Extra Krankenversicherung für alleinreisenden Teenager nötig???
-
-
Hallo!
Eine Reisekrankenversicherung für die USA würde ich auf alle Fälle abschliesen. Den die Medizinische Versorgung in den USA ist sehr, sehr teuer! Wir haben 2 Jahre in den USA gelebt. Eine Wurzelbehandlung am Zahn 700$, 350 $ ein Ultraschall u.s.w.
Mit der Versicherung der Mastercard kennen ich mich leider nicht aus!
Guten Rutsch ins Neue Jahr
LG Claudia -
Hallo,
wenn die Versicherung der KK keine Familienversicherung ist, wird sie wohl nicht greifen. Lies mal die Bestimmungen nach oder frage bei der KK nach. Ich empfehle, eine Krankenversicherung extra abzuschließen, es wird wirklich teuer, wenn was ist. Wir haben damit im Urlaub schon Bekanntschaft gemacht. Außerdem empfehle ich eine KK für eure Tochter. Ist kein Problem, hatten wir für unseren Sohn (war damals noch Schüler) auch gemacht. Sollte eure Tochter krank werden, dann muß sie eine KK hinterlegen, sonst läuft nichts. Außerdem kann sie in viele Situationen kommen, wo sie mal schnell etwas Geld braucht. Ich meine damit nicht: shopping
Aber wenn die Eltern soweit weg wohnen, sollte das Mädchen schon abgesichert sein - so wäre meine Überlegung.Alles Gute,
Elke -
Mein Mann war auch schon "krank" (Erkältung) in den USA. Gleich am Anfang wollten der Arzt Geld (ca. 100$) sehen. Wir haben mit der KK gezahlt und hatten auch eine Auslandskrankenversicherung über die "Gelben Engel". In DE haben wir ganz schnell unser Geld erstattet bekommen. Also auf jeden Fall eine Versicherung abschließen und eine KK für den Notfall mitgeben.
-
Hallo Hoggit,
ich würde auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung abschließen, da die Arztkosten in den USA sehr hoch sind. Die Arztkosten mußt du aber immer zuerst vorstrecken, bekommst sie dann in Deutschland erstattet.
Unsere Krankenkasse bezahlt aber nich die Gesamtkosten, da deutlich höher als in Deutschland.
Wir haben eine Auslandskrankenversicherung bei unserer Bank abgeschlossen. Ist ziemlich günstig, und im Bedarfsfall wird alles ganz unbürokratisch geregelt.
LG
Ria -
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!!!!!!!!!!!!!

Die Versicherung bei "den gelben Engeln" greift sicher auch nur wenn die ganze familie verreist - oder???????????
Kann ich tatsächlich für meine 14 jährige Tochter eine Kreditkarte beantragen????????
Braucht sie auch eine schriftliche Bestätigung von uns Eltern, dass sie alleine reisen darf?
Danke schon mal an Elke, LadyLuck und Ria! -
Kann ich tatsächlich für meine 14 jährige Tochter eine Kreditkarte beantragen????????
Beantragen JA,
aber sie geben Ihr keine.MINDERJÄHRIG!
Kredite an Minderjährige sind vom Gesetz verboten!
++++
Kreditaufnahme nur mit gerichtlicher Genehmigung
Ein Kreditvertrag zieht Rückzahlungspflichten und Zinslasten nach sich und kann wegen dieser Nachteile von Minderjährigen nicht alleine wirksam abgeschlossen werden. Der Gesetzgeber lässt aber auch die Zustimmung der Eltern nicht genügen. Ob es um die Überziehung des Girokontos oder einen Kredit für das gleichzeitig gekaufte Moped (finanzierter Kauf) geht:Jeder Darlehensantrag eines Minderjährigen muss zusätzlich vom Vormundschaftsgericht genehmigt werden, bevor die Bank das Geld auszahlt. Der Vertrag wird sonst nie, auch nicht durch vollständige Ratenzahlung wirksam.
>vb-zentrale< -
Hallo Juanito,
Elke schreibt oben, sie hatten für ihren Sohn(war zu der Zeit noch Schüler)eine KK. Na ja vielleicht war der dann schon 18.
Augusto,
mir gehts nicht um die paar Euro, darauf kommts bei dem Flugpreis nicht mehr an, sondern darum nicht doppelt zu versichern. Im Fall dass es durch eine andere Versicherung schon abgedeckt wäre. Ich wollte nur nicht die ganzen Bedingungen durchforsten!!!!!!!!!!!!!!
Danke allen -
Hier kann dir doch aber auch keiner ohne die Bedingungen zu kennen
- und es wird auch keiner tun - eine verbindliche Auskunft geben.
Wir wollen dich doch nicht falsch informieren.
Ausserdem würde ich mich um eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern bemühen bzw. erkundigen.
Gruss
Augusto -
Hallo Hogit,
mein Sohn war bereits 18 Jahre und hatte ein Schüler-Girokonto bei der Volksbank. Aber meine Nichte ist zur Zeit für ein Highschooljahr in USA und hat (sie ist 17 J.) eine KK. Geh einfach mal zur Bank und frag nach! Ich glaube schon, dass das möglich ist. Sie sollte eben ein Schüler-Girokonto bei der Bank haben. Das wir für unseren Sohn bürgen, ist selbstverständlich. Warum dafür ein Vormundschaftsgericht bemüht werden soll, ist mir unverständlich.....
Zum Thema Versicherung: Kann gut verstehen, dass du auch keine Doppelversicherung möchtest. Wir haben deshalb keine Gold-KK, da wir eh privat krankenversichert sind. Auch mal nachfragen. Alle Vermutung helfen im Notfall nichts.
Ist sicher alles halb so wild - aber halt direkt nachfragen.
Viele Grüße
Elke -
Hallo Hogit!
Ich gehe davon aus, dass die Versicherung über die Kreditkarte nur dann gilt, wenn der KK mit verreist. Eine definitive Auskunft solltest du dir jedoch von der zuständigen Versicherung geben lassen, ich würde das nicht nur mündlich machen, sondern am besten schriftlich.
Ich habe für mich und meine beiden Kinder eine Auslandskrankenversicherung bei der Bank abgeschlossen, kostet pro Person EUR 9,-- im Jahr und verlängert sich immer automatisch wenn nicht gekündigt wird. Da meine Kinder mindestens 1-2 mal im Jahr ihren Vater in den USA besuchen, ist das für mich am einfachsten. Bei evtl. Versicherungsfällen streckt der Vater per KK vor und ich erstatte ihm die Kosten dann nach Erhalt der Erstattung von der Versicherung.
Wenn deine Tochter Bekannte oder Verwandte besucht, ist eine ähnliche Regelung für euch ja vielleicht auch machbar. Falls ein stationärer Krankenhausaufenthalt nötig sein sollte, muss man dies sowieso gleich der Versicherung melden und die klären die Kostenübernahme direkt mit dem Krankenhaus ab.
Eine Kreditkarte ist m.E. somit nicht unbedingt nötig, wenn überhaupt möglich, ausser deine Tochter ist bei "fremden" Leuten, die ihr mit dem Vorstrecken evtl. nötigen Behandlungskosten nicht "belästigen" wollt. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus.
Eine Einverständniserklärung haben meine Kinder noch nie dabei gehabt, allerdings habe ich vor noch nicht allzu langer Zeit davon gelesen, dass theoretisch auch ich bzw. mein Ex-Mann bei Reisen in / aus den USA mit den Kindern eine solche dabei haben sollten, da ansonsten von "Kindesentzug" ausgegangen werden kann.
Eine Vollmacht für jemanden, der während des Besuches deiner Tochter in den USA die Aufsicht für sie hat, wäre sicherlich sinnvoll, vor allen Dingen, sollte ein Krankheitsfall o.ä. eintreten, jemand muss dann ja für sie unterschreiben.
LG
Sandy -
Hallo,
zu der Behandlungskostenübernahme im Krankenhaus kann ich nur sagen, dass unsere private Krankenversicherung die Kosten uns erstattete, aber keine zusätzlichen Kosten übernimmt bzgl. der Überweisung nach USA. Mein jüngerer Sohn wurde in Key West im Krankenhaus ambulant behandelt. Per KK haben wir die Behandlung hinterlegt (ca. 1000 DM - schon etwas her). Ca. 1 - 2 Monate später kam nochmals eine Rechnung. Die Krankenkasse wollte nicht das Geld direkt überweisen, ich habe im Krankenhaus angerufen und meine KK hinterlegt. Wie das im konkreten Fall mit einem Aufenthalt im Krankenhaus / Krankenkasse aussieht, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Elke