Habt Ihr Eure Ansprüche in den letzten Jahren auch nach oben geschraubt???
-
Mir fällt in dem Zusammenhand noch ein spruch von Oscar Wilde ein:
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin nur mit dem besten zufrieden!
Ja, es stimmt schon, irgendwie muss/sollte es auch im Urlaub das "Beste" sein, wie dieses auch immer für den jeweiligen aussehen mag. Bei uns äußert sich das unter anderem so, dass wir uns auf Mallorca ein Cabrio mieten, weil wir zu Hause auch eines fahren.
Wieso sollen wir ausgerechnet auf Mallorca, wo die Wahrscheinlichkeit des besseren Wetters um einiges größer ist, auf einen "Luxus" verzichten, der zu Hause normal ist.
Oder, was sich auch schon in vielen anderen Beiträgen im Forum heraus kristallisierte, wieso sollte es uns im Urlaub, also im Hotel oder Hotelzimmer, schlechter gehen, also zu Hause?
Aber ich muss dir schon recht geben, auch die Pannen werden definitiv anspruchsvoller ;), nach dem Motto, wenn schon, dann aber richtig.
So geschehen 2006 an Heiligabend auf dem Weg zu unserem 1. Urlaub über Weihnachten im Warmen, nämlich nach Bali ins Intercontinental Resort.
Flug wurde am 24.12. gecanncelt, wir über Nacht (immerhin Heiligabend) in Ffm im Steigenberger in Absteigezimmern (von wegen 5 Sterne wie gebucht :? ), dann Abflug am 25.12. (war mein Geburtstag, hatte ich mir anders vorgestellt
), dann folgte noch eine vollkommen ungeplante "One Night in Bangkok", aber immerhin auf dem neuen Flughafen.
als wir dann mit fast 1,5 Tagen Verspätung auf Bali waren, war unser Gepäck leider wo ganz anders.Mein Mann meinte nur, das hätte ich doch so aufwändig nicht organisieren müssen, etwas weniger wäre auch noch für ihn ok gewesen. Nett

-
Hallo,
aengler hat es wirklich schon gut getroffen. Man hat heuer einfach mehr Geld zur Verfügung und kann sich mehr leisten.
Ich kann aber nicht sagen, dass bei uns persönlich sich die Ansprüche nach oben geschraubt haben, ganz im Gegenteil. Ich bin jedesmal ganz entsetzt wenn ich sehe wieviel tausende von Euro man in einem zweiwöchigen Urlaub verbraten kann. 4-Sterne Clubanlage? Nicht unser Ding. Wir halten es da eher wie lz2dtslz buchen günstig Flug, Hotel und Mietwagen und müssen dann nicht bei den Nebenkostensparen. Ein hochkarätiges Hotel wäre für uns rausgeschmissenes Geld, da wir eh den ganzen Tag unterwegs sind.
Man kann sagen meine ersten Urlaub fingen mit 5-Sterne Hotels in der Türkei an. Wenn man danach zu gleichem Geld Griechenland oder Spanien bucht, muss man seine Ansprüche zwangsläufig nach unten schrauben.
Hauptsache mein Hotelzimmer ist sauber, punkt. Wobei ich natürlich auch enorm viel Wert auf die Hotelbewertungen lege.Dass es mir irgendwo nicht gefallen hat, kann mir eigentlich auch nicht passieren. Ich genieße jede Sekunde meines Urlaubs, selbst, wenn ich nur noch einen Tag vor mir habe. Durch intensive Landeserkundungen und das richtige genießen im richtigen Moment ist unsere Woche auf Mallorca auch nicht einfach so dahin geflogen sondern kam uns am Ende vor wie ein zweiwöchiger Urlaub.

Viele Grüße
Soluna -
Mir wurde bereits seit meiner Kindheit von meinen Eltern ein sehr hoher Standart vorgelebt und die Messlatte sehr hoch gelegt.
Wir waren immer in guten bis sehr guten Hotels unterwegs.
Ich würde mal sagen, ich habe meine Ansprüche gehalten und lebe so weiter, wie ich es als Kind mitbekommen habe.
In der Zeit, in der ich nicht das Geld für die ''grossen'' Reisen hatte, haben meine Eltern mir das immer bezahlt.....
Jedenfalls habe ich ein grosses Problem meine Ansprüche runterzuschrauben, sei es im ''normalen Leben'' oder im Urlaub.
Solange ich es mir leisten kann sehe ich auch keinen Grund Abstriche zu machen.
Bei uns gab es noch nie solche Urlaube, von denen hier berichtet wird, geflogen sind wir in meiner Kindheit eigentlich immer mit LH oder Swiss Air und Hotels immer mindestens 4 Sterne.Also, sollte es uns bitte niemals schlechter gehen

-
Von meinen Eltern war ich nicht verwöhnt. Die fuhren nämlich nicht in Urlaub. "Ich leg mich doch nicht in ein fremdes Bett und zum essen gibt´s auch nix gscheit´s". So haben sie geredet.

Den ersten Urlaub verbrachten "wir" (mein Mann und ich) dann vorsichtshalber in Deutschland am Bodensee, auf einem Campingplatz. Acht Tage lang, hat´s nur geregnet. Aus dem wunderschönen Campingplatz, war eine Schlammwüste geworden. Hat uns aber nicht sooo gestört, genervt hat uns das ganze erst, als uns die "Kleidung ausging". Dann hat´s uns gefroren und dann fuhren wir erst heim.
Im Endeffekt, kam uns dieser Campingurlaub ganz schön teuer und ab da, suchten wir nur noch schöne Hotels raus.
Wir erzählten unseren Kindern immer wieder mal von diesem lustigen Camping- Urlaub und logischerweise, wollte sie dann auch zelten.
Das haben wir dann gemacht. Zwei einfache Iglozelte und billige Campingmöbel gekauft und für drei- vier Tage an den Gardasee. Das hat den Kindern so dermaßen gut gefallen, dass sie im Herbst nicht von unserm luxuriösen Hotelurlaub schwärmten, sondern vom einfachen Campingurlaub.
Fazit: wenn´s Wetter passt und ´s Alter stimmt, dann ist es überall schön.

-
Hi Brigitte,
wenn ich, wie Du, so weit zurückschaue - dann kann ich Deine Urlaube noch "toppen".
Mein Vater war Bundesbahner, d.h. wir hatten Freifahrten. Nur dadurch waren wir in der Lage, überhaupt irgendwo anders als zu Hause unsere Ferien zu verbringen. Meine Eltern waren damals sehr arm und es reichte hinten und vorn nicht. Damals fuhren noch Dampfloks und die brauchten von NRW aus bis nach Bayern vom späten Nachmittag die ganze Nacht durch bis zum Vormittag. Als Urlaubsproviant hat mein Vater damals einen großen **** Kartoffeln bei der Bahn aufgegeben, damit wir in den Ferien immer Kartoffeln zum Kochen oder zum Bratkartoffeln machen hatten. Dazu gab es Tomaten, manchmal.Einer der Urlaube ging nach Murnau/Obb. Wir wohnten dort in der "Naturfreundehütte", die direkt am See lag. Wir waren die einzigen Gäste im Haus, hatten alle Zimmer für uns allein. Das war toll.
Toilette (ein richtiges Herzchenhäuschen) war im Wald, ca. 30 Meter vom Haus entfernt und ohne jede Beleuchtung, und das Haus hatte sogar fließend kalt Wasser - allerdings floß das Wasser nur in einer kleinen Quelle, ca. 30 Meter vom Haus entfernt irgendwo am Waldrand.
Wir Kinder holten also täglich immer Wasser aus dieser Quelle ins Haus zum Kochen und Waschen. Im Waldhäuschen brauchte man kein Wasser ...
Aber für uns Kinder war es ein toller Abenteuerurlaub. Vor allem weil ich damals auch das Schwimmen im Staffelsee lernte und nach den ersten Schwimmzügen ohne Unterzugehen (ich kann es !!!) sofort zur Insel rübergeschwommen bin.Mir fällt noch ein anderer (Winter-)Urlaub ein, den wir in "Bayrisch Sibirien" verbracht haben. Wir waren damals einer der ersten Gäste auf diesem Bauernhof überhaupt und unsere "Zimmer" befanden sich im ungeheizten Keller mit Bruchsteinmauern, an denen das durch die Kälte entstandene Kondenswasser herunterlief. Es war ein unglaublicher aber auch spannender Winterurlaub und die guten Erinnerungen überwiegen die negativen Dinge, die uns damals überhaupt nicht richtig bewusst wurden. Man wußte damals noch nicht, "wie" man Urlaub macht, jedenfalls wir nicht.
Ich will die Geschichten aus der damaligen Zeit nicht ausweiten, aber es waren Zeiten, die sich die Jüngeren unter uns nicht vorstellen können und nur vom Hören-Sagen kennen.
Wenn ich mir diese Urlaube vor Augen halte, sind meine Ansprüche enorm gestiegen.Gruß, Hardy
-
chriwi wrote:
TommyA wrote:
Mir wurde bereits seit meiner Kindheit von meinen Eltern ein sehr hoher Standart vorgelebt und die Messlatte sehr hoch gelegt.War damals auch schon Hummeromelette der Standard zum Frühstück?!

