Nochmal Haifrage in Bayahibe
-
Also gestern lief "Der Weisse Hai IV" . Dort wurde sehr deutlich das diese Fischlis sich besonders gern in Strandnähe aufhalten und Bananenboote jagen ..... 
Mal Scherz beiseite DomRepperin: Mir ist definitiv kein einziger Fall in den letzten Jahren bekannt, in dem Schwimmer oder Taucher in der Karibik von einem Hai angegriffen wurden. (Hätte die BLÖD sonst mit Sicherheit ausführlichstens drüber berichtet) . Also mach dir mal keine Sorgen und geh nach herzenslust schwimmen.
Du musst da auch immer die praktische Seite sehen. Meine Mutter sagt immer: Kind, wenn du Stress mit deinem Gatten hast und gerade am entsprechenden Gewässer urlaubst, nähst du ihm ein Stückchen Fleischwurst in die Badeshorts.......

In diesem Sinne DomRepperin, lass dich nicht verrückt machen.
-
In Florida...ist ja gleich um die Ecke...werden regelmäßig Haie so 3-5m vom Strand gesichtet...dort sind auch extra Guards die aufpassen und Netze zum fernhalten im Wasser...
-
Jetzt mach sie doch nicht ganz irre T-H! Bald geht sie gar nicht mehr ins Meer nirgendwo!
Hier mal was zur Beruhigung:
Zusammengezählt gehen Menschen weltweit vierzig Milliarden Mal zum Schwimmen und Plantschen in eines der Meere. Die dabei geschehenden Haiunfälle nehmen sich dabei eher bedeutungslos aus. So wurde errechnet, dass es in den USA dreissig Mal wahrscheinlicher sei, von einem Blitz getroffen zu werden, als einem Hai ins Gebiss zu geraten.) Je nachdem, welche Vergleiche und Statistiken man bemüht, gilt es, zu relativieren. Auf jeden Fall steht die Anzahl der Haiunfälle in keinem Verhältnis zum Medienecho und zur Hysterie, die sie jeweils auslösen. Ein weiterer Vergleich: In Deutschland sterben jedes Jahr gegen zehntausend Menschen nach Verkehrsunfällen, in der Schweiz sind es gegen 700 Todesopfer.
Quelle: Shark Info
-
Stimmt es werden mehr Menschen von Hamstern gebissen

Nur sind die Bisse von denen nicht so unangenehm

-
Hallo DomRepperin
mach dir keine sorgen in jedem Meer gibt es Hai du siehst sie nicht aber sie sind da, aber sie haben angst vor .Mach dir bitte keine sorgen . Der weisse Hai ist nur ein Film und sonst nichts. Ich bin Taucher und es gibt nichts schöneres als beim tauchen einen Hai zu sehen .
-
Hallo chris,
für Dich gibts vielleicht nichts schöneres als einen Hai zu sehen. Aber ich kann gut darauf verzichten. Gegen schöne bunte Fische hab ich ja nichts einzuwenden, so vom Format eines Nemo

Wie verhalten sich Haie, wenn man sie beim Tauchen sieht? Angeblich sollen sie ja eher scheu sein. Kommt wahrscheinlich auch auf die Sorte an.
LG DomRepperin
P.S. Die einzigen Posts, die ich nicht ernst genommen habe und die mich nicht erschreckt haben sind die von Thorben-Henrik. Ich weiß ja inzwischen, dass er der Forums-Clown hier ist und man ihn nicht ernst nehmen darf.

-
Die von T-H kannst Du aber ruhig schon ernst nehmen (Florida), stimmt ganz genau so.

Wenn ich im Meer schwimme, muß ich Dir ehrlich sagen, hab ich meine Augen auch immer möglichst überall. Mag ja sein, daß Haiangriffe sehr selten sind aber sie kommen vor - und warum sollte ich meinen, daß es nicht gerade mir passieren könnte wenn ich da drin rum schwimme?? Es gibt eben nun mal Haie dort.
Aber das heißt nicht, daß ich deshalb nun gar nicht mehr schwimmen gehen würde (außer vielleicht in Südafrika ). Ich bleib aber lieber mehr in Strandnähe - da fühl ich mich einfach sicherer. Kann ja jeder halten wie er will, aber wenn ich weiß, daß es da Haie gibt, dann kann ich diese Gedanken auch im Urlaub beim Schwimmen nicht auslöschen. Ist nun mal so. Bin eben Realist.

-
Also ich denke mal die Gefahr vom Hai, schätze ich wirklich als sehr gering ein. Ich denke mal da gibt es weit aus schlimmere Gefahren im Wasser. Zb das unterschätzen von Unterwasserströmungen. Das leichtsinnige Handeln von manchen Tauchlehren, die unerfahrenden Touristen das Tauchen als ungefährlich verkaufen wollen, besonders wenn man ne dicke Erkältung hat.
Ich weiß nicht warum alle vor Haie Angst haben???? In meinen letzten Ägyptenurlaub, war ich tauchen da habe ich eine Korallenwasserschlange gesehen, der Tauchlehrer meinte ist die tödlichste schlange, nen biss ne Zigarette, und das wars. dann habe ich Steinfische gesehen, die auch nicht gerade ohne sind.
Was für kleinere Tierchen gibt es denn in der Karibik, die sehr unangenehm werden könnten??? weiß da jemand bescheid???? -
hola, also wir waren bei einer tauchtour und an der catalinita wall hatten wir das glück einen hai zu sehen, das beste an diesem tauchgang, er war richtig entspannt ist a bissl rumgeschwommen und war dann auch schon wieder weg
und alle taucher waren vollzählin an bord.....also i würd mi keine sorgen machen dann schu eher vor den sankies und anis hahaha
viel spass im meer enjoy it
-
Ich habe schon viel geschnorchelt in Bayahibe, aber ein Hai oder auch nur ähnlich großes ist mir dort noch nie begegenet. Es ist mir auch kein Fall eines Hai-Angriffes in der DR bekannt.
Als Ex-Taucher kann ich dir nur folgendes sagen:
Die Angst vor Haien wird von den Medien wirksam zur Steigerung des Umsatzes ausgenutzt und ist absolut grundlos. Es gibt über 200 verschiedene Hai-Arten. Davon ca. 5-6 Arten für den Mensch gefährlich, wenn überhaupt. Die gefählichen Haie sind aber so groß, dass sie nicht in Ufer-Nähe kommen. Dazu sind die meisten Haie auch sehr scheu und der Mensch gehört nicht zu ihrem Beuteschema. Selbst beim Tauchen an sogenannten Sharkpoints bedarf es selbst im "haiverseuchten" Roten Meer schon etwas Glück einem Großen zu begegnen. Wie schon beschrieben, gibt es in fast jedem Meer Haie und Hai-Angriffe sind gemessen an der Anzahl der tatsächlich vorhandenen Haie und der enormen Zahl von Badenden äusserst selten. Die Chance mit dem Flugzeug abzustürzen oder sich eine gefährliche Karnkheit einzufangen ist ungleich größer. -
Ich kapier gar nix mehr. Die Haie warnen vor den Delphinen? 
Oder warnen in Jamaika die Haie statt der Delphine

Bleibt noch die Frage vor was warnen die (Haie oder Delphine)

Vielleicht meinst du auch, dass man in Jamaika eher vor Delphinen als vor Haien warnt, weil...
Ah ja, so macht es dann auch einen Sinn

Schon ein wenig dem Glühwein zugesprochen Gobo? Kenn ich!

-
Ich vermute mal, dass schätzungsweise eventuell unter Umständen die Küstenwache auf Jamaika eher vor Delphinen als vor Haien warnt

Delphine sind ebenfalls wie Haie Raubtiere. Auch wenn sie grundsätzlich nicht bösartig sind, kann es sein, dass sie sich verteidigen, wenn sie sich bedroht fühlen.
Ich glaube aber nicht, dass man sich vor wilden Delphinen fürchten muss, wenn man sie - wie gesagt - nicht bedrängt. Falls sie Interesse haben, kommen sie näher, wenn nicht, schwimmen sie eben wieder davon.
Fürchten würde ich mich eher vor Delphinen in Gefangenschaft, welche schlecht gehalten sind und täglich stundenlang von Touristen "besucht" bzw. traktiert werden. Wenn da mal einer auszuckt, kann man es ihm eigentlich nicht übel nehmen.
Haie haben übrigens Angst vor Delphinen. Sie fürchten deren Schnabel, die die Delphine den Haien im "Kampf" in den Bauch rammen. Das kann für Haie tatsächlich tödlich sein.
-
gingo55 wrote:
Ich habe schon viel geschnorchelt in Bayahibe, aber ein Hai oder auch nur ähnlich großes ist mir dort noch nie begegenet. Es ist mir auch kein Fall eines Hai-Angriffes in der DR bekannt.
Als Ex-Taucher kann ich dir nur folgendes sagen:
Die Angst vor Haien wird von den Medien wirksam zur Steigerung des Umsatzes ausgenutzt und ist absolut grundlos. Es gibt über 200 verschiedene Hai-Arten. Davon ca. 5-6 Arten für den Mensch gefährlich, wenn überhaupt. Die gefählichen Haie sind aber so groß, dass sie nicht in Ufer-Nähe kommen. Dazu sind die meisten Haie auch sehr scheu und der Mensch gehört nicht zu ihrem Beuteschema. Selbst beim Tauchen an sogenannten Sharkpoints bedarf es selbst im "haiverseuchten" Roten Meer schon etwas Glück einem Großen zu begegnen. Wie schon beschrieben, gibt es in fast jedem Meer Haie und Hai-Angriffe sind gemessen an der Anzahl der tatsächlich vorhandenen Haie und der enormen Zahl von Badenden äusserst selten. Die Chance mit dem Flugzeug abzustürzen oder sich eine gefährliche Karnkheit einzufangen ist ungleich größer.Danke gingo55 für Deinen Beitrag. Man merkt sofort, dass hier jemand schreibt, der wirklich Ahnung hat.
Ich habe schon häufiger in Fernsehbeiträgen gesehen und gehört, dass Menschen nicht zum Beuteschema der Haie gehören. Wenn Haie angreifen/zubeißen, dann in der Regel im Rahmen eines sog. "Probebisses" um festzustellen, ob dieses Wesen "schmackhaft" bzw. "essbar" ist. Also im Grunde reine Neugier. Leider überleben die Angriffenen diese natürliche Neugier eben nicht immer
Aber warum sollte es werbewirksam sein, Angriffe von Haien besonders herauszustellen? Höchstens für die Einschaltquoten, für die entsprechenden Urlaubsziele dürfte hier eher das Gegenteil erreicht werden.
LG DomRepperin
-
DomRepperin wrote:
Wenn Haie angreifen/zubeißen, dann in der Regel im Rahmen eines sog. "Probebisses" um festzustellen, ob dieses Wesen "schmackhaft" bzw. "essbar" ist. Also im Grunde reine Neugier. Leider überleben die Angriffenen diese natürliche Neugier eben nicht immer
Aber warum sollte es werbewirksam sein, Angriffe von Haien besonders herauszustellen? Höchstens für die Einschaltquoten, für die entsprechenden Urlaubsziele dürfte hier eher das Gegenteil erreicht werden.
LG DomRepperin
Wenn man nicht gerade blutet, wird der Hai versuchen dich mit seiner Haut zu berühren. Er kann nämlich über die Haut riechen. Danach erfolgt der Biß. Aber so nah wirst du nie einem Hai kommen.
Alle Raubtiere, die aufgrund ihrer Größe dazu in der Lage sind, uns zu töten, rufen Urinstinkte in aus wach (Tiger, Löwen, Haie, etc.). Daher empfinden wir diese Tiere unabhängig von ihrer tatsächlichen Bedrohung als gefährlich und sie bereiten uns größte Ängste. Damit kann man Kasse machen.
In manchen Zeitungen und Fernseh-Magazinen verkauft sich die Schlagzeile "Junge Frau von blutrünstiger ****** zerfleischt" besser als z.B. "Alter Mann an Fisch-Vergiftung gestorben" oder "Junger Autofahrer in den Tod gerast", obwohl alles die gleiche Konsequenz hat. Dann zeigt man noch ein paar schaurige Bilder und Augenzeugenberichte und uns gruselt es so richtig. Über allem vergessen wir, dass der absolut gefährlichste Teil der Reise, die Fahrt mit dem Auto zum Flughafen ist.
-
gingo55 wrote:
Alle Raubtiere, die aufgrund ihrer Größe dazu in der Lage sind, uns zu töten, rufen Urinstinkte in aus wach (Tiger, Löwen, Haie, etc.). Daher empfinden wir diese Tiere unabhängig von ihrer tatsächlichen Bedrohung als gefährlich und sie bereiten uns größte Ängste.Soll auch passieren, wenn einige Männer gutaussehende Frauen sehen