Malariaprophylaxe Kenia
-
Hallo Nigo22,
ich habe Lariam sowie Malarone ausprobiert und muss sagen, bei Malarone gab es bei uns keine Probleme.
Gut, man muss die Tabletten täglich einnehmen, aber Nebenwirkungen sind bei uns nicht aufgetreten.
Bei Lariam sah die Sache dagegen schon anders aus. Hier hatten wir tatsächlich doch erhebliche Nebenwirkungen mit Schwindel und gestörten Sehvermögen. Allerdings aber erst nachdem wir von der Reise zurückgekehrt waren.Ich kann hier nur beschreiben wie es uns (meiner Frau und mir) ergangen ist, ich denke jeder reagiert unterschiedlich auf die verschiedenen Medikamente, darum wird wahrscheinlich nur ausprobieren helfen.
Ich reise im September für 2 Wochen nach Tansania (Kili und Safari) und nehme wieder Malarone mit. Ohne Malariaprophylaxe geht nicht.
LG
Kurt -
Jambo!
wir waren heute beim Tropenmediziner und haben uns beraten und Impfen lassen. Wir fliegen mit unseren Töchtern 6+8J. im Juli nach Kenia und unser Arzt hat uns für die Kids Lariam verschrieben und für uns Doxycyclin!! Das habe ich bisher noch nicht in diesen Forum gelesen
Hat jemand von Euch auch schon Doxy gegen malaria genommen? Lg bibi -
Doxycyclin ist von der WHO und DTG für Kenia durchaus empfohlen, aber in Deutschland zu diesem Zweck nicht zugelassen. Warum hat er sich denn gerade für Doxycyclin entschieden?
-
Jambo
mir wurde auch zuerst zu Doxycyclin geraten,aber da es ein Antibiotikum ist wollte ich es auf gar keinen Fall "prohylaktisch" nehmen.Habe bis jetzt immer mit Malarone vorgesorgt und auch ohne Nebenwirklungen.Nimmt unser 14 Jähriger Sohn auch immer.
Mit Doxy sollte man auch Sonnenbestrahlung meiden......!Auch sind Nebenwirkungen wie z.B Magen-Darmprobleme gehäuft.Lg Turtle 1994
PS Wir sind auch Ende Juli in Kenia -
Jambo an alle,
Es dauert nicht mehr lang da geht es ab nach Nairobi auf eine 14 tägige Safari. Ich habe mich ein bisschen hier durchgelesen und habe demnächst ein termin bei einem tropenarzt. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob in Holland die Malarone tabletten überall gleich kosten oder ob es da unterschiedliche preise gibt. Ich denke ich werde auch Malarone tabletten mr beschaffen weil man von lariam icht so viel positivs hört. Ich wäre für eure hilfe dankbar.
Lg Vatoloco81
-
Jambo!
Habe dir eine PN geschickt,da es ja unter Werbung fällt wenn ich hier eine Adresse veröffentliche.
Lg und viel Spaß in Kenia
Turtle 1994 -
Jambo,
Danke Turtle für deine PN aber das was du mir geschickt hast ist glaube ich nicht mehr aktuell kann das sein ???
Lg
-
Jambo Vatoloco
tut mir leid -habe ich auch festgestellt.
Aber google mal ein wenig ,vielleicht wirst du doch fündig ....Lg Turtle 1994
-
Wir waren im März an der Südküste und uns wurde vom Doc Doxy-Hexal Tabs empfohlen, in Deutschland aber für die Malariaprofylaxe nicht zugelassen, aber von der WHO empfohlen. 50 Tabs kosten nur 17 Euro, wir haben es sehr gut vertragen, Doxy hat noch den Vorteil es hilft gegen Affen / Zecken Bisse, gegen Cholera und gegen infekte im Magen Darm Trakt. Zu unserer Zeit hatten viele Gäste im DSL absolute Magen Darm Probleme, wir überhaupt nicht, ob es nun an Doxy lag nur eine Vermutung. LG. Gabi2001 ( Franz )
-
Hi Gabi,
Wo habt ihr die herbekommen und wie nimmt man die ein Täglich oder wöchentlich ?
gruß
-
Hallo Vato.....
man nimmt Doxy wie folgt, am ersten Tag 2, dann jeden Tag eine, wie gesagt wir haben alles prima vertragen, man muß nur etwas mit der Sonne aufpassen
Da es sich um ein Breitbandantibiotikum handelt kann sie Dir zB dein Zahnarzt verschreiben, hat noch den Vorteil das sie auf Rezept nur die Zuzahlung kosten, aber bei einem Preis von 17 Euro für 50 Tabs denke ich kann man sie auch bezahlen.
Gruß Gabi2001 ( Franz ) -
Jambo,leute
hab da auch mal ne frage.Reisen im Juli nach Kenia,habe zwei kerle dabei die
schlecht tabletten schlucken können.Wir haben uns auch für Malerone entschieden.Die kids bekommen junior wir haben schon mit smartis geübt,aber das ganze gestaltet sich etwas schwierig.Habt ihr einen tipp,darf man malarone auch auflösen,oder teilen?Bleibt es die gleiche wirkung?danke,kerstin
-
Jambo Kerstin,
habe meinem Sohn(4) im Jänner in Kenya auch Malarone Junior gegeben.
Hab die dabei mit einem Messer so klein wie möglich geschnitten, und diese Krümelchen dann noch in Fruchtsaft komplett aufgelöst. So hat er das dann ohne Probleme getrunken.LG
TamuTatu -
Hallo Kerstin,
nein, da mußt Du wirklich keine Bedenken haben. Es geht ja nicht gleich eine halbe Tablette verloren sondern vielleicht ein paar Mikrogramm. Da mußt Du Dir wirklich keine Sorgen machen!
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit in Kenya.
Liebe Grüße
Sabine -
Hallo Kerstin,
also wenn du schon deinem Kind Malarone gibst, am Besten im Ganzen. Diese
Teile sind doch auch kleiner (besonders im Vergleich zu "Smarties", wobei
ich nie im Leben Tbl. einem Kleinkind mit Smarties erklaeren wuerde, nur
mal so als Hinweis, koennte mal gefaehrlich werden
Ich wuerde schon sehr darauf achten, dass keine "Broesel" verloren gehen
und dass die aufgeloeste Substanz ganz getrunken wird, ansonsten weiss
man ja nicht, wann er unterdosiert ist. -
Hallo,
danke noch mal für euern Tipp.Meine jungs sind nicht mehr ganz so klein(8,10)
aber du hast natürlich recht mit den Smarties vergleich.Heute habe ich die Rezepte eingelöst,sind ja wirklich recht klein (Malarone Junior).Wir werden das schon hinbekommen.Noch 33Tage,dann geht es ab nach Kenia.Ich wünsche allen einen schönen Sommer.
Bis dann Kerstin