Kleines Rätsel/Ratespiel 3
-
Na, endlich ! BWV 100 hatte ich gesucht ! Well done ! JSB hat diese Kantate sogar dreimal geschrieben, nämlich 1724, 1726 und 1735. Die Version von 1735 (BWV 100) ist allgemein anerkannt als die gelungenste Version. Super !Aber verrate doch mal: hast Du Mäuschen-Hilfe bekommen ?

Next question please !
PS: Meine beiden Mäuschen werden morgen 19. How time flies ! -
Das amerikanische Englisch, hat das mex.-span. Wort übernommen mit der Bedeutung Bratspieß oder Grill, von dort wurde es direkt ins Deutsche übernommen.
Die zweite Erklärung:
Die Herkunft stammt aus dem französischen Barbè a cul und bedeutet "von der Mähne bis zum Hinterteil" und weist damit auf das Aufspießen und Braten von ganzen Tieren hin. -
RIGHT ! (aber nicht ganz so richtig, aber ich lasse es gelten !) Das Tier wurde überm Feuer gebraten, und zwar mit allem Drum & Dran, sozusagen vom "Bart bis zum Schwanz" = "barbe à queue". Very good. Next question, please, aber schick Deine Mäuschen ins Bett !

-
Wenn es sich um Jahreszahlen handelt und nichts dazwischen ist, dann ist es zwar was astronomisches, aber nicht der Halley. Der hat eine Umlaufzeit von 70 und ein paar kaputte (bin zu faul zum Nachkucken!!
) -
Ist das ein Parfüm,von wem auch immer,mit den Endungen der Zahlen (die ich leider gerade nicht mehr auswendig weiß) Wie z.B. 4711 ?