Gääähn, was soll das ewige Nachtreten ?Wenn Du ein Problem mit mir und meinen Vorlieben zum Frühstück hast, dann kläre das mit mir per PN und nerv hier nicht immer in den Threads mit uralten Kamellen rum !
-
Um zum Thema zurückzukommen. Klar, logisch das man wenn man jung ist, die Messlatte noch nicht so weit nach oben gesteckt hat. Mit dem Bus an die Costa Brava oder Zelten im Nirgendwo. Hauptsache Urlaub und mal weg von Zuhause!!
Wenn man jung ist, ist alles Abenteuer und schön. So soll es auch sein!
Mit dem Älterwerden möchte man aber auch einen gewissen Komfort haben und man kann es sich dann auch besser leisten. Wenn dann, der beste Urlaubsstil gefunden ist, wird er praktiziert, bis es halt nicht mehr geht.
Glaube aber nicht dass die Ansprüche für einen Urlaub jedes Jahr steigen können.(Außer, man gewinnt im Lotto und kann sich ganze Inseln mieten) na ja , jedem, so wies ihm gefällt. Ansprüche bedeuten auch schliesslich mehr Geld. Das in unserer heutigen Zeit, doch sehr rar ist grins...
LG
Spatzl -
Ich denke mal, dass man aufgrund der Erfahrungen die das Alter mit sich bringt die Messlatte etwas höher legt und das betrifft ja auch nicht nur den Urlaub.
Sicher pendelt sich das schon alleine aus finanziellen Gründen auf ein bestimmtes Level ein.
Allerdings heisst das ja auch nicht, dass man deshalb nicht auch mal ein Wochenende im Zelt verbringen würde und von Dosenspaghetti leben würde ... alles schon gemacht
-
Wenn man nicht mit dem Goldenen Löffel im Mund geboren wurde muß man halt Abstriche machen. Früher haben mir mal Sterne Hotels gereicht. Würde ich aber auch wieder machen wenn es nicht anders geht. Habe vor 3 Jahren mal im Dorint** in Badenbaden ein Wochenende verbracht. War nicht übel. Würde am liebsten nur in solche Hotels gehen.Aber watt nicht geht geht nicht. Das einzige was ich nicht machen würde wäre zelten.
Kann man aber die hohen Ansprüche in der heutigen Zeit noch ausleben? -
Eben, auch immer eine Frage des Kontostandes ob man Ansprüche bezahlen kann.
Aber eine Roulette-Busreise für 99 DM , 5 Tage Lloret de Mar würde ich trotzdem nicht mehr machen, über das Alter bin ich irgendwie hinaus. Dahingehend sind die Ansprüche halt schon gestiegen. -
Naja, mit dem goldenen Löffel im Mund bin ich nicht geboren, aber mit dem silbernen

Was heissen soll, dass ich auch schon seit frühester Kindheit immer im Hotel war ... nicht übermässig gediegen und protzig aber eben schon komfortabel.
Deswegen bin ich aber auch auf dem Campingplatz gewesen und habs sogar genossen, denn warum soll man nicht mal was "Abgedrehtes" machen so nach dem Motto "back to the nature" ?
Deswegen möcht ich aber auch auf ein 4**** Hotel nicht verzichten. Die Mischung machts und ganz nach Anlass, Lust und Laune.
Ich persönlich finds langweilig sich nur auf ein Level einzuschiessen ..... -
aengler wrote:
Eben, auch immer eine Frage des Kontostandes ob man Ansprüche bezahlen kann.Manche Ansprüche sind aber einfach unbezahlbar, Herr Dr. E. Sollteste nicht vergessen.
Ich bin da so ein Exemplar - wahrer Luxus drückt sich für mich nunmal nicht in Hotelsternen aus.
-
aengler wrote:
Santa alte Horbitze, hier ging es um den goldenen Löffel.Du meinst wohl die Haubitze ... ein Artilleriegeschoss ...
Aber back to Topic:
ich sag immer...
"mir stehen Jeans, Sweatshirt und Turnschuhe ebenso wie schicke Klamotten ..... " nur schick oder nur Freizeitlook ist doch langweilig

-
Nun, ich lege z.B. extremen wert auf meine "privacy" (nicht mit dem gleichnamigen user hier zu verwechseln). Wenn im 5-Sterne-super-duper-luxushotel mein Zimmernachbar schnarcht oder den Fernseher so laut hat dass ich den höre ists damit aus. Wenn ich einsam im Zelt bin, entspannt meine (nein, auf keinen Fall Dosenspaghetti) soeben gefischten Fische verzehre und außenrum nur den Sternenhimmel hab dann ist das unbezahlbarer Luxus, so wars gemeint. In dem Sinne sind natürlich auch die Ansprüche im Lauf der Zeit gestiegen.
-
Abwechslung mag ich auch. Busreisen nach LLORET never. Dauert mir auch zu lange. Zum Thema Zelten schüttelt es mich die gleichen Wasch- und WC Räume mit anderen teilen zu müssen. Da waren meine Ansprüche schon immer höher. Obwohl im Hotel weiß man ja auch nie so genau.
-
hach, nagelt mich doch nicht aufs Campen fest :?
Ich wollte damit nur sagen, dass das zwischendurch auch mal ganz lustig und auch erholsam sein kann sein "Level" zu verlassen und einfach mal was zu tun was man nie dachte das man es mal tun würde ....
Das kommt nämlich auch drauf an wann, wo und mit wem ....
Ich konnte mir beispielweise niemals nen Urlaub auf einem Segelboot mit Kajüte vorstellen ... viel zu wenig Komfort ... und plötzlich befand ich mich auf einem solchen und hab die Zeit genossen ...
@ Tosca
na, so hygienisch sind die Bäder in den Hotels sicher auch nicht oder meinst Du die nehmen für jedes Zimmer einen eigenen Lappen???
garnicht dran denken mag