Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Warten alle Flieger auf Nachzügler und wie lange?
  6. Warten alle Flieger auf Nachzügler und wie lange?

Warten alle Flieger auf Nachzügler und wie lange?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
27 Beiträge 14 Kommentatoren 24.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mariechen12M Offline
    Mariechen12M Offline
    Mariechen12
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute,

aus eigener schreckhafter Erfahrung wollte ich mal fragen wie das mit den Flugzeugen so ist die noch auf Passagiere warten. Meistens warten die ja auf Leute die von Zubringerflügen kommen und deren Flieger schon spät dran ist.
    Aber warten alle Airlines/Flieger in jedem Land und vor allem wie lange?

Mein Fall:
    Flug mit Thai-Air von Phuket über BKK nach München.
    Die Maschine in Phuket nach BKK kam eine Stunde später erst los.
    So landeten wir um 12.10 am Flughafen in BKK.
    Abflug nach München um 12.50 Uhr, Boarding-Time 12.15 Uhr.

Mag nach genug Zeit klingen, aber wer den Flughafen in BKK kennt weiß was ich meine. Wir landeten in Terminal A und mussten nach E.

Wir gingen zügig, rannten aber nicht. Als wir dann gegen 12.30 Uhr sahen:
    Final Call wurde uns mulmig und wir sausten was das Zeug hielt. Terminal E kam und kam nicht näher. Mir war schon ganz schlecht, ich hätte heulen können, ich sah mich allein in BKK ohne zu wissen was ich tun soll.

Um 12.45 Uhr betraten wir nass bis auf die Haut die Gangway, die Tür wurde nochmal für uns aufgemacht. Und als wir in München auf das Gepäck warteten, kam es gleich als erstes raus.
    Beweis: die haben unsere Koffer also schon wieder ausgeladen gehabt.

Hätte die Thai auf uns nicht mehr gewartet? Wäre die einfach losgeflogen.
    Ist ja ne Linienmaschine, die warten vielleicht nicht, ich hab keine Ahnung.

Was macht man eigentlich wenn man auf einmal in BKK steht oder in einer anderen Stadt. Und die Maschine verpasst hat. Sein Geld sieht man nie wieder oder? Wie kommt man dann heim? Muss man ein Ticket komplett neu kaufen. Wem ist das schonmal passiert?

Liebe Grüße
    Eure Mary

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MienchenM Offline
      MienchenM Offline
      Mienchen

Hola Mary,

ja, das ist echt Stress pur... habe so eine ähnliche Situation auch schonmal gehabt und brauche das so schnell nicht wieder. Zum Glück ist auch nochmal alles gut gegangen und wir hatten Glück, dass das Frankfurter Personal so gut mitgedacht hat und uns im rasanten Tempo mit diesen kleinen elektronischen Golf-Fahrzeugen zum Gate gefahren hat. Die Maschine hatte 10 Minuten auf uns warten müssen... die wußten aber Bescheid und ich denke, dass die je nach Verkehrsaufkommen dann ein gewisses Limit an "Wartezeit" in Kauf nehmen können. Ich denke, das hängt aber stark vom Flughafen und den jeweiligen sog. "Slots" zusammen. Bin da kein Experte 😉

Ansonsten hatte es bei meinen beruflich bedingten Flügen schon zwei- oder dreimal, dass ich einen Flieger nicht bekommen habe (weil mal wieder ein Meeting zu lange gedauert hat oder das Taxi im Stau stand), da ist es bei Linienflügen relativ unproblematisch und ich wurde einfach auf die nächste Maschine mit freien Plätzen gebucht. Von Bekannten habe ich gehört, dass es so auch bei Charter-Maschinen läuft... sofern von den Plätzen möglich und nachweislich ohne Eigenverschulden! Von Mallorca aus wurde ich mal von einer Condor-Maschine auf eine LH-Maschine verfrachtet, ist aber schon Jahre her (damals war Condor möglicherweis noch Tochter von LH) und ich weiß nicht, ob das heute auch noch so machbar wäre. Ich denke, dass es heutzutage von dem gebuchten Tarifen abhängig ist... es gibt ja nicht ohne Grund bei vielen Airlines die günstigen und flexiblen Tarife - bei den günstigen (denke ich mir) ist das Geld weg und man muß ggf. neu zahlen. Ist aber reine Vermutung...

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • fioF Offline
        fioF Offline
        fio

MaryFresh wrote:
        Hallo Leute,

aus eigener schreckhafter Erfahrung wollte ich mal fragen wie das mit den Flugzeugen so ist die noch auf Passagiere warten. Meistens warten die ja auf Leute die von Zubringerflügen kommen und deren Flieger schon spät dran ist.
        Aber warten alle Airlines/Flieger in jedem Land und vor allem wie lange?

Mein Fall:
        Flug mit Thai-Air von Phuket über BKK nach München.
        Die Maschine in Phuket nach BKK kam eine Stunde später erst los.
        So landeten wir um 12.10 am Flughafen in BKK.
        Abflug nach München um 12.50 Uhr, Boarding-Time 12.15 Uhr.

Mag nach genug Zeit klingen, aber wer den Flughafen in BKK kennt weiß was ich meine. Wir landeten in Terminal A und mussten nach E.

Wir gingen zügig, rannten aber nicht. Als wir dann gegen 12.30 Uhr sahen:
        Final Call wurde uns mulmig und wir sausten was das Zeug hielt. Terminal E kam und kam nicht näher. Mir war schon ganz schlecht, ich hätte heulen können, ich sah mich allein in BKK ohne zu wissen was ich tun soll.

Um 12.45 Uhr betraten wir nass bis auf die Haut die Gangway, die Tür wurde nochmal für uns aufgemacht. Und als wir in München auf das Gepäck warteten, kam es gleich als erstes raus.
        Beweis: die haben unsere Koffer also schon wieder ausgeladen gehabt.

Hätte die Thai auf uns nicht mehr gewartet? Wäre die einfach losgeflogen.
        Ist ja ne Linienmaschine, die warten vielleicht nicht, ich hab keine Ahnung.

Was macht man eigentlich wenn man auf einmal in BKK steht oder in einer anderen Stadt. Und die Maschine verpasst hat. Sein Geld sieht man nie wieder oder? Wie kommt man dann heim? Muss man ein Ticket komplett neu kaufen. Wem ist das schonmal passiert?
        Liebe Grüße
        Eure Mary

Ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft sehr unterschiedlich. Ich kenne nur die Situationen von Linienflügen, bei denen es mir ähnlich ging wie dir, nur haben die wesentlich länger auf mich gewartet.
        Bspw. Flug von Ushuaia über Punta Arenas nach Santiago und von dort weiter nach FRA. Alles mit LAN. Auch hier mit ner Verspätung von über 40 Minuten in SCL gelandet, aber die Maschine nach Frankfurt wartete einfach.
        Und drei oder viermal auch in MAD mit IBERIA. Mit 30minutiger Verspätung von LPA nach Madrid. Anschlussflug auch IBERIA nach MUC. Kein Problem. Auch die wartete.
        Was anders wenn du mit verschiedenen Fluggesellschaften fliegst, die noch dazu untereinander kein Abkommen haben. Dann wird´s eng und in der Regel warten die Maschinen nicht auf Nachzügler.
        fio

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • santamarinelloS Offline
          santamarinelloS Offline
          santamarinello
          Gesperrt

Kann klappen, oder auch nicht. Als man noch die Dienste der Alitalia in Anspruch nehmen musste um nach Sizilien zu kommen hats meist geklappt, aber nicht immer. Erinnere mich an einen Flug Catania-Stuttgart über Milano-Malpensa. CTA ist ein sauschlecht organisierter Flughafen, da klappt eigentlich nichts, die Alitalia ein Katastrophenairline, ergo summa summarum über eine Stunde zu spät abgehoben. In Mailand hätts auf den Anschluss grad noch so gereicht ... wenn der verd... Flieger die Tür aufgekriegt hätte und wir als Transitreisende nicht erneut durch die Sicherheitskontrollen hätten müssen. So war der Flieger nach STR weg - wir haben in aller Eile den letzten Flieger nach Frankfurt genommen und uns da abholen lassen.

Der Witz mit Anlauf - unser Gepäck ist treu und brav nach Stuttgart geflogen ... ein an sich unglaublicher Vorgang. Sowas geht ja überhaupt nicht.

Na, zum Glück kommt man jetzt mit HLX (bzw. Tuifly) kommod nonstop nach Sizilien, ein echter Fortschritt!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC Offline
            chriwiC Offline
            chriwi

santamarinello wrote:
            So war der Flieger nach STR weg - wir haben in aller Eile den letzten Flieger nach Frankfurt genommen und uns da abholen lassen.

Der Witz mit Anlauf - unser Gepäck ist treu und brav nach Stuttgart geflogen ... ein an sich unglaublicher Vorgang. Sowas geht ja überhaupt nicht.

Das erscheint mir aber logisch. Das Gepäck schaffte das "Umsteigen" in wesentlich kürzerer Zeit, da die Gepäcktür im Gegensatz zur Kabinentür nicht geklemmt hat und musste auch nicht durch die Sicherheitskontrollen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
            Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              santamarinelloS Offline
              santamarinello
              Gesperrt

Ja - aber darf unbegleitetes Gepäck in den Flieger? Darum gehts doch ... Koffer waren im Flieger nach STR und wir in dem nach FRA. Dass das technisch funktioniert ist mir dann auch klar 😉 aber das darf einfach nicht sein, dachte ich!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...oft wird das Gepäck ja auch nachgeschickt, während ich schon zu hause bin. Geht doch auch ohne daß ich erst wieder zum Abflughafen zurück muß, leider... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

santamarinello wrote:
                  Ja - aber darf unbegleitetes Gepäck in den Flieger? Darum gehts doch ... Koffer waren im Flieger nach STR und wir in dem nach FRA. Dass das technisch funktioniert ist mir dann auch klar 😉 aber das darf einfach nicht sein, dachte ich!

"Dachtest Du!" 😄 In so einem Frachtraum ist aber jede Menge "unbegleitetes Gepäck". Z.B. alles, was als Luftfracht aufgegeben wird. Und ein Koffer, der falsch verladen wird, ist sogar 2 x ohne Begleitung unterwegs, einmal irrtümlich und ein zweites Mal absichtlich, wenn er am Weg zu seinem richtigen Bestimmungsort ist. 😉

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    santamarinelloS Offline
                    santamarinello
                    Gesperrt

Witzbolde. Aber nicht wenn der Pax im Besitz einer gültigen Bordkarte ist und dann nicht erscheint ... da wird üblicherweise dessen Gepäck wieder aussortiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • StewS Offline
                      StewS Offline
                      Stew

Es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab:

• Anzahl der Gäste auf die gewartet werden soll
                      • Slot gegeben und in Gefahr?
                      • Ausmaß der eigenen Verspätung
                      • Umsteiger in der eigenen Maschine
                      • Zeitpunkt der nächsten Flugverbindung für die stehen zu lassenden Gäste
                      • Kapitän
                      • usw.

Es macht aber grundsätzlich keinen Unterschied ob es ein Charter- oder Linienflug ist.

Zum Thema Gepäck: In dem Fall ist wohl ein beabsichtigter Anschlag auszuschließen da die Verspätung des ersten Fluges nicht durch santamarinello verursacht wurde. Gepäck ausladen dauert dann einfach zu lange und es bleibt im Belly.
                      Ausserdem ist dieses Verfahren mit dem Gepäck in Zeiten von Selbstmordattentaten sowieso so eine Sache...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ChrilyC Offline
                        ChrilyC Offline
                        Chrily

Aber wenn man z.B. direkt bei Lufthansa eine Verbindung bucht bei der man Umsteigen muss, wartet dann die Maschine auf einen oder nicht? Theoretisch müsste sie das doch( bis zu einer bestimmten Zeit), weil man ja die Verbindung gebucht hat..?

Weltenbummler

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...wieso? Meinst Du, daß in der dann wartenden Maschine nicht auch Leute sitze, die eben Verbindungen gebucht haben? Ein, zwei Minuten sind sicher kein Problem, eine ¼ Stunde hingegen schon...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sandra78S Offline
                            Sandra78S Offline
                            Sandra78

Hallo,

uns ist das mal in Vietnam passiert, aus Eigenverschulden 😉 Wir kamen am Schalter an und da stand doch tatsächlich : Gate closed 😱 Nach dem Blick auf unser Ticket erschloss sich mir auch warum, wir waren einfach ne Stunde zu spät dran und der Flieger hat natürlich nicht gewartet. Problemlos wurden wir auf die nächste Maschine umgebucht weil dort noch genug Platz war. Seit dem gucke ich 100mal auf mein Ticket 😉

Kürzlich bei einem Flug von Stuttgart nach Berlin hingen wir in der Sicherheitskontrolle fest, dreimal wurden wir schon ausgerufen aber wir konnten ja nicht weg 😞 das Gepäck stand schon wieder vor dem Flieger und die LH Mitarbeiter am Schalter waren echt böse auf uns 😞 Mit 20minütiger Verspätung ging es dann in die Luft. Ich denke das war wirklich knapp, die wollten tatsächlich ohne uns los.
                            Wahrscheinlich spielen wirklich mehrere Faktoren eine Rolle, wirklich ärgerlich wird´s aber erst dann wenn man den Flug komplett neu buchen und auch bezahlen muss.

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • struppi2209S Offline
                              struppi2209S Offline
                              struppi2209

santamarinello wrote:
                              Witzbolde. Aber nicht wenn der Pax im Besitz einer gültigen Bordkarte ist und dann nicht erscheint ... da wird üblicherweise dessen Gepäck wieder aussortiert.

Stimmt - das Gepäck hätte auf keinen Fall verladen werden dürfen. Das gilt zumindest nach den heute gültigen Vorschriften. Ich weiß aber nicht, wann das passiert ist - vielleicht waren das noch andere Zeiten.... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                santamarinelloS Offline
                                santamarinello
                                Gesperrt

struppi2209 wrote:
                                Ich weiß aber nicht, wann das passiert ist - vielleicht waren das noch andere Zeiten.... 😉

Hm. Mal überlegen ... ich tipp auf 1998 oder 1999. Später nicht. Viel früher auch nicht, denn da war Malpensa noch nicht in Betrieb.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

struppi2209 wrote:

santamarinello wrote:

Stimmt - das Gepäck hätte auf keinen Fall verladen werden dürfen. Das gilt zumindest nach den heute gültigen Vorschriften.

Das Gepäck war ja in diesem Fall schon eingeladen, hätte also wieder raus gehört. Wird so was wirklich gemacht?! Ich stell mir das schwierig und zeitaufwändig vor, im Gepäckraum einen bestimmten Koffer zu finden um ihn auszusortieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    santamarinelloS Offline
                                    santamarinello
                                    Gesperrt

Genau das hab ich aber schon mehrfach erlebt! Alles saß im Flieger, dann hieß es 2 Pax sind nicht erschienen, alles verzögert sich weil deren Gepäck wieder raus muss. Und das nicht nur einmal, drum hab ich einfach mal so blöd nachgefragt.

Es geht NICHT um Luftfracht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BrigitteB Offline
                                      BrigitteB Offline
                                      Brigitte

Meiner Tochter passierte in München vor ein paar Jahren folgendes.

Unsere bis dato Meinung war, eine halbe Stunde vor Abflug reicht für einen Linienflug zum einchecken.

Mitnichten!

Wir standen 35 Minuten (ich habe auf die Uhr gesehen) vor Abflug vorm Schalter. Es stand sogar noch "London" drauf, aber die Dame am Schalter meinte, "zu spät". Da standen wir nun und das Flugzeug stand auch noch, aber man ließ uns nicht mehr hinein.

Meine Tochter musste damals eine neue Boardkarte kaufen.

Fluggesellschaft? Lufthansa. 😞

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • struppi2209S Offline
                                        struppi2209S Offline
                                        struppi2209

chriwi wrote:
                                        Das Gepäck war ja in diesem Fall schon eingeladen, hätte also wieder raus gehört. Wird so was wirklich gemacht?! Ich stell mir das schwierig und zeitaufwändig vor, im Gepäckraum einen bestimmten Koffer zu finden um ihn auszusortieren.

Stimmt! Wenn man Glück hat, ist das in ein paar Minuten erledigt - ich so einem dicken Brummer kann das aber auch schon mal 'ne Stunde dauern.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Brigitte wrote:
                                          Unsere bis dato Meinung war, eine halbe Stunde vor Abflug reicht für einen Linienflug zum einchecken.

Mitnichten!

Mit Nichten und Neffen! Ist von Fluglinie zu Fluglinie verschieden. Bei Emirates waren's im Jänner sogar 1 1/2 Stunden. Hier ein Auszug aus den Beförderungsbedingungen von Qatar Airways zum Thema:

You must arrive at our check-in location and boarding gate sufficiently in advance of flight departure to permit completion of any government formalities and departure procedures and in any event not later than the time that we may have indicated. If you fail to arrive in time...we may cancel the space reserved for you and will not delay the flight.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag