Reiserücktrittversicherung nachträglich abschließen
-
Hi,
ich habe mal eine Frage.
Meine Schwester hat im Oktober eine Reise für Anfang Mai gebucht und keine RRV abgeschlossen.
Kann man nachträglich noch eine abschließen? Dachte ich hab mal gelesen, das es gehen würde wenn man unterschreiben würde das bis dato nichts vorgefallen ist, bei dem die Versicherung zahlen müsste.
Sie hat bei der Hotline angerufen, aber die meinten es würde nicht gehen.
Stimmt das? Oder kann man viell. privat eine abschließen, also nicht über den RV?Danke und LG
Michi -
Hallo,
ein nachträglicher Abschluß ist überhaupt kein Problem. Es muß einfach ein Genehmigungsantrag ausgefüllt werden, auf dem natürlich auch bestätigt werden muß, daß in der Zwischenzeit nichts eingetreten ist, was auf einen späteren Schaden hindeuten könnte.
Ihr braucht Reisedatum, Preis, Buchungsdatum und die aktuellen Stornokosten als Angebe.
Gruß
Berthold
-
Aber Jahrespolicen versichern in den meisten Fällen auch nur Reisen, die bei Versicherungsbeginn nicht länger als 14 Tage zurückliegen.
Das heißt, wenn du z. Bsp. am 15. Februar eine Versicherung abschließt, sind alle Reisen, die ab 1. Februar gebucht wurden, versichert!
Grüße
-
Hallo Berthold,
was aber wenn der RV sagt es geht nicht?
Ist er dazu verpflichtet?LG
Michi -
Verpflichtet ist der RV wohl kaum. Oft werden Abschlüsse innert wenigen Tagen/Wochen nach der Buchung verlangt, da immer mehr Kunden die Versicherung sparen und erst wenn sie Krank sind eine solche abschliessen wollen. Wenn das Geld für die Versicherung nicht reicht zuhause bleiben!
-
-
[Hallo,
soweit es mir bekannt ist, reicht " krank " alleine sowieso nicht aus , um den Urlaub nicht anzutreten. Der Versicherungsfall tritt nur ein, wenn Du im Krankenhaus liegst, also Grippe, gebrochenes Bein usw. ist kein Grund ( für die Versicherung ), den Urlaub zu stornieren. So ist es jedenfalls Bekannten von mir ergangen. Seitdem ich das weiß, mache ich gar keine Reiserücktrittsversicherung mehr.LG gusca
-
Hallo, so ganz stimmt es nicht. Wenn der Arzt bescheinigt, daß die Reise nicht angetreten werden kann, dann muss die Versicherung in der Regel zahlen. z.B. eine diagnostizierte Grippe mit Fieber ein paar Tage vor Reiseantritt ist auf jeden Fall ein Grund, die Reise zu stornieren, wenn der Arzt dies empfiehlt und bescheinigt.
Tritt aber die Grippe bereits 4 Wochen vor dem Reisestart auf, ist ja davon auszugehen, daß man bei Antritt der Reise wieder fit ist.
Selbstverständlich ist auch bei einem gebrochenem Bein ein Storno und damit die Regulierung seitens der Versicherung möglich, wenn der Arzt bescheinigt, daß die Reise aufgrund der Erkrankung nicht angetreten werden kann (bei einem Unfall holt sich die RRV die ausgelegten Kosten ggf. beim schuldigen Unfallgegner bzw. bei dessen Versicherung).
Es gibt sogenannte Jahres-Reiserücktrittskostenversicherungen bei diversen Versicherern oder über verschiedene Kreditkarten (meine beinhaltet das komplette Versicherungspaket -ohne irgendeine Einschränkung- von der Europ. Reiseversicherung), die lohnen sich vor allem, wenn man häufiger unterwegs ist.
Gruß Reisemarie
-
Hallo gusca,
selbstverstndlich reicht eine Krankheit aus um eine Reise zu stornieren. Dafür muß man nicht im Krankenhaus liegen. Es muß nur ausreichen, daß die Reise nicht wahrgenommen werden kann.
Zum Beispiel würde ein gebrochener Zeh sicher ausreichen um eine Wanderreise zu stornieren. Eine heftige Erkältung reicht natürlich nicht um den Mallorca Urlaub abzusagen, bei einem geplanten Trekking im Himalaya sieht das eventuell wieder ganz anders aus.
Was sein kann, ist daß Du je nach Versicherung einen Selbstbehalt bezahlen müsstest, wenn Du stornierst und nicht stationär behandelt wirst.
Gruß
Berthold
-
Hallo Marco,
das mit anderen Konditionen wäre mir neu. Schließlich veringert sich ja das Risiko für den Versicherer, je später eine RRV abgeschlossen wird.
Was möglich ist, ist daß ein Abschluß nicht mehr über den Reiseveranstalter machbar ist und dieser eventuell bessere Konditionen geboten hat. Ansonsten ist ein späterer Abschluß preislich gleich.
Gruß
Berthold
-
Hallo Berthold,
ist es nicht so, daß sich das Risiko für den Versicherer vergrößert, je später eine RRv abgeschlossen wird?
Gruß Reisemarie
-
holzwurm wrote:
Es gibt Reiserversicherer, die sogar einen Abschluß bis 4 Wochen vor Abreise zulassen.LG
holzwurmMoin, das meinte ich weiter oben. Aber das ist doch jetzt erst sein diesem Jahr so oder nicht ?
Nur das sich dann der Preis ändert wenn es sehr kurzfristig ist.
Gruß
-
Hallo,
ich habe gerade mal wieder was neues gelernt. Anscheinend haben sich die tarifbedingungen wieder einmal verändert. Jetzt ist es nicht mehr so ohne weiteres möglich Versicherungen, vor allem im Kurzfristbereich nachträglich abzuschließen. Also bei der von mir vielgelobten Europäischen war das jedenfalls so. Jetzt freut sich halt die Elvia.
Will heißen, daß man je nach Zeitraum eventuell etwas suchen muß.
Gruß
Berthold
-
ADEgi wrote:
Hallo,ich habe gerade mal wieder was neues gelernt. Anscheinend haben sich die tarifbedingungen wieder einmal verändert. Jetzt ist es nicht mehr so ohne weiteres möglich Versicherungen, vor allem im Kurzfristbereich nachträglich abzuschließen. Also bei der von mir vielgelobten Europäischen war das jedenfalls so. Jetzt freut sich halt die Elvia.
Will heißen, daß man je nach Zeitraum eventuell etwas suchen muß.
Gruß
Berthold
Hallo
Bei allen mir bekannten Versicherungen gibt es einen maximalen Zeitraum nach der Buchung, wo noch eine Versicherung abgeschlossen werden. Sonst wird gewartet bis man sich krank fühlt oder bald ins Krankenhaus für eine Operation muss und schliesst dann noch schnell die Versicherung. Deshalb steigt das Risiko für Elvia und Co je später die Versicherung abgeschlossen wird. Wer wird denn schon an einer Versicherung (Jahresgebühr um die 50 Euro für alle Reisen) sparen, wenn die Ferien oft 2000 euro übersteigen?Gruss Markus