. Lt. meines Wissens wurden dort Lebensmittel nicht besteuert, sollte sich aber Mitte des Jahres geändert haben. Weiß ich aber, wie gesagt, nicht genau.
                    Die Strände auf Mauritius sind, soweit ich weiß, öffentlich. Du kannst dich also überall hinlegen.

LG Conny 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sandra1971S Offline
                      Sandra1971S Offline
                      Sandra1971

Hallo,
                      wir sind am Donnerstagabend von Mauritius wiedergekommen. Wir waren an der Ostküste, im Constance Belle Mare Plage, einem wunderschönen Hotel. An der Ostküste ist es in der Regel etwas kühler und windiger, auch das Meer ist "stürmiger", also mehr Wellen. Das Wetter war so là là, immer wieder kurzer Nieselregen und windig, dann sogar recht kühl. Abends brauchte man schon hin und wieder eine Jacke oder einen Pulli. Die Westküste ist da schon besser dran: windstill, das Meer ruhig wie ein See und sonniger, das Wetter, das meistens von Osten kommt, wird durch die Berge im Landesinneren "beruhigt".
                      Wir waren einen Tag lang unterwegs mit einer deutschsprachigen Reiseleiterin, erst in Pamplemousse (sehr schön, wenn ich da an die Diskussion mit der der damaligen "Zielexpertin diesbezüglich vor ein paar Wochen denke...), dann in Port Louis und dann in troux au biches zur U-Bootfahrt. Letzteres kann man sich schenken: man sieht ausser Sand und toten Korallenriffen nur vereinzelte Fische und ein Trawlerwrack..
                      Juni ist glaube ich nicht so die ideale Reisezeit, weil es dann da "Winter" ist und laut Klimatabellen mal durchaus auch nur 15°C warm sein kann. Das Wetter war ja selbst jetzt noch nicht 1a, es ist halt der Wetterwechsel zum Sommer da unten. Ab November ist es glaube ich besser, dann ist allerdings mit Zyklonen zu rechnen..

Viele Grüße
                      Sandra

Hotel aus diesem Beitrag
                      86%
                      Constance Belle Mare Plage
                      Mauritius Ostküste/Mauritius
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • caro1963C Offline
                        caro1963C Offline
                        caro1963

Hallo,

auch wir waren im Oktober auf Mauritius. da beginnt dann eigentlich die schöne, wirklich warme Jahreszeit. Ideal, aber auch sehr teuer, ist es in den Weihnachtsferien.
                        Eine Freundin hat im August (vor ein paar Jahren) ihre Hochzeitsreise gemacht. Ich hatte sie vorher wg. des Wetters gewarnt. Und sie hatte wirklich Pech. Bei um die 20 - 24 Grad und verhangenem Himmel ist es sicher nicht schön zu "flittern". Für Wanderer und zum Sightseeing ist das zwar eine angenehme Reisezeit, aber nicht für Faulenzer, die am Strand liegen oder baden wollen. Da empfehle ich auf jeden Fall unsere Herbst- oder Wintermonate; ggf. noch März/April; dann wird es dort schon wieder kühler.
                        Wir waren an der Ostküste, wo es uns sehr gut gefallen hat. Besonders schön ist die Ile aux Cerfs beim Hotel Le Touessrok. Auch ein super Hotel ist das Le Saint Geran. Das hat einen tollen ganz hellen Sandstrand. Was man aber noch wissen sollte, ist, dass es auf Mauritius nicht so viele Palmenstrände wie z.B. in der Karibik gibt. Auszug aus einer Internetseite:
                        ...............Ein typischer Baum: der Filao gedeiht an der leicht salzigen Küste und die Strände von Mauritius sind von schattenspendenden Filaohainen gesäumt. Wer Kokospalmenidylle a la Südsee sucht, ist auf Mauritius am falschen Ort und fliegt besser auf die Seychellen. Nur in der Nähe von Hotels wurden Kokospalmen am Strand gepflanzt, was tut man nicht alles für die Idealvorstellung vom Paradis der zahlenden Kundschaft!.................

Ansonsten ist eine Rundfahrt über die Insel sehr lohnenswert. Der Botanische Garten ist toll, die coloured earth, ein Wasserfall, die Hauptstadt Port Louis (Fischmarkt), Grand Baie, Curepipe (mit Floreal), die Domaine de les Pailles usw.

LG

Caro

Hotel aus diesem Beitrag
                        93%
                        Shangri-La Le Touessrok Mauritius
                        Mauritius Ostküste/Mauritius
                        Zum Hotel

Caro

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • cat01C Offline
                          cat01C Offline
                          cat01

Hallo Ihr lieben!

Danke für Eure Infos.
                          Haben uns nun doch eher auf Mitte bis Ende September geeinigt. Hoffe, dass dann hier das Wetter besser wäre als im Juni.

Wir tendieren auch sehr zum Beachcomber Le Mauricia in Grand Baie.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Salzburg!
                          Conny

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • anneroseA Offline
                            anneroseA Offline
                            annerose

Hallo

Das Beachcomber Le Mauricia liegt in der Bucht von Grand Baie.
                            sehr schmaler Strand, und viele Boote in der Bucht
                            Vorteil des Hauses, man ist in 5 min zu Fuß mitten im Ort.

liebe grüße annerose

Mauritius macht süchtig.......jedenfalls mich.....;-)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mcgeeM Offline
                              mcgeeM Offline
                              mcgee

Hallo cat01,
                              leider gibts zu viel Länder, um speziell für ein Land bei HC Ausführlicheres zu finden, Aber buchen kann man gut. Durch ein tolles Angebot für ein gut bewertetes Hotel haben wir einen super Urlaub auf M. verlebt. Nun schon zum 3. Mal. Beste Reisezeit ist natürlich unser Winterhalbjahr. Und dann muß man entscheiden Party oder Ruhe, 1000,- oder ???? EUR. Da die Insel nicht allzu groß ist, kann man Ausflüge fast von überall aus machen, solange ein Busstop in der Nähe ist. Die Taxitagestouren für 6-7 Std. kosten z.Z. ca. 35-50 EUR, je nach Verhandlungsgeschick bzw. PKW. Da kann man in Ruhe die Insel erkunden, fährt dorthin, wo man will oder läßt den Fahrer ein Programm machen. Wenn er allerdings öfter vor Shops jeglicher Art hält, einfach sagen: NO SHOPPING... Es gibt genug Sehenswürdigkeiten, auch wenn einige Preise (z. B. für Klamotten) sehr verlockend sind. Übrigens gibt es da noch ein Forum nur für M. Beim googlen meist an 4. Stelle. Da wird dann auch jede noch offene Frage beantwortet.
                              Auf jeden Fall ist M. eine (manchmal auch mehrere)Reise(n) wert.
                              Viel Spaß
                              mcgee

Ich möchte wieder hin ! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • moonlight56M Offline
                                moonlight56M Offline
                                moonlight56

Hallo. Bin neu hier im Forum. Fliege am 16.01.08 mit LTU und verbringe meinen Urlaub im Nordwesten von Mauritius. Werde das erste Mal auf dieser Insel sein. Freue mich schon sehr und bin gespannt auf all das Schöne, was mich dort erwarten wird.
                                liebe grüße Karin

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • elke3E Offline
                                  elke3E Offline
                                  elke3

Hallo Karin
                                  und herzlich willkommen im Forum! Mauritius ist eine wunderschöne Insel, freut Euch auf den Urlaub. Wir waren schon dreimal da, wenn Du Fragen hast, kein Problem.
                                  Gruß Elke

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

Lotus2604 wrote:
                                    Hi,

wir haben Mauritius auch ins Auge gefasst.

Meine Frage bucht ihr pauschal über einen Reisevernstalter oder alles individuell?

Gibt es auf Mauritius "Traumstrände" die an ein Hotel angekoppeltsind? ich meine Puderweiß nicht so überfüllt?
                                    evtl. das man noch vom Strand aus schnorcheln kann? und das Hotel sollte nicht soweit vom Schuß liegen, daß man evtl noch eine Bushaltestelle vor der Tür hat?

D A N K E 😆

@lotus
                                    bei deinen wünschen würde ich mich eher auf den malediven umschauen.
                                    dort bekommst du alles, was du dir wünschst. puderstrand, vom bungalow aus schnorcheln, "hoteleigener" strand

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • hotloveH Offline
                                      hotloveH Offline
                                      hotlove

Hallo

werde im November das 1. Mal Mauritius besuchen, habe 14 Tage Zeit und habe eine Unterkunft nahe Flic en Flac und
                                      die andere an der Ostküste. Habe Flug mit den Emirates gebucht ab Zürich, Zwischenstopp in Dubai.

Wer weiß, wie ich es anstellen muß, wenn ich 14 Tage lang auf der Insel mit dem Handy online sein möchte, also nicht
                                      nur in der Unterkunft, sondern auch unterwegs? Ich müsste wohl für mein Smartphone eine Micro-SD-Karte kaufen,
                                      weiß aber nicht, ob es sowas gibt. Hat jemand von Euch da Erfahrungen?

Bin dankbar für jede gscheite Antwort.
                                      Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Domino27D Offline
                                        Domino27D Offline
                                        Domino27
                                        schrieb am zuletzt editiert von Domino27

Wir haben gute Erfahrungen mit einem mobilen Wifi. Dort kommt eine prepaid Sim-Karte des Reiselandes hinein und Du verbindest Dein Handy mit diesem W-LAN. In Mauritius haben wir dies bei unseren Besuchen noch nicht benutzt aber in einigen anderen Ländern. Es klappte immer einwandfrei. Die Mitarbeiter der Shops am Flughafen konfigurieren dies für Dich.
                                        Du kannst natürlich auch eine Sim-Karte direkt in Dein Handy machen bist aber dann nur unter der Nummer erreichbar und nicht über Deine übliche.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Nahrawess Resort & Thalasso
                                        Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                        Weiterempfehlung: 63%
                                        ab 278 €
                                        Hotel Club Tropicana & Spa
                                        Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                        Weiterempfehlung: 55%
                                        ab 278 €
                                        Palm Beach Club Djerba
                                        Djerba/Tunesien
                                        Weiterempfehlung: 80%
                                        ab 278 €
                                        Monarque Dar Jerba Narjess
                                        Djerba/Tunesien
                                        Weiterempfehlung: 62%
                                        ab 278 €
                                        Golf Beach Hotel & Spa
                                        Djerba/Tunesien
                                        Weiterempfehlung: 86%
                                        ab 278 €
                                        Charmillion Club Resort
                                        Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                        Weiterempfehlung: 96%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Marrakesch
                                        Kapstadt
                                        Nairobi
                                        Casablanca
                                        Tanger
                                        Lagos
                                        Agadir
                                        Abuja
                                        Giza / Giseh
                                        Kampala
                                        Kairo
                                        Accra
                                        New Cairo
                                        Rabat
                                        Hotels in der Nähe
                                        Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                        Jaz Makadina
                                        Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                        Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                        Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                        Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                        JAZ Elite Asteria
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag