Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Organisierte Nordthailand-Rundreise & Malaria-Prophylaxe
  6. Organisierte Nordthailand-Rundreise & Malaria-Prophylaxe

Organisierte Nordthailand-Rundreise & Malaria-Prophylaxe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
21 Beiträge 9 Kommentatoren 9.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NordseeN Offline
    NordseeN Offline
    Nordsee
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    bin total verunsichert wegen bevorstehender Reise & Malaria-Prophylaxe bzw. Stand-By (Malarone) ❓

Wir machen Mitte März eine organisierte Rundreise (6 Tage) durch Nordthailand. Übernachtet wird laut Ausschreibung in Mittelklassehotels in: Phitsanuloke, Chiang Rai, Chiang Mai, Sukkothai und am River Kwai. Während der Rundreise werden auch 2 mal irgendwelche Bergstämme tagsüber besucht und eine Fahrt durch den Dschungel.

Jetzt meine Frage: Brauchen wir eine Malaria-Prophylaxe oder reicht es aus Malarone als Stand-By-Medikament mitzunehmen.

Wir werden natürlich versuchen uns erst gar nicht stechen zu lassen, wofür wir Anti Brumm forte vorgesehen haben.

Hat jemand Erfahrungen hierzu.

Beste Grüße
    Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SIMCARPUSS Offline
      SIMCARPUSS Offline
      SIMCARPUS

Schau mal unter www.crm.de !

..... und meine persönliche Meinung: ich würde gar nichts dies- bezüglich machen !
      Im schlimmsten Fall wartet auf Dich in Thailand ein sehr gut funktionierendes Gesundheits-System mit kompetenten Ärzten und Einrichtungen ! Denen kannst Du absolut vertrauen und das Malaria-Risiko ist sehr gering.Eine Prophylaxe ist meist mit starken Nebenwirkungen verbunden und kann den Urlaub ganz schön "vermiesen",von den Kosten der Medikamente,die später ja entsorgt werden müssen, mal ganz abgesehen.
      Wichtiger ist neben den Standard-Impfungen noch Hepatitis A+B (TWINRIX) und ev.Tollwut !
      Schönen gesunden Urlaub !
      Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • weltenbumlerW Offline
        weltenbumlerW Offline
        weltenbumler

Hallo Sabine,
        ich schließe mich SIMCARPUS an nur in einem Punkt (evtl. Tollwut Impfung) bin ich anderer Meinung. Falls man von einem Tollwütigen Tier gebiessen wird muß man trotz einer Tollw. Impfung binnen 20 Tagen nochmals geimpft werden, ohne vorheriger Impfung sind es 10 Tage also meiner Meinung nach unnötig soviel Zeit hat jeder um zum Arzt zu gehen. Die Nebenwirkungen einer Tollwut Impfung sind zudem recht häftig.
        Gruß Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SIMCARPUSS Offline
          SIMCARPUSS Offline
          SIMCARPUS

Hallo ,
          lest doch bitte nochmal nach bei www.crm.de / Tollwut wegen des Zeitrahmens !
          Nebenwirkungen : meine Frau und ich (58+61 Jahre) hatten,außer einer geringen Mattigkeit nach der 3.Impfung (Impffolge Tag 0,7,28 ) keinerlei Nebenwirkungen !
          Gruß Uwe

.... siehe auch mein Beitrag vom 02.12.07 ( 3 seiten weiter )

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • weltenbumlerW Offline
            weltenbumlerW Offline
            weltenbumler

@ SIMCARPUS
            dein Link Hilft da eigentlich nicht weiter. Ich war erst vor 2 Wo. beim Arzt wegen einer Tollwut Impfung und der hat mich wieder nach Hause geschickt mit der schon genannten Erklärung und warum soll ich ein Medikament nehmen wenn ich danach sowieso wieder Impfen muß. ❓
            Wenn du mal anständig Googelst wirst du lesen für wenn eine Impfung Sinnvoll ist und was man tun muß wenn man mit einem Tier in Berührung kommt das Tollwut hat da hilft dir deine Impfung nähmlich nicht viel.
            Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SIMCARPUSS Offline
              SIMCARPUSS Offline
              SIMCARPUS

Nun ,ich meine,wenn ich auf einer kleinen Insel dies Problem bekomme ,ist es schon eine gewisse Beruhigung,wenn kein so großer Zeitdruck entsteht,bei der Suche nach einem Arzt ! Also ,meinArzt sagt es etwas anders !?
              Na ja,jeder muss schauen,was ihm die Sicherheit und Ruhe vermittelt !
              In Foren,die mehr von Rucksack-Touristen frequentiert werden,ist die allgemeine Meinung etwas mehr auf meiner Seite.
              Hoffen wir,dass wir beide nicht in diese prekäre Lage kommen,denn das würde dann echt lebensgefährlich !

Schönen ,gesunden Urlaub !
              Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • weltenbumlerW Offline
                weltenbumlerW Offline
                weltenbumler

@ SIMCARPUS,
                ich weiß ja nicht wo du so Urlaub machst (kleine Insel ? ) einmal zumindestens warst du ja schon in Thailand.
                Weißt du eigentlich was du willst einmal schreibst du
                "von einem sehr gut funktionierendes Gesundheits-System mit kompetenten Ärzten und Einrichtungen ! Denen kannst Du absolut vertrauen kannst"
                und jetzt schreibst du
                "ist es schon eine gewisse Beruhigung,wenn kein so großer Zeitdruck entsteht,bei der Suche nach einem Arzt !" was für mich soviel heißt wie hoffentlich finde ich in einer Wo. einen Arzt.
                Was nu hast du über die Qualität der dortigen Ärzte eine Ahnung oder schreibst du nur etwas weil du gerade Zeit hast.
                Meine Art von Urlaub ist jedenfalls die mit dem Rucksack und darüber weiß ich eigentlich gut bescheid bin dabei auch schon etwas rum gekommen und eingefangen hab ich mir noch nichts, auch ohne wer weiß was für unsinnige Impfungen.
                Ab einem gewissen Alter ist man bei dem Thema Krankheit vieleicht etwas sensibler manche nennen es auch ängstlich, auf alle Fälle freut es mich das du und deine Frau die Nebenwirkungen der Impfung so gut überstanden habt. Wenn du mal in eine Gegend kommst in der es notwendig sein sollte eine Tollwut Imp. zu haben bist du ja bestens versorgt. Übrigens würde ich mich vom Arzt nochmal aufklären lassen könnte ja sonst dumm ausgehen, und wenn er es nicht besser weiß es gibt ja immer noch Goole. 😉
                Ich denke das deine Reisplanung besser ist als dein Wissen über Nötige Impfungen oder Irre ich mich etwa.
                Wünsch dir auch einen schönen Urlaub auf deiner kleinen Insel oder was immer du auch meinst.
                Ach noch was dein Spruch "Mundwerk erst einschalten,wenn Gehirn in Betrieb !" ist echt gut nur schade wenn er nur für ander gelten sollte.

Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SIMCARPUSS Offline
                  SIMCARPUSS Offline
                  SIMCARPUS

Ein sehr kluger Mensch sagte mal : ES KANN DER RUHIGSTE MENSCH NICHT IN FRIEDEN LEBEN,WENN ES SEINEM EINFÄLTIGEN NACHBARN NICHT GEFÄLLT !.... oder so !
                  Ich kann nur sagen : es stimmt !
                  Habe ich Dir irgendetwas getan,dass Du mich so doof "anmachst " ? ❓

Um es auf den Punkt zu bringen : WENN DU GLAUBST RECHT ZU HABEN , SO SOLLST DU RECHT BEKOMMEN ! OKAY ?

😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆 😆

P.s. Deine Rechtschreibfehler und Dein logisches Denken sind ja wirklich katastrophal , da musst Du aber was machen,wenn man Dich ernst nehmen soll ! Sorry ! 😘 .. und tschüß !

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MyThaiM Offline
                    MyThaiM Offline
                    MyThai
                    Gesperrt

http://www.betriebsarzt.uni-bonn.de/Texte/impfung/tollwut.pdf

Nebenwirkungen sind zu vernachlässigen, Impfschutz für Vielreisende sicher nicht verkehrt.

Ich bin gegen Tollwut geimpft. Und weil ich nie weiss, welches Reiseschnäppchen morgens im Postfach liegt, habe ich auch immer eine gültige Gelbfieberimpfung.

Weil, als "echter" Weltenbummler geht man kein Risiko ein!

Malariaprof. würde ich für Nordthailand (eigentlich ganz Thailand) nicht nehmen, hab die aber immer als "standby".

1. April 2008 - 12. Mai 2008 von Bangkok nach Khao Lak
                      [size=8]
                      [color=cyan]06. März 2008 - 13. März 2008 Marsa Alam Coraya Beach Resort [/color][/size]
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • SIMCARPUSS Offline
                      SIMCARPUSS Offline
                      SIMCARPUS

MyThai wrote:
                      http://www.betriebsarzt.uni-bonn.de/Texte/impfung/tollwut.pdf

Weil, als "echter" Weltenbummler geht man kein Risiko ein!

DANKE für den Tipp ! 😄 😄
                      .... besonders der Teil "INDIEN" und der veraltete Impfstoff,mit den starken Nebenwirkungen hat einiges klar gestellt !

...... und der "echte" Weltenbummler schreibt sich ja auch mit 2 "m" ! 😉
                      .... was ist GOOLE ?..und meine Reisplanung ??????? 😆

Gruß Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • weltenbumlerW Offline
                        weltenbumlerW Offline
                        weltenbumler

@ SIMCARPUS
                        Es ist schon äußerst schwach jemanden wegen eines Rechtschreibfehlers anzumachen, das kann jeden passieren.
                        Warum ich Weltenbummler nur mit „1m“ geschrieben habe hat andere Gründe, die hier nicht her gehören.
                        Deine Antwort sagt wohl alles aus. Da das ganze hin und her nichts mehr mit dem Thema zu tun hat werde ich darauf nicht mehr Antworten.
                        Wenn du sonst nichts zu sagen hast sei einfach ruhig! 😉
                        Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SIMCARPUSS Offline
                          SIMCARPUSS Offline
                          SIMCARPUS

weltenbumler wrote:
                          @ SIMCARPUS
                          Es ist schon äußerst schwach jemanden wegen eines Rechtschreibfehlers anzumachen, das kann jeden passieren.
                          Warum ich Weltenbummler nur mit „1m“ geschrieben habe hat andere Gründe, die hier nicht her gehören.
                          Deine Antwort sagt wohl alles aus. Da das ganze hin und her nichts mehr mit dem Thema zu tun hat werde ich darauf nicht mehr Antworten.
                          Wenn du sonst nichts zu sagen hast sei einfach ruhig! 😉
                          Bernd

Es kann nur zu Deinem Vorteil sein,wenn Du nichts mehr schreibst ! Du hast Dich schon genug blamiert hier ! .... und wann ich ruhig bin,entscheide immer noch ich selbst !
                          Ich bin sicher,dass die interessierten User inzwischen sehr genau beurteilen können,was sie bezüglich der Tollwut-Impfung zu tun haben und das ist ja die Hauptsache.
                          Nachrichten per PN kannst Du Dir übrigens sparen,ich kann über Deine "Geistesblitze" nicht einmal mehr lachen und lösche sie ungelesen !
                          Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • weltenbumlerW Offline
                            weltenbumlerW Offline
                            weltenbumler

