Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Städtereise Prag, Rom, Helsinki oder Stockholm?? Wer hat Tipps??
  6. Städtereise Prag, Rom, Helsinki oder Stockholm?? Wer hat Tipps??

Städtereise Prag, Rom, Helsinki oder Stockholm?? Wer hat Tipps??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
15 Beiträge 10 Kommentatoren 11.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chica1982hdC Offline
    chica1982hdC Offline
    chica1982hd
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir planen kurzfristig vor Silvester (28.-31.12.) eine Städtereise. 3 Erwachsene und 1 Kind mit 2 Jahren.
    In die engere Auswahl fallen jetzt Rom, Prag, Helsinki oder Stockholm!
    Hier sind wir alle noch nie gewesen, darum wäre ich um Tipps sehr dankbar. Vor allem Prag, Helsinki und Stockholm ??? Was kann man dort machen außer Shoppen? Kennt jemand etwas Sehenswertes in einer dieser Städte?
    Hotels sind soweit auch schon bekannt (falls es diese Stadt dann treffen sollte ❓ )
    War jemand schon kurz vor Silvester in Skandinavien?
    Freue mich über jede Antwort.
    LG
    Chica1982HD

Babypause :-)
    *** Mai 2013 Djerba ***

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • alessandroA Offline
      alessandroA Offline
      alessandro

Prag ist ja wunderschoen..aber wenn es um "Sehenswuerdigkeiten" ich glaube Rom hat hier keine Konkurrenz 😉
      Dazu ist es in Rom nicht so kalt wie in den anderen Staedten...und ausserdem, Rom MUSS man mind. 1 x im Leben gesehen haben...

LG
      Ale

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Aida3A Offline
        Aida3A Offline
        Aida3

Hallo Chica1982hd,

sicher haben alle genannten Reiseziele etwas für sich - nicht zuletzt sind es alles Hauptstädte.
        Ich stimme allessandro zu, dass Rom kaum an Sehenswürdigkeiten zu überbieten ist und eine wunderbare Stadt ist ( wie so viele andere in Italien 😉 )

Die beiden nordischen Ziele würde ich nicht im Winter machen, wenn ihr ein 2-jähriges Kind mithabt - es ist dort sicher sehr kalt - und ihr werdet euch ja nicht nur in Räumen aufhalten. Also das wäre mein Ausschlußkriterium .

Prag ist ebenfalls eine sehr schöne Stadt ( auch sehr schöne Altstadt) und ist nicht so weit entfernt wie Rom - sollte das noch ein Kriterium sein und ist im Innenstadtbereich - kompakter - wenns ums Laufen geht).

Wenn ihr Bierkenner seid und Knödel liebt, dann nach Prag.
        Über der Stadt trohnt der Hradschin (Prager Burg) , von da aus spaziert man runterwärts durch die Prager Kleinseite (winzige alte Häuselchen) zurück in die Altstadt, wo z.B. der Prager Fenstersturz stattfand - um nur paar Dinge zu nennen - auch die Altstadt von Prag ist UNESCO-Weltkulturerbe.

Verzeih mir allessandro - aber ich rate in diesem Falle eher zu Prag..

LG und eine schöne Adventszeit wünscht Sylke

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chica1982hdC Offline
          chica1982hdC Offline
          chica1982hd

Hallo,
          vielen Dank für eure Antworten.
          Also wären wir jetzt bei Rom oder Prag angelangt! Also von der Entfernung her macht es nicht wirklich einen Unterschied, da wir nach Rom knapp 1 1/2 Stunden fliegen und nach Prag 1 Stunde. Wir sind ja aus Ba-Wü.
          Laufen wollen wir auf alle Fälle um Busfahrten etc. mit Kinderwagen zu vermeiden. Die Frage ist auch noch, ob Rom nicht zu überlaufen ist um diese Zeit...wie sieht's da mit Prag aus? Weiß das noch jemand?
          Danke und LG
          Cornelia

*** Mai 2013 Djerba ***

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • alessandroA Offline
            alessandroA Offline
            alessandro

Omira wrote:
            : was die "Nebenkosten" sprich Essen und Trinken angeht, ist Prag sicher unschlagbar. 😉 Rom ist sehr teuer.

ausser du fraegst dem alessandro, der weisst bestmmt wo man gut und guenstig auch in rom essen kann 😉

spass beiseite..rom ist recht gross, mit einem kleinkind schaffst du nicht alles.
            prag ist, klar, kleiner und einfacher zu besuchen.

aber rom is schoener 😛

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MarityM Offline
              MarityM Offline
              Marity

Ich finde auch beide Städte toll, aber im Dezember würde ich Rom vorziehen. Ist zwar auf jeden Fall teurer, aber in der Regel auch wärmer. Da macht so ein Städtetrip einfach mehr Spaß. Natürlich schafft man nicht alles in der Zeit, da muss man eben vorab Prioritäten setzen.
              Aber ob in Rom oder Prag, ich wünsche euch viel Spaß.

Übrigens war ich um diese Jahreszeit ein Paar Mal in Norwegen. War immer saukalt und verdammt dunkel.

LG Marity

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • useiU Offline
                useiU Offline
                usei

Hallo,
                Helsinki ist auch eine wunderschöne Stadt. Wenn du dich für Architektur interessierst, eine gute Wahl. Aber, wie schon gesagt, es wird früh dunkel.
                Die nordischen Städte haben natürlich auch im Winter ihren Reiz. Aber warm anziehen ist immer angesagt. Ich zum Beispiel finde Oslo im Winter sehr reizvoll. Von den Skischanzen hat man einen tollen Ausblick auf die Stadt.
                Allerdings stimme ich zu, dass die Nebenkosten recht hoch sind.
                Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
                Grüße aus Berlin
                Usei

Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • nookieN Offline
                  nookieN Offline
                  nookie
                  Gesperrt

Ich bin fuer Prag!
                  Preislich unschlagbar und die Altstadt ist sehr schoen und uebersichtlich und nicht so ueberladen.

Dass ein Italiener fuer Rom ist, ist klar. 😛

x

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • alessandroA Offline
                    alessandroA Offline
                    alessandro

wieso nookie, bekomme ich als Italiener Provisionen oder was? 😉

Wie gesagt, ich war sowohl in Rom als auch in Praha und beide Staedten sind echt eine Reise wert.
                    Im Norden war ich auch noch..es ist dort aber mir zu kalt und zu dunkel...

Vor- und Nachteilen sind hier (fast) alle aufgetaucht...viel Spass bei der Wahl!

LG
                    Ale..der Italiener (aus dm Gardasee...ca. 600km von Rom entfernt... 😉 )

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • RenataR Offline
                      RenataR Offline
                      Renata

Also mit einem Kleinkind würde ich auch eher Prag empfehlen. Ich habe Rom und Prag bereits mehrmals besucht, beides sind wunderschöne Städte zum Besichtigen und Bummeln.
                      Da ihr Busfahrten vermeiden möchtet, würde ich Rom später einmal besuchen, die Busse sind doch fast immer sehr voll und mit einem Kinderwagen wird es schwierig , obwohl das Zentrum Roms auch gut zu Fuß zu besichtigen ist. In diesem Fall wäre bestimmt ein Hotel in der Innenstadt angebracht und das ist relativ teuer.
                      In Prag bin ich einmal im Februar gewesen, es war ziemlich kalt, aber im Winter ist die Stadt nicht so überlaufen und die Hotels sind unglaublich günstig im Vergleich mit den Sommermonaten. Wir haben damals über Der- Tour ein Hotel gebucht, sehr zentral und wirklich gemütlich und preisgünstig.
                      Die Altstadt und die Burg sind großartig und es gibt viele schöne Restaurants mit böhmischer Küche.

Gute Vorplanung wünscht Euch Renata

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chica1982hdC Offline
                        chica1982hdC Offline
                        chica1982hd

Wow, da hab ich jetzt ja einige Tipps von euch bekommen.
                        Also was den Preis der Hotels angeht sind sowohl Prag als auch Rom auf dem gleichen Stand. Und jeweils sehr zentral!
                        Das ist uns sehr wichtig, eben um unnötiges umhergefahre zu vermeiden.
                        Also im Moment sind wir hier unterschiedlicher Meinung. Ich würde Rom vorziehen, auch wenn wir nicht alles in den wenigen Tagen sehen können. Aber es ist sicher angenehmer von der Temperatur und hat einfach so viel zu bieten. Aber meine bessere Hälfte ist für Prag... ❓
                        Vielleicht sollten wir ganz woanders hin 😆 mittlerweile waren auch noch Amsterdam und Wien im Gespräch...aber wie gesagt, ich bin irgendwie auf Rom eingeschossen und von daher, wirds das wohl auch werden!
                        Ich geb euch dann Bescheid wofür wir uns entschieden haben 😉
                        Danke nochmal für die vielen Antworten.
                        Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent
                        Connie

*** Mai 2013 Djerba ***

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chica1982hdC Offline
                          chica1982hdC Offline
                          chica1982hd

So, jetzt 😛
                          Rom ist vertagt auf März, zum Hochzeitsshopping 😄
                          Jetzt schwanken wir noch zwischen Prag, Wien und Amsterdam 😆
                          Das günstigste wirds aber treffen.
                          Danke und LG

*** Mai 2013 Djerba ***

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TangomausT Offline
                            TangomausT Offline
                            Tangomaus

Hallo!

Wenn Rom aus dem Rennen ist, was mein Favorit gewesen wäre, dann würde ich zu Wien raten.
                            Wien zum Jahreswechsel ist ganz einfach nur toll. Ist zwar schon etwas her, daß wir dort waren, aber ich würde es immer wieder machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • brugg1976B Offline
                              brugg1976B Offline
                              brugg1976

würde mit kindern auch eher prag empfehlen da dies einfacher zu fuss zu machen ist als rom.

falls ihr mit einem miles & more partner fliegen würdet und noch keine mitglieder sind würde ich euch gerne werben 🙂 du kannst mich gerne kontaktieren unter farbtherapie@gmx.ch

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • winnie1178W Offline
                                winnie1178W Offline
                                winnie1178

Und ich empfehle Euch, wenn nicht schon gebucht, Barcelona. Hat alle genannten Vorzügen von Rom (vom Klima her eher noch etwas milder), aber hat für mich noch mehr Charme und ein besseres Preis- / Leistungsverhältnis.

Wien und Prag sind einfach zu kalt jetzt im Dezember, nach einer Stunde an der frischen Luft hat man schon wieder das Verlangen nach einem warmen Raum. Und das sollte im Urlaub einfach nicht so sein. Daher sind diese Ziele eher was für den Sommer.

Rom ist eine tolle Stadt, aber auch keine "Überstadt", so wie gerne von einigen immer dargestellt. Ist gerade mit Kind eher sehr hektisch. Die Nächte können dort durchaus bitterkalt sein, so tendenziell mit 5 Grad weniger als in Barcelona kannst Du rechnen.

Barcelona hat alles was man für eine Städtereise braucht und noch viel mehr. Viele Sehenswürdigkeiten kompakt in der Innenstadt, eine gut funktionierende und günstige Metro, top moderne Hotels zu vernünftigen Preisen, das Meer, nette Menschen, und tolle Ferienorte in der Nähe der Metropole, die allesamt gut über den ÖPNV erreichbar sind. Für mich ganz eindeutig DAS Topziel Europas.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag