Hausmittelchen bei Durchfall / Electrolyte
-
Hallo,
da ich leider sehr anfällig bin für Reisedurchfall (Klimawechsel, Nahrung, etc) wüsste ich
gerne ob ihr sog. Hausmittelchen dagegen kennt.Ich hab zwar immer eine Familienpackung Kohletabletten dabei, aber vielleicht gibt es auch
andere Hausmittelchen, wenn man mal nichts dabei hat.Und dann braucht man ja noch Electrolyte um den Mineralienhaushalt wieder "aufzufüllen".
Gibt es sowas in der Apotheke? Wie heißt das? Wonach muss ich fragen?Oder wie kann man das mit einfachen Hausmitteln ersetzen? (Ich hab mal irgendwas von warmen Salz-Zucker-Wasser gehört - klingt irgendwie widerlich)
Danke für eure Hilfe
-
Hallo senoravita,
ich mache das so, daß ich im Fall der Fälle Salzstangen esse und zuckerhaltige Limonade trinke.
Wenn die Durchfälle nicht mehr als 8 mal am Tag sind und nicht länger dauern als 3 Tage, dann ist das billig und absolut ausreichend hat zumindest mein Arzt gesagt.
Gruss, Antje -
In Limo ist viel zu viel Zucker drin! Besser sind verdünnte Säfte (1:1 mit Wasser ohen Kohlensäure). Da kann man dann auch 1-2 Messersptizen normales Salz reinrühren. Schmeckt aber wirklilch nicht so toll. Wenn es eiskalt ist geht es noch am besten!
-
Hallo,
also ich würde mich nicht auf Hausmittelchen verlassen oder Salzstangen essen. So ein richtig arger Durchfall versaut einem doch den ganzen Urlaub. Bleibt Ihr dann lieber auf dem Zimmer statt das Land zu entdecken? Also ich bin ständin on Tour und es gibt da nicht immer und zu jeder Zeit eine Toilette....
Ich habe immer Immodium Akkut dabei, die helfen bei mir gleich, und am nächsten Tag ist alles vorbei. Und wenn ich meine Reiseapotheke pack, denke ich immer automatisch dran, wie an die Pille. Ganz easy!
Grüße,
Melanie -
Also ich hab genau die selben Probleme, bekomme fast grundsätzlich im Urlaub Durchfall, warum auch immer.
In Spanien, Griechenland war es aber kein Problem, da hat Immodium immer sehr gut und schnell geholfen. Aber in Ägypten hatte weder Immodium noch Kohletabletten geholfen, selbst in größeren Mengen... Mir blieb weder ein Tee, noch eine Laugenstange noch sonst was...
Bin dann in eine ägyptische Apotheke gegangen und ein sehr kompetenter und netter Apotheker gab mir ägyptische Durchfalltabletten. Das Problem ist das in solchen Ländern ganz andere Bakterien vorkommen als in Europa, somit helfen die üblichen Medikamente nicht. Einige Stunden nach der Einnahme wurde es schon besser und zwei Tage später waren die Probleme erledigt. Mir war es zwar schon etwas komisch als ich Tabletten ohne Beipackzettel und Verpackung bekam, an einen Kassenzettel ist sowieso nicht zu denken dort.... Aber es hat wunderbar geklappt....
Mein Arzt hat mir noch folgenden Tipp gegeben: 3 mal täglich eine kleine Menge Alcohol (Schnaps, Rum), das würde die Bakterien u. U. abtöten und man bekommt keine Probleme.
Ansonsten geh einfach in die Apotheke und hol Dir Mineraltabletten, die gleichen den Verlust wieder aus.
Für meine künftigen Ägpyten-Urlaube werde ich gleich zu Beginn des Urlaubs eine Apotheke aufsuchen und mir die Tabletten für den Fall der Fälle holen. -
-
Ist das ein homoepathischens Mittel??
Hab selbst mal Globili bekommen, die Einnahme sei aber nur nach entsprechender Einnahme erfolgversprechend (eine Stunde vor und nach der Einnahme nichts essen, keine Eukalyptus Bonbons, Kaugummis etc). Ist das bei denen auch so?? -
Hallo Senoravita!
Bei unserem letzten Ägypten-Urlaub haben wir (2 Erw/2 Kinder) auf jeden Salat und in jedes Getränk von Anfang an Limetten gepresst. Die Limetten gab es immer am Buffet. Schmeckt gut und hat anscheinend geholfen. Keiner von uns hatte Probleme.
Viele Grüße
Susanne -
Hallo,
habe vor meinem Ägyptenurlaub Tannacomp verschrieben bekommen. Hat vielleicht etwas gewirkt.
Auf dem Nilschiff hatte ich keine Probleme. Ein Ouzo abends und alles war ok.
In Luxor im 5 St. Hotel stellte sich dann Pharaos Rache ein.
An der Rezeption bekam ich 2 Tabl. kostenlos: ENTOCID. Das hilft sofort und kostet in der Apotheke vor Ort ganz wenige Ägyptische Pfund. (10 Tabl. ca. 2-3 LE) Zur Sicherheit kann man sich von zu Hause Elektrolyte (Glukose-Elektrolyt-Mischung) aus der Apotheke besorgen. Das ist Pulver in Tütchen und wird dann mit stillem Mineralwasser verrührt, zum Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes.
Bei schweren Durchfällen mit Erbrechen und Fieber gibt es ein Antibiotikum in Ägypten: ANTINAL (12 Kapseln 4 LE (Ägyptische Pfund) und PRIMPERAN bei Magenkrämpfen und Übelkeit.Bei ersten Anzeichen sofort ENTOCID nehmen und nicht lange mit Immodium o.ä. von zu Hause rumprobieren. Schade um verlorene Ziet.
Gute Gesundheit! -
Hallo,
letztes Jahr habe ich in Aegypten auch Magen-Darmprobleme bekommen und da haben meine Imodium nichts genützt.Da sagte mir ein Kellner ich solle starken Kaffee(z.B.Türkischen)ohne Zucker und Saft von mind.zwei frischen Limetten drin trinken.
Es schmeckte schrecklich,dass es mir fast die Zehnägel hochgerollt hat,aber es half.
Es gibt in Apotheken Mineralpulver,dass man in Wasser auflösen kann und somit wieder auftankenkann,weiss leider nicht wie die heissen.
LG Claudia
-
Perenterol wirkt bei uns besser als Immodium und ist Pflanzlich,auch für Kinder geeignet.Verschreibt der Kinderarzt.Sind Hefekapseln.
-
Ja genau, wir nehmen auch immer die Perenterol-Kapseln, die helfen im Ausland besser als Immodium (nach meiner Erfahrung zumindest).
Ich leide auch immer gleich an Durchfall sobald ich im Ausland bin, aber war im Dezember in Ägypten und oh Wunder ich hatte keinen Tag und keine Stunde Durchfall.
Ich nahm früh und abends eine Kapsel Perenterol und vor und nach jedem Essen einen Schluck Schnaps, der tötet die Bakterien ab - garantiert!!! (Stimmt wirklich, bei mir hat es wunderbar geholfen!)
Ich konnte somit Salate, frisches Obst also wirklich alles essen und trinken....
Das tut so gut wenn man auf nichts aufpassen muss, auch auf den Busfahrten somit kein Problem
Werde das im April, wenn wir in Kuba sind natürlich auch genauso machen und hoffe es klappt genauso hervorragend :-))) -
hallo,
ich weiß auch noch was:
in der dom.rep. bekam ich einmal rum mit limettensaft und salz. hört sich eklig an, schmeckt aber ein wenig nach aspirin. das stoppt zwar nicht aber es putzt einmal durch...die nannten es dort la bomba:-)
mir hat es geholfen... -
Mein Tipp.
Neben Durchfalltabletten, wie Immodium o.ä. nehme ich immer eine kleine Reibe mit. Sollte bei uns jemand Durchfall bekommen, reibe ich einen gewaschenen Apfel mit Schale auf dieser Reibe. Dieser ganz feine Apfelbrei hilft uns sehr oft gegen Durchfall. Sodaß wir sehr selten Tabletten brauchen. Oft ist es aber auch besser "Einheimische Mittel" zu kaufen, da es sich ja oft um andere Erreger, bzw. Bakterien wie hier handelt.

-
@ alle
ich gebe Martina recht, denn in Hurghada kann man normalerweise (jedenfalls in unserem) davon ausgehen, daß das Essen in den Hotel´s einwandfrei ist.
Ich habe auch Getränke mit Eiswürfeln getrunken und hatte keine Probleme.
Denkt aber trotzdem daran, daß das Leitungswasser nur zum Baden/Duschen da ist und Ihr vorsichtig bei der Poolbenutzung sein solltet, wenn es kein Meerwasserpool ist.
Sollte es jemanden treffen lieber sofort in die nächste Apotheke, denn Immodium hilft überhaupt nicht.
LG Wally
-
Ich kann dir ein Mittel empfehlen, was uns bisher in vielen Ländern super half - wir bekamen erst gar keine Probleme. Auch wenn z.B. in Ägypten das ganze Schiff krank war, wir hatten NIX!
Also: Okpubaka D2 oder D3 - schon ca. 2 Wochen vorher anfange - als Prophylaxe - 3 x tägl. 1 Tablette oder 5 Globuli - und den ganzen Urlaub weiternehmen.
Homöopathisch und unschädlich, seit einigen Jahren ist Okoubaka DAS Mittel gegen Reisekrankheiten, Vergiftungen etc..
Probiers doch mal aus!
Marion