Schönste Insel zum Wandern gesucht
-
Hallo zusammen,
wir möchten im Frühjahr gern wieder auf eine griechische Insel und dort natürlich auch wandern mit tollen Aussichten und schöner Flora. Wandern waren wir schon auf Kreta und Samos. Welche andere Insel (Festland habe ich mir auch schon überlegt, wäre auch eine Alternative, wenn jemand dazu Tipps hat) eignet sich besonders zum Wandern? Schön wäre es natürlich auch, wenn nette Tavernen auf dem Weg oder am Ziel wären.
Danke ... Monte
-
Hallo Monte,
ein ausgesprochenes Wanderparadies ist die Insel Amorgos, die zu den südlichen Kykladen gehört. Obwohl sehr karg, ist sie landschaftlich äußerst reizvoll und tolle Aussichten gibts mehr als genug. Wenn Ihr es lieber etwas grüner mögt, kann ich die Sporadeninsel Skopelos empfehlen. Schau mal in meine Reisetipps.
LG Effi
-
Welche die schönste ist, weiß ich nicht, da ich noch nicht alle abgeklappert habe. Wir waren auch bereits auf Samos, wo es uns sehr gut gefallen hat und 2006 waren wir auf Korfu. Da wir zwar wandern gehen, aber diese "Wanderungen" für richtige Wanderer Spaziergänge sind, kann ich nicht sagen, ob es für euch reizvoll ist, für uns war es das auf jeden Fall.
Wir machten 3 für uns schöne Wanderungen (Quellen dafür kann ich Dir bei Interesse auch sagen).
Bei meinen Urlaubsvorbereitungen für heuer bin ich auf Lesbos gestoßen. Da gibt es ein eigenes in englisch verfasstes Buch für Wanderungen im Norden der Insel. Meine Recherchen über die Insel haben uns dazu gebracht, 2008 nach Petra auf Lesbos zu fliegen. Wie es dann wirklich war, kann ich erst im Juni berichten.
LG -
Hallo!
Wir waren vor zwei Jahren auf Lesbos. Für Wanderer sicher ein sehr gutes Ziel. Gut zum Wandern eignet sich auch Karpathos. Ist allerdings erheblich kleiner als Lesbos. Auch das schon erwähnte Samos ist für einen Wanderurlaub gut geeignet.
-
Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten. Werde mich mal mit den von euch vorgeschlagenen Inseln beschäftigen und im Netz danach suchen.
Kann auch jemand einen Ort dazu empfehlen, von wo aus man nicht erst lange anreisen muss, um die Wanderung zu beginnen?
Lieben Dank nochmal ... Monte
-
Kalli mera, Monte,
falls Du mal eine wirklich grüne Insel bewandern möchtest, dann empfehle ich NAXOS. Es ist die einzig grüne der Kykladen und auch die größte.
Ansonsten pflichte ich allen meinen Vorrednern bei; wobei mein Lieblingswandergebiet die (Halb-) Insel Chalkidiki ist und da der Sithonia-Finger.
Wanderort und -beginn: Nikiti, einfach herrlich und auch relativ grün!Viel Spaß
Taiger -
Hallo Taiger,
ja, ich hatte für dieses Jahr eigentlich an Kykladenhüpfen gedacht. Natürlich sollte dann auch Naxos dabei sein. Als ich aber die Preise gesichtet hatte, habe ich es innerlich leider schon wieder abgeschrieben und will wieder irgendeine schöne griechische Insel lastminute buchen. Deshalb möchte ich mich im Vorfeld schon mit möglichen Inseln beschäftigen. Werde mir jetzt erstmal einen Reiseführer von den Kykladen besorgen. Auf irgendeiner Insel werden wir sicher schon "landen".
Du kannst also Chalkidiki empfehlen? Ich will nicht unbedingt 8 Stunden am Tag wandern (das machen wir dann im Sommer in Italien, Schweiz oder Österreich), aber nur am Strand liegen macht mir auch keinen Spaß. Ein bißchen Wandern und Kultur sollte schon im Urlaub dabei sein.
Hast du vielleicht auch einen möglichen Hoteltipp?Vielen Dank schonmal ... Monte
-
Hallo monte,
Feigling...

von wegen keine 8 Stunden am Stück in der Ägäis wandern...
Hoteltipp? Hab ich, wie wär`s mit "Geranion Village" in Nikiti (Sithonia)? Die Besitzer sind deutschsprachige Griechen, sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Schöne Hotelanlage in form eines Dorfes (village)...
Schau mal bei HC Hotelbewertungen oder google einfach mal.Viel Glück
Taiger -
Hallo Taiger,
wir mussten schon oft wegen der Hitze kürzere Wanderungen planen oder auch schon mal welche abbrechen. Deshalb wollte ich nicht sooooo lange Wanderungen. Bei Normaltemperatur macht es mir nichts aus. Und jetzt fahren die Kinder nicht mehr mit, so hätte ich dann auch keine Ausrede mehr ...
Ich google gleich mal.
Monte
-
Ja das mit den Temparaturen kenn ich. Ich bereite auch immer weiß Gott wieviele Wanderungen vor und dann können wir die Hälfte nicht machen, weil mir die Sonne nach 3 km schon zu schaffen macht. Wir fliegen immer Anfang Juni damits nicht so heiß ist und 2005 in Kefallonia hatten wir 42°C im Schatten
Da war nicht viel mit wandern.
In Samos waren wir in Pythagorion (Hotel Proteas Bay). Als Ausgangspunkt für Wanderungen wäre vielleicht Kokkari besser gewesen, aber Pythagorion hat mich einfach schon beim Aussuchen fasziniert. Wir waren danach noch mehr fasziniert. Es ist ein ganz toller Ort, wo man auch schöne Souvenirs findet und nicht nur den üblichen Schrott. Am Abend ist die Hafenpromenade für den Verkehr gesperrt und man sitzt direkt am Meer und schlürft seinen Cocktail (seufz) - genug geträumt
Die Fahrten mit dem Mietauto bis Vathy oder Karlovassi gehen, aber alles noch weiter in den Westen ist dann anstrengend.
In Lesbos sind wir heuer in Petra. In einem englischen Buch über "Walks" im Norden von Lesbos stehen ich glaub 26 kurze bis mittlere Wanderungen drinnen. Ich habe sie bereits übersetzt und auf google-earth angesehen. Jetzt bin ich neugierig, ob es wirklich so schön wird, wie es heißt. Wir haben vor, uns heuer nur für 4-5 Tage ein Mietauto zu nehmen und wollten deshalb auch einen Ort, von dem weg man viel gehen kann. Na ja - wir werden's sehen. -
Hallo Floh,
leider bin ich nicht so gut mit Übersetzungen aus dem Englischen

Kannst ja mal berichten, wie es war, wenn du zurück bist. Aber dann wird es für mich schon zu spät sein.
Wir waren übrigens in Kokkari auf Samos. Pythagorion haben wir auch einen Besuch abgestattet. Mir persönlich hat es aber in Kokkari besser gefallen, ist halt sehr subjektiv. Dort konnte man abends übrigens auch schön direkt am Meer sitzen und alles mögliche beobachten ... Ich möchte auf jeden Fall irgendwann nochmal im Früjahr hin, wenn alles blüht.
Aber jetzt entweder Kykladenhüpfen oder eine andere schöne Insel, wo man viel unternehmen kann. Werde mich weiter informieren, mal sehen, welche Insel es dann wird ...
Schöne Grüße ... Monte
-
In Kokkari waren wir auch zu Besuch, das stimmt, es war auch super schön, nur im Norden der Insel ging mir zu viel Wind, deshalb der Süden
Wir wohnen in einer Gegend, wo es oft windig ist, deshalb meiden wir das im Urlaub.Ich habe mir gestern auch noch mal die Bilder von Kefallonia rausgekramt und da habe ich erst wieder bemerkt, wie schön es dort eigentlich war. Wir waren im Kefalonia Palace Hotel, das ist am Xi-Strand. Es ist ein wunderbarer roter Sandstrand, nur leider etwas abseits. Also wenn man kein Auto hat, ist man dort ziemlich verloren. Wir hatten eins für die ganzen 14 Tage und sind ziemlich viel rumgekommen. Da wir aber Anfang Juni eine Hitzewelle mit über 40°C erwischt haben, konnten wir leider nicht so viele Wanderungen machen, wie geplant.
Sehenswert ist auf jeden Fall die Myrthos Bucht. Die ist sowieso überall abgebildet, wo es um die Insel geht. Die Pethani Bucht steht ihr um nichts nach, nur dass es keinen Sand sondern Kies gibt. Diese Bucht wird auch von den Einheimischen gerne besucht, weil sie nicht sooo überlaufen ist, wie Myrthos.
Einmal sind wir auch eine Runde in den Süden gefahren, das war aber sehr anstrengend, da es ziemlich kurvig und hügelig ist. Im Süden sind auch eher die Orte mit größeren Hotels bzw. AI.
Wir waren Anfang Juni dort und es hatte einiges noch gar nicht offen. Auch bei uns am Strand (angeblich der schönste der Insel) war die Beach Bar noch gar nicht eröffnet. Es war auf der ganzen Insel angenehm ruhig. Man merkt einfach, dass sie noch nicht so touristisch erschlossen ist.
Wir waren auch an 2 wunderschönen Sandstränden, wo nichts war. Keine Bar, keine Hotels, keine Studios, kein Mensch - einfach herrlich.
Einmal sind wir in Assos auf die Burg gegangen. Fiskardo ist auf jeden Fall einen Besuch wert und am Aenos wars mir dann leider bald zu heiß, wäre aber sicherlich auch schön gewesen weiter zu gehen.Das mit der Übersetzung aus dem Wanderführer ist gar nicht so schwer, da dauernd die selben Wörter gebraucht werden. Sicherheitshalber habe ich aber auch nochmal im Google Earth geschaut, ob es dort wirklich Wege gibt, wo ich uns hinlotse

LG
Eva-Maria -
Hallo,
auch ich kann dir Lesbos als weitere griechische Wanderinsel empfehlen. Wir hatten auf Lesbos zwei Standorte (Petra und Skala Kallonis) und konnten somit einige Wanderungen, sowohl im Norden als auch im Süden unternehmen. Als (deutschsprachiger) Wanderführer bietet sich dabei der aus dem Sunflower-Verlag an oder auch, wenn nicht so viel gewandert werden soll, der aus dem Müller-Verlag. Der ist für Lesbos sowieso sehr empfehlenswert. Tipps für Wanderungen gebe ich gerne.
Wenn es nicht Griechenland sein soll, wie wäre es mit La Palma?
Gruß
Lutz. -
Hallo Floh, hallo Lutz,
vielen Dank für eure Tipps. Ich muss mir nochmal alles genau in Ruhe überlegen. Ich habe gestern in Katalogen gestöbert und bemerkt, dass gerade die kleineren Inseln "erst" ab der 2. bis 3. Maiwoche angeboten werden. Ich muss aber wahrscheinlich schon wieder in der letzten Maiwoche auf Arbeit sein. Wird ganz schön schwierig werden.
Lutz, ich hatte auch schon mit anderen Inseln, z. B. auch Madeira spekuliert, aber da das wahrscheinlich nicht unser "Haupturlaub" wird, sollte es nicht ganz so kostenintensiv sein. Und das wäre La Palma ja mit Sicherheit auch

Wie gesagt, ich denke das Wochenende nochmal drüber nach und melde mich dann wieder.
Floh und Lutz, da ich denke, dass ihr gerne wandert, habt ihr zufällig schon Hüttentouren in Italien oder der Schweiz bzw. von Oberstdorf nach Italien gewagt? Das überlege ich nämlich für den Sommer ...

Schönes Wochenende allen ... Monte
-
Hallo Monte,
La Palma ist gar nicht so teuer. Wir zahlen für zwei Wochen (Flug, 2 verschiedene Unterkünfte; Mietwagen; allerdings ohne Verpflegung) jeweils ca. 700 Euro ab Mitte April. Haben es allerdings nicht pauschal gebucht. Mit Hüttentouren habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich könnte dir nur von Island mit Zeltübernachtung vorschwärmen...Denk mal in Ruhe am Wochenende über euer Reiseziel nach.
Gruß
Lutz. -
Hallo nochmal,
ich war jetzt eine Weile nicht online und möchte mich für die bisherigen Antworten von euch ganz herzlich bedanken.
So wie es bis jetzt aussieht, favorisiere ich dieses Jahr Chalkidiki. Kann mir jemand ein nettes Hotel empfehlen, was nicht total abseits liegt und wo man abends z. B. noch schön essen, spazieren etc. gehen kann (wenn die Wanderung am Tag nicht ausgereicht hat)

Im Moment habe ich das Blue Dolphin oder das Amarni ins Auge gefasst, bin aber auf andere Vorschläge von euch gespannt.
Liebe Grüße ... Monte