Wer hatte schon Probleme mit Übergepäck???
-
Moin Leute,
ich komme gerade aus Hurghada zurück.
Wir waren nun schon das neunte mal dort und hatten
nie große Probleme.Als wir am Samstag Einchecken wollten, stellte der Mitarbeiter am
Schalter fest, dass wir sieben Kilo Übergepäck haben sollen.
Er wollte € 75,00 von uns haben. Wir waren uns aber ganz sicher, dass
wir unter je. 20 Kg sind. Aus dem Hinflug hatten wir in einem Koffer
19,5 Kg und in dem anderen 21 Kg. Gekauft haben wir nichts, weil
wir ja schon so oft in Hurghada waren. Es müßten eher weniger sein, meinte
meine Frau, weil z.B. das Duschgel und die Sonnenmilch im Hotel geblieben sind.Da ein anderes Paar vor uns das gleiche Problem hatte, habe ich mich nicht auf eine Zuzahlung eingelassen. Schnell waren dreit Leute gekommen. Einmal der Reiseleiter von Thomas Cock, ein Mitarbeiter von Condor und einer vom Flughafen. Da ich darauf bestand woanders nochmal zu wiegen, ist der Flughafenmitarbeiter mit uns zu einer Analogwaage in der rechten Ecke der Schalter gegangen. Und siehe da, diese Waage zeigte unter 20 Kg bei beiden Koffern an. Damit war das Problem aber immer noch nicht erledigt. Der Condor Mitarbeiter sah nur das Ergenis am Schalter als das Richtige an. Es folgte eine ganz lange Diskussion. Erst als ich lauter wurde im ihm erzählte, dass wir jedes Jahr nach Hurhada kommen, hat er auf die € 75,00 verzichtet. Er meinte, er würde mal ganz nett sein und das Ganze vergessen.
Im Flugzeug erzählten andere, dass sie zahlen mußten.
Zuhause haben wir die Koffer nochmal auf die Wage gestellt,
einer 18 und einer 19,6 Kg.Habt Ihr auch schon davon gehört?
Grüße
Matthias -
Das ist Betrug! :?
Ich würde Condor unter Angabe der Flugnummer darauf hinweisen, so etwas ist unakzeptabel und der Mitarbeiter muss konsequenten spüren....
-
Selbstverständlich habe ich schon ein Fax an Condor und Thomas Cook geschickt. Das darf so nicht sein. Es gab Leute die fast 80 € zahlen sollten.
Gruß
Matthias -
ich denke, da hat sich der sog. "Mitarbeiter" am check-in-schalter ein kleines taschengeld dazuverdient.
solche dinge kommen in derTürkei doch täglich vor.
aber ich würde das auch nicht gut sein lassen und mich sowohl beim reiseveranstalter als auch bei condor beschweren. -
puschellotte wrote:
solche dinge kommen in derTürkei doch täglich vor.
aber ich würde das auch nicht gut sein lassen und mich sowohl beim reiseveranstalter als auch bei condor beschweren.Dachte, Hurghada wär in Ägypten? Und beschwert hat er sich ja (richtiger Weise) auch schon.
Ganz ehrlich, ob ein Koffer nun 20 oder 27 kg hat merkt man doch durch bloßes anheben desselben :?
Wär nett wenn der Threaderöffner noch mitteilen würde wie es dann ausgegangen ist, könnte interesannt für potenzielle Ägypten (und Türkei
) Urlauber sein. -
SALAMALEIKUM....matthias.................ich denke mal das wurde schon ev.korigiert..ich war am samstag auch am condorschalter..wusste mein gewicht..29kg..darf ich ja mit condorcard
...die waage war ok zumindest als ich da war zeigte sie29kg...wobei ich dir deine geschichte 100%glaube denn im august waren alle waagen kaputt..oder auch nicht
damals zeigte die wage auch bei mir15kg zuviel..da kam dann auch die analogwage zum einsatz
nun ja der gute wollte am samstag auch ü-gepäckgeld mit29kg..da zückte ich meine condorcard und sagte nur.."dont make any mistake because i can have10kg.more"er zuckte zusammen und sagte all ok...jaja so macht man seine erfahrungen...tipp wenn euch das gewicht zu hoch vorkommt nachwiegen lassen..haste genau richtig gemacht matthias
lg.gabriella -
Hallo Gabriella,
dieses Problem ist auch nicht an allen Schaltern aufgetaucht.
Es war für mich nur neu. Natürlich habe ich sofort reagiert, bin ja
nicht auf den Mund gefallen. Nachdem wir an der Analogwaage waren,
sind wir an einen anderen Schalter gegangen. Dort waren es dann nur noch
1 Kg Übergewicht. Je nach Schalter scheint es unterschiede zu geben.Ich habe es nur geschrieben, damit die Leute gewarnt sind.
Werde mich wieder melden, wenn ich eine Antwort von Condor und Thomas Cook habe.So long
Grüße
masalam Matthias -
Du hast in deinem Beitrag geschrieben: " Und siehe da, diese Waage zeigte unter 20 Kg bei beiden Koffern an. Damit war das Problem aber immer noch nicht erledigt."

Verstehe ich nicht!
Was ist denn, wenn ich sage das ich kein Geld mehr habe, um das Übergepäck zu bezahlen das gar kein Übergepäck ist?
Nehmen Sie mich dann nicht mit nach Hause, muss ich dann auf dem Flughafen sitzenbleiben
Wir fliegen zu zweit und wir haben meistens nie 20 kg pro Person.
Pro Koffer immer so um 18kg.Und wie kann man dann im nachhinein Beweisen wenn man wieder zu Hause ist, das man kein Übergepäck hatte?
Bekommt man das gezahlte Geld erstattet?
mfg wilchi
-
Wenn du kein Übergepäck hast, dann zahlste du auch nicht dafür, ganz einfach.
Also stellen sich deine ganze Fragen ja eigentlich niciht.Einfach am Schalter so ein lautstarkes!! Theater machen, das alle gucken und ein paar Bosse angerannt kommen.
Funzt immer und garantiert, laute Frauen haben in Ägypten immer recht.
-
Genau das habe ich gemacht. Ich wurde immer lauter.
Das Problem war, dass der eine Typ das Ergenis der Analogwaage
nicht akzeptieren wollte.Beweisen kann man es meine ich ganz einfach.
Ich bin nach der Ankunft in Hamburg durch die Passkontrolle
und habe mir dann in der Halle mit den Gepäckbändern, einen
Mitarbeiter des Flughafes geholt. Diesem habe ich mein Problem
geschildert. Zusammen mit einer Kolleging hat er dann auf
unsere Koffer gewartet. Als sie kamen, haben sie sie genommen
und auf eine Waage gestellt. Das Gewicht wurde mir bestätigt.Ich hatte nach dem Einchecken ja keinen Kontakt mehr mit den
Koffern.Ich mußte in Hurghada zwar nichts bezahlen, mir war die Bestätigung
aber für meine Beschwerde wichtig. So kann ich beweisen, dass
in Hurghada einiges falsch gelaufen war.Naja, ich warte mal ab, was für eine Antwort kommt.
Gruß
Matthias -
Hallo Matthias, auch bei uns wurde dieses Jahr im September diese ******* in Hurghada versucht. Zum Glück hatte ich hier im Forum schon einen entsprechenden Beitrag gelesen. Einige Leute vor uns versuchten sogar, Gepäck in Koffer von Bekannten umzupacken, ein wildes Durcheinander an Unterwäsche, Badelaken und ähnliches direkt vor dem Check-Inn-Schalter! Von uns wollte der "Beamte" zwar nur einige Dollar, aber als die Charming Tour nichts half, habe ich auch recht heftig und laut reagiert. Ebenfalls habe ich ihn auf unsere vielen Besuchen in Ägypten hingewiesen. Dann habe ich ihm unsere Tickets mit dem Vermerk "Diving" unter die Nase gehalten und ihm gesagt, was für den Abflug von Frankfurt okay war, ist für Hurghada Rückflug allemal in Ordnung. Nach etwas Zögern konnten wir dann problemlos und kostenlos einchecken. Ist in meinen Augen tatsächlich nur *******, ich nehme an, das meiste so kassierte Geld geht in die Hosentasche, Rest an den Flughafen. Alles ist absolut willkürlich.
Die Reiseveranstalter sollten ihre Kunden vorwarnen und entsprechend informieren, wäre ein netter und hilfreicher Service.
Grüße von Petra 2006
-
...das fällt nun im wahrsten Sinne des Wortes nicht ins Gewicht.

Ob nun bei 160 Passagieren jeweils 5 kg mehr drin sind oder nicht, schließlich wiegen ja auch die Personen an sich unterschiedlich viel und entsprechen nur in den seltensten Fällen den Normmaßen...

-
hi zusammen
die sache mit dem übergepäck geschieht aber komischer weise nur bei condor. mir ist kein fall bekannt oder habe etwas gehört das soetwas bei den anderen fluggesellschaften vorkommt.
in den letzten jahren, immer mit condor geflogen, ist es mit dieser fluggesellschaft rapide abwärts gegangen.
ob nun beim einchecken oder im service.
stets erlebe ich diese kleinen problemchen. tritt man lautstark auf und hat auch noch beweise das man selbst recht hat werden die mitarbeiter von condor immer kleiner und geben nach.
es gibt aber noch weitere vorfälle über die man sich lustig machen könnte die aber nicht hier hinein gehören.
dennoch sollte man zurück in deutschland mal nach condor schreiben und diese vorfälle melden.
PS: mit übergepäck kann man eben eine schnelle mark machen.
gysmo
-
Wir sind vor ein paar Wochen mit Condor aus Ägypten zurück gekommen. Auf dem Hinflug war das Koffergewicht ok, auf dem Rückflug hatten wir dann doch etwas mehr. Der Koffer meines Mannes wog ca. 23 kg und meiner dann knapp 19 kg. Und das, obwohl wir Duschgel, Sonnenlotion usw. gar nicht mit nach Hause genommen haben. Sogar unsere Badeschuhe sind im Müll gelandet, weil sie hinüber waren. Statt dessen sind nur 2 Badelaken mit auf den Flug gegangen. Und trotzdem hatten die Koffer mehr Gewicht als beim Hinflug. Fand ich irgendwie eigenartig.
Bis jetzt war das unser erster Flug mit Condor und auf allen vorherigen Flügen ist uns so etwas noch nie passiert. Eigentlich haben sich die Angestellten am CheckIn gar nicht um das Koffergewicht gekümmert ;).
-
...ich bin bereits mehrfach mit Condor, Air Berlin, KLM oder auch Egypt Air nach und von Ägypten geflogen und nie gab es irgendwelche Probleme mit "virtuellem" Übergewicht des Gepäcks.
Wenn Condor also angeblich die einzige Airline sein sollte, die ein derartiges Procedere vor Ort veranstaltet (wie unterstellt), dann würde ich an Condor schreiben, selbst wenn in weder ins Markgetroffen, noch Heller oder Pfund erstattet bekommen würde...
-
wilchi wrote:
Was ist denn, wenn ich sage das ich kein Geld mehr habe, um das Übergepäck zu bezahlen das gar kein Übergepäck ist?
Nehmen Sie mich dann nicht mit nach Hause, muss ich dann auf dem Flughafen sitzenbleiben
mfg wilchiVisa, Mastercard, evtl. American Express, und einen guten alten Geldautomaten, der die EC-Karte akzeptiert...ich glaube, selbst in HEGN müssten alle diese Möglichkeiten bestehen.
Die Ausrede, man hätte kein (bar-)Geld mehr, wird wohl kaum akzeptiert werden und man wird sich in der Hinsicht garantiert mit o.g. Möglichkeiten abgesichert haben.
-
Sind am Montag aus ägypten zurück. sind auch mit condor geflogen. Wir hatten 3,8 kg Übergepäck, mussten aber nichts bezahlen.
Hatten haben wahrscheinlich glück, weil am Nebenschalter eine frau theater wegen ihres gepäcks gemacht hat(Waage hat für 2 Koffer 58 kg angezeigt
). Unser Mitarbeiter fragte eine Frau mit Kopftuch die zum Nachbarschalter geholt worden war, die sagte aber genervt unser gepäck kann so durch. unsere Urlaubsbekannten sind mit air berlin geflogen und hatten auch ungefähr so viel übergepäck wie wir, das ging ohne probleme durch.
lg petra