Typhus in der Dom. Rep.? - Region Samaná
-
Hallo,
ich habe nun alle möglichen Reisführer studiert, Broschüren vom Gesundheitsamt und etliche Threads zum Thema Impfen für der Dom. Rep durchgelesen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden ob ich mich noch gegen Typhus impfen lassen soll. Ich weiß es einfach nicht...
Also ich werde in las Terrenas wohen, wir werden mehr oder weniger auf eigene Faust einen Ausflug zum Wasserfall El Limonmachen, nach Santa Barbara de Samaná, dort zur Cayo Leventado, desweiteren evtl. in den National Park Los Haitisesund nach Las Galeras/Playa Rincon.
Es kann dabei natürlich vorkommen, dass man mal was essen möchte, in einem der Orte und dann weiß ich halt nicht wie das ausschaut mit Typhus. In einer Broschüre des Gesundheitsamtes, war die Dom. Rep. rot makiert bezgl. Typhus.
Hoffe mir kann da einer, einen wirklich guten Rat geben ...
LG, Tim
-
ek9995 wrote:
Hallo,
In einer Broschüre des Gesundheitsamtes, war die Dom. Rep. rot markiert bezügl. Typhus.
Hoffe mir kann da einer, einen wirklich guten Rat geben ..
LG, Tim... da hast Du eigentlich ja schon den guten Rat !

Aber schau auch noch unter www.crm.de !.... und ansonsten heißt die Faustformel für ALLE Reisen in diese Länder :
Schäl es , koch es , brat es ,....... oder vergiss es !
( also Wasser aus Flaschen,kein Salat,kein offenes Speiseeis ) !
-
Ich will Dir nicht sagen,was Du tun sollst,sonst wäre mein Rat eventuell für Dich ja verhängnisvoll ! Ich würde dann handeln,wie ein "Banker",der ohne eigenes Risiko mit dem Geld anderer Leute spekuliert ! .... das macht zwar Spaß,aber ist verantwortungslos !
Aus speziell meiner Sicht und meiner Erfahrung mit vielen Reisen in sehr viele südliche Länder (Mexico,Dom.Rep.,Kenia,Haiti,Jamaica,Sri Lanka,Türkei ,Thailand usw.) jedoch ,würde ICH diese Impfung NICHT machen !
Reisen mit gesundem Menschenverstand kann durch keine Impfung ersetzt werden ! So gibt es nur wenig Grund , "Angst" zu haben !
Ich wünsche einen sehr schönen,erholsamen Urlaub !
Mit freundlichen Grüßen
Uwe -
ek9995 wrote:
Danke für eure Kommentare, lol und was mach ich nun, 2 sagen "ja" einer nein
Hallo.
Ich habe nicht gesagt das du dich Impfen lassen sollst. Ich habe gesagt:
Das muss jeder selber wissen, ob man sich gegen Typhus Impfen lässt.
Das ich mich gegen Typhus habe Impfen lassen ist meine eigene Entscheidung und die will ich auch keinen aufdrängen.
Gruß
-
Man Leute es geht überhaupt nicht darum mir was aufzudrängen, ihr sollt einem nur Tipps geben und nicht immer von aufschwäzen reden, im Endeffekt weiß ich ja selber ob ich es mache oder nicht, aber ich gehe mal davon aus das du Pro Typhus Impfung bist, wenn du sie selber hast.
-
ek9995 wrote:
im Endeffekt weiß ich ja selber ob ich es mache oder nicht,...und warum fragst Du dann?
Gruß
coral741Edit: "jedoch kann ich mich nicht entscheiden ob ich mich noch gegen Typhus impfen lassen soll. Ich weiß es einfach nicht..."
Stammt aus dem Eröffnungsthread. Bin jetzt etwas irritiert.....

-
Ich war mehrfach in der Dom. Rep. bzw. Karibik, habe mich nicht impfen lassen und lebe aktuell noch.
Was morgen ist???
Impfung hab ich mir nicht geben lassen.
Gruß
Stephan -
Tja , Leichtsinn pur , aber , " WER NICHTS RISKIERT, KOMMT NIE AUF EINE INTENSIVSTATON " , da hast DU Recht !

..... aber ,wie gesagt,das muss jeder selbst entscheiden !.... nur,da ist ja dann nicht nur der Urlaub gelaufen,denke mal an die Umstände ,den ev.Krankenrücktransport und die Qualen der Folgeschäden zu Hause !
So Etwas kann ein ganzes Leben verändern,.....!
UND DAS IST DER SCHÖNSTE URLAUB NICHT WERT ! -
ek9995 wrote:
...jedoch kann ich mich nicht entscheiden ob ich mich noch gegen Typhus impfen lassen soll. Ich weiß es einfach nicht...Hallo Tim!
Warum ist für dich die Entscheidung für/gegen eine Typhus-Impfung so schwer? Du hast für deinen Urlaub sicherlich mehr als 3,50EUR gezahlt, da kommt es auf die ca. 26EUR für die Impfung doch sicherlich nicht mehr an und du bist auf der (fast sicheren) Seite.
Bei Bedenken wegen dem "Pieks": die Typhus-Impfung gibt es auch in Tablettenform
Ich habe mich vor meinem Kuba-Urlaub auch vorsorglich gegen Typhus impfen lassen. Es war nicht zwingend erforderlich, trotzdem hab ich´s gemacht.
Wenn du dir z.B. bei Wikipedia den Beitrag zu Typhus durchliest...
ek9995 wrote:
In einer Broschüre des Gesundheitsamtes, war die Dom. Rep. rot makiert bezgl. Typhus.Rot markiert heißt wohl "Impfung empfohlen", oder? Was sagt uns das?

-
manchmal wird sich einfach zu viel Gedanken um etwas gemacht. Wenn die Gefahr besteht, steht doch eigentlich die Entscheidung fest. Da gibt es doch eigentlich nichts zu diskutieren. Und wenn jemand ohnehin seine Entscheidung schon gefällt hat, dann frage ich mich warum man dies hier noch erörtert.