Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kreta
  7. Roller oder Auto mieten ???
  8. Roller oder Auto mieten ???

Roller oder Auto mieten ???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreta
12 Beiträge 11 Kommentatoren 111.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chris251C Offline
    chris251C Offline
    chris251
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Kreta-Fans,

meine Freundin und ich werden ab Juni2008 auch in Kreta sein.
    Unsere Überlegung war sich einen günstigen Roller auszuleihen.
    Gibt es da schon Erfahrungen eurer Seite, kann man das auf Kreta empfehlen bezügl. Verkehr, Sicherheit etc. oder würdet Ihr davon absolut abraten und uns eher ein Auto empfehlen??

Besten dank im vorraus für eure Antworten.

Sonnige Grüße

Chris

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ronny87R Offline
      Ronny87R Offline
      Ronny87

Ich würde zu Mietwagen tendieren und nur sehr guten Roller-Fahrern zu einem Roller, da der Beleg teilweise sehr rutschig ist. Und die Preise für MW sind relativ preiswert.

LG

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hilgaH Offline
        hilgaH Offline
        hilga

Kann die Aussage von Ronny nur bestätigen 😄
        Die Straßen auf der Insel haben wirklich sehr glatten Asphalt.Es ist bekannt,das viele Touristen jedes Jahr schwere Unfälle erleiden,da sie mit der Strassenbeschaffenheit nicht zurechtkommen.
        Riskiert nicht Eueren Urlaub :?
        Ich kann einen Jeep empfehlen,hatten wir auch des öfteren auf Kreta-bedeudet irgendwie mehr Fahrspaß.
        Na dann,gute Fahrt!
        Martina 😄

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • holzwurmH Offline
          holzwurmH Offline
          holzwurm

Ich kann noch die Quads empfehlen.

Wäre eine Alternative zum Roller.

LG
          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • IngoYvonneI Offline
            IngoYvonneI Offline
            IngoYvonne

Ich würde auch eher ein Auto empfehlen. Wir hatten auf Kreta mal einen Beinahunfall (nicht selber schuld, in der Kurve kam uns ein Einheimischer in seinem schleudernden Auto entgegen), da hätte ich nicht gern auf einem Roller gesessen. Kann mich noch erinnern, dass damals sehr viel Sand auf der Straße lag und der Wagen wohl deswegen ins Drehen kam.

LG
            Yvonne

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • FranznoF Offline
              FranznoF Offline
              Franzno

Wir haben auch günstige Quads ausgeliehen jedoch waren die viel zu schwach. Man kam zu zweit fast nicht den Hügel von Hersonissos nach Osten hoch. Außerdem ging ein Quad mitten auf einer stark befahrenen Straße kaputt und mussten 2h auf Ersatz am Pannenstreifen warten... Vielleicht wars nur Pech würde aber persönlich nie mehr sowas ausleihen, lieber ein Moped oder besser ein Auto. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bally70B Offline
                bally70B Offline
                bally70

Wenn Ihr Euch die Insel anschauen wollt, dann ist ein Auto notwendig. Es gibt zwar eine gute "Rennstrecke" im Norden, aber Richtung Süden gibt es die schönsten Bergstrassen.

Wenn ihr nur ein bischen in der Umgebung rumfahren wollt, ist ein Roller oder Quad ok. Nur: Die Kreter fahren recht eigenwillig und couragiert, da fühle ich mich in einem Auto sicherer. Checkt einfach mal die Preise ab und überlegt es Euch.

Grüßle
                Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • RonPSR Offline
                  RonPSR Offline
                  RonPS

Hallo zusammen

Aus der Erfahrung von inzwischen geschätzt 6000km kretischer Strassen und Wege ❓ in diversen Urlauben würde ich auch vom Mieten von Rollern dringend abraten. Wir mussten zu viele Unfälle oder deren Folgen sehen. Zum einen ist es richtig, das die Strassen sehr rutschig sind und zum anderen kommen auch noch grobe Fehleinschätzungen der Touristen hinzu.
                  Die Rutschigkeit hat übrigens weniger mit dem Asphalt an sich zu tun. Die Gründe sind Hitze und daher ein Aufweichen des Asphaltes und durch lange Trockenheit der abgelagerte Staub/Sand/Abrieb. Daher gilt während und in den ersten ein bis zwei Tagen nach Regen auch für Autofahrer erhöhte Vorsicht, da die Strassen dann teilweise zu "Eisbahnen" werden. Dies ist nicht zu sehen, aber wenn man es merkt, ist es meist zu spät. Daher sollten auch vermeintlich sichere Fahrer lieber grundsätzlich etwas vorsichtiger sein.
                  Was bei den rollerfahrenden Touristen (gilt auch für Quad) hinzukommt, ist die ach so angenehme dünne Kleidung. Die Jungs in Shorts und die Mädels noch ein knappes Top dazu. Helm? Wozu? Viel zu heiß! Fahrt zum Beispiel mal zur Lasithi rauf. Jeden Tag jede Menge Leute unterwegs. Oft geht es glücklicherweise gut, aber bevor ihr auf so eine Idee kommt, denkt mal drüber nach, wie selbst harmlose Stürze/Unfälle ohne Schutzkleidung häufig ausgehen. Also wenn, dann mit Helm und Schutzkleidung.
                  Ich will niemandem etwas vermiessen, aber denkt mal drüber nach.
                  Der oben genannte Tip mit dem Geländewagen ist vom Spassfaktor zunächst naheliegend, aber sollte differenziert betrachtet werden. Für den Besuch mancher Flecken im Süden oder im Inland durchaus hilfreich bis zwingend, sonst aber doch eher unsinnig. Wer die "gängigen Sehenswürdigkeiten" besuchen möchte, kommt mit einem normalen PKW deutlich besser zurecht. Viel günstiger, bequemer und vor allem sicherer. Warum? Die meissten werden kaum bis keine Erfahrung mit Geländewagen haben. Deren Fahrwerke sind deutlich schlechter für "normale" Strassen geeignet und rutschen leichter. Wer´s nicht glaubt, sollte mal direkt vergleichen und wird auf gleicher Strecke außerdem feststellen, dass er mit dem PKW im Schnitt viel flotter vorankommt, weniger Benzin benötigt und auch noch bis zu 50% bei der Miete spart.
                  Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Wenn jemand einfach gerne mal mit einem Jimny fahren möchte, ist es OK. Aber was mich manchmal stört, sind pauschale Tipps a la "Du brauchst Geländewagen wegen der Strassen". Ich selbst miete mir ja auch bei Bedarf Einen. Aber ich suche mir dann einen Vermieter, bei dem ich je nach Bedarf während der günstigen 14Tage-Miete zwischendrin 5 oder 6 Tage Geländewagen nehme, weil ich dann entsprechende Orte besuche. Da ist der Aufpreis dann selbst in der Saison erträglich. 😄
                  Insgesamt wäre es schön, wenn jeder auch im Urlaub trotz "Spass haben" manchmal nachdenkt.
                  Gruss
                  Ronald

PS: Wenn wegen dieses Beitrags auch nur bei einem Touri die Haut dranbleibt, bin ich schon zufrieden.

Übrigens: Es handelt sich hier um meine ganz private Meinung und diese ist keinesfalls allgemeingültig und manchmal auch nicht frei von Ironie.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sloppS Offline
                    sloppS Offline
                    slopp

Kann mich Ronald nur anschließen.
                    Ich war mit meiner besseren Hälfte (bevor unsere Kinder kamen) 7 Jahre hintereinander (in privaten Unterkunft) auf Kreta.

2 liebgewonnene Menschen haben sich mit Rollern/Quads togefahren und auch wir hatten - als wir die ersten zwei Jahre noch mit einem Roller gefahren sind - einen Unfall (angefahren durch betrunkene Touristen).

Das Problem sind nicht nur die Straßen, sondern auch die Fahrer und Fahrzeuge. Guckt euch dochmal die Quads an: kleiner Benzinmotor mit Plastikchassi drauf! Kein Vernünftiges Material, kein vernünftiger Schwerpunkt, keine Wartung !!!
                    Ist doch auch klar: Die Mieter gehen meist sorglos mit den Dingern um, das weiß der Vermieter auch. Also wird ´n billiges Quad eingekauft, es billig repariert, um es billig anbeiten zu können.
                    Zweiter Punkt Fahrer: Nicht nur die Touristen fahren meist sch*isse, die Kretenser nicht minder. Und Thema Alkohol. Viele sind schlicht und ergreifend betrunken unterwegs. Bei meinem ersten Kretaufenthalt haben meine Frau und ich einen Roller gemietet. Ich wollte nicht fahren, weil ich zu Mittag zwei Bier hatte. Der Vermieter wollte meine Frau als Frau jedoch nicht fahren lassen und fragt mich nur "Fühlst Du Dich fit? Dann kannst Du hier fahren..."

Also: Selbst wenn man einen guten Roller oder ein vernünftiges Quad erwischt und Schutzkleidung/Helm trägt. Man ist auf diesen Dingern das letzte Glied der Kette. Man kann selbst so ordentlich fahren, wie man will, die Gefahr besteht einfach, das man von einem anderen Idioten angefahren/ ausgebremst oder sonstwas wird und dann hat man mit den minderwertigen Rollern/ Quads keine Chance auszuweichen und eine Knautschzone sowieso nicht

Noch ein Tipp zu autovermietern: Wenn nicht im Hotel gebucht wird immer nach dem "all inclusive" Preis fragen: Alle Versicherungen(Reifen, Auto, Insassen), Alle Kilomete etc. Beliebter Trick der unseriösen Vermieter: Sie nennen einen unschlagbaren Preis, verlangen diesen und wenn man das Auto abholt, muss man doch für diese und jene Sache extra zahlen, das sei ein Missverständnis gewesen... und Nein, Anzahlung gibts jetzt nciht zurück, der Wagen wurde ja reserviert....

Ansonsten viel Spass auf Kreta,

gruß, slopp

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • karlkrausK Offline
                      karlkrausK Offline
                      karlkraus

Hallo chris,

obwohl schon fast alles geschrieben wurde, hier noch einmal eine Zusammenfassung aus meiner Sicht:
                      Wenn Ihr nur mal die 5-6 Kilometer von einem Hotel in die nächstgelegene Stadt fahren wollt, ist ein Roller nicht so schlecht (natürlich kann auch auf fünf Kilometern etwas passieren aber das Risiko kann bei eigener defensiver Fahrweise minimiert werden). Sobald Ihr mehr als 20 Kilometer am Tag fahren wollt, würde ich inzwischen immer ein Auto empfehlen, da man einfach die Berge besser hochkommt und zumindest etwas mehr Schutz vor unkoventionell fahrenden Kretern hat. Auch bei einem Auto ist defensive Fahrweise nie die schlechtere Variante.

Viel Spaß auf Kreta, die Insel lohnt jeden Besuch und lässt einen nicht mehr los.

Gruß karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • darkraven20D Offline
                        darkraven20D Offline
                        darkraven20

Hallo alle miteinander!

ich fahr auch bald das erste mal nach kreta heraklion und hab eine frage zum anmieten von einem roller, welche papiere braucht man um sich den roller ausleihen zu können weil mein mopedfüherschein ist so stark beschädigt, dass man ihn nicht mehr lesen kann, ich weiß auch nicht ob sich bis zum antritt meiner reise es ausgeht damit ich einen neuen bekomme und b füherschein hab ich keinen!

wäre wirklich nett wenn mir jemand bald eine antwort auf meine frage geben könnte, da ich schon am 8 abreise!!

danke schön schon mal im voraus!!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ronny87R Offline
                          Ronny87R Offline
                          Ronny87

Hallo und Willkommen,

du brauchst natürlich einen gültigen Führerschein, musst für einen Roller mindestens 18 sein und dein Ausweis muss auch vorgelegt werden.

Aber ich hoffe du hast die die Tipps bezüglich Roller auch gut durchgelesen? 😉

LG und viel Spaß auf der schönen Insel!

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Hotel Aufsteiger
                          Adel Paradise
                          Kreta/Griechenland
                          Weiterempfehlung: 23%
                          ab 278 €
                          Mare Village Hotel
                          Kreta/Griechenland
                          Weiterempfehlung: 66%
                          ab 278 €
                          SENSEANA Sea Side Resort & Aquadventure
                          Kreta/Griechenland
                          Weiterempfehlung: 81%
                          ab 278 €
                          Rethymno Palace
                          Kreta/Griechenland
                          Weiterempfehlung: 86%
                          ab 278 €
                          St Constantin Hotel
                          Kreta/Griechenland
                          Weiterempfehlung: 79%
                          ab 278 €
                          Zeus Hotels Palm Beach
                          Kreta/Griechenland
                          Weiterempfehlung: 95%
                          ab 278 €
                          Weitere beliebte Orte
                          Chania
                          Heraklion
                          Rethymno
                          Chersónisos / Hersonissos
                          Agios Nikolaos
                          Malia
                          Elounda
                          Kissamos
                          Aghia Marina
                          Georgioupolis
                          Platanias
                          Stalis
                          Maleme
                          Paleochora
                          Hotels in der Nähe
                          Paralos Irini Mare
                          ALOE Boutique Hotel powered by Anissa Beach
                          Ventale Island Breeze Resort
                          Pilot Amphora Boutique Hotel
                          Hotel Corissia Princess
                          Alianthos Estate Resort
                          Mythos Palace Resort & Spa
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag