Filmcamera anmelden?
-
Wir fliegen in ein paar Tagen nach Ägypten. In einem Reiseführer von 2003 ist zu lesen dass eine Filmcamera (Camcorder) bei der Einreise angemeldet werden müsste.
Ich kann das kaum glauben und habe im Web auch nichts darüber gefunden.
Kann mir jemand eine verbindliche Aussage dazu machen?
Gruss
facel
-
Hallo,
also ich kann mich leise daran erinnern, dass das mal so war. Wir mussten vor ca. 10 Jahren unsere Kamera zeigen und sie haben die Seriennummer in den Pass geschrieben.. aber das wars auch.. es wäre mir nicht bekannt, dass das heute noch so ist... zumindest hat mich bisher niemand mehr danach gefragt bei der Einreise...
viele Grüße

-
Ist der Reiseführer wirklich von 2003?
Hört sich eher nach 1980 - 1990 an.Falls doch von 2003 dann weisste jetzt schonmal, welchen Verlag du zukünftig am besten meidest und wie die übrigens Aussagen dort zu werten sind :?
-
chepri wrote:
Hi,Ist der Reiseführer wirklich von 2003?
Also von 2002 habe ich noch einen Eintrag drin (Airport Cairo). Aber mal abgesehen davon, wo ist das Problem, wenn er eingetragen werden sollte?
LG chepri
salam das problem war früher mit eintragung der cams oder laptops musste man eine art kaution hinterlegen,die man bei ausreise wieder retoure bekam..oder auch nicht
falls das teil abhanden gekommen ist..egal auf welche weise auch immer...also die letzten jahre wollte da keiner mehr was eingetragen haben..lg.gabriella -
In den jetzigen Reisekatalogen steht immer noch unter Infos:
Bitte deklarieren sie ihre Videokamera bei der Einreise bei der Zollbehörde.
Wir hatten bisher unsere Kamera immer im Handgepäck (unangemeldet) und wurden niemals darauf angesprochen.

LG
Ulla -
...dann schaut doch mal beim ägyptischen Zoll rein oder lest euch die Angaben auf der Customs Declaration durch, die Angaben in Reisekatalogen sind nicht immer auf dem neusten Stand, geschweige denn korrekt (s. z.B. Visagebühren).

-
Hi,
musste man eine art kaution hinterlegen,die man bei ausreise wieder retoure bekam
Mit Verlaub, das halte ich für Unsinn, zumindest wollte man weder in Cairo noch Luxor Geld von mir haben. Mag sein, dass die Gepflogenheiten in Ballerghada auch diesbezüglich anders waren (sind), ich bin einmal nur einen Kuli losgeworden, weil der nette officer angeblich keinen hatte und sich dann den meinigen als "Andenken" erbat.
LG chepri