Mit 16 allein nach Ägypten?
-
salam shelly ich denke eine signierte einverständniserklärung der eltern deines freundes müsste genügen
und vielleicht noch eine erklärung deiner eltern das sie für ihn haften,wärend des urlaubs, da ihr beide noch nicht volljährig seid!
lg.gabriella -
Ich denke, eine solches "Schriftstück" sollte durchaus ausreichend sein.
Außerdem sollte es ihn nicht stören, wenn du desöfteren die Blicke von Ägyptern, sei es im Hotel oder außerhalb, auf dich ziehst :p. In Anbetracht all meiner bisherigen Erfahrungen und deinem Bild in der ID scheint mir die Wahrscheinlichkeit dafür recht hoch ;). -
Um sicher zu gehen nehmt eine Kopie seiner Geburtsurkunde mit. Hier stehen seine Eltern drin und zusätzlich noch Kopien der Reisepässe bzw. Personalausweise seiner Eltern zwecks Unterschriftsvergleich für die Vollmacht.
Und um ganz sicher zu gehen, färbe deine Haare schwarz vorm Abflug, gell datub...
(sorry für dieses OT!!!)Gruß
Stephan -
Stimmt, ne Kopie der Geburtsurkunde ist wichtig. Denn.........meine Kinder haben noch den Zunamen meines verstorbenen Mannes und ich habe wieder geheiratet und habe dessen Familienname angenommen. Hier in Deutschland an der Passkontrolle haben wir erstmal nur die Reisepässe und die Kinderpässe vorgelegt. Und es kam wie es kommen musste: Zum Glück hatte ich mir so was schon gedacht. Ich hatte ne Geburtsurkunde von den Kindern mit und noch nen Auzug das ich wieder geheiratet habe. Voila.....schon kappte es.
In Deinem Fall auf jeden Fall ne Einverständniserklärung seitens seiner Eltern (jeder muss unterschreiben, ist wichtig!!!!!!!!!!!!!) und ggf. wirklich noch ne Kopie derer Reisepässe und Kopie der Geburtsurkunde. Komplettpaket...aber erstmal auf Nummer sicher gehen !!!!!...@datub@hugo ....keine Frühlingsgefühle beim Anblick eines solch jungen, netten Mädel

-
Das vielleicht schon Vievien, aber sie würde mich alten **** nur auslachen...
Da wärst dann du mit deinem hübschen Avatar schon interessanter!

OT ganz schnell wieder aus...
-
Na, dann wisst ihr ja was ihr alles mitnehmen solltet. Dann gibts auch keine Probleme!
Viel Spaß im Urlaub und ich bin schon gespannt darauf wie du mit schwarzen Haaren ausschaust...

-
Shelly wrote:
Hallo
Kann mir jemand sagen ob mein Freund 16 mit mir 16 und meinen Eltern nach Ägypten fliegen darf ,natürlich erlauben es die Eltern von mein Freund.Was braucht man wenn es geht.?Hat da schon jemand Erfahrung??
LG Shellydrafst du ich warletzte jahr sommer auhc mit meiner Freundi , sie 6 ich war 17 in Ägypten mit meinem VAter du must nurzu rsicherheit einene Wish mit habe wo di älter bestätigen das er mit dir fahren darf von den ELtern unterschrieben , und in Englischersprache aber beu uns wollte es auch keiner wissen , gibt keine probleme
-
@ Shelly
Es hängt davon ab wer das Sorgerecht von Deinem Freund hat und das Aufenthaltsbestimmungsecht.
Wenn seine Eltern beide das Sorgerecht haben müssen auch beide Ihr Einverständnis geben.
So wie Du fragst lebt Dein Freund wohl bei seinem Vater!?Dann müßte beides bei Ihm (Vater) liegen.
LG
Werner
-
[quote=WeWaSo wie Du fragst lebt Dein Freund wohl bei seinem Vater!?
Dann müßte beides bei Ihm (Vater) liegen.
LG
Werner[/quote]
Nö, mit 16 kann man ganz gut entscheiden wo man leben möchte.
Aber ihr habt recht, mit euren Aussagen zur Sorgerechtsentscheidung und Unterschrift(en).
-
WeWa wrote:
@ hugoDas kannst du schon mit 14 Jahren.
LG
Wernerdie einen sagen so, die anderen so...

Gruß
Stephan -
Es können beide das Sorgerecht haben, aber nur einer das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Deine Eltern benötigen von demjenigen, der das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat eine Vollmacht. Ferner muss eine Kopie des Sorgerechtsurteils beigelegt werden. Das hat bei uns bisher immer gereicht und keine Probleme gebracht.
Ist aber nichts Ägypten-Spezifisches. Das gilt für alle Auslandsreisen.
Viel interessanter finde ich den Punkt, ob es ägypt. Hotels gestatten, dass Minderjähirge unverheiratet in einem Zimmer schlafen. Das hört sich für uns sicherlich merkwürdig an, aber in Ägypten hat man deutlich andere Moralvorstellungen als bei uns. So ist es z.B. ägypt. Moslems untersagt unverheiratet mit einer Frau ein Zimmer zu teilen, selbst wenn beide deutlich über die Vollhährigkeit hinaus sind.
Daher würde ich diesen Punkt noch mal klären.
LG
Ana -
@Anna- Bekhair
Was Du sagst stimmt schon,aber es handelt sich hier um keine Moslems
(sag ich jetzt mal). Da es sich um Touristen handelt,wage ich es zu bezweifeln, dass das hotel es verbietet. Was wäre denn wenn Du dort Eigentum besitzt? Darfst du dann auch keine unverheirateten Gaste unterschiedlichen geschlechts( Nichten,Neffen,Cousine ect.) beherbergen?LG
Werner
danke an alle