Reisetipps für Städte in Vietnam
-
Abflug,
meinst du jetzt Tipps die nicht in einem Reiseführer stehen,
und die Tante Google auch nicht kennt ? -
wiener-michl wrote:
Abflug,
meinst du jetzt Tipps die nicht in einem Reiseführer stehen,
und die Tante Google auch nicht kennt ?Meinte Sehenswürdigkeiten, Ausflüge, Restaurants, Bars sowie tolle Läden die ihr selber bereist habt und die euch besonders gut gefallen haben.
Aber auch solche die gar nicht zu empfehlen sind. Leider macht man ja auch Mal schlechte Erfahrungen.Gruß
-
Hallo Abflug,
für Saigon hier ein paar Tips. Das Museum der Kriegsverbrechen kann ich empfehlen, der Cho Binh Tay Markt ist auch schön zum stöbern oder lauf einfach die Dong Knoi runter und dann quer die Le Loi zum Ben Thanh-Markt.
Von den vielen Tempeln hat mir am besten der Chua Ngoc Hoang Tempel gefallen.
Gruß Bernd -
Hallo Abflug,
in Hanoi sollte man nicht verpassen: Wasserpuppentheater, Literaturtempel und Ethnologisches Museum. Weitere Tipps findest du auf meinem Blog. In der Ha Long Bucht, speziell auf Cat Ba, gibt es viel Touristennepp. Man sollte beim Buchen einer Tour auf keinen Fall den billigsten Anbieter waehlen. Das ist dann wirklich im wahrsten Sinne des Wortes einfach nur billig. Wenn man bereit ist, etwas mehr zu zahlen, kann man der Massenabfertigung aber entgehen.
In Hue ist das Standardprogramm die Verbotene Stadt (aber lange nicht so schoen wie die in Peking) und einige der Kaisergraeber. Zwei Tage sollten dafuer ausreichen. Von Hoi An aus ist eine Fahrt in die alte Tempelstadt My Son zu empfehlen. Aelter als Angkor, aber viel viel kleiner. Wenn du Angkor kennst, wirst du von My Son moeglicherweise enttaeuscht sein. Oder ein Moped mieten und einfach in die Umgebung fahren. Der Verkehr ist dort lange nicht so chaotisch wie in Hanoi oder Saigon.
Phu Quoc sollte man in den naechsten zwei Jahren besuchen, wenn man dort Ruhe haben moechte. Bis 2010 soll der Flughafen ausgebaut werden. Dann werden dort wahrscheinlich thailaendische Verhaeltnisse einziehen. Jetzt ist es dort noch wunderbar ruhig und entspannend. Auch hier lohnt sich eine Tour mit dem Moped quer ueber die Insel. Die Strassen sind aber teilweise sehr schlecht.
Viele Gruesse
Cathrin -
-
@Abflug: Also, so ein Forum wie HC ist ja schon recht praktisch. Aber ich denke, um den Erwerb eines Reiseführers wirst Du nicht herumkommen. Da hättest Du die Antworten auf all Deine Fragen praktisch und übersichtlich, mit bunten Bildchen versehen, in gebundener Form.

-
-
Auch im Reisefürer stehen idealerweise "Erfahrungen" von Leuten, die schon dort waren. Wenn Dir im Forum jemand schreibt, in Hanoi muss man unbedingt das Wasserpuppentheater sehen, od. das Museum der Kriegsverbrechen in Saigon, dann zählt das für Dich mehr, als wenn Du es in einem RF liest?!

Alles was hier geschrieben wird, ist doch genau so subjektiv wie in einem RF. Was für den einen sehenswert ist, kann jemand anderen zu Tode langweilen. Ich würd z.B. nicht durch alte Schützengräben kriechen und Schießübungen machen, für andere ist das DAS Urlaubshighlight.
-
Abflug wrote:
Kannst du mir mehr zur Insel erzählen? Gibt es dort schöne Hotelanlagen, nette Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten?Die Insel ist mit Sicherheit kein Einkaufsparadies und auch ein Nachtleben findet nicht wirklich statt. Bis auf ganz teure Luxusschuppen gibt es Hotels in Gaestehaeuser in allen Preislagen, auch Bungalows direkt am Meer. Das Angebot an Restaurants ist ebenfalls gut.
Die meisten Hotels befinden sich an der Westkueste der Insel. Mit einem Moped erreicht man ueber sehr schlechte Strassen in den anderen Regionen kaum erschlossene Straende, wo man oftmals ganz allein ist. Lohnenswert ist auch eine Fahrt in den Norden der Insel, wo sich ein Naturschutzgebiet mit Regenwald und Wasserfaellen befindet.
Ein paar Fotos gibts in meinem Blog.Viele Gruesse
Cathrin -
Dicke wrote:
kaufe Dir mal den RF "Vietnam von Stefan Loose".
Dort stehen sehr gute Informationen drin, finden wir jedenfalls.Den Loose kann ich persoenlich nun ueberhaupt nicht empfehlen. Da steht viel Unsinn drin. Das beginnt schon bei den Einreise- und Zollbestimmungen, die noch auf dem Stand von vor 15 Jahren sind und zieht sich quer durch das ganze Buch.
Der Reise Know How ist in den meisten Punkten besser als der Loose. Fuer den am besten recherchierten deutschsprachigen Reisefuehrer ueber Vietnam halte ich aber den von Roland Dusik aus Iwanowsky`s Reisebuchverlag.Viele Gruesse
Cathrin -
Hallo Cathrin,
vielen Dank für deine Infos und den Link zur Insel. Dies hat mir einen besseren Eindruck verschaffen.
Zu den Reiseführern muss ich schon sagen, dass jeder bestimmt so seine vorlieben hat und es ja auch viele gibt.
Das Negative steht dort leider nicht, dies erfährt man doch eher hier.
Dass dies alles Objektiv zu betrachten ist versteht sich wohl auch von selbst.Lieben Gruß
Christine