Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. SkyEurope VIE-INN-VIE
  6. SkyEurope VIE-INN-VIE

SkyEurope VIE-INN-VIE

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
15 Beiträge 5 Kommentatoren 7.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • plobi1977P Offline
    plobi1977P Offline
    plobi1977
    schrieb am zuletzt editiert von

Nach dem ich für das letzte Wochenende (26.10. - 28.10.07) ein € 0,01 Ticket für mich und meine Freundin für die neue SkyEurope Strecke Wien-Innsbruck-Wien ergattert hatte, möchte ich Euch meinen ersten Eindruck nicht vorenthalten:

Da wir nur mit Handgepäck in meine Heimat geflogen sind, haben wir für die Strecke Wien-Innsbruck bereits online zu Hause eingecheckt.

Am Flughafen Wien-Schwechat hat der Herr, der die Tickets kontrolliert, damit man in den Duty-Free-Bereich kommt, gemeint, das ist aber nix, da müssen wir einchecken. Nach einigen kurzen Diskussionen hat er gemeint, na gut, gehts halt weiter, aber wert ist das nix ... 😉

Alles weitere bis zum Abflugsgate war kein Problem - die Bordingtime wäre gewesen um 06.20 Uhr (Abflug 06.55), die Dame von Sky ist mal um 06.30 Uhr gekommen (weil beim Check-In scheinbar nur zwei Neebees waren), dann ist weder ihr Computer noch ihr Drucker gegangen. Die mit den Online-Bordingkarten mußten mal warten, nachdem der Printer aber immer noch nicht gegangen ist, mußte sie uns manuel einchecken. Aber gut, ich werte das mal als Kinderkrankheiten, am Mittwoch fliege ich wieder (langes WE!) und dann noch 2x heuer, dann muss sich das verbessert haben!

Dann mußte man auch noch auf den zweiten Bus warten - summa summarum sind wir dann um 07.20 Uhr gestartet. Der Flug selber war sehr angenehm und ruhig (da lobe ich mir die Boing 737, die nicht jeden Windstoß spürbar macht im Vergleich zur Dash oder Fokker der AUA), die Flugbegleiterinnen sehr nett und fesch (g) ...

Die Auslastung beim Hinflug würde ich mit grob 85 % schätzen, beim Rückflug war es sicher an die 95 % (da hatten wir das Glück, bei der Dreierbestuhlung keinen weiteren Fluggast bei uns sitzen zu haben). Der Rückflug von Innsbruck nach Wien war übrigens pünktlichst - hier war jedoch kein Onlinecheckin möglich, was aber am Flughafen Innsbruck nicht wirklich ein Problem ist ...

Kurz um: für mich ist die Sky DIE Alternative zur ÖBB (die AUA ist sowieso unleistbar und auf 50 Minuten Flug brauch ich auch kein Service od. Frühstück inkl.) - preislich brauchen wir gar nicht zu reden (wenn man ein € 0,01 Ticket ergattern kann) und zeitlich habe ich von den Wochenenden dann viel mehr zur Verfügung (und ob ich von der Messe nach Schwechat od. am Westbahnhof fahre, ist auch schon egal ...).

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BlackRatB Offline
      BlackRatB Offline
      BlackRat

Hallo,

Die Probleme mit dem Online Checkin sind mir bekannt... hab ich schon des öfteren gehört dass solche "Sprüche" oder eben auch Probleme aufgetaucht sind... ich denk aber auch dass das jetzt die Kinderkrankheiten sind welche nun behoben werden.. aber hald nicht von heut auf morgen passieren...

für 0,01 euro hät ich auch nix zu meckern.. da würd ich selbst auf 50min flug auch nix mehr verlangen sondern bin einfach froh schnell von A nach B gekommen zu sein und das kostengünstig.... was die Bahn ja leider nicht immer schafft....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mawotaM Offline
        mawotaM Offline
        mawota

Hallo
        Ja die 0,01 euro hören sich ja wirklich gut an, aber hast du nicht die 66 Euro Taxen und Gebühren vergessen? Zudem war bei meinem Preisvergleich zwar der Hinflug für 0,01 Euro + die 66 Euro Taxen möglich, aber der Rückflug kostete zwischen 59 und 99 Euro + die 66 Euro Taxen. Also kostet der Flug im besten Fall 66.02 Euro und für meine Wunschdaten aber über 200 Euro. Da von Schnäppchen zu sprechen ist doch etwas viel, gell?

Im Leben wie auf Reisen:
        Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BlackRatB Offline
          BlackRatB Offline
          BlackRat

Also für 200 euro würd ich auch nicht mehr von schnäppchen sprechen.. ganz klar....

aber eigentlich ist es immer so.. wenn man fix ein datum hat kriegt man bestimmt genau dann kein schnäppchenflug mehr... wenn man flexibel ist ist es hald schon besser....

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mawotaM Offline
            mawotaM Offline
            mawota

Beim ersten Durchlesen hatte man einfach das Gefühl wirklich für 0.01 Euro den Flug kaufen zu können. Aber die Taxen gingen wieder mal einfach vergessen oder es war eine Promotion.

Mit der AUA kann ich meine Wunschdaten 15.-17.Nov für 99 Euro inkl. aller Taxen fliegen... 😉

Im Leben wie auf Reisen:
            Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BlackRatB Offline
              BlackRatB Offline
              BlackRat

na das würd ich dann doch wieder eher als schnäppchen geben.... manchmal denkt man das von den größeren airlines eher nicht... wie z.b. eben grad von AUA oder lufthansa.. doch ich hatte das jetzt öfters dass die günstiger waren wie germanwings, air berlin, niki oder so 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • galiz11G Offline
                galiz11G Offline
                galiz11

Leider hat Skyeurope die Strecke Innsbruck - Wien - Innsbruck für den Sommer 08 noch nicht freigeschalten, hab es die letzten 2 Wochen probiert, ging noch nicht.

Ich werde, sobald die Strecke rauskommt, mir auch ein paar Flüge reservieren, allerdings wirklich nur diese um 0.01 bzw. 29 Euro pro Strecke, denn die sind dann auch billiger als die Eisenbahn.

Glaube das Skyeurope viele Leute von Bahn/Auto aufs Flugzeug bringen kann mit diesem Tarif.

Allerdings wenn man bei Skyeurope einen höheren Tarif nehmen muss, ist es nicht mehr viel billiger als bei der AUA um 99 Euro hin und retour.

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • plobi1977P Offline
                  plobi1977P Offline
                  plobi1977

BlackRat wrote:
                  Also für 200 euro würd ich auch nicht mehr von schnäppchen sprechen.. ganz klar....

aber eigentlich ist es immer so.. wenn man fix ein datum hat kriegt man bestimmt genau dann kein schnäppchenflug mehr... wenn man flexibel ist ist es hald schon besser....

der flugpreis für hin und retour (gesamt) setzt sich zusammen aus:

Base Fare: 0.02 EUR
                  TAX (VIE-INN): 24.49 EUR
                  TAX (INN-VIE): 24.49 EUR
                  Transaction Fee: 5.90 EUR

Total für H/R: 54.90 EUR

Das billigste Ticket bei der AUA kommt auf 99.00 EUR (RedTicket AUA), die ÖBB mit Vorteilscard und ohne Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse kommt auf 52.20 EUR ...

Somit Schnäppchen - und noch dazu Wunschtermin. Man muß halt früh genug dran sein und auch die Promos abwarten können ...

ZB im März fliege ich VIE-AMS-VIE für 43.90 EUR - hab halt schon am 01.09.07 gebucht ...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • plobi1977P Offline
                    plobi1977P Offline
                    plobi1977

BlackRat wrote:
                    na das würd ich dann doch wieder eher als schnäppchen geben.... manchmal denkt man das von den größeren airlines eher nicht... wie z.b. eben grad von AUA oder lufthansa.. doch ich hatte das jetzt öfters dass die günstiger waren wie germanwings, air berlin, niki oder so 🙂

das ist halt der große vorteil, wenn man direkt an der quelle (reisebüro) sitzt - man kann schön den billigsten flug raussuchen zu einem wunschtermin oder umgekehrt den billigsten tarif raussuchen und dann einfach da fliegen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BlackRatB Offline
                      BlackRatB Offline
                      BlackRat

ja klar ist das von vorteil.. aber selbst ihr als kunden könnt das reisebüro beauftragen euch flüge rauszusuchen... müsste eigentlich als dienst von jedem reiseagenten gemacht werden...

😉

aber den Flug wo du jetzt hast ist echt klasse... ich mein knapp 55euro hin und zurück ist echt gut... klar.. die bahn ist 3 euro günstiger... aber man muss ja auch rechnen wie lange man dafür unterwegs wäre... da gibt man ja lieber 3 euro mehr aus 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chriwiC Offline
                        chriwiC Offline
                        chriwi

plobi1977 wrote:
                        das ist halt der große vorteil, wenn man direkt an der quelle (reisebüro) sitzt - man kann schön den billigsten flug raussuchen zu einem wunschtermin oder umgekehrt den billigsten tarif raussuchen und dann einfach da fliegen ...

Das kann mein PC auch. Ganz ohne Reisebüro. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • plobi1977P Offline
                          plobi1977P Offline
                          plobi1977

BlackRat wrote:
                          ja klar ist das von vorteil.. aber selbst ihr als kunden könnt das reisebüro beauftragen euch flüge rauszusuchen... müsste eigentlich als dienst von jedem reiseagenten gemacht werden...

😉

aber den Flug wo du jetzt hast ist echt klasse... ich mein knapp 55euro hin und zurück ist echt gut... klar.. die bahn ist 3 euro günstiger... aber man muss ja auch rechnen wie lange man dafür unterwegs wäre... da gibt man ja lieber 3 euro mehr aus 😉

klar - ich mach das für meine kunden auch - wollten nur sagen, dass ich das nebenbei in der arbeit mache und wenn ich für einen kunden ein angebot raussuchen muss, kanns schon mal vorkommen, dass ich da gleich mitbuche ... 😉

ja, in summe gesehen ist die sky sogar billiger - weil ohne sitzplatzreservierung fahr ich nicht und wenn ich am sonntag retour fahre, kauf ich mir im zug meist ein upgrad um € 7,00 für die erste klasse ...

und um den mehr oder weniger gleichen preis sitz ich lieber 50 min im flieger als 4,5 - 5 stunden im zug ... aber wenn ich die ganz billigen tix nicht bekomme, dann muss ich eh wieder auf die öbb zurückgreifen ...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • plobi1977P Offline
                            plobi1977P Offline
                            plobi1977

so - nachdem ich jetzt zum zweiten mal mit der sky geflogen bin (31.10. - 04.11.07), kann folgendes sagen:

einchecken (dieses mal mit gepäck daher nicht online) am schalter reibungslos und ohne probleme (es waren glaub ich 6 oder mehr schalter offen), dann das borden war auch problemlos (obwohl das gate geändert wurde und viele brüsselpassagiere von terminal b auf c hetzen mußten), es waren auch genügend busse dieses mal bereitgestellt und der flug dauerte dieses mal nur 35 minuten

der rückflug von innsbruck war dann gut 15 verspätet, was jedoch auf den großen verkehr am flughafen wien zurückzuführen war (wie man später in der maschine hörte).

wenn sie jetzt noch das mit den online-checkins und dem handgepäck (es kamen einige an bord mit 2 großen handgepäcksteile - die sollten eigentlich schon früher abgeblockt werden) im griff haben und die schnuckeligen stewardessen so bleiben, dann werde ich gar nie mehr mit der aua oder der öbb reisen ... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • plobi1977P Offline
                              plobi1977P Offline
                              plobi1977

mitlerweile funktioniert auch der das mit den online-boardcards, dh sie haben endlich einen scanner am gate. und seit kurzem kann man auch für den rückflug von innsbruck online einchecken ...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • plobi1977P Offline
                                plobi1977P Offline
                                plobi1977

ich möchte euch einen artikel von tirol.orf.at vom 05.02.08 nicht vorenthalten:

SkyEurope streicht Flüge bei Föhn
                                Bei heftigem Föhn in Innsbruck bleibt die Maschine der Fluggesellschaft SkyEurope in Wien auf dem Boden. Passagiere, die nach Innsbruck wollen, müssen dann mitunter auf Maschinen der Konkurrenz Austrian arrows umbuchen.

Alternativanflug nicht vorgesehen

50 Passagiere hatten Montagabend Pech, der Flug von SkyEurope nach Innsbruck wurde wegen starken Föhns in Innsbruck abgesagt.

Die Alternative für die Passagiere war es, entweder in Wien zu übernachten und die Morgenmaschine zu nehmen, mit dem Bus nach Innsbruck zu fahren oder auf Abendmaschinen von Austrian arrows umzubuchen.

SkyEurope-Marketingchef Ralf Preclik sagte gegenüber Radio Tirol, dass es Unternehmenspolitik sei, Flüge abzusagen, wenn in Innsbruck zu starker Wind herrsche. Obwohl andere Gesellschaften bei Dunkelheit und Föhn die Piste über das westliche Mittelgebirge anfliegen, sei dieses Anflugverfahren bei SkyEurope nicht vorgesehen, so der Marketingleiter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag