Tempo 130 - brauchen wir das?
-
Topaktuelle Diskussion zur Zeit: ein flächendeckendes Tempolimit auf deutschen Autobahnen, begrenzt auf 130 km/h.
Wie denkt Ihr darüber? Bringt das was?Kauft Ihr Euch jetzt einen Radarwarner?
Mich würde auch interessieren, was unsere Nachbarn aus der Schweitz, Österreich, Italien, Benelux und andere dazu zu sagen haben.Ich weiß von italienischen Freunden, daß sie gerne mal unsere Autobahnen zum "schnellfahren" benutzen.
Persönlich bin ich der Meinung, das die EU das spätestens in drei bis maximal vier Jahren "für uns regelt" und bis dahin ist der Sprit eh so teuer, daß schnelles Autofahren keine Freude mehr macht!
-
Ich (Ö) hab - sofern es die Verkehrslage erlaubt - eine Reisegeschwindigkeit von ca. 150 - 160 km/h auf Österreichischen Autobahnen. In Ö wird recht wenig kontrolliert, die stationären Radarboxen sieht man schon von weitem.
In D kenn ich nur die Autobahn Salzburg - München wirklich gut. Und da wird von den Überkopf-Leuchtschildern (heißt das so?) auf Grund des dichten Verkehrs ohnehin meist Tempo 100 vorgegeben.
-
Zum Schutz der Umwelt, zum Benzin sparen, zur Schonung der Strassen etc. bräuchten wir es mit Sicherheit.
Ich persönlich bräuchte es aber nicht da ich gerne schnell fahre.
Die PS Anzahl war immer ein Auswahlkriterium für meinen Autokauf 
Ich denke allerdings auch das wir irgendwann " dran " sind, es gibt genug andere Länder die es vormachen. Gibt es überhaupt ein Land in dem es kein Tempolimit gibt?
Wenn es soweit aber wirklich kommt werde ich mich an das Limit halten, es werden mit Sicherheit empfindliche Geldstrafen angesetzt

LG
Sandra
-
Ewing Oil wrote:
... Sprit eh so teuer, daß schnelles Autofahren keine Freude mehr macht!Na soooo teuer wird der Sprit ja auch nicht werden. Was mir die "Freude am Fahren" wirklich verleiden würde, wären flächendeckende Tempo-Kontrollen, z.B. mit in den Autos eingebauten GPS-Sendern, o.ä. Dann würd ich mit der Bahn fahren.
@clou: Die Vespa geht knapp 100 (bergab und mit Rückenwind). Aber selbst da bin ich schon ein paar Mal von hinten fotografiert worden.

Ich halte es normaler Weise mit dem Italiener aus der Kaffee-Werbung: "Iche 'abe gar keine A'uto!" Vor allem, wenn es darum geht, zum Service zu fahren, oder einen Strafzettel zu bezahlen. Aber wenn ich brav bin, darf ich manchmal mit dem Auto meiner Frau fahren.
-
...längst überfällig und noch zu hoch angesetzt!
Wenn man sich teilweise die Verkehrsdichte anschaut und dazu die enormen Geschwindigkeitsdifferenzen der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer, dann muß man eigentlich konsequent das Tempo auf 100 oder 120 begrenzen... -
Ich bin absolut für das Tempolimit und ich hoffe, es wird kommen.

Weniger der Umwelt zuliebe, obwohl es ein schöner Nebeneffekt ist, mehr aber aus dem Aspekt der Sicherheit heraus. 130 (im Schnitt wird sowieso sicher 140-145 gefahren
) sind völlig ausreichend . -
[quote=chriwi]Ich (Ö) hab - sofern es die Verkehrslage erlaubt - eine Reisegeschwindigkeit von ca. 150 - 160 km/h auf Österreichischen Autobahnen. In Ö wird recht wenig kontrolliert, die stationären Radarboxen sieht man schon von weitem.
Ich denke auf der Inntalautobahn und der Tauernautobahn wird schon ganz schön kontrolliert! Ebenso am Brenner! Wie sieht es eigentlich in der Schweiz aus??
-
zahnmaus wrote:
Weniger der Umwelt zuliebe, obwohl es ein schöner Nebeneffekt ist, mehr aber aus dem Aspekt der Sicherheit heraus. 130 (im Schnitt wird sowieso sicher 140-145 gefahren
) sind völlig ausreichend .Du kannst auch jetzt schon 130 km/h fahren, auch noch langsamer, wenn Du magst und Dir das Höllentempo der Raser zu hoch ist. Aber am ersten Fahrstreifen, wenn's geht!

-
@chriwi
Du meinst jetzt rechts ? 🤪
Da habe ich Angst wegen der Brummis...die fahren immer so dicht auf.
In der Mitte fahren immer die, die nicht wissen, wohin sie wollen... 
Und links werde ich über den Haufen gefahren...
Macht gar keinen (Fahr)spaß mehr...
-
zahnmaus wrote:
@chriwi
Du meinst jetzt rechts ? 🤪
Da habe ich Angst wegen der Brummis...die fahren immer so dicht auf.
In der Mitte fahren immer die, die nicht wissen, wohin sie wollen... 
Und links werde ich über den Haufen gefahren...
Macht gar keinen (Fahr)spaß mehr...
Och, Zahnmaus! Ich fühle mich bestätigt. Ich hab ja schon aus Deinem ersten Posting zwischen den Zeilen gelesen, dass DU eine(r) von denen bist, die sich im Auto überhaupt nicht wohl fühlen. Unsicher, verunsichert. Aber da hilft's Dir auch nix, wenn alle anderen 130 km/h fahren.

-
Ewing Oil wrote:
Ich denke auf der Inntalautobahn und der Tauernautobahn wird schon ganz schön kontrolliert! Ebenso am Brenner! Wie sieht es eigentlich in der Schweiz aus??Also in der Schweiz wird sehr oft kontrolliert... auch die Stationären Anlagen sieht man ned glei so schnell wie in Ö oder D.....
so viel ich noch weiss wo ich damals noch dort in der CH gewohnt hab is glaub ich 120 das tempolimit....
-
Von wegen chriwi...nun sei mal nicht so...

Von wegen Frau am Steuer und die ganze Geschichte.
Aber habe doch mal Verständnis, man (Frau) will sich ja auch mal was anschauen so nebenher...die nette Natur, schöne Autos (oder Roller
), oder mal jemandem zuzwinkern...geht ja alles nicht mehr, wenn jeder nur mit Lichtgeschwindigkeit fährt. 
-
Ich fände eine flächendeckende Ausweitung der jeweilig angepassten Geschwindigkeitsvorgaben sehr sinnvoll. Also die LED-Anzeige über der Autobahn. Wenn es die Verkehrssituation zulässt, dann Gas geben, wenn nicht, dann nicht. Nebenbei sollten hierbei auch die Kontrollen flächendeckend sein, was nicht nur die Geschwindigkeit betrifft, sondern auch die Abstände.
Gruß, Olaf
-
In der Schweiz wird regelmässig und vorallem ziemlich flächendeckend kontrolliert. Die Geschwindigkeit auf Autobahnen beträgt 120km/h, in Baustellenbereichen 100km/h oder gar 80km/h.
Wir haben stationäre als auch mobile Radarkästen. Auch besitzen die Behörden Geräte, die in die Leitplanken integriert werden können. Längere Baustellen werden vermehrt kontrolliert.
In einem Tunnel wird der Fahrer bei der Tunneleinfahrt und der Tunnelausfahrt registriert. Dann wird die Geschwindigkeit ermittelt und so sehr leicht festgestellt, ob die Tempolimite (in Tunnels meistens 100km/h) eingehalten wurde.
Ansonsten gilt, dass man mit Geld alles regeln kann. Auch die z.T. recht hohen Bussgelder.
Und da nimmt die Polizei Schweizer Franken und Euros!
-
in einem Land, indem die besten und schnellsten Autos gebaut werden

Wenn frei, dann Reisegeschwindigkeit "Bleifuß"

130km/h Mindestgeschwindigkeit wär besser ;), dann sparts Energie von Lichthupe und Blinker

-
[quote=Ohhhlaf]Ich fände eine flächendeckende Ausweitung der jeweilig angepassten Geschwindigkeitsvorgaben sehr sinnvoll. Also die LED-Anzeige über der Autobahn. Wenn es die Verkehrssituation zulässt, dann Gas geben, wenn nicht, dann nicht. Nebenbei sollten hierbei auch die Kontrollen flächendeckend sein, was nicht nur die Geschwindigkeit betrifft, sondern auch die Abstände.

Wo kann man das unterschreiben??
-
Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser, leider. All die Begrenzungen und Hinweise nützen rein gar nichts, wenn die Autofahrer nicht kontrolliert und bei groben Verstößen hart bestraft werden. Weh tun muß es schon und das meist beim Geldbeutel. Warum auch nicht ? Das Verhältnis zwischen langsam , normal schnell und rasent schnell ist auf den Autobahnen schon lange nicht mehr gegeben. Unsicherheit beobachte ich oft in Zusammenhang mit Fluchtverhalten vor Rasern. Selbst Brummifahrer machen teilweise Jagd auf PKW's
. Reaktionsvermögen ist hier echt gefragt und oft nicht ausreichend. Mit Tempo 140 fühle ich mich als lahme Ente...aber man sieht sich immer 2 mal. 
-
Für manche Sonntagsfahrer ist Tempo 90 noch zu hoch.
Freie Fahrt für freie Bürger!
Die meisten Autobahnen haben eh schon ein Tempolimit.
Lieber höhere Strafen für die notorischen "links" Fahrer, die den ganzen Verkehr aufhalten.
Oder die dämlichen Brummifahrer die mit 3 Stundenkilometer die anderen Brummis überholen.