Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Gesundheit Tip Ägypten
  6. Gesundheit Tip Ägypten

Gesundheit Tip Ägypten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
19 Beiträge 11 Kommentatoren 7.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hsg94H Offline
    hsg94H Offline
    hsg94
    schrieb am zuletzt editiert von

Falls Sie von einem Gelbfiebergebiet einreisen, müssen Sie ein Impfung vorweisen. Dies gilt nicht im Transit und für Reisende unter dem Alter von 1 Jahr.

Es wird zu Impfung gegen Hepatitis A, Kinderlähmung, Tetanus, Typhus und Tollwut geraten. Halten Sie Malaria Tabletten parat.

Das Gesundheitssystem in Ägypten lässt zu wünschen übrig, trotzdem gibt es internationale Spezialisten in den größeren Städten. Eine Liste an Krankenhäusern mit internationalen Ärzten erhält man an der Botschaft in Kairo. Die beste ärztliche Versorgung gibt es in Alexandrien, Kairo und Sharm el Sheik. Schließen Sie eine ausreichende Reiseversicherung ab.

Vorsicht vor ungeschälten Früchten, nicht gar gekochtem Fleisch, Eiswürfeln und andern zweifelhaften Nahrungsmitteln. Trinken Sie nur abgefülltes Wasser und essen Sie in größeren Restaurants. Die Strände sind meist recht sauber, allerdings besteht im Nil oder in einem der Kanäle die Gefahr von bakterieller Infektion oder parasitischen Krankheiten.

أفضل الأوقات في الحياة هي لحظات صغيرة حيث تشعر أنك : أنت في الوقت المناسب
    heist:
    Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gobo0101G Offline
      gobo0101G Offline
      gobo0101

Ich denke mal das du aus deutschland einreist, und hier herrscht kein Gelbfieber, Hep. A und B solltest du schon haben. Malaria am roten Meer, oder Nielkreuzfahrt ist nicht notwendig, Tetanus, wundert mich eigendlich das viele danach anfragen, die sollte jeder auch in Deutschland haben ( Wirksam 10 Jahren) meist in Verbindung mit Diphterie. Tollwut würde ich persönlich nicht impfen lassen, da die Nebenwirkungen sehr hoch sind . Und man kann vorsichtig geug sein, mit Wasser trinken , Früchte etc, der Fluch des Pharao trifft fast jeden. grins, Heimische Med. kannste vergessen, aber die schlauen Ägypter haben da schon ihre Wundermittel für wenig Geld.

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vanni_22V Offline
        vanni_22V Offline
        vanni_22

wie schon gesagt wurde.hep a/b und tetanus ist auch hier bei uns nicht so schlecht wenn mans hat. es ist allerdings ncihts vorgeschrieben.du kannst "ohne alles" einreisen.
        was das essen betrifft. ich esse dort sehr viel obst und gemüse,weil es einfach viel aromatischer ist als bei uns,ich trinke auch ab und an leitungswasser und esse den super leckeren schinken (pasterma).ich habe nur selten magenbeschwerden und wie auch schon gesagt wurde helfen da so gewisse mittel die amn vor ort günstig kaufen kann,oder wer auf medi verzichten will kann sich nen tee mischen lassen der den magen aufräumt.wirkt wunder. 😛
        also ich denke es ist abhängig von einem selbst wie empfindlich man ist und wie schnell man sich anpassen kann.
        somit wünsche ich nen schönen urlaub.
        lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • svenjagraefeS Offline
          svenjagraefeS Offline
          svenjagraefe

Hallo zusammen!

Wie hier schon zu genüge ausgeführt, sollte man Hepatitis Impfungen haben. 😛

Aber mal ein kleiner Tipp für Magenschmerzen / Übelkeit in Ägypten:
          Zum Vorbeugen sollte man einmal am Tag eine Limette in ein Getränk drücken.
          Bei aktuen Erkrankungen, einfach mit dem Hotelpersonal sprechen, eine Tasse Schwarzen Tee mit zwei Limetten möglichst heiß trinken und möglichst zwei Tassen morgens und abends. 😄

Wir haben selbst die Probe gemacht und waren begeistert, meinem Mann ging es nach 24h wieder super gut und ich habe erst gar nichts bekommen.
          😆 😆 😆

Liebe Grüße
          Svenja

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KidirK Offline
            KidirK Offline
            Kidir

Das mit den Limetten wurde mir damals zwar nicht gesagt, aber ich hab auch jeden Tag Limettensaft in verschiedenen Formen zu mir genommen ( mir wurde 2 Wochen vorher ein Loch in den Unterkiefer gebohrt und ich wollte mein Zahnfleisch stärken) :

-auf dem Nilschiff gabs immer Limettensaft mit Mineralwasser gemischt zu trinken, normal mit viel Zucker drin, den mußten die Barkeeper aber weglassen. 😉

• süssen Joghurt mag ich auch nicht so, darum hab ich über dem Naturjoghurt den Limettensaft ausgequetscht und mit etwas Salz gewürzt.
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vanni_22V Offline
              vanni_22V Offline
              vanni_22

hehe das mit den limetten kenne ich garnicht. ich trinke zwar auch gerne den saft wenn wir im coffeeshop sind aber so mit tee oder im jogi hab ichs noch nicht probiert. wobei sich das mit dem schw. tee auch nicht ganz lecker anhört.aber wems hilft...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KidirK Offline
                KidirK Offline
                Kidir

Schwarztee mit Zitrone ist doch auch hier in D üblich . So kenne ich es zumindest. Nur nicht unbedingt mit 2 Limetten pro Tasse ! 😱 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vanni_22V Offline
                  vanni_22V Offline
                  vanni_22

ne sorry ich kenns nicht ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...Limettensaft sollst Du vor allem über den Salat und andere ungekochten oder zweifelhaften Lebensmittel träufeln. Damit erleiden die potentiellen Krankheitserreger den Schock ihres Lebens und lassen Deine Darmflora in Ruhe. 😆 Immer noch die beste Abwehrmethode... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ericmuE Offline
                      ericmuE Offline
                      ericmu

Hallo,

HB A*B ist klar,
                      Malaria in Ägypten ist mir neu, Sumpfgebiete ?
                      Tollwut, eher in Indien auf Überlandreisen ! von Hunden fernhalten !

guter Tipp mit Limettensaft, das hemmt das Bakterienwachstum

ich habe immer Perenterol dabei, das sind Hefebakterien,
                      welche die Darmflora aufbauen.

Kidir wrote:
                      Das mit den Limetten wurde mir damals zwar nicht gesagt, aber ich hab auch jeden Tag Limettensaft in verschiedenen Formen zu mir genommen ( mir wurde 2 Wochen vorher ein Loch in den Unterkiefer gebohrt und ich wollte mein Zahnfleisch stärken) :

-auf dem Nilschiff gabs immer Limettensaft mit Mineralwasser gemischt zu trinken, normal mit viel Zucker drin, den mußten die Barkeeper aber weglassen. 😉

• süssen Joghurt mag ich auch nicht so, darum hab ich über dem Naturjoghurt den Limettensaft ausgequetscht und mit etwas Salz gewürzt.
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gobo0101G Offline
                        gobo0101G Offline
                        gobo0101

Hi Hi und man kommt mit einen total übersäuerten Magen wieder nach Deutschland 😆

Dont worry be happy----denk nicht darüber nach, sei einfach glücklich

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MyThaiM Offline
                          MyThaiM Offline
                          MyThai
                          Gesperrt

Und von was träumt ihr sonst noch so?

Limettensaft?

Gut für 'nen Trink, Desinfektionswirkung = 0

Placebopräparat garantiert biologisch ... nicht mehr und nicht weniger.

1. April 2008 - 12. Mai 2008 von Bangkok nach Khao Lak
                            [size=8]
                            [color=cyan]06. März 2008 - 13. März 2008 Marsa Alam Coraya Beach Resort [/color][/size]
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KidirK Offline
                            KidirK Offline
                            Kidir

gobo, Klar, empfindliche Naturen sollten mit diesem Tip eher sparsam umgehen.

Besser auch mit dem nächsten 😉

In heißen Ländern, und nicht nur da, ess ich sehr scharf, viele Sachen auch mit Knoblauch und Ingwer.

Hier mal kurz ein Wiki-auszug :

"Da hohe Schärfegrade ebenfalls die Hautporen am ganzen Körper öffnen und damit das Schwitzen fördern, kann durch Essen scharfer Speisen auch die Körpertemperatur gesenkt werden. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum gerade in Ländern mit warmem Klima gern scharf gegessen wird. Ein weiterer Grund, Speisen scharf zu würzen, ist die mit der Schmerzreaktion verbundene Ausschüttung des Glückshormons Endorphin. Scharfe Gewürze, vor allem Chili gelten somit als eine Art Naturdroge.

Zusätzlich hemmen die Inhaltsstoffe vieler scharfer Früchte das Wachstum von Bakterien. Man kann annehmen, dass aus diesem Grund viele Speisen in solchen Ländern scharf gewürzt werden, in denen das Wachstum von Bakterien (also auch Krankheitserregern) durch das Klima besonders begünstigt ist. "

In Thailand ess ich unterdessen alles, in Ägypten werde ich vorsichtiger sein. Z.B. den Tip aus einem anderen Forum mit frischen Erdbeeren in Ägypten, die jetzt dort auf den Markt kommen, werd ich sein lassen. Ist zwar schade, werde es aber bis zur dt. Ernte abwarten können.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chepriC Offline
                              chepriC Offline
                              chepri
                              Gesperrt

Hi,

zufällig habe ich vor einigen Tagen im TV einen Beitrag gesehen, wo anhand von Tests nachgewiesen wurde, dass (zumindest bei chili)

Zusätzlich hemmen die Inhaltsstoffe vieler scharfer Früchte das Wachstum von Bakterien
                              wissenschaftlich durch nichts begründet ist. Aber wenn´s schmeckt, warum nicht?

LG chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KidirK Offline
                                KidirK Offline
                                Kidir

Morgen chepri ! 😄

Der Beitrag ist mir grad beim Googlen auch untergekommen. Da wurde ebenfalls ein anderer Versuch erwähnt, bei dem Menschen mit Verdauungstörungen scharfes Paprikapulver verabreicht wurde. Das hat bei den Personen die Symtome um 60 % verbessert.

Noch mal zum Nachlesen

Also irgendwas bewirkt es wohl doch, auch wenn man noch nicht so genau weiss, warum, wieso, weshalb.

Noch eine Erklärung aus obigen Beitrag , Zitat Heike Lemberger : " Heike Lemberger: "Die Schärfe bewirkt, dass die Darmaktivität verstärkt ist und dann sind die Erreger auch nicht solange im Körper. Und damit schützt man sich im Endeffekt auch vor Infektionskrankheiten."

Es sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie scharf er im Urlaub essen mag. Wer es nicht gewohnt ist, dem bringt eine gereizte Magenschleimhaut auch nicht viel.

LG von der Schärfe 8 gewohnten

Kidir

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ShirinaS Offline
                                  ShirinaS Offline
                                  Shirina

Das mit dem Limettensaft kenn ich auch ,ich mache über Salate,Gemüse sogar in die Suppe Limettensaft wenn ich in Ägypten bin.das mit der Limette hat mit ein Ägypter verraten und es hilft,ich hatte noch nie magenbeschwerden: 😛

Shirina

LG Shirina

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • copyheroC Offline
                                    copyheroC Offline
                                    copyhero

Shirina wrote:
                                    Das mit dem Limettensaft kenn ich auch ,ich mache über Salate,Gemüse sogar in die Suppe Limettensaft wenn ich in Ägypten bin.das mit der Limette hat mit ein Ägypter verraten und es hilft,ich hatte noch nie magenbeschwerden: 😛

Shirina

In einer Caipi sind auch Limetten 😄 Hilft das genauso gut? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

...kommt auf einen Versuch an, copyhero. Teste es mal beim nächsten Urlaub und berichte... 😉 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KidirK Offline
                                        KidirK Offline
                                        Kidir

Müßte sogar doppelt helfen : hochprozentiger Alohol + Limette ! 😉

Ansonsten, ich hab Ägypten ohne Häuselparcours überlebt, obwohl ich 3
                                        Tage im Beduinendorf ohne geringste hygienische Vorraussetzungen verbracht habe. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag