Vietnamrundreise
-
Wir fliegen am 26.2. nach Vietnam und machen die große Vietnam-Rundreise von Hanoi nach Saigon.
Den vorletzten Tag machen wir eine Tagesfahrt ins Mekong-Delta.
Nach dem Mittagessen gehts wieder nach Saigon zurück.
Weiß jemand ob man da Malariaprophylaxe braucht.
Oder sind die Mücken tagsüber auch nicht aktiv, wie bei uns ???
Lariam haben wir als Notfallprophylaxe dabei.
Gruß Elke -
Hallo Elke,,
vor 2 Jahren machten wir die gleiche Rundreise wie du,
mit dem selben Ausflug ins Mekongdelta,
zur gleichen Jahreszeit.
Mosquitos gabs wenig bis gar keine.
Ich würde mich aber trotzdem bei einem heimischen Tropeninstitut erkundigen und die Anweisungen der Ärzte strikt befolgen.Lg Michl
-
Hallo Elke,
die Wahrscheinlichkeit, sich bei einer Tagesfahrt (!!!!!!!!) ins Mekong Delta mit Malaria anzustecken ist gleich NUll. Die Muecken, die Malaria uebertragen, sind nur in der Daemmerung und nachts aktiv. Auch das Lariam koennt ihr getrost zu Hause lassen. Das bringt doch ueberhaupt nichts. Solltet ihr euch tatsaechlich anstecken, was wie gesagt aeusserst unwahrscheinlich ist, dauert es 10-14 Tage (oft auch noch laenger) bis die Krankheit ausbricht. Da werdet ihr schon laengst wieder zu Hause sein.
Dagegen ist die Gefahr, sich mit Dengue-Fieber zu infizieren viel groesser. Leider wird das von den meisten Reisenden immer vernachlaessigt. Die Uebertraeger von Dengue sind naemlich tagaktiv. Und es gibt noch keine Impfung dagegen. Deshalb sollte man auf guten mechanischen Mueckenschutz in jedem Fall achten und damit ist man gleich auch vor Malaria sicher und kann sich die Chemiebomben sparen.
Viele Gruesse
Cathrin -
Cathrinka wrote:
Hallo Elke,die Wahrscheinlichkeit, sich bei einer Tagesfahrt (!!!!!!!!) ins Mekong Delta mit Malaria anzustecken ist gleich NUll. Die Muecken, die Malaria uebertragen, sind nur in der Daemmerung und nachts aktiv. Auch das Lariam koennt ihr getrost zu Hause lassen. Das bringt doch ueberhaupt nichts. Solltet ihr euch tatsaechlich anstecken, was wie gesagt aeusserst unwahrscheinlich ist, dauert es 10-14 Tage (oft auch noch laenger) bis die Krankheit ausbricht. Da werdet ihr schon laengst wieder zu Hause sein.
Dagegen ist die Gefahr, sich mit Dengue-Fieber zu infizieren viel groesser. Leider wird das von den meisten Reisenden immer vernachlaessigt. Die Uebertraeger von Dengue sind naemlich tagaktiv. Und es gibt noch keine Impfung dagegen. Deshalb sollte man auf guten mechanischen Mueckenschutz in jedem Fall achten und damit ist man gleich auch vor Malaria sicher und kann sich die Chemiebomben sparen.
Viele Gruesse
CathrinVielen Dank für Eure Antworten !
Sollte man sich das Mückenmittel dort kaufen oder ist unser Autan o.k.?
Davon hab ich nämlich noch genug.
Hab auch noch Neem v.Axon und No bite vom Tropeninstitut (voriges Jahr)
Gruß Elke -
Hallo Elke,
ob die europaeischen Mueckenschutzmittel helfen, weiss ich nicht. Das beste einheimische Mittel ist Soffell. Gibt es ueberall zu kaufen. Eine Flasche kostet umgerechnet etwa 50 Cent. Achtung, nur das mit Doppel-L ist das richtige.
Viele Gruesse
Cathrin -
Danke !
Werd sicherheitshalber 1 x Autan mitnehmen, falls man es nicht sofort bekommt.
Liebe Grüße
Elke -
Hallo Ihr Lieben!
Hier noch ne Frage.
Wie sieht es mit Geld aus?
Kann man Euros mitnehmen oder muß man etwa Dollar tauschen.
Freue mich schon auf Eure Antwort.
Gruß Elke -
Eharriette,
Ihr braucht weder Euros noch Dollars mitzunehmen. Zieht einfach schon in Hanoi am Flughafen oder am Hoan Kiem See an der Maestro/Cirrus-ATM die Dongs, die Ihr braucht. Inzwischen gibt es in Vietnam immer mehr ATMs, Euer Reiseleiter wird wissen, wo sie sich befinden.
-
Eharriette wrote:
Wie sieht es mit Geld aus?
Kann man Euros mitnehmen oder muß man etwa Dollar tauschen.Hallo Elke,
uebers Geld habe ich hier schon oefter geschrieben. Bitte auch mal die Suchfunktion benutzen.
Dollar braucht ihr nicht. Euro reichen vollkommen aus.
Viele Gruesse
Cathrin -
Hallo
auch wir fliegen am 26.01 nach Vietnam
Das ist ja lustig, vielleicht sieht man sich im Flieger wieder.
Von wo fliegt ihr denn? Auch von Frankfurt??
Gruß Petra -
Ja 14Uhr 50 ab Frankfurt mit der Vietnam Airline, weil die Non Stop fliegt.
Bin ja mal gespannt wie die ist.
Wo gehts denn danach hin?
Wir sind im Phu Hai in Mui Ne.
Macht Ihr auch Rundfahrt?
Müssen wir dann im Flughafen mit erhobenem Regenschirm rumlaufen ???Damit wir uns sehen ??

Gruß Elke -
Freundin wrote:
Tragt eure Urlaubstermine bitte im dafür vorgesehenen -wer-wann-wo-Tool in "meinHolidaycheck" ein.Hab ich schon gemacht !!!
-
Hallo,
ich bin auch gerade dabei eine Rundreise in Vietnam zu planen. D.h. ich suche noch einen Reiseveranstalter. Letztes Jahr waren wir mit Meiers in Thailand (Nordthailand mit goldenem Dreieck). Meiers ist eine gute Alternative, wo habt ihr den gebucht?
Außerdem wüßte ich gerne, wie kompliziert die Sache mit dem Visum ist?
Ich danke für Infos.
Viele Grüße
Elke -
Elke-Maria,
geh' bitte auf "www.vietnambotschaft.org". Unter Konsularangelegenheiten findest Du ein Formular zur Beantragung des Visums, das kannst Du dir runterladen. Unter Informationen gibt es ebensolche über das weitere Vorgehen. Du schickst den ausgefüllten Antrag mit Paßbild etc. nach Berlin zur Botschaft und hältst nach ca. einer bis zwei Wochen das Visum in Händen.
Was ist daran kompliziert?
-
Hallo maximax,
danke für die Info. Ich hatte mir das schon runtergeladen, aber bin dennoch ratlos, da ich nicht verstehen warum dieser Aufwand. Aber wenn es denn sei muß,......
Ich meine Thailand und USA machen nicht solchen Aufwand!
Viele Grüße
Elke -
Elke-Maria,
es gibt Länder, die wollen halt etwas genauer wissen, welche Ausländer sich wann auf ihrem Staatsgebiet aufhalten. Man kann darüber, warum das so ist, mutmaßen. Aber es bringt einem nicht wirklich etwas. Da muß man so oder so durch!
Viel Spaß in Vietnam!
-
maximax wrote:
Elke-Maria,es gibt Länder, die wollen halt etwas genauer wissen, welche Ausländer sich wann auf ihrem Staatsgebiet aufhalten. Man kann darüber, warum das so ist, mutmaßen. Aber es bringt einem nicht wirklich etwas. Da muß man so oder so durch!
Viel Spaß in Vietnam!
.....zu diesem Schluß bin ich auch gekommen...

Liebe Grüße
Elke -
Elke-Maria wrote:
Hallo Elke,danke!
Wie war das mit dem Visum? Kannst du dich noch erinnern, oder weiß sonst jemand? Man muß dieses wohl per Post beantragen. Ich verstehe echt nicht, warum Vietnam das so kompliziert macht.
Danke und viele Grüße
ElkeElke,
falls du bei einem Reisebüro buchst könntest du dort fragen ob sie sich um die Visa kümmern.
Viele Reisebüros machen so was, bei uns war es auch so.Lg