Kleine Preisfrage - was hat wohl Trotzki heute vor 90 Jahren gemacht ?
-
Hallo,
nur mal so als kleiner "Seitenhieb" !

An was (ge)denke ich wohl ?
Erwin
-
-
Mujer wrote:
chriwi wrote:
Wahrscheinlich hat er vor 90 Jahren das gemacht, was er vor 90 Jahren und einem Tag gegessen hat!
Du meinst sicher die Oktoberrevolution

Trotzki hat die Oktoberrevolution gegessen?!Mujer wrote:
nee, aber mal im Ernst ... Du magst keine Geschichte Chriwi, oder?
Doch! Wenn's um Großbritannien geht. Trotzki hat mal eine Zeit lang in London gelebt, glaub ich. Das war's aber dann schon...
-
chriwi wrote:
Mujer wrote:
nee, aber mal im Ernst ... Du magst keine Geschichte Chriwi, oder?
Doch! Wenn's um Großbritannien geht. Trotzki hat mal eine Zeit lang in London gelebt, glaub ich. Das war's aber dann schon...
da weißt Du doch mehr als ich :? ich dachte der war außer in Rußland nur in der Schweiz, Frankreich und Mexico ... ich entstaube gleich mal meine Geschichtsbücher

-
Mujer wrote:
... ich entstaube gleich mal meine Geschichtsbücher
Hab mal schnell mein Wikipedia "entstaubt":
Wenig später, im Herbst 1902, kam er, der Einladung von Wladímir Iljítsch Lenin folgend, nach London und wohnte mit ihm zusammen.
"Die" haben anscheinend alle dort gewohnt, Marx ist sogar in London (Highgate Cemetery) begraben.
-
chriwi wrote:
Mujer wrote:
... ich entstaube gleich mal meine Geschichtsbücher
Hab mal schnell mein Wikipedia "entstaubt":
Wenig später, im Herbst 1902, kam er, der Einladung von Wladímir Iljítsch Lenin folgend, nach London und wohnte mit ihm zusammen.
"Die" haben anscheinend alle dort gewohnt, Marx ist sogar in London (Highgate Cemetery) begraben.
Mööönsch ich ersticke hier im Staub hüstel.... auf Wiki bin ich garnicht gekommen
hab grad mal nachgelesen ... aber mit einem Eispickel erschlagen zu werden :? -
Richtig !
Ich merke, Ihr seid ganz muntere User hier bei HC !

Es war tatsächlich so, dass in der kommenden Nacht vor 90 Jahren - also haben wir noch ein paar Stunden Zeit - das Revolutionäre Militärkomitee der Partei der Bolschwewiki, deren Führung Leo Trotzki innehatte, mit seinen Roten Garden die amtierende, provisorische Regierung blutig gestürzt hatte.
Es gibt dazu eine interessante Prophezeiung :
Der 1915 verstorbene zaristische Minister Sergej Witte hatte in etwa gesagt, "der Weltkrieg werde für Russland mit dem Sturz der Romanow-Dynastie enden und Russland werde in einem Meer von Blut ertrinken...".
So geschehen dann auch mit dem Bürgerkrieg in den Jahren 1918-1921 !Und Ihr habt auch recht, Leo Trotzki war in London, allerdings deutlich vor diesem Datum.
Übrigens war Trotzki an ganz heisser Liebhaber, insbesondere während seiner Mexiko-Zeit !

Und mit wem das (dort) geschah, ist Euch sicher auch bekannt !
Erwin
-
Holzmichel wrote:
Übrigens war Trotzki an ganz heisser Liebhaber, insbesondere während seiner Mexiko-Zeit !
Und mit wem das (dort) geschah, ist Euch sicher auch bekannt !
Erwin
es war Frida Kahlo

Edit:
tja, mit tosca4711 ist man in Liebesdingen ganz weit vorne
- da war ich zu spät .... aber woher weiß man das er ein heisser Liebhaber war? 
Das kann doch nur die Frau wissen und eine wahre Kennerin genießt und schweigt
-
tosca4711 wrote:
und das weiß Tosca4711 ohne googeln. War wohl zu oft in Mexico.
ich hab auch nicht gegoogelt, denn ich hab mal ein Buch über historische Liebespaare gelesen und daher weiß ich das

chriwi wrote:
Holzmichel wrote:
Übrigens war Trotzki an ganz heisser Liebhaber
Woher wusste ich bloß, dass jetzt gleich Mujer hier auftauchen wird?! 
tja, ich bin nicht nur Experte in Sachen Mallorca lieber Chriwi
außerdem interessiert mich Geschichte ....
hättest Du`s denn gewußt??
-
Holzmichel wrote:
Es war tatsächlich so, dass in der kommenden Nacht vor 90 Jahren...das Revolutionäre Militärkomitee der Partei der Bolschwewiki, deren Führung Leo Trotzki innehatte, mit seinen Roten Garden die amtierende, provisorische Regierung blutig gestürzt hatte.
...und er hat vor genau 90 Jahren seinen 38. Geburtstag gefeiert.
-
Och, Ihr wisst ja Alles !!
Da spiele ich nich mehr mit und fahre erst mal "Nahrung" einkaufen..!

Viel Spass und bis später !
Euer Erwin
P.S. - andere Sache : lieber Chriwi, hast Dich noch nicht ins Berlin-Treffen eingetragen - und das gilt natürlich auch für Euch beide und natürlich auch für Dylan!