Fotografieren in Kirchen
-
Hallo,
ich habe mir mittlerweile einige Reiseführer über die Toskana zugelegt, in denen natürlich auch allgemeine Tipps zu finden sind.
Allerdings habe ich nichts gefunden, was das Fotografieren in Kirchen (natürlich außerhalb der Gottesdienste) betrifft. Kann ich bedenkenlos Fotos (ggf. ohne Blitz + gegen Entrichtung eines gewissen Obolus, wie es beispielsweise teilweise in Dänemark üblich ist) machen oder laufe ich Gefahr, rausgeschmissen zu werden?
Über die "Kleiderordnung" in Kirchen bin ich natürlich informiert.
-
In der Regel gibt es keine Schwierigkeiten beim Fotografieren in einer Kirche.....
Fio hat es schon geschrieben: Mach diskret Deine Fotos und wenn einer etwas sagt kannst Du ja darauf reagieren
-
-
Oftmals stehen auch Schilder herum, die bitten keinen Blitz zu benutzen ... da bitte dran halten, diese alten Freskos und Bilder vertragen das nicht.
-
Fotografieren darf man, nur ohne Blitz wegen den Freskos, wie santa schon sehr gut geschrieben hat.
Und wenn es doch keine Schilder geben sollte, bitte ich euch an dieser Stelle: bitte, nicht mit Flash/Blitz fotografieren... die "Beni Culturali" ( Kulturgut) danken

LG
Ale -
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Aber wenn man ohne Blitz in Gebäuden fotografiert, wäre es ratsam, wenn man ein Stativ zur Verfügung hat - wegen der längeren Belichtungszeit. Das Schleppen macht mir ja weniger was aus, aber äh... wird man da nicht schief angeguckt, wenn man mit Stativ in eine Kirche spaziert? 
-
Nein. Man wird freundlich angelächelt weil man die Würde das Hauses repektiert und keinen Blitz benutzt.
-
Oftmals ist es in Kirchen verboten zu fotografieren (auch ohne Blitz), weil sie dort Postkarten und Bildbände verkaufen wollen. Ist ja auch klar, denn wer eine Madonna fotografiert hat, kauft wohl kaum noch eine Postkarte von ihr.
Wenn das Fotografieren verboten ist, weisen auf jeden Fall gut sichtbare Schilder darauf hin. Man kann dann natürlich trotzdem versuchen ganz unauffällig einige Bilder ohne Blitz zu schießen ohne sich erwischen zu lassen.
-
viaggiatore wrote:
Oftmals ist es in Kirchen verboten zu fotografieren (auch ohne Blitz), weil sie dort Postkarten und Bildbände verkaufen wollen. Ist ja auch klar, denn wer eine Madonna fotografiert hat, kauft wohl kaum noch eine Postkarte von ihr.
Wenn das Fotografieren verboten ist, weisen auf jeden Fall gut sichtbare Schilder darauf hin. Man kann dann natürlich trotzdem versuchen ganz unauffällig einige Bilder ohne Blitz zu schießen ohne sich erwischen zu lassen.
DAShabe ich nie gelesen

Lg