Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Ryanair zur unbeliebtesten Airline in Großbritannien gewählt
  6. Ryanair zur unbeliebtesten Airline in Großbritannien gewählt

Ryanair zur unbeliebtesten Airline in Großbritannien gewählt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
64 Beiträge 24 Kommentatoren 24.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GoldmanG Offline
    GoldmanG Offline
    Goldman
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich denke mal, das viele einfach aus Unwissenheit ein schlechte Meinung haben.
    Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil, das FR überall Geld herauszieht ist auch normal, dafür gibt es halt die Flüge für kleines Geld.

Bis jetzt bin ich immer sehr gut mit FR geflogen, selbst mein letzter Flug von Weeze nach Fuerteventura und zurück, den fand ich sogar besser als letztes Jahr mit HLF und der Platz war auch gleich im Flieger. Es gab zwar hier und da Stimmen, die sich beschwert haben, besonders wegen des Gepäcks und der Art des Boardings, wer sich auf der Homepage informiert weiß mehr.

Was allerdings bei FR sehr schlecht ist, das sind die ständigen Flugänderungen / Streichungen,... und wenn man dann irgendwo am Urlaubsort steht, ist das schon ein Problem

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • maran-08M Offline
      maran-08M Offline
      maran-08

Hallo,
      mir ist dieser Thread noch mal eingefallen, als heute Abend (bzw. nun gestern) in der Sendung Panorama über Methoden von Ryanair gesprochen wurde.

Es ging in diesem Bericht ausnahmsweise mal nicht um die Passagiere, sondern um das Personal. Dabei wurde berichtet:

dass die Flugbegleiter ihre Uniform selbst bezahlen müssen,
      dass auch die Ausbildungskosten von den Flugbegleitern selbst bezahlt werden müssen,
      dass die Flugbegleiter nicht alle Arbeitsstunden bezahlt bekommen, sondern nur die reinen Flugzeiten,
      dass auch für den Bereitschaftsdienst, bei denen die Flugbegleiter zu Hause sind, nichts bezahlt wird,
      dass im Krankheitsfalle kein Gehalt gezahlt wird.

Der Personalchef von Ryanair äusserte sich dazu, dass auch für die in Deutschland eingestellten deutschen Flugbegleiter das irische Arbeitsrecht gelten würde und dass vor allem dies alles bei allen Airlines üblich sei - mit Ausnahme der LH, aber die würde ja auch nicht für 45 Euro fliegen.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • privacyP Offline
        privacyP Offline
        privacy

Ja Hardy, das ist sicherlich keine Vorzeigeleistung.

Aber zumindest bietet Ryanair Arbeitsplätze. Die Konditionen sind vor der
        Einstellung - bei Vertragsabschluß - bekannt. Und die hiesigen
        Gewerkschaften haben bisher noch kein Mittel gefunden,
        rechtlich dagegenzuhalten.

Vielleicht ist die Branche insgesamt ja auch an der Einführung von
        Mindestlöhnen interessiert? Dürfte politisch durchsetzbar sein.
        Aber schlechter als Stundenlöhne unter 4 Euro, wie sie hier im
        Lande auch gezahlt werden, wird das doch wohl nicht liegen?
        Habe den Beitrag nicht gesehen.

Die Nichtversicherung im Krankheitsfall ist da schon gravierender,
        aber in anderen Branchen ( Pflege, Hausangestellte ) auch üblich. Leider.

PS: Selbst bei LH müssen die Piloten ihre Ausbildung selber (ab-) bezahlen.
        Auch Köche, Maler- und Lackierer zahlen ihre Arbeitskleidung i.d.R. selbst.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
        Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheitM Offline
          meinungsfreiheit

@hardy

habe den Beitrag auch gesehen und es trifft doch wieder mal den Nagel auf den Kopf.

Billig will ich, ob bei Klamotten, beim Essen, beim Fliegen und und und.

Sparen ist ja recht und schön, doch niemand macht sich Gedanken, wie diese Preise zustande kommen.

Auf dem Rücken der Mitarbeiter wird diese Preisspanne ausgetragen. Ob in Fernost die Mitarbeiter an Krebs erkranken, weil sie Klamotten ohne Schutz einfärben müssen oder letztendlich in Deutschland die Mitarbeiter für 5 Eur pro Stunde einen harten Job machen oder ein Arbeitsloser an Ryanair verkuppelt wird, nur dass die Politik ihre ach so tolle Statistik hochloben kann.
          Panorama hat zwar wieder mal einen Denkanstoß gegeben, aber an der Entwicklung ändert das leider nichts.
          Werte wie Verantwortung, Nachhaltigkeit müssen erst mal in die Köpfe der Verbraucher!

Kleines Beispiel:

Ein Kollege hat sich die Tage gerühmt, dass er bei einem Möbelhändler auf Silvester Sekt eingekauft hat. Die Flasche zu 1,99 EUR.
          Dazu folg. Rechnung:

Sektsteuer 1,02 EUR, Kork 0,20 EUR, Flasche 0,50 EUR, Herstellung mit Lohnkosten und Distribution mind.0,50 EUR. Was ist da wohl in der Flasche drin?
          Aber dann fürs Feuerwerk 100 EUR in die Luft knallen. 😞

Das war jetzt zugebenermaßen nicht das beste Beispiel, da es sich um ein Genußmittel handelt. Aber bei Gütern des tägl. Verbrauchs kann jederzeit solch eine Rechnung aufgemacht werden. Feinkost Albrecht läßt grüßen 😉

Fazit:

die Konzerne reagieren auf die Wünsche des Verbrauchers. Also zuerst an die eigene Nase fassen 😉

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • maran-08M Offline
            maran-08M Offline
            maran-08

privacy wrote:
            ... Die Konditionen sind vor der Einstellung - bei Vertragsabschluß - bekannt. ....
            ...
            PS: Selbst bei LH müssen die Piloten ihre Ausbildung selber (ab-) bezahlen.

@privacy

Das ist wohl richtig, allerdings wird man wohl unmittelbar bei Vertragsunterzeichnung damit überrascht, dass man zunächst in VORLAGE treten muss für Kleidung und für die Ausbildung. So richtig begreifen wird man das erst, wenn man bereits wieder auf dem Heimweg ist.
            Die Gehälter der Flugbegleiter bei Ryanair liegen unterhalb der üblichen Norm.

Das mit LH ist so nicht ganz richtig. Die Piloten, die bei LH ihre Ausbildung machen, erhalten während ihrer Ausbildung kein Gehalt, nichts.
            Sie erhalten die Ausbildungs-Kleidung (es gibt spezielle Kleidung während der praktíschen Ausbildung in Goodyear) kostenlos.
            Die Ausbildungskosten müssen NACH Abschluß der erfolgreichen Ausbildung etwa zu einem Drittel selbst getragen werden (darin sind nicht alle Kosten enthalten, die im Laufe der Ausbildungszeit tatsächlich entstehen). Diese werden nach endgültiger Einstellung mit Beginn der ersten Gehaltszahlung in relativ geringen monatlichen Raten vom Gehalt abgezogen, das ganze läuft dann über viele Jahre, ohne dass es für die Piloten eine tatsächliche Belastung ist. Mir sind genaue Zahlen bekannt, ich werde sie hier aber nicht veröffentlichen.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • kruemel1312K Offline
              kruemel1312K Offline
              kruemel1312

Geiz ist eben nicht Geil 😉

Wie hat schon meine Oma immer gesagt:

" Jung watt nix kostet dat is auch nix "

und damit hat sie wohl auch Recht..... entweder leidet die Qualität oder es wird auf dem Rücken des Personals ausgetragen wie bei Ryan Air...

Dabei muss man dort auch noch genau aufpassen, dass ein Flug mit Ryan Air zusammnen gerechnet nicht teurer wird als z.B. bei der Lufthansa oder bei Air Berlin...

denn die Aufpreispolitik bei Gepäck ist nicht ohne und es werden in der Regel Flughäfen abseits des Reiseziels angeflogen z.B. Frankfurt Hahn ca. 120 Km von Frankfurt entfernt.....

Das kann mit Bahn oder Taxikosten richtig ins Geld gehen 😉

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ElaOE Offline
                ElaOE Offline
                ElaO

Sind wir nicht mündig genug, bei den heutigen Möglichkeiten (Internet...) uns darüber:
                Dabei muss man dort auch noch genau aufpassen, dass ein Flug mit Ryan Air zusammnen gerechnet nicht teurer wird als z.B. bei der Lufthansa oder bei Air Berlin...
                zu informieren?

Vogelfluglinie nach Schweden kostet (ohne Sprikosten) 150.- Euro Hin-und zurück! Sprit für 2000 km ( hin-und Zurück)= etwa 260 Euro ( je nach Fahrzeug mehr oder weniger)
                macht = 410.- Euro

Wenn ich knapp 350 .- Euro sparen kann, um nach Mittelschweden zu kommen, mach ich das!

Wenn niemand mit der Airline fliegen würde, wäre sie kaum so erfolgreich!
                Es ist wie mit der Bild-Zeitung.......................keiner liest sie..................oder gibt es zu....................

Geiz ist nicht immer geil, keine Frage, aber für mich hört es bei 350.- Euro Mehrpreis auf! Wobei ich nicht wissen, möchte was der Bahnpreis für 2 Personen kostet................................

-Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer!-

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Malle_FanM Offline
                  Malle_FanM Offline
                  Malle_Fan

Hallo zusammen! Also ich habe mir jetzt mal hier alles durchgelesen und ich muss sagen:

Ich fliege am Samstag mit Ryanair von Weeze nach Mallorca... und ich bin eine der doch so vielen, die Flugangst hat..

Und ich wollte mal wissen wie das mit der Sicherheit aussieht? Ich habe mal gelesen das die Maschienen von Lufthansa gewartet werden!

Naja, wenn jemand noch Flugangst hat kann mich verstehen :?

Lieben Gruß

Ohne Frauen geht es nicht. Das hat selbst Gott einsehen müsen! :)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • privacyP Offline
                    privacyP Offline
                    privacy

2007 haben es knapp 50 Millionen Menschen "gewagt", mit Ryanair
                    zu fliegen. In einer der neuesten Boeing-Flotten weltweit.
                    Da wünsche ich Dir guten Flug - mach Dir keine
                    unnötigen Sorgen. Fliegen ist sicherer
                    als Autofahren. Auch bei Ryanair.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Malle_FanM Offline
                      Malle_FanM Offline
                      Malle_Fan

Danke 🙂 Werde dann mal meinen Senf dazu geben wenn ich wieder hier bin 😄

Ohne Frauen geht es nicht. Das hat selbst Gott einsehen müsen! :)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • maran-08M Offline
                        maran-08M Offline
                        maran-08

Malle_Fan wrote:
                        ...
                        Ich fliege am Samstag mit Ryanair von Weeze nach Mallorca... und ich bin eine der doch so vielen, die Flugangst hat..

Und ich wollte mal wissen wie das mit der Sicherheit aussieht? Ich habe mal gelesen das die Maschienen von Lufthansa gewartet werden!
                        ...

@Malle_Fan

Nicht nur die Flugzeuge von LH werden gewartet, wobei tatsächich LH äusserst pingelig ihre Flotte wartet. Einige Airlines lassen bei LH ihre Flugzeuge warten. Die Flugzeug-Hersteller haben Vorgaben, WANN und WIE ein Flugzeug ihrer Flotte zu warten ist. Man kann davon ausgehen, dass sich alle etablierten Fluggesellschaften daran halten.
                        Ausnahmen gibt es, aber in der Regel sind dies tatsächlich Flugzeuge von nicht europäischen Gesellschaften.

Eine Airline wie Ryanair kann es sich nicht leisten, ihre Flotte nicht zu warten. Billigairlines werden von der Bevölkerung fast argwöhnischer beobachtet als die großen Airlines. Ein Unfall mit einer Billigairline kommt dieser Gesellschaft teuer zu stehen, fast mehr als den etablierten Airlines.

Fliege ruhig mit Ryanair - aber denke zumindest daran, dass die Preise dieser Airline auch zustandekommen auf Kosten des Personals.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • privacyP Offline
                          privacyP Offline
                          privacy

@Hardy
                          Ist es richtig, daß Ryanair und Easyjet-Piloten mit zu den bestbezahlten in
                          Europa gehören? Gibt es da Statistiken zu?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maran-08M Offline
                            maran-08M Offline
                            maran-08

@privacy

Das möchte ich stark bezweifeln. Ich weiß, wie hoch die LH-Piloten-Gehälter sind und weiß, dass LH-Piloten mit am besten überhaupt bezahlt werden (Zahlen sind allerdings nicht für die Öffentlichkeit bestimmt).

Zumindest kann ich sagen, dass die wöchentlichen Flug-Stundenzeiten von vielen Airlines sehr unterschiedlich gesehen werden. LH gehört auch in diesem Punkt zu den Airlines mit den vernünftigsten Zeiten. Aber auch LH-Piloten machen Überstunden, wie Piloten anderer Airlines auch, und das wirkt sich auf das Gehalt aus.
                            Wenn ein Pilot sehr viele Überstunden machen muss, drückt das sein Gehalt zwar kräftig nach oben, es dient aber nicht unbedingt der Sicherheit.
                            Ich kann und darf hier (leider) nicht sagen, welche Airline ihren Piloten mit die meisten Überstunden aufdrückt und ihnen auch die geringsten Ruhezeiten gönnt.
                            LH verhält sich hier beispielhaft, die Überstunden halten sich in Grenzen, trotzdem verdienen die Piloten sehr gut, weil das Grundgehalt stimmt. Auch sind die Ruhezeiten oftmals länger als bei anderen Airlines. Dafür hat LH sehr hohe Ausbildungsanforderungen an ihre Piloten, die von Piloten anderer Airlines nicht unbedingt erfüllt wurden bzw. werden.
                            Ich muss mich hier aber etwas zurückhalten.

Ich werde aber mal "nachfragen". Wenn ich etwas erfahre, werde ich mich hier morgen wieder melden, ok ?

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • privacyP Offline
                              privacyP Offline
                              privacy

Hallo Hardy, habe zwischenzeitlich auch ein wenig recherchiert.
                              Für Ryanair kein Ergebnis, aber eine Tabelle der
                              Airlines und Verdienstmöglichkeiten in Deutschland.

Das verdienen Piloten in Deutschland 2006

Du kannst das sicher noch besser kommentieren,
                              vielleicht am Beispiel Easyjet / Lufthansa.
                              Siehe Seiten 4 und 5

Grüße privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarekC Offline
                                CaptainJarek

Nicht für die Öffentlichkeit bestimmt? Gibt´s da nicht frei einsehbare Manteltarifverträge bzw. Untertarifverträge?

Ich hab´s jetzt nicht nachgeguckt, aber ich glaube ich liege nicht ganz verkehrt bei ca. 20.000,- EUR für einen Captain mit langjähriger Flugerfahrung auf einer Wide-Body Maschine.
                                War da nicht was mit ´ner Wochenarbeitszeit von ca. 17,5 Stunden ( Engine running )? 😛

Wie gesagt, für die LH will ich jetzt nicht zuviel spekulieren, vielleicht äußert sich mal ein "Kenner".

Bei Ryanair ist es auf jeden Fall weniger, die machen aber auch kein großes Geheimnis draus. Man findet die Daten auf der Homepage: KLICK

Auch andere Airlines außerhalb Europas zahlen übrigens nicht schlecht.

Beispiel Cathay Pacific:
                                KLICK
                                ( 2. Beitrag von "tone-uncage-fire" auf dieser Seite )

oder Emirates:

KLICK
                                ( Beitrag von "GO DIRECT" )

In den Emiraten zahlen die Jungs noch nichtmal Steuern ...

Beide Piloten sind ihrem Status nach übrigens noch "Anfänger".

Ach ja, die Zahlen sind schon ein paar Jahre alt. Dürften bei der Nachfrage nach Piloten deutlich gestiegen sein bis 2008.

Pilot ist halt doch ein Traumberuf! 😆

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • picknickgirlP Offline
                                  picknickgirlP Offline
                                  picknickgirl

Susanne xyz wrote:
                                  Also in meinem Fall (hab erst einmal eine solche Änderung erlebt) ging der Flug nach London, da dorthin mehrere Flüge pro Tag gehen, ist die Situation sicherlich einfacher als bei Zielen, die nur einmal täglich angeflogen werden.
                                  Mir wurde ein alternativer Flug angeboten, der statt nachmittags abends startete (hatte eine frühere Zeit in Erinnerung, war aber eine spätere).
                                  Ich würde nur eine Hotelbuchung tätigen, die Du im Fall der Fälle kostenlos stornieren kannst, denn Ryanair bezahlt Dir mit Sicherheit keine anfallenden Stornokosten.

genau diese Erfahrung habe ich mit Ryanair auch schon gemacht.
                                  Wir hatten gute Flugzeiten. Morgens hin nach London. Wollten den Tag halt dort noch nutzen, weil wir nur 3 Tage hatten. Der Flug war auch teurer als der Flug abends hin nach London. Dann wollten die uns ein paar Wochen vorher einfach umbuchen auf die Abendmaschine ohne Begründung o.ä. Aber wir sollten den gleichen Preis zahlen und die andere Maschine wurde ja nicht gestrichen oder ähnliches. Habe mich dann über das ZDF beschwert, weil zu der Zeit gerade eine Dokumentationen über die Machenschaften von Ryanair im TV lief und dann blieben wir doch auf dem ursprünglichen Flug gebucht. Komisch komisch..Man kann es ja erstmal versuchen.
                                  Wieso dann diese Umbuchungen?
                                  Aber ich darf ja nicht mehr schreiben, dass Ryanair die Kunden veräppelt, sonst bekomme ich hier wieder Haue 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • maran-08M Offline
                                    maran-08M Offline
                                    maran-08

CaptainJarek wrote:
                                    Nicht für die Öffentlichkeit bestimmt? Gibt´s da nicht frei einsehbare Manteltarifverträge bzw. Untertarifverträge?
                                    ...

Gemeint war mit meinem Hinweis, dass ICH keine Zahlen veröffentliche. Wenn sich jemand Zahlen besorgen möchte und kann, ist das natürlöich völlig in Ordnung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • maran-08M Offline
                                      maran-08M Offline
                                      maran-08

Hallo privacy,

ich habe den von Dir gefundenen Artikel mit Interesse gelesen.
                                      Wenn man den Artikel genau liest, stellt man fest, dass häufig in Verbindung mit Zahlen und Arbeitsstunden etc. keine Airline direkt genannt wird. Der Autor wird seinen Grund gehabt haben, sich manchmal etwas zurückhaltend ausgedrückt zu haben. Was die Gehaltstabelle anbelangt, sagt der Autor am Ende des Artikels selbst, dass diese Tabelle unvollständig ist, vollständig wäre sie wohl 17 Seiten lang.

Die Zahlen in der Tabelle sollen aus dem Jahre 2006 sein. Ich kenne nicht alle Zahlen aller Airlines, aber ich kann zumindest die mir bekannten Zahlen nicht bestätigen. Der Autor schreibt nicht, welche Airline ein Gehalt zahlt, von dem nur 1.400 Euro Netto übrig bleiben. Ich kann in der Tabelle kein Eingangsgrundgehalt sehen, von dem nach Abzug aller bekannten Kosten nur noch 1.400 Euro übrig bleiben.

Die Angabe "Ausbildungskosten 60.000 Euro bei einem Einstiegsgehalt von uner 1.000 Euro" - wann soll das gewesen sein ? Bei welcher Airline ? Dieses Gehalt deckt sich ebenfalls mit keinem Betrag aus der Tabelle.

Der ganze Artikel müsste genauer besprochen werden, es gäbe auch viel dazu zu sagen. Man könnte z.B. reden über eine Warteliste fertig ausgebildeter Piloten, über den erfolgten Abbau dieser Liste und über die Suche nach neuen Piloten. Der Bericht schweigt sich aber über die Hintergründe komplett aus.
                                      Es hat nur mit dem Eingangsthread nichts mehr zu tun und bevor die Admins hier sagen: Thema verfehlt - setzen, sechs ! - lassen wir es lieber.

Gruß, hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • privacyP Offline
                                        privacyP Offline
                                        privacy

Danke Hardy, der Zusammenhang mit dem Thema ist aber ursächlich.
                                        Wenn eine Airline in Großbritannien unbeliebt ist, dann spielen viele
                                        Faktoren da hinein. Beispielsweise die Zufriedenheit des fliegenden
                                        Personals. Und letztlich entsprechend die Sicherheit. Da aber
                                        Easyjet und auch Ryanair - Piloten offenbar ganz gut im
                                        europäischen Vergleich mithalten können (ohne die Einzel-
                                        heiten des genannten Berichts überzubewerten), läßt das
                                        schon Rückschlüsse zu.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • maran-08M Offline
                                          maran-08M Offline
                                          maran-08

Hallo privacy,

so sehe ich das auch. Mit diesem Hintergedanken hatte ich den alten Thread ja wieder vorgekramt, als ich über die Reportage in Panorama berichtet hatte.
                                          Aber um auf den gesamten Bericht, den ich jetzt gelesen habe, einzugehen, ist das hier der falsche Thread.

Gruß, Hardy

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag