Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Wieder Busunglück in Ägypten
  6. Wieder Busunglück in Ägypten

Wieder Busunglück in Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
144 Beiträge 53 Kommentatoren 41.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Bandit01B Offline
    Bandit01B Offline
    Bandit01
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin
    wie ich soeben den Medien entnommen habe, gab es in Ägypten wieder einen Schweren Unfall.
    Ein ägyptischer Busfahrer hat während einer Fahrt im Konvoi durch ein wahrscheinlich sinnloses Überholmanöver eine französische Touristin getötet und 18 deutsche Urlauber verletzt. Der Bus schleuderte aus einer Kurve und überschlug sich.

Nun ich weis ja nicht ob es sich um ein Bus einer bekannten Reisegesellschaft handelt?
    Aber sollte es so sein dan Frage ich mich Langsam warum die Großen Veranstallter nicht mal was dagegen unternehmen?

Immer wieder hört man davon das unqualifizierte Fahrer Eingesetzt werden,
    und Busse nicht Ordungsgemäß Gewartet werden.

Es müste normalerweise die Plicht der Anbieter sein sowas zu kontrollieren.

Es gibt ja Weiterbildungsmaßnamen für Bussfahrer in Ägypten, aber was bringt das wenn die Fahrer sich danach nicht so verhalten wie es soll?

Ich bin schon selber 3 mal in Konvoi mit gefahren und hab mich immer wieder gewundert warum die Fahrer sich immer wieder gegenseitig überholen?
    Das hat kein sinn! den Konvoi verlassen dürfen sie eh nicht! Warscheinlich will nur jeder der erste sein.

Traurig das es immer wieder solche Sinnlosen Unfälle geben muss.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...das ist aber leider nicht ausschließlich Ägypten-typisch.
      Schau Dir mal an wie viele Busunfälle es hier in Deutschland bzw. im benachbarten Europa in den letzten Jahren gegeben hat und wie viele Tote dabei zu beklagen waren... :?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Bandit01B Offline
        Bandit01B Offline
        Bandit01

Ja das Stimmt schon.
        Ist aber trozdem Traurig das es immer wieder passieren muss.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chepriC Offline
          chepriC Offline
          chepri
          Gesperrt

Hi,

...das ist aber leider nicht ausschließlich Ägypten-typisch

Na ja, dieser Unfall ist es aber gewissermaßen schon. Wo sonst werden die Ausflugsbusse zu Konvois zusammengestellt, weil es ja viel zu gefährlich ist, sich frei im Land zu bewegen? Ich bin selbst einigemale im Konvoi von Luxor nach Abydos/Dendera mitgefahren und hab mich auch immer wieder über die kindischen und sinnlosen Überholmanöver der großen Reisebusse geärgert. Und wieviel Schulung ist nötig, um einen Busfahrer klarzumachen, dass im Konvoi Überholverbot herrscht?

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • dolphin_diverD Offline
            dolphin_diverD Offline
            dolphin_diver
            Gesperrt

Hallo,

waren 2 Unfälle auf dem Weg nach Kairo!
            1 Unfall in der Gegenrichtung. 1 toter Polizist und verletzte deutsche.
            Die großen Busse fahren ja auch wie die Irren...jeder will der erste und beste sein...

Na da fahre ich doch lieber mit einem kleinen Anbieter.
            Der fährt mich auch mit einem PKW im Notfall.

Viele Grüße
            Dolphin

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Bandit01B Offline
              Bandit01B Offline
              Bandit01

@dolphin_diver
              Mag ja sein das es mit eine Privaten Anbieter Angenehmer ist im Konvoi mit zu fahren, aber auch die haben sich an den Konvoi zu halten und mal erlich, was nützt dir das wenn so ein Irrer den PKW rammt in dem du sitzt?
              Oder so ein riesen Buss auf den PKW fällt in dem du bist?
              Warscheinlich bist du dan in einem Großem Buss Sicherer!

Klar! Ich bin auch lieber mit meinem Privaten Anbieter gefahren, aber ich muss auch erlich sagen zeitweise ist mir mullmig geworden wenn man die Großen Busse an einem Vorbei sausen sieht.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

...hat zwar mit den Unfällen nur indirekt etwas zu tun, aber ich frage mich immer warum dann nicht auf Konvois verzichtet und anders gereist wird...;)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • zahnmausZ Offline
                  zahnmausZ Offline
                  zahnmaus

Mit den kleinen Minibussen fäht's sich's noch besser und schneller . 😉 Und deren Fahrzeuglenker sind auch Ägypter... Es wird wohl keinen Unterschied machen, ob großer Bus oder PKW. :?
                  Ich denke (hoffe), daß dieser Vorfall eine Lehre war und der Fahrstil sich zumindest in der nächsten Zeit ändert. Irgendwann ist nämlich auch dieser Unfall in Vergessenheit geraten und die Rennpisten sind wieder eröffnet.
                  Trotzdem lasse ich mir meine Vorfreude auf Kairo nicht nehmen. 😛

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann."

Marie von Ebner-Eschenbach

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gabriellaG Offline
                    gabriellaG Offline
                    gabriella

salamaleikum

es stimmt das auch anderswo unfälle geschehen,aber es stimmt auch das ein land eigentlich dafür zu sorgen hat das es gewisse vorschriften im strassenverkehr gibt,speziell wenn es sich um touristen handelt wird ja viel für die sicherheit getan,aber im öffentlichen verkehr schwächelt es ein wenig,nicht nur in ägypten,ich persönlich finde das sollte etwas mehr überprüft werden!es ist ja zu begrüssen das es zumindest kreisverkehre jetzt auch dort gibt, aber es fehlt manchmal an der praktischen/geistigen umsetzung diese zp.richtig zu benützen!ich sag euch jetzt lieber nicht wie ein führerschein in manchem urlaubsland erworben werden kann,dies ist eine andere geschichte..aber es wundert mich das generell im ausland nicht mehr passiert!leider gilt halt immer die devise..wer eine hupe hat und schneller ist der hat vorfahrt,was dann eben auch mal ins auge geht..leider ❓ in diesem sinne lg.gabriella

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jordan26J Offline
                      jordan26J Offline
                      jordan26

Es soll ja keine Entschuldigung sein aber Ägypten ist nun mal ein Land wo Millionen von Touristen in Bussen befördert werden ,und so hart das dies nun klinkt so passiert doch recht wenig.

Gib aber zu das es mir auch schon recht mulmig war :?

LG
                      F

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • zahnmausZ Offline
                        zahnmausZ Offline
                        zahnmaus

Schon komisch, wie vielen Urlaubern es mulmig war (ich eingeschlossen 😉 ) aber keiner es sich wagt, dem netten Herrn vorne hinterm Lenkrad mal den Zeigefinger zu zeigen. ❓ Vielleicht würde das schon helfen ein Signal zu geben, daß die Wohlfühlgrenze überschritten wird. :?

"Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die Zeit vorüber, in der man kann."

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • jordan26J Offline
                          jordan26J Offline
                          jordan26

Hallo Melanie

muss dir für einmal wiedersprechen bei einem Transfer Hurghada-Luxor
                          hatte die CH Reise Gruppe den Fahrer beinahe gelyncht da ich zuhinterst sass hielt ich die Schnauze hätte sonst gekotzt.

gruss fred

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • zahnmausZ Offline
                            zahnmausZ Offline
                            zahnmaus

Wäre aber sehr effektiv gewesen ! 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Bandit01B Offline
                              Bandit01B Offline
                              Bandit01

Ich glaube die Turisten können da wenig dran machen.
                              Ausser die turen nicht mehr zu buchen!
                              Aber wer will sich schon die Schönen Sehenswürdigkeiten im Ägyptenurlaub entgehn lassen.
                              Wird man auch nie hin bekommen.

Aber in Jedem Buss ist doch eigendlich ein Einheimischer Reiseleiter dabei, in der Regel Arbeiten sie direkt für die Bekannten Großen Veranstallter oder eben für die Partneragenturen die vor Ort die Turen durchführt.

Diese Leute haben doch in Gewissermaßen auch die Verantwortung für die Gäste!
                              Und die Veranstallter sollten besser drauf achen, das sie Gut Ausgebildete Fahrer einstellen, oder eben ihre Fahrer in Wirklich Gute Weiterbildungen stecken.

was auch ne möglichkeit wäre, ist z.b das die Mitfahrende Polizei oder eben das Millitär aufpasst das sich die Fahrer keine Rennen liefern, und zur not eben mit Busgeldern ahnden.

Was auch manchmal schlimm ist das ist der Zustand mancher Busse, von aussen Hui, aber innen b.z.w drunter Pfui.
                              Ich hab schon Busse gesehn von einem bekannten veranstallter die würden in Deutschland sofort still gelegt (warum wohl)
                              Auch das müste aufgabe des Veranstallters sein das die Fahrzeuge vernünftig gewartet werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

...Du kannst Dir doch alles auch ohne Konvoi angucken. Es gibt mehr als nur Busse um durch das Land zu reisen. Dabei entgehen Dir auch keine Sehenswürdigkeiten, im Gegenteil, denn Du siehst Du sogar viel mehr vom Land.
                                So habe ich es bisher gemacht und so werde ich es auch weiterhin machen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Bandit01B Offline
                                  Bandit01B Offline
                                  Bandit01

Natürlich gibt es mehr!
                                  Aber wenn man z.b als Neuling in das Land fährt begibt man sich in der Regel um die sehenwürdigkeiten zu begutachten in die Arme der Reiseveranstallter mit dem man auch in Ägypten ist.

So war es bei uns und so wird es bei sehr vielen anderen auch sein.
                                  Also ich denke das sich das Groß in diese 3 Arten aufteilt

60 % Erkunden das Land mit den Reiseveranstallter bei dem sie die Reise gebucht gaben
                                  30 % Buchen die Ausflüge bei Privaten Veranstalltern vor Ort.

Und die Letzten 10 % erkunden alles auf eigene Faust ,ganz gleich wie.

Bei der Nilkreuzfahrt sieht das aber wieder anders aus.
                                  Da ja dabei schon fast alle Ausflüge im Reisepreis mit drin sind, und somit fährt man eben mit dem Reiseveranstallter b.z.w seinen Partneragenturen.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel, und es ist nicht jeder in der lage sich selber durch ein Land zu führen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • curiosusC Offline
                                    curiosusC Offline
                                    curiosus
                                    Gesperrt

...aber Du kannst doch auch mit den Veranstalter die Ausflüge ohne Konvoi buchen. Darum geht es mir doch. Meinen ersten Ausflug nach Luxor habe ich auch noch so gemacht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • levesmaedcheL Offline
                                      levesmaedcheL Offline
                                      levesmaedche

Kopie: "Jeder, der schon mal in Äqyten eine Autofahrt überlebt hat, stellt sich die berechtigte Frage:
                                      Warum habe ich überlebt?
                                      Nun, es ist eigentlich ganz einfach, wenn man einige Kleinigkeiten beachtet und vorallem die Gesetze der Physik und der Logik ausser Acht lässt. Viel Spaß nun beim Versuch, die Aufgaben zu lösen. Die Lösungen entsprechen den tatsächlichen Regeln und dem üblichen Verhalten der ägyptischen Verkehrsteilnehmer. Ein Mix sozusagen. Mehrfachantworten sind möglich. Um die ganze Sache etwas reizvoller zu gestalten, bekommst du nach bestandener Prüfung, einen Original ägyptischen Führerschein mit deinem Namen per Mail zugestellt."

Wer das mal machen will, sollte auf die Seite www.dive-with-ralf-and-chris.de gehen
                                      Von dort auf auf Nonsens
                                      Dann auf Führerschein

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo,

es passieren täglich in Egypt solche Unfalle, wie auch in anderen Urlaubsländern. Wir bekommen es aber nur mit, wenn "Deutsche Urlauber" davon betroffen sind. Es ist sehr schwer und fast unmöglich, den Ägyptern einen anderen "Fahrstil" beizubringen. Die haben eine andere Sichtweise von Verkehrsregeln. Nicht nur die Busfahrer, auch Taxifahrer oder Minibusfahrer brettern so durch die Gegend. Im September war auf dem Rückweg von Abu Simbel ein langer Stau, weil ein Minubus sich bei einem Überholmanöver überschlagen hatte.. schreckt dort leider niemanden ab. Einige RV versuchen aber, ihre Busfahrer vor Ort besser auszubilden. Unser Bus von Memnontours war so umgebaut, der konnte gar nicht schneller fahren, auch wenn der Fahrer es wollte. Wir waren zwar fast die letzten im Konvoi, aber lieber langsam und dafür lebendig ankommen 😉 Wird zwar an der Gesamtsituation dort nicht ändern, wäre aber schön, wenn viele RV diesem Beispiel folgen würden.

Liebe Grüße
                                        Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ThomasCT Offline
                                          ThomasCT Offline
                                          ThomasC

Weiß denn jemand, von welcher Agentur bzw. für welchen Veranstalter der verunglückte Bus unterwegs war?

Die bisherige Diskussion basiert ja zu einem großen Teil lediglich auf der Annahme, dass es sich um einen "Großen" gehandelt habe...

Hat denn niemand gesicherte Infos?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 1 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag