Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Flußkreuzfahrten
  5. Flußkreuzfahrtschiffe- "hellhörig..."?
  6. Flußkreuzfahrtschiffe- "hellhörig..."?

Flußkreuzfahrtschiffe- "hellhörig..."?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Flußkreuzfahrten
13 Beiträge 8 Kommentatoren 27.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • StarlinerS Offline
    StarlinerS Offline
    Starliner
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Flußkreuzfahrer-Experten,
    hatte in der letzten Woche mal beruflich (also kostenfrei) die Gelegenheit eine "Schnupper-Flußkreuzfahrt" in Straßburg mit einem Schiff der CrosiEuropeflotte zu machen.Naja,Kreuzfahrt ist übertrieben,es ging nach dem Einchecken in die Kabinen (17Uhr) zum Abendessen,gegen 19Uhr legte das Schiff ab und fuhr bis ca.23Uhr über den Rhein-Marne-Kanal und ein Stück auf dem Rhein-legte dann wieder an-es gab Abendprogramm,Übernachtung,Frühstück-Auschecken.
    War ja auch alles okay,sollte nur ein Schnupperkurs sein-die Kabinen supergut,geräumig,mit großem Fenster,Dusche/WC,TV-Abendessen,Frühstück,Besatzung...alles wirklich tadellos!Erst in der Nacht bemerkte ich wie extrem "hellhörig" die Kabinen waren:
    ich hörte das Geräusch einer Münze auf dem Nachttisch-so als ob man sie hochkant stellt,dreht und auskullern läßt-schlug im Reflex auf meine Nachttischplatte und registrierte dann dass dies NEBENAN in der Kabine war!
    Mein Nachbar schien zwar auch alleine zu sein (glücklicherweise schnarchte er nicht!)aber am nächsten Morgen wurde er durch einen Anruf geweckt ,und ich konnte sogar problemlos den Anrufer verstehen!
    Ich hatte mal in Erwägung gezogen privat eine Flußkreuzfahrt zu machen,wenn ich mir aber vorstelle 8 oder 14 Tage in solch hellhörigen Kabinen verbringen zu müssen wäre das für mich echt Grund genug soetwas lieber zu lassen!
    Ich bin schon 2x mit der AIDA in der Karibik gewesen-da waren die Kabinen vernünftig isoliert und gedämmt,aber diese Erfahrung von letzter Woche gibt mir schon zu denken...-
    Meine Frage: ist das auf allen Flußkreuzfahrtschiffen so,vielleicht bauartlich bedingt...?Oder war das jetzt evtl. nur eine Ausnahme...?
    Denn ansonsten fand ich wirklich alles empfehlenswert,soweit ich es "erschnuppert" habe...
    Grüße vom Niederrhein
    Jürgen

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ThurgauT Offline
      ThurgauT Offline
      Thurgau

Starliner wrote:
      Meine Frage: ist das auf allen Flußkreuzfahrtschiffen so,vielleicht bauartlich bedingt...?Oder war das jetzt evtl. nur eine Ausnahme...?
      Grüße vom Niederrhein
      Jürgen

Es war keine Ausnahme!
      Flusskreuzfahrtschiffe sind nicht die Aida, da kann der Lärm von nebenan
      durch den Außenlärm übertönt werden.
      Ich war auf :
      Wolga
      Alte DDR Plastikkähne, große Strecken, daher Nachtfahrten mit entsprechenden Motorengeräuschen.
      Rhone
      Bessere Schiffe, liegen nachts meistens im Hafen, "relativ" ruhig.
      Nil
      Auf dem Nil tummeln sich ca. 230 Schiffe, unvermeidlicher Dieselgestank,
      in Luxor und Assuan liegen mehrere Schiffe nebeneinander, es herrscht nicht "Totenstille".
      Ich bin lärmempfindlich, aber man schläft manchmal schon vor Erschöpfung.
      Ich möchte keine meiner Flussreisen missen! 😄
      Gruß
      Thurgau

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • jordan26J Offline
        jordan26J Offline
        jordan26

@Starliner

also auf einem Nil Schiff hört man rein gar nichts vom Nachbar,würde allerdings beim buchen schon acht legen das die Kabine günstig liegt,so wegen Vibrationen etc.was für mich noch wichtig wäre das ich das Fenster öffnen kann bei dem letzten Kahn war das nicht möglich ❓

gruss fred

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Susanne xyzS Offline
          Susanne xyzS Offline
          Susanne xyz

jordan26 wrote:
          also auf einem Nil Schiff hört man rein gar nichts vom Nachbar

Das war dann aber Glück, kann ich jedenfalls nicht bestätigen :?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jordan26J Offline
            jordan26J Offline
            jordan26

Susanne xyz wrote:

jordan26 wrote:
            also auf einem Nil Schiff hört man rein gar nichts vom Nachbar

Das war dann aber Glück, kann ich jedenfalls nicht bestätigen :?

oje oje wo war denn deine Kabine bitte.Wir hatten eine in der obersten Reihe so ziemlich in der Mitte ,war aber kein Luxus Schiff eher so ein LM Kahn ,dafür mit einem viel zu kleinen Zimmer zum Glück waren wir sehr verliebt ansonsten hätten wir uns gefressen.

gruss fred

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Susanne xyzS Offline
              Susanne xyzS Offline
              Susanne xyz

Auf dem 3. Deck, also zweitoberste Etage, auch ziemlich in der Mitte. Gehört hat man Gespräche im Nebenzimmer und v.a. die laut quietschenden Schrankschiebetüren. Andere Passagiere hörten die Musik aus der darüberliegenden Bar recht laut.
              Da aber die Generatoren der nebenan liegenden Schiffe bzw. die Fahrgeräusche des eigenen Schiffes noch lauter waren, fällt dies tatsächlich nicht so ins Gewicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • jordan26J Offline
                jordan26J Offline
                jordan26

oje oje oje da hattest Du aber ein Pech ich hatte so eine billige LM Nil-Baden auf drängen meiner Frau 2 Wochen vorher gebucht ,nun still wars wirklich bis auf die Klima 😞
                Darf ich erfahren was es den war ich habe in deinen Bewertungen gegrübelt und nichts gefunden ,was aber nichts heissen soll da ich im suchen generell ungeschickt bin.

Würde eigendlich gerne wieder was in die Richtung machen ,oder eine Kreuzfahrt,nur dort gibts eben ein paar Leute mehr 😱

gruss fred

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KidirK Offline
                  KidirK Offline
                  Kidir

Meine Erfahrung toppt Susanne ihre sogar noch :

Unterster Gang, also Wasser nur ein paar cm unter dem Fenster. Die ganze Nacht entweder eigenen Schiffsmotor oder den der anderen Schiffe gehört. Man selber/die anderen sind ja pausenlos am ankommen und losfahren = fast permanente Rangiererei.
                  Andere feierlustige Nationalität (nein, keine Russen 😉 , die durften damals noch nicht) an Bord. Bis spät in die Nacht lautes Gelächter in den Gängen, rumms, die Tür auf, rumms, die Tür wieder zu...

Allerdings war das 1999 und ich weiss den Namen des Schiffes nicht mehr. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Susanne xyzS Offline
                    Susanne xyzS Offline
                    Susanne xyz

jordan26 wrote:
                    Darf ich erfahren was es den war ich habe in deinen Bewertungen gegrübelt und nichts gefunden ,was aber nichts heissen soll da ich im suchen generell ungeschickt bin.

Hallo Fred,
                    bin erst kürzlich zurückgekommen, daher dauert es noch etwas mit der Bewertung 😉
                    Das Schiff hat hier aber noch keine Bewertung und wird wohl von Deutschen nicht so oft genutzt, abgesehen von den Geräuschen fand ich es sonst aber recht gut (war kein Billigschiff). Ich glaube auch, daß das wirklich kein Einzelfall ist, da die Bauweise aller Nilschiffe sehr ähnlich ist und man in den tieferen Etagen bestimmt den Motor auch noch viel lauter hört.
                    Die Schiffe liegen ja außerdem immer alle nebeneinander (Generatorenlärm usw.).

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • jordan26J Offline
                      jordan26J Offline
                      jordan26

Danke ,

Mensch da hatten wir ja ein Riesen Glück auf dem Kahn das war 7.10.06 und vielleicht 40 Gäste.Gut der Service war bei uns dafür bescheiden muss aber am Boden bleiben die Reise war richtig günstig also will ich nicht klagen.

@Kidir

was soll man dazu noch sagen ❓

gruss fred

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DoJoD Offline
                        DoJoD Offline
                        DoJo

Die Schiffe der Scylla Tours und der Premicon Rederei (zu buchen bei verschiedenen Veranstaltern z.b. bei Transocean Tours) sind nicht besonders hellhörig in den Kabinen. Eine Ausnahme ist das Bad. Wir haben über 30 Flusskreuzfahrten gemacht und in letzter Zeit keine Probleme mit der Hellhörigkeit gehabt. Man sollte aber bei alten und sehr preiswerten Schiffen nicht zu viel erwarten. Es gibt Schiffe, deren Kabinen eine gemeinsame Stahlwand mit der Nachbarkabine haben. Da wird man wach, wenn sich der Passagier in der Nachbarkabine im Bett rumdreht. Moderne und etwas teurere Schiffe haben häufig Kabinen, die als komplette Elemente nebeneinandergestellt werden. Diese haben dann quasi Doppelwände, die nicht direkt verbunden sind. Dort gibt es dann weniger Geräusche vom Nachbarn. Von den Hochseeschiffen ist mir allerdings dei MS Vistamar (nie wieder!) als extrem hellhörig in den Kabinen aufgefallen. Also nicht zu billig buchen und dann GUTE REISE!

Gerade sind wir von einer Reise mit der TC Bellevue, einem modernen aber preisgünstigen Twin-Cruiser (fährt ber Transocean) zurückgekommen. Eine so gut schallgedämmte Kabine hatten wir bei 40 Kreuzfahrten noch nie! Man hörte vom Nachbarn nichts, nicht einmal die Toilettenspülung. Bei Geradeausfahrt waren wegen der Twin-Criuser-Konstruktion auch praktisch keine Antriebsgeräusche zu hören. Beim Rangieren war allerdings das Bugstrahlruder unüberhörbar. In der Kabine hörte man nur das leise Ventilationsgeräusch der Klimaanlage und den etwas lauteren Absaugventilator im Bad.

Es gibt also doch geräuscharme Kabinen!

Johannes

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ChorfreizeitC Offline
                          ChorfreizeitC Offline
                          Chorfreizeit
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ChorfreizeitC Chorfreizeit

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

SokratesS Offline
                            SokratesS Offline
                            Sokrates
                            Experte Istanbul
                            schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@Chorfreizeit

Du hast den archivierten Beitrag bereits richtigerweise im Arosa-Thread gepostet - hier ist er fehl am Platze.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Einloggen
                            • Sortiert nach
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                            Reiseforum Service
                            • RSS-Feed abonnieren
                            • Verhaltensregeln im Reiseforum
                            • Reiseforum Hilfe
                            • Forensuche
                            • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                            • Veranstalter AGB
                            • Nutzungsbedingungen
                            • Datenschutz
                            • Privatsphäre-Einstellungen
                            • AGB
                            • Impressum
                            © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag