Vorsicht im Duty Free Hurghada
-
Wir haben festgestellt, dass man im Duty-Free Shop am Flughafen Hurghada offensichtlich versucht die Kunden zu übervorteilen. Diese Feststellung haben auch andere gemacht.
Die Preise sind in US $ ausgezeichnet. Die Umrechnung erfolgt zu einem Kurs von 1 € = 1,15 $ (eigentlich 1 € = 1,45 $) Will man mit Karte bezahlen, wird behauptet, das Gerät sei kaputt. Besteht man auf Kartenzahlung und wird man massiv, dann ist das oh Wunder dann doch möglich.
Mein Tip für Rundreisende, die in Luxor am Flughafen sind, ist dort einzukaufen. Das geht auch bei Inlandsflügen. Die Abwicklung dort ist korrekt. Das Personal sehr freundlich. -
...liegt vielleicht auch an den Artikeln, die man erwerben will.
Entschuldigung, sollte nicht überheblich rüberkommen, ich kaufe bei der Ankunft dort immer meine Cleopatra-Stangen und diese habe ich in diesem Jahr eben deutlich günstiger bekommen. Vielleicht ist es einfach so, daß man etwas schauen muß, aber prinzipiell den Einkauf nur auf das schlechte Verrechnungsverhältnis zwischen $ und € zu reduzieren halte ich einfach für falsch. Das ist vergleichbar mit den anderen Einkäufen in Ägypten, bei denen Divisenzahler immer einen schlechteren Preis bekommen...
-
Hallo Curiosus
Ich hab mich hier mal eingeschlichen, was hast du für die Cleopatra Stange bezahlt ?
Hard oder Softpack ?LG
-
Kidir wrote:
Sind die in Sharm auch schon auf den "Dreh" gekommen ?...der "Dreh" mit den wohlwollenden Wechselkursen ist bekannt. Das passiert nicht nur im Duty-free, sondern vor allem auf der Straße wenn man mit Devisen zahlen will, daher ja auch immer der Rat eben in L.E. zu tauschen und damit auch zu zahlen...

-
Danke für die Info.
LG
-
Oberhesse wrote:
Die Preise sind in US $ ausgezeichnet. Die Umrechnung erfolgt zu einem Kurs von 1 € = 1,15 $ (eigentlich 1 € = 1,45 $)...da hast du ja noch einen guten Kurs erhalten. Bei meinen Beobachtungen im März da wurden einige richtig Abgezockt in dem man einfach von Dollar zu Euro 1 zu 1 umgerechnet hat.
Deshalb im Duty Free immer mit US Dollar oder LE bezahlen.

Gruß
-
wally/x ja danke für den tip soweit ahbe cih ncoh gar nciht gedacht! Bisher habe ich wohl immer 1 Dollar Noten mitgenommen fürs Trinkgeld, weil ich so günstiger weggekommen bin als mit nem Euro und die Leute einen Schein besser verwerten können als eine Münze. Die farge sit halt nur wie ist es mit dem Geldwechsel vor Ort. bekommt man da für US$ nicht weniger LE als für €?
-
...für die gleiche Anzahl € gegenüber US$ bekommst Du natürlich weniger, weil der $ eben weniger Wert ist. Ansonsten bekommst Du vom Gegenwert her das gleiche. Schau doch mal auf die Umrechnungskurse (link im "Wichtige Hinweise zu häufig gestellten Fragen rund um Ägypten")...

-
Also ich rate auch dazu im Duty free mit $ zu zahlen. Tatsaechlich wird oft genug $ zu Euro 1:1 gerechnet. Zudem wird bei Bezahlung mit Euro das Restgeld gerne in LE gegeben und dabei nochmal aufgeschlagen.
Dollar fuer Trinkgeld finde ich auch total praktisch. Mit den Euro-Muenzen kann das Personal sowieso nichts anfangen. Die werden auf keiner Bank gewechselt, also bleibt nur die Gaeste zu bitten.
Uebrigens ist Vorsicht bei Geldwechsel auf der Strasse geboten. Die Pfund und 1/2-Pfund Muenzen sehen den Euros zum Verwechseln aehnlich.
LG Magnoona
-
Hallo
ihr müßt mal die Preise in den Duty Frees vergleichen. Es sind immer unterschiedliche Preise. Ich kaufe meine sachen meistens in dem hinderen (kleineren). Im Oktober z.B eine Stange West 5$.
LG Hagen