"Weihnachten im Schuhkarton" wer macht noch mit?
-
Hi,
es ist bald wieder soweit. Schenken macht soviel Freude. Und warum nicht die glücklich machen die nicht viel im Leben haben?
Liebevoll gepackte Schuhkartons lassen Kinderherzen höher schlagen. Mache nun das zweite mal mit. Und freue mich darauf das ich irgendwo auf der Welt ein Kind glücklich machen kann.Wer davon noch nicht gehört hat schaut einfach mal hier rein: http://www.geschenke-der-hoffnung.org/
Wer packt noch einen Schuhkarton? Wie lange macht ihr da schon mit?
Freue mich auf Austausch. -
Hallo,
ich kenne die Aktion schon seit Jahren, ist ne wirklich gute Sache.Man kann für Mädchen oder Jungen packen und das Paket kommt zu Weihnachten direkt in eine Familie. Wir packen immer was praktisches wie Schulhefte oder Seife und Kinderzahnbürste und etwas zum Spielen, z.B. kleine Puppe, Puzzle oder Plüschtier und natürlich auch was Süßes ein.
Annahmestellen für die Päckchen findet ihr im Internet auf der oben genannten Seite, viele Schulen machen auch bei der Aktion mit.radlfan
-
hallo,
also bei mir wird das schon deutlich konkreter :
Jedes Jahr steht die grosse Weihnachtsfeier unserer hiesigen Tafel an, die freuen sich immer über jede Gabe.
Dann fahren (wahrscheinlich) Anfang Dezember wieder zwei Transporter in unsere rumänische Partnerstadt, wo für`s dortige Kinderheim auch Geschenke mitgenommen werden.
Letztlich dann noch ein Transport (leider organisatorisch auch noch nicht ganz klar) in ein Dorf in der Ukraine bei Tschernobyl, wo auch Päckchen an Waisenkinder bzw. eine Schule ausgegeben werden.Und zu allerletzt denke ich an meine kleinen Hilfen für`s SOS-Kinderdorf.
Bin zwar (noch) kein Pate, gebe aber gerne was ab.mit Gruss
Erwin
-
Hallo!
Auch bei uns gibt's diese Aktion schon länger und meine Tochter und ich packen auch jedes Jahr einen "Schuhkarton". Das erst Mal sind wir vor mehreren Jahren in der Schule darauf aufmerksam geworden. Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Sache und ich denke, die Geschenke kommen auch dahin, wo sie dringend gebraucht werden.
Vor einigen Wochen hat eine Familie in unserer Umgebung eine neue Initiative gestartet - gebrauchte Schulranzen mit Heften, Stiften etc. gesammelt und diese werden dann an bedürftige Kinder geschickt. Die "Grundschul-Ranzen" sind ja irgendwann zu klein und bevor sie auf irgendeinem Speicher oder Keller dahinvegetieren, macht man doch lieber einem Kind eine Freude damit.
Gruß Delfini -
Guten Morgen,
habe mir mal den Link nähen angesehen.
Tolle Idee.
Ich finds gut und mache mit, hoffe nur, dass die Ware auch ankommt.
-
-
Ist schon ein paar Jahre her, da habe ich mal so ein Paket für Russland hergerichtet. Zugleich hat mir eine gute Bekannte einen ...wie ich finde....lieben Brief ins russische übersetzt.
Ein paar Monate später haben wir uns mal über die Geschichte unterhalten und da hat sie mir erzählt, dass "mein Paket" und viele andere nicht bei den ärmsten der ärmsten gelandet sind, sondern dass sie im Auswahlverfahren beim russischen Heer gelandet sind. Logisch, habe ich sie gefragt, woher sie diese Information hätte. Es gäbe auch in ihrem Bekanntenkreis Berufssoldaten und die hätten sich darüber beschwert, dass die Pakete nur in der "Oberschicht" gelandet wären.
Seitdem bin ich was solche Sachen anbetrifft ein bißchen skeptisch.
Man müsste die Pakete den Leuten die´s nötig haben schon direkt geben.
-
In meiner Heimatstadt sammelt ein Wohltätigkeitsverein seit vielen Jahren (schon zu DDR-Zeiten) Weihnachtsgeschenke-Päcken. Viele Jugendliche und auch ich, gehen dann an Heiligabend abends zu den Menschen, die nicht zu Hause sein können, weil sie arbeiten müssen; z.B. Wachdienste, Pflegepersonal, Polizei, Feuerwehr...alle eben jene, die an Heiligabend arbeiten müssen.
Anschließend wird abgerockt für die Deutsche AIDS-Hilfe e.V.
Man kann also auch vor Ort den Menschen zu Heiligabend etwas Wärme schenken.
-
Hi,
ich denke bei der Organisation kommt das schon alles an. Hab aufjedenfall ein gutes Gefühl bei der Sache.Was gebrauchte Sachen betrifft müsst ihr mal beim Link schauen. Ich glaube man darf nur neue Artikel verschicken.
Werde mich auch bald ran machen. Zahnbürste und sowas packe ich auch immer ein. Sind halt praktische Dinge, die sie gut gebrauchen können.Finde es toll zu hören wieviele bei der oder ähnlichen Sachen mit machen. Ich sehe es immer so das die Sache ein kl. Betrag kostet und das ich dann gerne mal von meinem Budget abgebe

-
man merkt, dass bald wieder Weihnachten ist, denn die Bettelei geht wieder los

von Oktober bis Heiligabend sind auf einmal alle arm

und jetzt: gibs ihm

-
mich kotzt nur diese zeitliche Beschränkung jedes Jahr an. Auf einmal merken alle, wie ach so spenderisch sie sind.
Holzhammermethode
Hier Spendenmarathon, da Karton verpacken, hier Charity mit aufgespritzten Lippen und aufblasbaren...........

ein bißchen auf die Tränendrüse gedrückt und schon bekommens ein schlechtes Gewissen
-
meinungsfreiheit wrote:
...mich kotzt nur diese zeitliche Beschränkung jedes Jahr an...
Leider muss ich Dir da leider zustimmen. Leider vergessen die meisten, dass es noch weitere 364 Tage im Jahr gibt.Beispiel:
Meine Mutter achte und ehre ich an 365 Tagen im Jahr – da brauch ich nicht einen einzelnen Tag um das zu bekunden. -
Ich trag die Spendierhosen auch nicht nur zu Weihnachten, sondern verteile die "guten Gaben " rund ums Jahr nicht nur in der fernen Welt , sondern auch bei uns vor Ort und zu Weihnachten pack ich halt ein Päckchen. Tut uns doch nicht weh, oder?
Übrigens euer örtlicher Sportverein, die Kirchengemeinde, das Jugendhaus , der Altenclub usw. suchen ehrenamtliche Helfer.......und das nicht nur zur Weihnachtszeit

radlfan
-
Ich wollte hier sicherlich keine "wann ist Spenden toll" Diskussion. Und ums betteln geht es nicht. Ich habe da selber nichts von und wollte nur mal hören wer bei sowas noch mit macht. Ich bin auch nur durch Zufall dazu gekommen. Und finde die Idee an sich sehr toll weil es den Kindern auch ein Weihnachtsgefühl gibt. Ein schönes Geschenk macht einfach mehr her als nur die Euros in der Hand.
Sicherlich soll, kann wie auch immer jeder das machen was er will. Und wer es nicht macht der hat dann seine Gründe. Zum bekehren soll der Thread hier nicht sein
-
meinungsfreiheit wrote:
man merkt, dass bald wieder Weihnachten ist, denn die Bettelei geht wieder los
von Oktober bis Heiligabend sind auf einmal alle arm

und jetzt: gibs ihm

Könnte daran liegen, dass man zur Weihnachtszeit wieder mehr daran erinnert wird. Um diese Zeit werden halt mal die Geschenke gekauft und das Geld sitzt etwas lockerer.
Klar sollte man auch in März oder August an die Ärmeren denken.
Für meinen Teil habe ich eine Patenschaft für ein Kind in Mali übernommen, das Ganze läuft über World Vision und ich glaube das Geld ist dort gut aufgehoben.
Ich habe persönlichen Kontakt zum Patenkind und ab und zu erhalte ich einen Bericht, was sich so getan hat.
Das läuft das Ganze Jahr und Weihnachten ist dann ein Tag wie jeder andere.Durch meinen Beruf bin ich schon in sehr vielen Kriesengebieten gewesen, immer dann wenn die Touristen abhauen, kommen wir. (in der Freizeit mit unbezahlten Urlaub)
Es betrifft Erbeben, Bürgerkrieg, Sturmfluten usw.
Es gibt sehr viel Leid auf dieser Welt und wer ein paar Euro übrig hat, der macht mit einer Spende sicher nichts falsch.Wichtig ist nur, dass das Geld auch an der richtigen Stelle ankommt, deshalb vorher über die Organitation Infos einholen.
Die Verwaltung darf nicht zuviel verschlingen.Im Internet kann man geprüfte Organitationen mit Zertifikat finden.
Wäre doch schade, wenn sich ein Typ damit seinen Porsche finanziert...Besten Gruß von Franzi
-
franzi3332 wrote:
Wichtig ist nur, dass das Geld auch an der richtigen Stelle ankommt, deshalb vorher über die Organitation Infos einholen.
Die Verwaltung darf nicht zuviel verschlingen.Im Internet kann man geprüfte Organitationen mit Zertifikat finden.
Wäre doch schade, wenn sich ein Typ damit seinen Porsche finanziert...Besten Gruß von Franzi
Ja, sehr sehr wichtig, Franzl