Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Friedhoftourismus
  6. Friedhoftourismus

Friedhoftourismus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
51 Beiträge 22 Kommentatoren 23.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MarityM Offline
    MarityM Offline
    Marity
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

darüber habe ich kürzlich einen Bericht im WDR gesehen.
    Mit dem Reisebus nach Tschechien, dort Krematorium, Friedhof, Särge, Urnen halt alles, was man so brauchen kann, wenn man das Zeitliche gesegnet hat, besichtigen und dann natürlich auch kaufen und das selbstverständlich zum Schnäppchenpreis.
    Denn "Geiz ist geil", oder nicht? 😱 😉
    LG Marity

Hier zum nachlesen:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0423/lokales/0167/

http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1146493,00.html

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • tosca4711T Offline
      tosca4711T Offline
      tosca4711

Auf Ideen kommen die Leute. Für mich ist Friedhofstourismus, dass ich mir schon mal in anderen Ländern einen Friedhof angucke. Auf Korsika gibt es einen ganz tollen mit Blick auf die Bucht von Calvi. Mir wäre egal in welchem Pappkarton ich lande würde. 😆

23.11-27.11 Dublin

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rosi0808R Offline
        rosi0808R Offline
        rosi0808

Hallo Marity,

mittlerweise fahren doch die Leute auch aus Kostengründen ins Ausland um sich einer Operation zu unterziehen. Oder um eine Zahnbehandlung vornehmen zu lassen.
        Es geht doch in Deutschland nur noch ums Geld!!!!!!
        Wenn wir keine Ärzte und keine Beerdigungsinstitute mehr in Deutschland haben, können wir doch wieder anfangen zu jammern!
        Gruss
        Rosi

Die Menschen sind so. Andere gibt es nicht

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Coole Idee! 😛 Aber warum nicht!

1. Gott macht doch vor Ländergrenzen nicht halt. Die haben in Tschechien schließlich keinen anderen Gott als hier.

2. Die Wirtschaft weicht ja schließlich auch in Billigländer aus. Warum soll das der einfache Bürger nicht auch tun.

3. Bestattungen sind mmg. nach viel zu teuer. Endlich eine Möglichkeit, den mafiösen, kartellartigen Preisen auszuweichen, wenn das Unausweichliche eintritt.

Wobei ich finde 888 statt 1000 ist auch kein echtes Schnäppchen. Weiß jemand, ob das in Polen oder der Ukraine noch günstiger zu bekommen ist?!

rosi0808 wrote:
          Es geht doch in Deutschland nur noch ums Geld!!!!!!
          Wenn wir keine Ärzte und keine Beerdigungsinstitute mehr in Deutschland haben, können wir doch wieder anfangen zu jammern!

Worum soll's denn sonst gehen, wenn immer mehr Menschen an der Armutsgrenze leben?! Ich jammere jetzt schon: "Arme, arme Bestattungsunternehmer!"

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaraIswedM Offline
            MaraIswedM Offline
            MaraIswed
            Gesperrt

Praktisch denken - Särge schenken ........
            Ist schon irgendwie makaber wenn man bedenkt das man sich heutzutage bald nicht mal mehr das Sterben leisten kann 😞
            Andererseits bleibt einem schon bald nichts mehr übrig an dieser Art des Tourismus mitzumachen wenn man sich selbst oder seine Lieben angemessen bestattet wissen möchte.
            Am besten man sorgt beispielsweise in Form einer LV o.ä. vor. Dadurch braucht man auf der Welle nicht mitschwimmen ....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MarityM Offline
              MarityM Offline
              Marity

Hallo chriwi,
              lt. WDR gibt's eine Bestattung in Tschechien für € 980,--, bei uns kostet die im Durchschnitt € 5.000,--.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MetrostarM Offline
                MetrostarM Offline
                Metrostar

Ist ja alles schön und gut: Aber jedesmal zum Blümchengießen ins Ausland? Daran denken viele nicht, denn es entstehen weitere Kosten durch Grabpflege oder Überführungen (falls die Asche nicht auf der grünen Wiese verstreut wird).

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • juanitoJ Offline
                  juanitoJ Offline
                  juanito

Wegfall des Sterbegeldes - Wer zahlt nun?

von Birgit Mittwoch, Kristina Ehrlich, Anett Glatz

Der Bestatter Hartmut Woite auf dem Weg in die Kühlkammer seiner Beerdigungsfirma.

O-Ton: Hartmut Woite, Bestatter
                  Frage: "Wie lange liegen die hier schon?"

"Unterschiedlich, kommt darauf an, wie schnell wir aus dem Krankenhaus abholen können, aber im Schnitt 6,7,8 Tage."

Nach spätestens 10 Tagen, so will es das Gesetz, muss Bestatter Woite die Toten eigentlich unter die Erde gebracht haben. Doch seit Januar bleiben sie hier nicht selten wesentlich länger liegen. Grund: Da nach der Gesundheitsreform kein Sterbegeld mehr durch die Krankenkassen gezahlt wird, melden sich immer mehr mittellose Angehörige bei den Sozialämtern. Dort ist man offensichtlich überfordert, braucht mitunter Wochen für die Bearbeitung.

O-Ton: Hartmut Woite, Bestatter
                  "Ist durchaus schon vorgekommen, dass das Sozialamt keine Übernahme bewilligt hat und der hier längere Zeit stehen blieb, der Verstorbene. Das Schlimmste, was wir hatten, war 4-5 Wochen bis feststand, wer bezahlt, die Kosten übernimmt."

http://www.mdr.de/exakt/archiv/1503785.html

++
                  Der Bestatter hat mit seinen hochpreisigen Kollegen schon seit Jahren Ärger wg. der Bezeichnung " Sarg-Discount"
                  Konnten sie ihm aber nicht verbieten lassen.
                  Leichentourismus gibt es in Deutschland auch. Stirb ein Bayer in Berlin, lässt er sich nach Bayern überführen. Stirbt ein Türke in Deutschland, kommt er in einen Zinksarg und fliegt in die Türkei usw.
                  Einige lassen sich in Holland verbrennen und die Angehörigen nehmen die Asche in der Urne mit nach Hause. In D. eigentlich verboten.
                  +++
                  Auch in Deutschland kann die Urne anonym beigesetzt werden. Sie kommt dann in eine Wiese auf dem Gelände des Krematoriums.
                  Ohne Hinweis.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chriwiC Offline
                    chriwiC Offline
                    chriwi

Marity wrote:
                    Hallo chriwi,
                    lt. WDR gibt's eine Bestattung in Tschechien für € 980,--, bei uns kostet die im Durchschnitt € 5.000,--.

Ich hab mich auf den Bericht (1. Link) bezogen. Da stand 888 / 1000 Euro. Bei dem von Dir genannten Preisunterschied, würd' ich SOFORT zuschlagen. Die Preise in Tschechien ziehen sicher i.d. nächsten Jahren deutlich an. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DylanD Offline
                      DylanD Offline
                      Dylan

>Ich bin Ihr Reiseleiter.<

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • juanitoJ Offline
                        juanitoJ Offline
                        juanito

http://de.wikipedia.org/wiki/Hrušovany_u_Chomutova

Zumal sich die aus Böhmen Vertriebenen nun wieder in der Heimaterde bestatten lassen können.
                        Sie dürfen zwar ihre Häuser nicht zurückkaufen, aber---

Geschichte: Die Erste Erwähnung stammt aus dem Jahr 1209. 1415 gehört das Dorf wahrscheinlich Heysso von Kazel, 1516 wird Georg Oppeln erwähnt, später Bohuslav Felix von Lobkowicz, 1604 geht das Dorf an die der kaiserlichen Verwaltung in Komotau, 1620 heißt der Besitzer Nikolaus von Hochhausen, 1623 folgt Florian Diony von Schra. Nach dem Dreißigjährigen Krieg kam Hruschowan mit Tenetitz an die Herren Negroni von Riesenbach. Anfang des 18. Jahrhunderts übernehmen Bauern das Dorf.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MarityM Offline
                          MarityM Offline
                          Marity

chriwi wrote:

Marity wrote:
                          Hallo chriwi,

Ich hab mich auf den Bericht (1. Link) bezogen. Da stand 888 / 1000 Euro. Bei dem von Dir genannten Preisunterschied, würd' ich SOFORT zuschlagen. Die Preise in Tschechien ziehen sicher i.d. nächsten Jahren deutlich an. 😉

Das eine anonym € 888,--, das andere nicht anonym € 980,--.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ronjaTR Offline
                            ronjaTR Offline
                            ronjaT

tosca4711 wrote:
                            Mir wäre egal in welchem Pappkarton ich lande würde. 😆

Dir vielleicht schon aber deine Nachfahren müssen bezahlen.
                            So einfach ist das hier in Deutschland nicht, es gibt Vorschriften die eingehalten werden müssen und in einem Pappkarton bestattet zu werden gehört nun mal leider nicht dazu. 5000.- € für eine Bestattung ist ein realer Preis! Ich verstehe, dass man sich im Ausland nach günstigeren Alterativen umschaut. Die Bestattung eines Angehörigen kann unter diesen Umständen für manche Leute der Start in die Schuldenfalle werden, nicht jeder hat eben mal 5000.- € über.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • santamarinelloS Offline
                              santamarinelloS Offline
                              santamarinello
                              Gesperrt

chriwi wrote:

Wie ist denn das jetzt zu verstehen? Suizid sofort, morgen ists zu teuer oder was? :?

Metrostar wrote:
                              Ist ja alles schön und gut: Aber jedesmal zum Blümchengießen ins Ausland? Daran denken viele nicht, denn es entstehen weitere Kosten durch Grabpflege oder Überführungen (falls die Asche nicht auf der grünen Wiese verstreut wird).

Wer so denkt, der überlässt die Grab"pflege" eh der Natur. Hauptsache mal die Eltern billig unter die Erde gebracht und das "gesparte" Geld fröhlich beim nächsten Urlaub verprasst?

Es gibt auch noch ethische Grundsätze, über die es sich durchaus nachzudenken lohnt.

Meint
                              der Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • juanitoJ Offline
                                juanitoJ Offline
                                juanito

In Berlin macht ein Namhaftes, eins der teuren, Werbung mit dem Slogan:

Bestattungsregelung zu Lebzeiten!

Also nix wie hin 😆

+++++++++++
                                Es gibt auch noch ethische Grundsätze, über die es sich durchaus nachzudenken lohnt.

Und wenn das Grundstück des Friedhofes für den Autobahnbau gebraucht wird? 😞

Da kannst nix machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolzmichelH Offline
                                  HolzmichelH Offline
                                  Holzmichel

Bestattung in Polen, Tschechien oder sonstwo - für mich noch unvorstellbarer als eine OP in diesen Ländern.

Was ich hingegen als diskussionsfähig sehen würde und sicherlich mit den geringsten Kosten verbunden ist die Frage nach dem "WO" ?

Was wäre eigentlich so unethisch daran, wenn ich meine Angehörigen nicht auf einem Firedhof beisetze, sondern - sofern natürlich die räumliche Möglichkeit dazu hat - in meinem Grundstück !
                                  Sozusagen das "Familiengrab im Garten" ! Und man ist immer da, die Erinnerungen bleiben wach. Also auch keine Probleme bei der Grabpflege.
                                  Sicher könnte man argumentieren, was passiert, wenn man selber alt ist, bald drankommt, das Anwesen dann verkauft wird ??
                                  O.k., muss man drüber reden.
                                  Aber Gräbernutzungsperooden auf städtischen Friedhöfen sind auch nicht viel länger als 10-15 Jahre, dann ev. gegen hohe Gebühren wieder verlängern.

Wie gesagt, so`ne Idee geht nur bedingt und kann auch nur der, der über "Raum" verfügt - aber warum nicht, wer das will ??

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sandra78S Offline
                                    Sandra78S Offline
                                    Sandra78

Holzmichel wrote:
                                    Was wäre eigentlich so unethisch daran, wenn ich meine Angehörigen nicht auf einem Firedhof beisetze, sondern - sofern natürlich die räumliche Möglichkeit dazu hat - in meinem Grundstück !
                                    Sozusagen das "Familiengrab im Garten" ! Und man ist immer da, die Erinnerungen bleiben wach. Also auch keine Probleme bei der Grabpflege.

Wie gesagt, so`ne Idee geht nur bedingt und kann auch nur der, der über "Raum" verfügt - aber warum nicht, wer das will ??

Erwin

Hallo Erwin,

diese Art des Bestattens haben wir in Vietnam kennengelernt. Dort darf man, wenn es sich um den eigenen Grund und Boden handelt, Familienmitglieder auf seinem Grundstück beerdigen. Fand ich irgendwie toll.

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

...es gibt auch Friedwälder. Keine Grabpflege aber dafür ein allgemein zugängliches Plätzchen in der Natur mit einem Messingschild als Erinnerung an den Menschen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • juanitoJ Offline
                                        juanitoJ Offline
                                        juanito

Holzmichel wrote:
                                        Bestattung in Polen, Tschechien oder sonstwo - für mich noch unvorstellbarer als eine OP in diesen Ländern.

Nach der "Wende" war es für viele Wessis unmöglich sich in Ost-Berlin bestatten zu lassen!
                                        ( Motzki im Film)
                                        Sozusagen das "Familiengrab im Garten" ! Und man ist immer da, die Erinnerungen bleiben wach.

In Deutschland verboten. Du darfst nicht einmal deine Katze da verscharren

Und nebenan ist der Trinkbrunnen 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mawotaM Offline
                                          mawotaM Offline
                                          mawota

Lasst euch im Ausland beerdigen, macht die OP in der Türkei, kauft das Bier in Polen und rennt jedem Schnäppchen hintendrein - aber jammert nicht wenn plötzlich euer Lohn noch weniger wird.

Der Schuss kann dann plötzlich nach hinten losgehen, wenn wir alle Produkte in den Billig-Ländern kaufen, ohne deren Billig-Einkommen zu haben. Dass schon viele Unternehmen ganze Abteilungen ausgelagert haben um die Lohnkosten zu sparen ist bedenklich und muss ja nicht noch von jedem halbwegs klugen Menschen nachgemacht werden.

Von wegen Schuldenfalle vs Beerdigungskosten: Vielleicht mal auf ein neues Auto oder Flach-TV verzichten und schon was gespart. 😉

Im Leben wie auf Reisen:
                                          Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag