Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Skigebiet von Ortsmitte?
  7. Skigebiet von Ortsmitte?

Skigebiet von Ortsmitte?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
17 Beiträge 10 Kommentatoren 5.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • heikemuellerH Offline
    heikemuellerH Offline
    heikemueller
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wir möchten in diesem Jahr eine Woche über Weihnachten skifahren und sind dankbar für Tipps.

Meine 70 jährige Mutter kommt mit. Sie ist kein Skihase, sondern möchte gerne im Ort bummeln, wenn sie nicht gerade auf dem Sonnenplateau sitzt uns uns beim Skifahren zuschaut. Ich freue mich sehr, wenn wir geeignete Orte genannt bekommen, die auf uns zutreffen würden.

Mein Mann ist ein sehr guter Skiläufer, bei mir ist der Status "so lala", die Kinder, dann 10 und 9 Jahre alt, sind total begeistert vom Skifahren. Im vergangenen Jahr waren wir am Mölltaler Gletscher, dort haben die Kinder auch ihre Kurse gemacht.

Unser Wunsch ist dieses Mal, dass wir keinen Zubringer zum Lift benötigen, weil meine Mutter dann auch im Ort bleiben und sich amüsieren kann. Ähnlich wie beispielsweise Mayrhofen oder Saalbach-Hinterglemm, wo wir bis vor zehn Jahren immer hingefahren sind.

Es muss nicht Österreich sein, Schweiz únd Italien sind auch o.k. Uns ist wichtig, dass wir schneesicher in einem Appartment, einer Fewo oder Hütte unterkommen, die sich im Ort befindet.

Danke schon einmal im Voraus!

Viele Grüße,

Heike

Nimm die Menschen so, wie sie sind - andere gibt es nicht! Konrad Adenauer

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hilgaH Offline
      hilgaH Offline
      hilga

Hallo Heike,
      wie wäre es mit **Wagrain/Österreich/Salzburger Land.**Dort benötigt Ihr keinen Zubringer,sondern könnt direkt an den Skilift.
      Es gibt jede Menge Appartmenthäuser,Pensionen und natürlich auch Hotels.Je nachdem welche Unterbringung Ihr bevorzugt.
      War vor einigen Jahren da zum Skifahren.
      Pistenmäßig ist einiges geboten,sowohl für Ungeübte als auch für Vielfahrer.
      Der Ort ist wirklich nett,man kann auch bummeln gehen,im Bezug auf Deine Mutter.Auch Apres-ski ist geboten.Google doch mal unter Wagrain,da gibt es jede Menge zu den Unterkünften,incl.Preise.Auch die Preise für die Liftkarten sind aufgeführt.
      Vielleicht ist das ja was für Euch.Mir hat es damals sehr gut gefallen.
      Liebe Grüsse,Martina 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • heikemuellerH Offline
        heikemuellerH Offline
        heikemueller

Hallo Martina,
        Wagrain gefällt mir gut, habe es mir im Netz angeschaut. Doch habe ich Bedenken wegen der Schneesicherheit; ein bisschen höher gelegen würde mir noch besser gefallen...

Viele Grüße,
        Heike

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • panguitchP Offline
          panguitchP Offline
          panguitch

Hallo,

in Ost-Österreich liegt immer viel Schnee. Wegen dem Kontinentalklima (heißt so,oder?). Die Höhe hat hier weniger zu sagen. Zumindest, da du gerne an Weihnachten hin möchtest.

Viele Grüße
          Elke

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FrankenstephanF Offline
            FrankenstephanF Offline
            Frankenstephan
            Gesperrt

In Wagrain hatte ich bisher immer Schnee, war an die 20 mal dort.

Optimal in Wagrain ist auch der kostenlose Shuttlebus der tagsüber alle 15 Minuten die Haltestellen anfährt.

Gruß
            Stephan

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BlackCat70B Offline
              BlackCat70B Offline
              BlackCat70

Hallo Heike,

wie wäre es denn mit Serfaus? Das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis liegt direkt vor der Tür, der Ort ist autofrei und Unterkünfte gibt es haufenweise in allen Preislagen.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • heikemuellerH Offline
                heikemuellerH Offline
                heikemueller

Hallo BlackCat70, danke für die Info!

Da ich meinen Leuten versprochen habe, dass ich ein Gebiet finde, wo auch im Ort auf jeden Fall Schnee liegt ( damit auch die Oma beim Bummeln ausrutschen kann...) hoffe ich, dass dieses Gebiet infrage kommt. Ich kenne mich mit den Höhen nicht aus; mein Mann meinte, bei einer Höhe von ca. 1700 Metern würde er die Fahrt für eine Woche auf sich nehmen...

Viele Grüße,

Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • susismileS Offline
                  susismileS Offline
                  susismile

Hallo Heike,
                  hier noch ein paar Schweizer Skiorte zur Auswahl
                  Bettmeralp und/oder Riederalp im Wallis. Beide Auto frei. Lifte und Bahnen gehen vom Ort. Beide sehr familienfreundlich

Crans-Montana im Wallis. Ort meiner Meinung nach nicht sooo schön, bietet dafür viele Möglichkeiten wie schopping, spazieren, Hallenbad, Eisbahn und diverse Cafes und Lokale. Sehr gutes Skigebiet bis zum Gletscher. Bahnen fahren vom Ort aus.

Grindelwald im Berner Oberland, nebst dem eindrücklichen Panorama(Jungfrau, Eiger etc) siehe oben

Adelboden/Lenk im Berner Oberland. Sehr schöne Skigebiete und familienfreundlich für jung und alt

LG susismile

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BlackCat70B Offline
                    BlackCat70B Offline
                    BlackCat70

Hallo Heike,

schau doch bitte mal >>> hier <<< rein, da findest Du alle Infos zu Serfaus-Fiss-Ladis.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • heikemuellerH Offline
                      heikemuellerH Offline
                      heikemueller

Hallo BlackCat70,

ich habe gestern schon geguckt, aber da war leider nicht mehr viel Auswahl... so doll haben mir die neun Appartements, die zu unserer Zeit frei sind, nicht gefallen...also muss ich noch weitersuchen...

Danke an Alle für die vielen Infos!

Viele Grüße,

Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BobbsiB Offline
                        BobbsiB Offline
                        Bobbsi

Ich denke mal, Du solltest direkt bei den Betreibern anfragen als über die Seite des Tourismusvereins. Du bist noch sehr früh dran mit dem suchen und die meisten Betriebe haben ihre freien Kontingente für Weihnachten 2008 noch nicht gemeldet, teilweise stehen die Preise für die Saison 2008/09 noch nicht mal fest. Ich fange meistens im Sommer mit der Suche an (Anfang Januar) und bekomme oft die Antwort, dass die Prospekte und Preise noch in Arbeit sind. Ich war schon mehrmals in Serfaus-Fiss Skifahren und kann es Euch auch empfehlen, allerdings sind dies keine Orte, wo man großartig bummeln gehen kann. Ideal finde ich da schon eher Kitzbühel oder St. Johann in Tirol.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • panguitchP Offline
                          panguitchP Offline
                          panguitch

Viele haben halt Stammgäste, die bereits bei der Abreise für das kommende Jahr buchen. Das ist sicher an Weihnachten ganz besonders der Fall. Daher ist jetzt nicht viel frei. Vielleicht hilft direkt anfragen.

Grüße
                          Elke

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • moni1066M Offline
                            moni1066M Offline
                            moni1066

Hey,
                            wir hatten vor 7 Jahren bzw. vor 1 Monat das gleiche "Problem".
                            Meine Eltern sind mit, um Babysittern zu spielen.Beide siind Nichtskifahrer.
                            Vor 7 Jahren waren wir im Hotel Erika in Kitzbühel und es war einfach super.

Viele Spazierwege und ein recht großer Ort mit vielen Geschäften und Cafes usw. Meinen Eltern hat es sehr gut gefallen. Einziger Nachteil ist die geringe Schneesicherheit, da Kitz nicht so hoch liegt.

Im Jan. waren wir in Fiss/Laax, Schweiz. Auch sehr schön. Aber keine Fussgängerzone zum bummeln u. die Spazierwege für den Kinderwagen eher mauh. Skigebiet super, Fewo auch.

Zwischenzeitlich sind wir 5 Jahre hintereinander in Serfaus gewesen: Viel zu teuer! Egal ob Liftkarte, Skiausrüstung, Skischule, Getränke auf der Hütte.
                            Außerdem hat der ORt in den letzten JAhren sehr von seiner Ursprünglichkeit verloren durch die Neubauten (S1 oder wie das heisst und diese Luxusfewo mitten im Ort. Völlig daneben.)

Viel Spass beim Stöbern.

Hotel aus diesem Beitrag
                            99%
                            ERIKA Pure Panoramahotel
                            Tirol/Österreich
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Lilian1507L Offline
                              Lilian1507L Offline
                              Lilian1507

Wie wäre es mit Saas Fee in der Schweiz?
                              Der Ort ist autofrei und liegt auf ca. 1800 m, das Skigebiet geht bis auf 3600 m hoch. Hier handelt es sich nicht um einen Retortenskiort sondern um ein gewachsenes Dorf. Für Schneesicherheit sorgt der Gletscher, das Skigebiet ist wirklich beeindruckend und es gibt auch einige Wanderwege.

Ich weiß leider nicht, wie hoch die Preise momentan sind. Aber gucken kostet ja bekanntlich nichts...

😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • eisfelE Offline
                                eisfelE Offline
                                eisfel

Hallo,

mit Sicherheit ist es in den Hochburgen Serfaus-Fiss z.B. im Moment zu früh um für Weihnachten/ Silvester 2008 anzufragen. Im Sommer gehen die Anfragen an die Stammgäste raus, meist im September, bis Oktober warten die Betriebe dann ab und dann kommen die Restplätze auf den Markt. Aber von Bekannten weiß ich, dass die letzte Woche in Ladis (3. ort von Serfaus-Fiss-Ladis) ein Appartement für Weihnachten gebucht haben.
                                Sie hat einfach durchtelefoniert.
                                Ladis ist der kleinste Ort und nicht so modern wie Serfaus inzwischen. Aber ganz ehrlich, auch wenn oben am Berg der Skibetrieb an Weihnachten läuft, heißt dies nicht, dass im Ort Schnee liegt...ich war schon so oft da und wirklich Schnee im Ort war nie....da müsst ihr höher hinaus. Die Schweiz ist sicher eine Alternative und das erwähnte Saas Fee ist ein Traum, aber nicht jeder kommt in einem so hoch gelegenen Skigebiet zu recht. Die italienischen Dolomiten sind ebenfalls sehr schön, aber auch vom Schnee an Weihnachten nicht immer schon gut, zumindest im Ort, oben am Berg sieht es anders aus. In Italien hat es viele schöne Orte, nah an den Pisten und ist landschaftlich sehr reizvoll. Südtirol hat auch seinen Reiz. Viele Grüße eisfel 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • panguitchP Offline
                                  panguitchP Offline
                                  panguitch

Hallo,

Schnee an Weihnachten im Ort - schon schwierig. Stimme eisfel zu, auch zu der Empfehlung mit Südtirol. Es wurde hier schon viel erwähnt, aber dass dann tatsächlich an Weihnachten im Ort Schnee liegt, das ist schon sehr unsicher. Man muß schon froh sein, wenn man im Skigebiet nicht nur auf künstlicher Beschneiung rumfährt.
                                  Ort, die höher liegen, sind meistens preislich auch nicht günstig, obwohl es sicher generell teuer an Weihnachten ist. Zum Thema Saas Fee fällt mir Lech ein. Sicherlich ein schneesicherer Ort, allerdings hat das halt auch seinen Preis. Als unsere beiden Jungs klein waren, hatten wir auch Oma und Opa dabei: wir waren in Saas Almagell (bei Saas Fee) - ist ein sehr netter Ort, aber sehr klein und ruhig, man kann aber mit dem Skibus nach Saas Fee rüber fahren. Und wir waren in Savognin in Graubünden. Jeweils allerdings in einer Ferienwohnung. Mit kleinen Kindern fand ich das praktischer.

Viel Erfolg,
                                  Elke

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • heikemuellerH Offline
                                    heikemuellerH Offline
                                    heikemueller

Hallo @ all,

wir haben uns für Kaprun entschieden... und auch gleich schon gebucht.

Vielen Dank für die Hilfestellungen und vielen Tipps!

Viele Grüße,

Heike

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag