Santorini oder Santorin?
-
Hallo
Wie sagt oder schreibt man SantorinI?
Oder ist SANTORIN richtig?
Ich habe gelesen, dass der Name Santorini von
der heiligen Santa IRINI kommt.Vielleicht weiss jemand mehr darüber,
warum der Name einfach abgekürzt wird.
Was ich sehr schade finde.Grüsse von Alice
-
Oder heißt es sogar am Ende Thira? Ich denke es gibt verschiedene Bezeichnung, aber nur eine offizielle. Sicher hat Santorin(i) eine offizielle Webseite von der Verwaltung, dort sollte es stehn.
Bei Marco Polo und Michael Müller steht Santorini. Die Hauptinsel wird da mit Thira betitelt.Lars
-
Wenn man in google "Santorin" eingibt, da kommen nur deutsche Seiten u.a eine auf der sowas steht: Santorin (griechisch Santorini oder Thira) ist die südlichste Insel der Kykladen (...)
oder:
"Die Venezianer nannten die Insel im Mittelalter nach einer hier errichteten Kapelle einer Heiligen Irene (ital. Santa Irene, griech. Άγια Ειρήνη Aja Irini) Santa Irini, was später zu Santorini wurde und im Deutschen analog zu Athen und Turin ohne Endvokal als Santorin wiedergegeben wurde."
quelle: WikiIn Italien hatte ich (bis Heute) der Name "Santorin" noch NIE gehört, es heisst bei uns auch Santorini!
Roma heisst in D auch ROM

LG
Alessandro -
Die Sage erzählt von der Argo auf der Suche nach dem Goldenen Vlies. Und von einem Erdklumpen, der von dem mythischen Schiff aus ins Wasser geworfen wurde. Aus ihm entstand dann Kalliste – "die Schönste", später Thera – "die Wilde". Der griechische Name Santorini führt zurück zu den Venezianern, die die Insel nach der Hl. Irene "Santa Irini" benannten.
so steht es hier auf der Webseite santorini.gr geschrieben

Grüße
demi