Paradisus Rio d'oro versus Royal Hideaway Cayo Ensenachos
-
Hallo,
wir wollen in diesem Jahr einen schönen Strandurlaub auf Kuba verbringen (sind jetzt 3 Jahre im Land hin- und her gereist.). Wir schwanken zwischen den beiden o.g. Hotels.
Wer kann uns helfen, welches Hotel ist empfehlenswerter?Danke und herliche Grüße vom Simonster
-
Hallo Simonster,
das "Hideaway" ist eine große Hotelanlage mit 506 Zimmern. Dafür hat es einen tollen und langen karibisch-weißen Sandstrand.
Das "Paradisus" hat nur 300 Zimmer und einen nicht so langen, aber trotzdem tollen karibisch-weißen Sandstrand und kleine abgeschiedene und verträumte Badebuchten.
Für mich wären die Umgebungs-Bedingungen im "Hideaway" (wegen der Abgeschiedenheit auf einer Insel) zu langweilig; jedoch im "Paradisus" dafür viel interessanter.
Allerdings werde ich Dir die quälende Qual der Wahl selbst überlassen.

Gruß
Dylan
-
Hallo Dylan,
vielen Dank für Deine Antwort. Kann man nicht auch vom Royal Hideaway Autotouren machen, z.B. nach Santa Clara? Oder ist das zu weit?
Grüße vom Simonster
-
Hola Simonster,
ich kann mich Dylan nur anschließen... ich würde auch eher das Rio de Oro aufgrund der Lage bevorzugen. Das Royal Hideaway ist bestimmt ein tolles Hotel, aber auch mir wäre es zu abgeschieden.
Vom Rio de Oro aus ist man doch ein wenig schneller "im Geschehen". Auch ohne Auto kann man z. B. zu Fuß, mit dem Rad oder mit einem PS die Gegend erkunden und Städte wie Holguin und auch Santiago de Cuba sind sehr gut als Tagesausflug mit dem Auto/Bus machbar. Santa Clara mag vom Royal Hideaway auch noch gut zu erreichen sein, aber dann? Havanna liegt (denke ich zumindest) dann doch ein bissl weit weg.
Aber wie Dylan es auch schon sagt... wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual - Abgeschiedenheit kann auch mal sehr schön sein

Saludos
-
simonster wrote:
Kann man nicht auch vom Royal Hideaway Autotouren machen, z.B. nach Santa Clara? Oder ist das zu weit?Mienchen wrote:
Santa Clara mag vom Royal Hideaway auch noch gut zu erreichen sein...Es sind bis nach Santa Clara auf den Carreteras Principales (Hauptverkehrsstraßen) über 230 km. Man Muss erst von der Insel nach Morón (ca. 62 km), dann nach Chambas (ca. 35 km), dann nach Yaguajay (ca. 42 km), dann nach Caibarién (ca. 35 km) und weiter über Remedios und Camajuani nach Santa Clara (ca. 58 km).
-
Dylan wrote:
Es sind bis nach Santa Clara auf den Carreteras Principales (Hauptverkehrsstraßen) über 230 km. Man Muss erst von der Insel nach Morón (ca. 62 km), dann nach Chambas (ca. 35 km), dann nach Yaguajay (ca. 42 km), dann nach Caibarién (ca. 35 km) und weiter über Remedios und Camajuani nach Santa Clara (ca. 58 km).Sorry Dylan, aber das Royal Hideaway liegt nicht auf Cayo Coco sondern auf einer kleinen Insel zwischen Cayo Santa Maria und Cayo Las Brujas. Nach Santa Clara sind es von dort ca. 100 km.
Saludos
Chris -
chris_aventoura wrote:
Sorry Dylan, aber das Royal Hideaway liegt nicht auf Cayo Coco sondern auf einer kleinen Insel zwischen Cayo Santa Maria und Cayo Las Brujas. Nach Santa Clara sind es von dort ca. 100 km.Saludos
ChrisAch herrjemine...
...Du hast ja vollkommen recht!
...wo war ich nur mit meinen Gedanken?
Na da hab ich mir ja ein gigantisches Ei ins eigne Nest jelegt!

Und Mienchen hat schon mit den "20 cm" gefoppt.

-
Herzlichen Dank für die Antworten, ich werde heute buchen.
Da wir im letzten Jahr schon im Osten unterwegs waren, habe ich mich für's Royal Hideaway entschieden (zumal man dochTagestouren machen kann
und ich mir auf 'ner Insel etwas mehr Romantik verspreche).Ich hoffe, es war die richtige Entscheidung, drückt mir bitte die Daumen. Am 27.03. geht's los...
Grüße vom Simonster
-
Ok ich drück die Daumen - obwohl .............. im Osten geht die Sonne auf 
-
Las uns bitte hinter her wissen wie es Gefallen hat. Danke!!!!
-
nicht ins Rio de Oro
da habt ihr sicher was verpasst
aber ihr könnt das ja nächstes jahr nachholen
hier spricht ein großer Fan von PRO

(waren dieses jahr zum 5. mal dort) -
Liebe Kuba-"Gemeinde",
bin zwar jetzt schon eine ganze Weile zurück, will Euch aber wissen lassen, wie es im Royal Hideaway war.
Sehr schöne Hotelanlage, weitläufig, unglaublich gepflegt, mehrere schöne Pool-Anlagen und ein wahrhaftiger Traum-Strand (nur noch zu toppen durch Cayo Largo's Strände).
Das Essen war ok, nicht so schlecht wie erwartet, aber auch nicht unbedingt 5 Sterne.Das Einzige, was uns unglaublich gestört hat, waren die Kanadier mit ihren übertriebenen Trinkgeldern. Wenn man allerdings weiss, dass sie nur maximal die Hälfte des Preises zahlen, den uns diese Reise gekostet hat, sieht man das in einem anderen Licht. Ich kenne viele Hotels auf Cuba (unter anderen auch das PRO, kann ich ja jetzt zugeben, wollte aber doch mal andere Meinungen hören;-))), aber in keinem Hotel ist mir so deutlich geworden, wie die Höhe des Trinkgeldes die Freundlichkeit der Angestellten beeinflußt. Ich meine hier nicht Trinkgelder von 1 bis 3 CUC pro Glas an der Bar, ich rede von 5 - 10 CUC. Ich gebe gern und ich gebe auch gern für jede Dienstleistung, aber wenn ich einfach nicht beachtet werde, weil ich "nur" ein knickriger Deutscher bin, dann stimmt mich das nachdenklich. Wir haben das dem Management des Poyal Hideaway auch zu verstehen gegeben. Als Ausgleich "durften" wir die letzten 2 Tage in einer der Villen residieren. Zugegeben, ein Traum sind diese Villen schon, aber da man ständig auf einen Chauffeur angewiesen ist (die Villen liegen 2 km von der normalen Anlage entfernt) und diese nur selten zur Verfügung stehen, relativiert sich die Sache schon wieder.
Also, lange Rede, kurzer Sinn, tolle Anlage, supertoller Strand, mäßiges Essen und "teurer" Service.
Liebe Grüße vom Simonster