Hallo Sabine.
                            hier ein Zitat aus der aktuellen Zeitschrift "Reis&Preise 01.08"
                            "Im äußersten Süden Thailands ist Malariaprophylaxse besonders wichtig, da seit einigen Jahren in der Regenzeit deutlich mehr Erkrankungen als früher auftreten."
                            Von einer Malariaprophylaxse für den Norden steht in dem Bericht nichts.
                            Es wurde bisher viel geschrieben was mit deiner Frage nichts zu tun hat.
                            Wenn dir einer schreibt du brauchst keine Malariaprophylaxse dann schreibt der nächste vielleicht genau das Gegenteil.
                            In einem Fall wo du es um deine Gesundheit geht und du dir nicht sicher bist wende dich besser an ein Tropeninstitut die sollten es eigentlich wissen oder du liest etwas in Google.
                            Schönen Urlaub
                            Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • NordseeN Offline
                              NordseeN Offline
                              Nordsee

Ja, wirklich schade, daß am eigentlichen Thema vorbeigeschrieben wurde. 😞
                              Werde mich nochmals mit einem Tropenmediziner auseinandersetzen.

War schon öfter in Asien (Thailand/Malaysia/Vietnam/China/Hongkong/Singapore) unterwegs (nie als Rucksacktourist) und hatte bisher nur Hep A & Typhus-Impfung sowie die normalen "deutschen" Impfungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • möneM Offline
                                möneM Offline
                                möne

Hallo Sabine,

wir haben letztes Jahr eine ähnliche, organisierte Reise in den Norden Thailands gemacht; u.a. haben wir auch die Bergstämme in Nordth. sowie in Burma besucht. Wir hatten keine Malariaprophylaxe eingenommen und auch kein Stand-by Mittel dabei; das benötigt man dort, meiner Meinung, nicht.
                                Die üblichen deutschen Impfungen sowie Hep reichen (wurde nicht mal gegen Typhus geimpft...).
                                Die Bergstämme sind schon sehr auf Touris ausgelegt und sind nicht so schlimm, wie man sich's vorstellt, dass man sich dort evtl eine Krankheít anfangen könnte.

lg *möne

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • NordseeN Offline
                                  NordseeN Offline
                                  Nordsee

@möne
                                  Danke für Deine Antwort.
                                  Habe heute nochmals mit einem speziell ausgebildeten Tropenmediziner gesprochen. Der hat auch allenfalls eine Stand-By für Malaria empfohlen, weil a) keine Regenzeit und b) die meisten Gebieten nicht als Risikogebiete gekennzeichnet sind. Mückenschutz (Sprays etc.) sind natürlich oberste Pflicht.

Noch eine Frage: Seid ihr denn von Mücken geplagt gewesen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • möneM Offline
                                    möneM Offline
                                    möne

Hallo Sabine,

wir haben uns immer gut mit Mückenmittel eingeschmiert, v.a. abends, aber wir empfanden die Mücken jetzt nicht als lästig. Ab und an tauchen sie schon mal auf... 😉 Allerdings bin ich jmd, der sehr selten gestochen wird...

Schönen Urlaub & grüße Thailand von mir 😛

*möne

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • pettieP Offline
                                      pettieP Offline
                                      pettie

Das ist hier ja wie im Kindergarten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carstenW.C Offline
                                        carstenW.C Offline
                                        carstenW.

wieso? Wurde doch schon lange nichts mehr gesagt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • panguitchP Offline
                                          panguitchP Offline
                                          panguitch

Hallo,

wir haben letztes Jahr im Mai diese Rundreise gemacht und nichts mitgenommen. Als Laie kann man gar nicht entscheiden, wann es Sinn macht ein Medikament dieser Art zu nehmen. In Thailand dagegen sind die Ärzte in dieser Hinsicht nun absolut Profis! Die Medikament sind dort vorrätig - das ist kein Problem! Die Wahrscheinlichkeit überhaupt damit in Berührung zu kommen auf so einer 'sicheren' Reise (also nicht tagelang im Dschungel) sind gering. Wir hatten allerdings den üblichen Impfschutz (Tetanus, Diphterie, Polio - Kombi Imfpung + Hep. A + B).

Würde mir keinen Kopf drum machen! Wichtig ist nur die Auslandskrankenversicherung.

Wird eine tolle Reise! Viel Spaß,

Elke

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag