Tollwutimpfung - eigene Erfahrungen bezüglich der Nebenwirkungen !
-
Also , nun ,um das Thema abzuschließen ,bzw.auf den neuesten Stand zu bringen :
Letzte Woche war die vorerst letzte Impfung ( Auffrischung für 5 Jahre ) !

Die Übernahme der Kosten durch die KK hat sich in soweit verändert,als dass die Impfung (Rabipur inaktiv Preis 53,06 Euro) seit 1.7.08 nicht mehr übernommen wird ! :?
Begründung :
Tollwut ist in D kein !!! Risiko mehr ! ( es lebe der deutsche KK-Dschungel )
NEBENWIRKUNGEN :
leichte Schmerzen im Arm , leichtes ,temporäres Unwohlsein mit geringem Kältegefühl und Kopfschmerzen während 2-3 Tagen !Gruß Uwe
P.s. : TROST : nur noch 105 Tage bis LOS !

-
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe!
Hat jemand eine Erklärung dafür, warum der Impfstoff Rabipur seit einiger Zeit in den Apotheken so gut wie nicht mehr zu erhalten ist? Angeblich hätte der Hersteller Lieferprobleme. Das hab ich aber schon Mitte letzten Jahres gelesen. Kann man sich den Impfstoff trotz der Kühlkette im Internet bestellen und kann man ggf. mit einem anderen Mittel nachimpfen?
Ich würde ungern unsere Grundimmunisierung aufgeben.
Viele Grüße
coral741 -
@ coral 741,
ich habe mich soeben mit der " Apotheke meines Vertrauens " in Verbindung gesetzt um in Erfahrung zu bringen, was denn jetzt dran ist an den Lieferschwierigkeiten.

Also, der Hersteller produziert zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich nicht. Wobei leider nicht bekannt ist warum dieses der Fall ist.
Bei verschiedenen Großhändlern, im hiesigen Raum zumindest, liegt der Impfstoff allerdings auf Lager. So die Aussage meiner Apotheke. 
Was die Internetbestellung betrifft, so würde ich persönlich mich noch einmal erkundigen, wie das Medikament richtigerweise gelagert werden muß. Auf der Packungsbeilage gibt es nur einen Hinweis auf die Lagerung, nicht aber auf die Einhaltung der Kühlkette. :?

P.S. Meines Wissens nach gibt es nur diesen einen Impfstoff gegen Tollwut!
-
Danke ihr 2,
bin schon auf der Suche, jedoch bislang nicht fündig geworden. Der Engpass scheint sich doch nicht erledigt zu haben. Z. Teil wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Impfstoff - falls überhaupt vorhanden - wegen des Engpasses nur noch in akuten Fällen bzw. für Hoch-Risikopatienten ausgegeben wird. Interessanterweise steht der Vorrats-Status einiger Online-Apos auf grün. Ich lasse gerade über einen Bekannten mal bei einem Pharmagroßhändler anfragen. Ist jedenfalls alles sehr kurios.
Als Alternative hab ich "HDC intakt" von Aventis Pasteur ausfindig machen können, weiß aber nichts darüber.
Habe nächsten Donnerstag noch mal einen Termin beim Doc. Vielleicht weiß ich dann mehr.
Viele Grüße
coral741 -
Hallo coral741,
beim human diploid cells = HDC inaktiviert handelt es sich um ein Medikament mit dem gleichen Wirkstoff wie Rabipur oder Rabivac. Hier ist lediglich ein anderer Hersteller am Werk.
Dummerweise gibt es auch hierbei Lieferschwierigkeiten, wie mir bei mehreren Online Versandapotheken angezeigt wird. 
Ich schrieb Dir ja bereits, dass ein Anruf beim Großhandel genügt hat um einen Zulieferer zu haben.

An Deiner Stelle würde ich es einfach mal in der ortsansässigen Apotheke Deines Vertrauens versuchen. Bestimmt eine bessere Alternative als das Internet.
-
coral741 wrote:
Als Alternative hab ich "HDC intakt" von Aventis Pasteur ausfindig machen können, weiß aber nichts darüber.
Viele Grüße
coral741Hallo ,schau mal mein 2.Beitrag in diesem Thread auf Seite 1 :
ich schrieb :
Als Impfstoff wurde "Tollwut-Impfstoff (HDC) inaktiviert" von sanofi pasteur MSD verwendet (PZN-Nr.1938197)..erst die diesjährige Nachimpfung wurde mit RABIPUR gemacht !
Die Impfstoffe sind lt.meines Impfarztes identisch !Gruß Uwe
-
Super,
ich danke euch beiden für die Tipps. Ich werde jetzt erst mal meinen Arztbesuch nächste Woche abwarten. Eine Apothekerin hat uns alternativ Vaccin Rabique Merieux angeboten. Soll auch identisch zu Rabipur sein, muß jedoch aus Frankreich bestellt werden und dauert deswegen ein paar Tage länger - aber das wäre uns egal.
Viele Grüße
coral741 -
Hallo,
nachdem ich die letzten Jahre ja viel rumgereist bin und mal mehr mal weniger auf Schutz geschaut hab hab ich mich nach langen hin und her auch für die Tollwutimpfung entschieden. Der impfstoff war leider in letzter Zeit nicht verfügbar. Die Reisemedizinerin hatte mir aber dennoch einen Impfstoff angeboten den sie aus dem Ausland bezieht, das wollte ich nicht.
Nun hatte ich Glück und seit gestern ist der Impfstoff "Tollwut Imofstoff HDC inaktiv" von Sanofi Pasteur wieder Lieferbar gewesen. Da viel die Entscheidung doch leichter. Ich war dann gestern auch gleich noch da... Abgesehen davon das ich Schmerzen im Arm hatte gab es keine Probleme. Aber dann heute morgen,... ich wachte mit viel schlimmerern Schmerzen im Arm auf (so Muskelkater Schmerz) und mein Rücken tut auch ziemlich weh, aber sonst bin ich fit. Mal sehen wie lang das anhält... außerdem hoffe ich das ich Injektion 2+3 besser vertrage
-
Hallo!
Jetzt bin ich absolut verunsichert - vor allem nach meinem Beitrag im Mexico-Forum zum Thema Impfungen. Tollwutimpfe als Prophylaxe ? ? Habe ich noch die veraltete Version "lass-dich-NUR-nach-biss-sofort-impfen" gespeichert?
Ein Sohn hat als Kind nach Hundebiss (hier im Ort, damals Tollwutbezirk) die Tollwut- Impftortur mitgemacht - er hat fürchterlich gelitten. Mittlerweile sind die Impfen sicherlich verträglicher geworden, doch was bringt mir diese Qual der Prophylaxe wirklich??? Wenn ich von einem potentiellen Tollwutviren-Überträger gebissen werde, muss ich trotz passivem Schutz sowieso zügig zum "aktiven" Impfen! Quelle und Link: Tropeninstitut
Reicht es da nicht völlig aus, diesem potentiellen Biss durch entsprechendes Verhalten vorzubeugen? Und nur im eingetretenen Notfall das dann komplette Programm in Anspruch zu nehmen?
Ist diese emfohlene Schutzimpfung gegen Tollwut jetzt eine Verkaufsaktion der Pharmaindustrie? Oder hat sie wirklich echte gesundheitliche Vorteile? Habt Ihr (leider) schon mal Erfahrungen sammeln müssen?
Danke für Eure Antworten!
LG
Dagmar -
Daggy1,
wir haben uns im September 2011 die 3 notwendigen vorbeugenden Impfungen verpassen lassen sowie im September 2012 eine einmalige Impfung zur Auffrischung (haben jetzt 5 Jahre Ruhe, hängt aber vom Impfstoff ab), und - abgesehen von leichten Schmerzen im entsprechenden Arm, aber die waren bei der Tetanus-Impfung heftiger - hatten wir keinerlei Probleme gesundheitlicher Art nach der Impfung.
Wie uns unsere Impfärztin mitteilte, sind die Impfungen, die nach einem Biss erfolgen, wesentlich schmerzhafter (=> Immunglobuline, auf diese passive Impfung kann bei bestehendem Impfschutz verzichtet werden, nur die aktive Impfung ist erneut nötig).
Ob Ihr Euch für oder gegen eine Impfung entscheidet, hängt natürlich ganz stark davon ab, welche Art von Urlaub Ihr plant und ob Ihr Euch in der Zivilisation bzw. in der Nähe eines Krankenhauses befindet.
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, den Arzt Deines Vertrauens zu befragen...
-
Ob man sich impfen lässt muss jeder selber wissen. Ich habe lange überlegt und mich deswegen dafür entschlossen da ich ja teils auch sehr ländlich unterwegs bin. Weiß ich wenn mich da ein Tier beißt oder kratzt ob es in dem Land dann auch tatsächlich der Impfstoff zur Verfügung steht? Der ist ja schon in Deutschland ziemlich rar.
Klar will die Pharmaindustrie auch nur verkaufen, wie z.B. die Impfung gegen Jap. Enzephalitis , die eigentlich völlig unnötig ist, sofern du nicht mit Schweinen im Reisfeld schläfst. Das Infektionsrisiko dafür liegt bei 1 / 1Mio!!!
Bei Tollwut reicht der Kratzer oder Biss bzw muss das Tier einen nur Lecken an einer Stelle wo man vielleicht auch nur einen aufgekratzten Mückenstich hat,...
Ich denke eben mit Tollwut ist nicht zu Spaßen, das ist eine Krankheit die geht immer tödlich aus wenn nicht rechtzeit die Injektionen kommen. Und dass sind mehr wie 3. Und dann bleibt da die Angst ob das auch alles gut gegangen ist.
Ich hab mal einen Bericht gelesen bei meiner Recherche für das für und wieder einer Tollwut-Impfung.
Da wurde jemand gekratzt, dachte sich nix dabei... Am Ende war er tot --> Tollwut!
Auch wenn es mir nach der 1. Impfung am Montag echt mies ging, aber ich nehm das gern in Kauf für ein besseres Gefühl auf Reisen.Ich hab mir halt gesagt,... wer soviele tausend Euro im Jahr in Reisen steckt sollte die 200€ auch für Schutz investieren.
-
Danke fuer Eure informativen Beitraege! Als Allergikerin reagiere ich auch auf einige Medikamente und bin daher sehr vorsichtig - auch was Impfungen betrifft.
Die Zeiten, in denen ich möglichst naturnah gereist bin, sind definitiv vorbei, doch da Hunde gerne Kontakt zu mir suchen
, werde ich mich jetzt mal beim Arzt beraten lassen.LG
Dagmar -
@ Dagmar:
meine Ärztin sagte mir das wenn man wirklich nur mal eine Fernreise macht dann weiß sie nicht ob es sich lohnt, machst du aber mehrere Reisen während des Impfschutzes und hast dazu noch gern Kontakt miet Tieren kann man mal darüber schlafen! Vielleicht zahlt ja doch deine Kasse?
Die Nebenwirkungen stehen meist da wie wenn sich eine Grippe anschleicht, bei mir war Nach 24 Stunden der Spuk vorbei. -
Du machst du mir "Mut" - was die Verträglichkeit der Impfung betrifft. Ob die KK die Kosten dafür übernimmt, ist mir egal.
Durch diesen Thread habe ich mal intensiver im Netz gesucht, nach meinen Recherchen hätte ich schon hier in D längst gegen Tollwut geimpft sein müssen. Ländlich, Pferde, Hunde, Katzen... An die Fernreisen denke ich jetzt gar nicht...
Beim Robert Koch Institut habe ich folgenden Satz gefunden (Zitat): "Prinzipiell besteht auch bei einem geimpften Tier keine Garantie dafür, dass keine Infektion vorliegt, so dass für die Indikation zu einer postexpositionellen Tollwutimpfung nicht der Impfstatus des Tieres, sondern vielmehr die epidemiologische Situation entscheidend ist"...
Bei meinem 1. Tread verlinkten "Tropeninstitut" fand ich (Zitat): "Bei bestehendem Impfschutz kann auf die passive Impfung (Immunglobuline) verzichtet werden, die erneute aktive Impfung am ersten und dritten Tag ist jedoch trotzdem notwendig."
D.h. ich muss - egal wo worldwide ich bin - doch zuegigst ins Krankenhaus???
Ich vertraue auch meinem Hausarzt - er ist ebenfalls fernreisender Pferdemensch - , der mich bisher immer perfekt beraten, geimpft und mit Medikamenten ausgestattet hat. So hat er mich z.B. auf das Risiko von Dengue-Fieber hingewiesen, das bei Reisenden (nicht nur) in (mein Reiseland) Dom. Republik gerne ignoriert wird. Tollwutprophylaxe hat er mir bisher nicht angeboten. Ich werde ihn fragen.
Ich danke Euch allen in diesem Thread, dass Ihr mich auf ein solch lebenswichtiges Thema aufmerksam gemacht habt.
LG
Dagmar -
Hallo daggy,
naja, hierzulande kommen Tollwutfälle ja recht selten vor, sodass die wenigsten Menschen sie in Deutschland benötigen (abgesehen von Feuerwehrleuten, Waldarbeitern etc.).
Und ja, Du hast recht; man sollte auch - trotz vorheriger Impfung - schnellstens zum Arzt. Aber dann hast Du mehr Zeit... Und je nachdem, wo Du gerade bist, kann Dir diese Kleinigkeit das Leben retten...
Nochmal zu den Nebenwirkungen: Mein Mann und ich haben beide fast nichts gemerkt (außer leichten Schmerzen), später am Tag waren wir sogar noch beim Sport (soll man ja eigentlich nicht nach einer Impfung)...
Was Dengue-Fieber betrifft: Dagegen hilft nur guter Mückenschutz (auch am Tage); Impfungen gibt es leider nicht...

-
Also ich habe mich jetzt seit der Grundimpfung 2 mal nachimpfen lassen..
Hatte GSD nie Probleme damit..
Aber ist halt auch von Mensch zu Mensch verschieden...
War in Thailand unterwegs, und auch in Afrika..
und mir ist die Gefahr zu groß, das etwas passiert..
Lieber ein Pieks mehr, als das es dann zu Ende ist...
-
Die 2. Impfung gabs inzwischen auch - völlig ohne Nebenwirkungen....

Ich gebe Malini recht, die Vorsorge Impfung könnte im dümmsten Falle doch Entscheidend sein, oder sogar Leben retten?!
-
So, jetzt haben mein Mann und ich auch ich die drei anfaenglichen Impfungen hinter uns. Bei den beiden ersten ging es mir 2 Tage lang wie bei einer starken Grippe, nur ohne Fieber, mein Mann eroberte topfit die Welt. Bei der 3. Impfung war es umgekehrt

Wobei - das schreibt auch Malini schon - nach Tierbiss trotzdem eine erneute aktive Impfung unbedingt notwendig ist, und zwar genau am 1. und am 3. Tag. D.h. man kann sich im Notfall nicht entspannt zuruecklehnen, sondern muss sich genauso zeitintensiv um medizinische Hilfe kuemmern, wobei der passive Impfstoff einfacher erhaeltlich sein soll.
Wobei ich auch trotz Immunisierung nach Biss die Beschaffung des noetigen Impfstoffes fuer problematisch halte - wir hatten unseren Impfstoff, dank Eurer Tipps, sofort Ende Januar bestellt, unsere Apotheke hat ihn wg. Lieferproblemen in D aus dem Ausland besorgt, ebenfalls mit mehrwoechiger Wartezeit.
Daher will ich mir nicht vorstellen, wie es mit einer Notfall-Impfung, egal ob aktiv oder passiv weltweit abseits der medizinischen Versorgungszentren aussieht. Über die korrekte Lagerung von Impstoffen mache ich mir auch keine Gedanken
Heisst Klartext fuer mich - egal ob geimpft oder nicht - nach Tierbiss in Tollwutbezirken laeuft die Lebenszeituhr bis zur zuverlaessigen medizinischen Versorgung.Was ich fuer mich sehr, sehr schade finde, denn das hat das Einlesen in dieses Thema bewirkt - ich hatte immer ein wundervolles, entspanntes Verhaeltnis zu egal welchen Tieren(ok, keine Spinnen und Ratten
), auch auf Fernreisen. Ich mag sie - sie mochten mich, das scheint vorbei, denn derzeit sehe ich Tiere nur noch durch die Tollwutbrille
Die Unbefangenheit ist weg.LG
Dagmar -
Wir fliegen Ende September nach Kenia und machen dort auch eine Safari. Daher würden wir uns auch gerne gegen Tollwut impfen lassen. Ein Rezept für den Impfstoff haben wir ja, aber leider ist der Impfstoff mal wieder ausverkauft. Ich will nur hoffen, dass bis August der Impfstoff wieder zu erwerben ist.