Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Impfungen Dominikanische Republik
  7. Impfungen Dominikanische Republik

Impfungen Dominikanische Republik

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
19 Beiträge 14 Kommentatoren 13.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TST Offline
    TST Offline
    TS
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hätte mal eine Frage an Euch: Wir waren dieses Jahr in Ägpyten gewesen (im April) und ich hab mir den typischen Durchfall eingefangen, da half kein Immodium oder sonst was. Zu Hause war das ganze aber dann erledigt, von dem her hab ich mir kein Hepatits eingefangen. Als dann die Probleme mit dem Grand Siva Beach auftraten hab ich mich entschlossen eine Hepatitis-Impfung (je Impfung 88 Euro, drei werden ja benötigt) zu holen.
    Wir haben jetzt für März nächsten Jahres zwei Wochen Dominikanische Republik gebucht. Meine Freundin war daraufhin bei ihrer Ärztin und die meinte, das keine Impfung nötig wäre. Es würde genügen wenn man Tabletten gegen Malaria mitnehmen würde, mehr nicht. Eine Hepatitis-Impfung wäre nicht nötig und zu dem auch nicht ungefährlich für den Körper.
    Bin jetzt schon etwas unsicher, was für Impfungen, Sicherheitsmaßnahmen würdet ihr mir empfehlen??

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • giselG Offline
      giselG Offline
      gisel

👋 , wir waren schon 3 mal auf der Domi und hatten niemals irgendwelche Beschwerden. Besondere Impfungen haben wir auch nicht gehabt. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Gegend um Punta Cana "Malariafrei".
      Wenn ihr in einem guten Hotel wohnt (mind.4Sterne), würde ich mir an eurer Stelle keine Sorgen machen.
      Ich glaube alle Ziele in Nordafrika bergen ein extrem grosses Risiko an diversen Magen-Darm-Keimen zu erkranken. Mich hat es in Djerba erwischt- und das, obwohl ich mich ausschliesslich im 5 Sterne Robinson Pallace Athene ernährt habe. Ich habe mir dort die Amöben-Ruhr geholt. Die Krankheit ist in Deutschland meldepflichtig. Der Arzt vom Gesundheitsamt sagte, wenn bekannt wäre, wieviel Reisende total krank aus Nordafrika zurück kämen, würden sehr viel weniger Touristen Reisen in diese Gegend buchen!!!!
      Auf jeden Fall ist diese Ecke der Welt aus meiner Reiseplanung gestrichen!
      Schönen Feierabend, und kostet die Vorfreude auf euren Urlaub richtig aus!
      Gisela. 🙂  🙂  🙂  🙂

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ThiloT Offline
        ThiloT Offline
        Thilo

Hallo,
        also wenn du in 4 oder 5 sternen hotels wohnst bist du auf der sicheren seite. Dort kannst du keine Fischvergiftung bekommen weil alle fische überprüft werden. Ich würde dir eine interantionale Kette wie iberostar empfehlen. Malariatabletten braucht du nur wenn du eine rundreise machst und in die nähe von haihiti kommst

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ThiloT Offline
          ThiloT Offline
          Thilo

hab ich noch vergessen du solltest gegen Typhus geimpft sein

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MollyBeaM Offline
            MollyBeaM Offline
            MollyBea

Hallo Thorsten,
            wenn du von 3 Impfungen sprichst ist ja wohl eine Kombi Hep A und B gemeint. "nötig" ist das nicht unbedingt, aber sinnvoll auf jeden Fall. Du solltest dir überlegen, wie hoch dein persönliches Risiko ist. Der Übertragungsweg für Hep A ist oral, also aufpassen bei verunreinigtem Wasser (wie wird Gemüswe, Obst gewaschen?) Fleisch/Fisch das nicht durchgebraten ist, etc.
            Hep B muss dirket in die Blutbahn, Übertragungsweg wie bei HIV (Aids). Sexualkontakte sind als risikoreich einzuschätzen.
            Das Problem bei Hep B ist, dass etwa 10 % der Erkrankten, lebenslang damit zu tun haben werden und von den 10% etliche an Leberkrebs erkranken werden. Bei ca 90 % die einmal an Hep B erkranketen heilt es folgenlos aus.
            Malaria Prophylaxe für DR ist nicht nötig, aber es ist sehr sinnvoll sich vor Mückenstichen zu schützen. Der Rat der Ärztin ist dahin gehend nicht unbedingt korrekt.
            Thyphus-Impfung: halte ich persönlich für entbehrlich. Kann sehr gut mit Antibiotika behandelt werden, die Impfung schützt zu max. 80 %, Inkubationszeit (Zeit von Infektion bis Auftreten von Symptomen) ist in der regel 14 tage. dann ist Otto-Normal-Tourist schon wieder zu Hause und ärztliche Hilfe kein Problem.
            Man sollte aber seinen Arzt IMMER darauf aufmerksam machen, wenn man vor kurzem im Ausland war.
            Sich darauf zu verlassen, dass man in ein 4* Haus geht und dass dort hygienische Verhältnisse wie bei uns zu Hause herrschen, ist fahrlässig! Und die Testmethode, ob Fisch/Fleisch in Ordnung ist, möchte ich kennenlernen! Das nutzt alles nichts, wenn die zubereiteten Speisen stundenlang irgendwo rumliegen.
            Die alte regel "cook it, boil it, peel it or forget it" (kochen, braten, schälen oder vergessen) gilt immer noch.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • barbara.wiesheu@freenet.deB Offline
              barbara.wiesheu@freenet.deB Offline
              barbara.wiesheu@freenet.de

Hallo!

Ich empfehle dir auf die Internetseite "fit for travel" zu sehen und das Tropeninstitut in München aufzusuchen, oder einen in tropenmedizin erfahrenen Arzt. Dort wird man dir dann sagen welche Impfungen nötig sind und ob eine Malariaprophylaxe sinnvoll ist.
              Wir haben dass immer vor solchen Reisen gemacht.
              Eine Hepatitis A und B Impfung übrigens empfehle ich dir auch bei einem Mittelmeerurlaub. Die Impfung wird meist gut vertragen und schützt dich. Die Mittel gegen Malaria dagegen können öfters Mal zu beschwerden führen.
              Gruß und schönen urlaub wünscht
              Babsi

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LuziFairL Offline
                LuziFairL Offline
                LuziFair

Hallo, ich würde dir generell, wenn du öfter ins Ausland fährst, einige Impfungen empfehlen:
                Hepatitis A und B
                Poliomyelitis (ich glaube das wird so geschrieben, Kinderlähmung, da  gab es in Ägypten einige Fälle, auch in der Dominikanischen Republik)  
                Tetanus
                Typhus
                Diphterie (wobei Polio, Diphterie und Tetanus eine Impfung mit Dreifach-Schutz ist, die generell jeder haben sollte, auch hier in Deutschland)
                und momentan gab es in der Dominikanischen Republik mehrere Fälle von Malaria-Erkrankungen. Es waren wohl 5 Deutsche und einige andere. Nachzulesen auf der Internetseite des Deutschen Tropeninsitutes. Deshalb würde ich auch eine Malariaprophylaxe oder zumindest eine Malariamedikamentenversorgung für den Notfall empfehlen.

Ansonsten frag doch bei euch nach, es gibt Tropen- und Reiseärzte, die da genau Auskunft geben können.

Alles wird gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • guestG Offline
                  guestG Offline
                  guest

Hallo Thorsten!
                  Wann fliegt Ihr in die Don. Rep.
                  Wir fliegen ende März
                  Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • abcdeA Offline
                    abcdeA Offline
                    abcde

Also empfohlen wird keine Impfung, aber wir haben uns trotzdem gegen Hepatitis impfen lassen. Haben diese Twinrix genommen. Das ist so ein Kombi Produkt!
                    Muss man zwar selber zahlen, aber das ist mir meine Gesundheitr dann schon wert!
                    Wann fliegt Ihr denn genau und welches Hotel habt Ihr? Wir fliegen am 02.04. freu Ab Düsseldorf.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Susanne_WS Offline
                      Susanne_WS Offline
                      Susanne_W

Also wir haben uns damals gegen Hepatitis impfen lassen, aber Malaria ist normalerweise nicht nötig! Man ist sowieso meistens im Hotel, da kann eigentlich nichts passieren! Wegen Durchfall... esst einfach dort nicht so viel Salat oder Früchte (Ananas)! Ein bisschen geht schon, aber übertreib es einfach nicht und lass auch das Eis in den Getränken weg! Dadurch hatten wir alle keine Probleme mehr!

Viel Spaß in der Dom. Rep.!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • guestG Offline
                        guestG Offline
                        guest

Wir fliegen am 28.3 ab Hamburg-Frankfurt-Punta Cana
                        Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DidiSilviD Offline
                          DidiSilviD Offline
                          DidiSilvi

Hi Leute!
                          Auch wir haben uns umfassend mit dem Thema Urlaubs-Prophylaxe auseinandergesetzt. Entschieden haben wir uns letztendlich für die Malariaprophylaxe (fliegen am 5.4. in die DomRep). HepatitisA-geimpft sind wir wegen unserer vielen Ägyptenreisen sowieso! Kann ich nur empfehlen! Gegen Typhus wollten wir uns eigendlich auch impfen lassen, davon hat uns unsere Hausärztin abgeraten. Gruß, Silvi!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • tihatohaT Offline
                            tihatohaT Offline
                            tihatoha

Hallo Zusammen,

wir fahren am 29. März ins Iberostar Bavaro.
                            letztes Jahr waren wir ab Mitte April 3 Wochen und uns hat in dieser Zeit keine einzig Mücke gestochen, obwohl die Diskussionen unbedingt auf Impfungen bzw. Vorbeugung gegen Malaria gingen.

Wer natürlich ins Landesinnere will, der sollte sich da wohl schon besser vorbereiten.

Was uns jetzt interessieren würde: weiß jemand von Rückkehrern neue Infos über die Mücken?
                            Oder hat jemand Kontakt zu Leuten in Punta Cana um rauszufinden, was wirklich los ist.

Wir hatten vor Jahren schon mal vorbeugende Mittel genommen und ich kann mit nicht vorstellen, dass Malaria schlimmer gewesen wäre als die Nebenwirkungen....

Eine schöne Vorurlaubszeit an alle künftigen Dom Rep Urlauber

Toni

Sonnig Urlaubsgrüsse
                            Toni

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • guestG Offline
                              guestG Offline
                              guest

Hallo Toni,
                              wir fliegen am 28.3 05 ins Iberostar Bavaro.
                              Darf man fragen, woher Du kommst?
                              Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • tihatohaT Offline
                                tihatohaT Offline
                                tihatoha

Ja natürlich, wir kommen aus Bayern und Fliegen ab München. Am 29. März vormittags und werden am Nachmittag einen Drink im Pool einnehmen, wenn wir unser Zimmer haben...

Ihr habt vermutlich schon den ersten Sekt hinter Euch und auch ein sehr gutes Essen, wenn wir kommen...

Seid Ihr das erste mal dort?

Vorurlaubsgrüße

Toni

Sonnig Urlaubsgrüsse
                                Toni

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • guestG Offline
                                  guestG Offline
                                  guest

Hallo
                                  Wir sind das erste Mal in der Dom. Rep.
                                  Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nicki78N Offline
                                    Nicki78N Offline
                                    Nicki78

hallo
                                    ich lese hier immer das man nur wenn man ins landesinnere oder in die nähe von haiti geht sich impfen lassen sollte.

gelten da auch die bereiche samana/Saona/Santa Dominingo? weil wir machen ja ausflüge und sind dann ausschliesslich in punta cana!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SternediebS Offline
                                      SternediebS Offline
                                      Sternedieb
                                      Gesperrt

Samana, Saona, Santo Domingo ist geografisch alles an der Küste.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A 1
                                        Ahotep2A 1
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Da dieser Thread ja nun schon 10 Jahre alt ist und die letzten Beiträge aus 2005, nutzen wir jetzt den neueren Thread zum Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag