Reiseveranstalter will 4 Wochen vor dem Urlaub ein anderes / schlechteres Hotel zuweisen
-
Hallo,
bisher habe ich hier immer nur interessiert gelesen. Heute habe ich selbst ein Problem. Wir haben letztes Jahr bei Jahn Reisen unser Lieblingshotel in Tunesien mal wieder für 2 Wochen gebucht. Frühbucherrabatt etc. und alles schön bestätigt bekommen und dummerweise schon vor Wochen vollständig bezahlt.
Letzten Samstag, also rund 4 Wochen vor Reisebeginn, bekommen wir die Mitteilung, dass unser Hotel nun wegen Renovierung geschlossen wäre und uns würde ein Ersatzhotel angeboten. Wir könnten umbuchen oder stornieren.
Das sog. Ersatzhotel kennen wir. Es ist grauenhaft. Nicht nur, dass hier auf der Plattform der Laden ständig verrissen wird, wir haben es selbst gesehen und haben andere Urlauber aus dem Hotel gesprochen. Kleines Beispiel: Beim letzten mal konnten wir life erleben wie Gäste sich schreiend und streitend mit Manager und Personal des Hotels bis in den Schuttlebus bei der Abfahrt ankeiften.
Wir baten entsprechend uns in ein anderes Hotel umzubuchen welches auch zur Rewe Touristik gehört. Um genau zu sein hatten wr sogar 2 Alternativen genannt. Angeblich könnten wir in beiden von uns ausgewählten Alterativen das von uns gebuchte Familienzimmer nicht bekommen, den gebuchten Meerblick schon gleich gar nicht, außerdem nicht die gebuchte Vollpension+, sondern nur Halbpension. Mehrkosten würden dann aber für uns netterweise nicht anfallen :?
Also ein einfaches Doppelzimmer für uns 4 ( 2 Erwachsene 1 Kind 5 Jahre und ein Säugling ), Mittagessen irgendwo auf eigene Gefahr ( Durchfallerkrankungen ) und Kosten, gerne auch mit schönem Ausblick auf den Hinterhof

Kann mir einer mal einen Tip geben was man da noch tun kann? Da ist Null entgegekommen. Die sind sogar so dreist und rechnen jetzt den aktuellen Katalogpreis gegen, obwohl wir bei Buchung sogar Frühbucherrabatt usw. hatten.
Darf ich, wenn gar nichts geht, selber bei einem anderen Reiseveranstalter was gleichwertiges Hotel buchen und die Mehrkosten, die jetzt entstehen denen in Rechnung stellen?
Ich bin einfach nicht bereit ein deutlich schlechteres Hotel zu nehmen oder schlechtere Leistungen hinzunehmen. Das würde mich so ärgern, dass die gewünschte Erholung sicher unmöglich wäre.
Ich würde mich über Tips wirklich freuen.
Viele Grüße Anke
-
Also ich habe auch schonmal bei Rewe umgebucht. Das war vor 2 Jahren.
Es ging von mir aus, weil das Hotel nach Besitzerwechsel einfach nur schlecht war und hier bei HC verrissen wurde.Ich hatte auch den Frühbucherrabatt und hab ihn auch bei der Umbuchung behalten.
Ich rate Dir direkt bei Rewe anzurufen und mit der Kundenbetreuung zu sprechen.
Nur die können dir überhaupt den Frühbucherrabatt jetzt noch geben. Das kann kein Reisebüro mehr.
Wenn Du dich vernünftig mit der Kundenbetreuung unterhälst, können die Dir direkt sagen, welche Hotels noch frei sind.
Ich würde dies so schnell wie möglich machen, denn ca. 4 Wochen vor Termin geben die Reiseveranstalter oft die ungebuchten Zimmer an die Hotels zurück. -
Hallo,
ganz so einfach ist das leider nicht. Wir haben direkt mit dem Reiseveranstaleter telefoniert. Die blocken total und obendrein werden wir glatt belogen.
Dort wurde uns erzählt es gäbe im gewünschten Zeitraum in allen beiden von uns genannten Hotels keine Vollpension oder AI. Wenn ich hier über die Seite die beiden Hotels prüfe, kann ich aber über den gesamten Zeitraum in beiden Hotels sowohl VP als auch AI buchen. Genauso ist es mit dem Familienzimmer. Ich könnte hier über die Seite dieses bei etlichen Veranstaltern buchen. Angeblich geht dies laut Rewe aber nur mit 2 zahlenden Kindern und unser 7 Monate alter Säugling würde da nicht zählen.
Im ursprünglich gebuchten Hotel hatten wir Aufschläge bezahlt für Familenzimmer, extra Meerblick, Vollpension+ - nun wollen die uns mit Dopelzimmer, ohne Meerblick uns nur Halbpension abspeisen.
Vogel friß oder stirb.
Daher meine Frage: kann ich eine vergleichbare Leistung selbst buchen und dann Rewe die entstehenden Mehrkosten berechnen? Die sind nicht bereit uns die gebuchten und bezahlten Leistungen zu geben.
Gruß Anke
-
Nachtrag: heute kam nun das Highlight.
Gestern waren wir in unserem Reisebüro um das nochmals zu klären, aber keinerlei Bereitschaft uns irgendwie entgegenzukommen oder uns eine echte Alternative anzubieten.
Ich rufe heute in unserem Reisebüro ( Atlas Reisen ) an um nochmals was nachzufragen. Die Buchung wurde über den Namen meines Lebensgefährten gemacht, ich heiße anders.
Ich melde mich mit meinem Namen und sage " Es geht um die Buchung des Herrn V... " - da dachte der Mitarbeiter im Reisebüro ich riefe von der Rewe an und fängt an: " Die Kunden waren gestern da. So was von penetrant. Die sollen doch nehmen...."
ich habe da unterbrochen und nur noch gesagt: " Danke, ich bin die penetrante Kundin. Wer ist ihr Vorgesetzter?" - Mir fällt nun echt nichts mehr ein.
-
Hallo Anke,
davon etwas Vergleichbares als Hotel woanders zu buchen rate ich eher ab, da Ihr dann sehr schnell in die Verlegenheit kommt nachzuweisen, was jetzt vergleichbar ist. Da die Rewe nichts passendes für Euch anbietet rate ich zu einer Stornierung und einfach das Passende neu zu buchen. Allerdings ohne Gewähr, daß die Kosten nachträglich ersetzt werden.
Die Tatsache, daß Ihr bei einem Anbieter ein Zimmer mit der gewünschten Belegung buchen könnt heißt nicht zwingend, daß dies beim anderen auch so sein muß. Da können wirklich unterschiedliche Verträge mit dem Hotel bestehen. Ergibt sich im Normalfall auch aus der Preisliste.
Ich würde hier eine Option auf etwas passendes setzen (evt. ist eine Tagesoption noch möglich), dann die Rewe anrufen und um Stornierung oder entsprechende Änderung bitten. Falls Sie sich nicht bewegen, habt Ihr das gewünschte. Ob nun Mehrkosten nachträglich erstattet werden wäre ich nicht sicher, ausgeschlossen ist es aber auch nicht.
Gruß
Berthold
-
porta77 wrote:
Nachtrag: heute kam nun das Highlight.Hallo,
das geht gar nicht! Ein Reisebüro hat sich in solchen Fällen für seine Kunden einzusetzen. Einfach nur unverschämt!
Ich denke den Tipp Euch für die Zukunft ein anderes Reisebüro zu suchen brauche ich nicht mehr wirklich geben.
Gruß
Berthold
p.s. Ich würde auch nach der Erfahrung versuchen das Problem direkt mit der Rewe zu klären.
-
Ich würde auch stornieren und eine Schadensersatzforderung wegen entgangenen Urlaubs androhen, da sie euch nichts Vergleichbares anbieten (andere Verpflegungsleistung und andere Aussicht - oder hat das angebotene Ersatzhotel die gleichen Leistungen?).
Gruß
Manfred
-
Erstmal ein "sorry about that" von mir bzgl. Deiner Probleme.
porta77 wrote:
Daher meine Frage: kann ich eine vergleichbare Leistung selbst buchen und dann Rewe die entstehenden Mehrkosten berechnen? Die sind nicht bereit uns die gebuchten und bezahlten Leistungen zu geben.Davon ist klar abzuraten, das geht in die Hose und ggf. bleibst Du auf Deinen Mehrkosten sitzen ( s.o. )
Wichtig ist in diesem Zusammenhang vielleicht noch zu erwähnen, dass Dein Reisebüro schlussendlich dem gleichen Verein angehört wie Jahn Reisen, nämlich der Rewe Touristik. Das vielleicht zur Erklärung - nicht aber zur Entschuldigung - des Verhaltens.
Aus Schaden wird man klug und Du solltest Dir in Zukunft vielleicht ein Reisebüro aussuchen, welches nicht zu einem großen Konzern oder einer großen Kette (an)gehört, sondern Kundenzufriedenheit und Service noch groß schreibt und im Idealfall völlig unabhängig ist.
An dieser Stelle sei auch erwähnt, dass Jahn Reisen i.d.R. ein überaus brauchbarer und auch im Kulanzfall ein überdurchschnittlich guter Veranstalter ist. Ich verkaufe ihn seit Jahren sehr gerne und habe in hunderten von Reisen eigentlich keine gravierenden Mängel die auf den Veranstalter zurückzuführen wären festgestellt.
Viele Grüße!
-
Beide von uns benannten Ersatzhotels haben genau die gleichen Leistungen im Angebot. Laut Katalog und auch laut holidaycheck sind die Preise identisch zun ursprünglich gebuchten Hotel ( eins ist sogar noch günstiger ). Ich kann über die Seite hier sofort beide Ersatzhotels buchen; mit Familienzimmer mit Meerblick und mit Vollpension + oder AI. Natürlich kein Frühbucherrabatt mehr. Es wird also dadurch unterm Strich teurer.
Laut Rewe bieten beide Hotels in der Vorsaison überhaupt keine Vollpension oder AI an. Ich könne kein Familienzimmer kriegen usw. also glatt gelogen.
Und dann noch unser supertolles Reisebüro...
-
Bulgarienfan wrote:
Ich würde auch stornieren und eine Schadensersatzforderung wegen entgangenen Urlaubs androhen,Manfred
Hallo Manfred,
das mit dem Schadenersatz läuft aber maximal bis zur Differenz zu einem anderen Angebot, das buchbar wäre. Wenn überhaupt, denn ich wage zu bezweifeln, daß HC Bewertungen vor Gericht als Beweis dienen können.
Also Schadenersatz nur, wenn gar nichts anderes mehr möglich ist, da die Kunden ja die Wahl haben etwas anderes zu buchen. Beim Schadenersatz heißt es ja meines Wissens Sinngemäß "wegen sinnlos vergeudeter Urlaubzeit". Dies kann ich aber nur dann in Anspruch nehmen, wenn wirklich kein anderes Angebot mehr buchbar ist, oder ich vor Ort keinerlei oder nur sehr stark Eingeschränkte Erholungsmöglichkeiten hatte.
Im konkreten Fall müsste ich heir sogar fliegen, um nachzuweisen, daß es wirklich nichts war! Wohlgemerkt nur um einen eventuellen Anspruch auf Schadenersatz zu haben. Dazu raten würde ich aber nicht.
Gruß
Berthold
-
"Im konkreten Fall müsste ich heir sogar fliegen, um nachzuweisen, daß es wirklich nichts war! Wohlgemerkt nur um einen eventuellen Anspruch auf Schadenersatz zu haben. Dazu raten würde ich aber nicht."
Wir waren schon mehrmals vor Ort - das angebotene Ersatz-Hotel kennen wir. Der Laden ist wirklich grauenhaft! - Dazu haben wir mit anderen Urlaubern vor Ort gesprochen und "nette" Abschiedszenen life erlebt.
Wir haben wirklich ernsthafte Alternativen mit gleichen bzw. günstigeren Preisen rausgesucht, die auch von der Rewe Gruppe angeboten werden. Das st doch nichts unmögliches
-
neuer Stand: ich kann über Tjaereborg ( gehört auch zur Rewe Touristik ) eins unserer genannten Ausweichhotels sofort in dem Zeitraum mit AI buchen - soviel zum Thema: das Hotel bietet dies nicht an in der Zeit. Das ich das bei anderen Veranstaltern so buchen kann hatte ich schon raus. Jetzt habe ich es schwarz auf weiss, dass es auch bei der Rewe Gruppe geht - Die Lügen dass sich die Balken biegen!
-
Hallo Berthold,
ich bin kein Reiserechtsexperte, lese aber gerade in dieser Rubrik sehr fleißig. Ich bezweifle, dass ich als Kunde in jedem Fall nachweisen muss, dass mir keine andere Buchungsmöglichkeit bleibt. Entscheidend ist zunächst, ob mir der Veranstalter am selben Ort ein Hotel mit vergleichbaren Leistungen anbietet. Wenn nicht, kommt es auf die "Restzeit" bis zum geplanten Urlaubsantritt an. Bei einem halben Jahr dürfte nichts zu machen sein. Aber bei nur vier Wochen?
Fraglich ist hier aber, ob das angebotene Ersatzhotel die gleichen zugesicherten Leistungen enthält wie das ursprünglich gebuchte. Also die gleiche Sternenzahl, Vollpension und Meerblick. Wenn ja, ist kein Schadensersatz möglich, sondern nur die angebotene Stornierung ohne Schadensersatz. Und "grauenhafte" Bewertungen etwa bei HC sind in der Tat kein Argument.
Entscheidend ist also, ob das angebotene Hotel die gleichen zugesicherten Eigenchaften hat wie das gebuchte.
Gruß
Manfred
-
porta77 wrote:
neuer Stand: ich kann über Tjaereborg ( gehört auch zur Rewe Touristik ) eins unserer genannten Ausweichhotels sofort in dem Zeitraum mit AI buchen - soviel zum Thema: das Hotel bietet dies nicht an in der Zeit. Das ich das bei anderen Veranstaltern so buchen kann hatte ich schon raus.Das mit der Buchbarkeit bei anderen Veranstaltern spielt erstmal keine Rolle. Du hast eine Reise mit Jahn Reisen gebucht und eine Umbuchung erfolgt üblicherweise auch im Rahmen des Veranstalterprogramms von Jahn Reisen.
Zwar ist es bei der Rewe Pauschaltouristik durchaus ab und an so, dass man innerhalb der Marken ITS, Tjaereborg und Jahn umbuchen kann, wenn die entsprechenden Kontingente verfügbar sind, einen Anspruch darauf kann man daraus aber nicht ableiten. Es sind halt eigenständige Firmen, welche mitunter auch völlig individuelle Kontingente ( und Preise )in einzelnen Hotels haben. Es ist also denkbar, dass Dir Jahn das gewünschte Familienzimmer tatsächlich nicht anbieten kann/konnte, weil es halt keine für Jahn Reisen verfügbaren Familienzimmer mehr in diesen Hotels gab!Viele Grüße!
-
@captain jarek
Uns wurde ausdrücklich gesagt, dass wir innerhalb der Angebote der Rewe Touristik umbuchen können / dürfen. Dies betraf ausdrücklich alle angeschlossenen Firmen.
Das angebotene Ersatzhotel hat nicht alle ursprünglichen Leistungen und ist obendrein doppelt so groß. Die von uns ausgesuchten Ersatzhotels sind in etwa gleich groß und haben die gleichen Leistungen - auch wenn das Gegenteil behauptet wird. Das Hotel hat auch Familienzimmer, auch Vollpension+ oder AI, etc.
Im übrigen wurde extra gesagt, innerhalb der Rewe Gruppe dürfen wir umbuchen. Ich habe strikt nach den Vorgaben ein entsprechendes Hotel ausgesucht und bewiesen, dass alle ursprünglich gebuchten Leistungen möglich sind. Die wollen uns aber in den "Dreckstall" unterbringen, ansonsten mit weniger Leistung abfertigen.
Gerade weil wir mehrfach direkt vor Ort waren, berufen wir uns nicht auf Hörensagen hier auf der Seite, sondern auf eigene Erfahrung. Das angebotene Ersatzhotel ist unmöglich.
-
Na ja porta, der "Dreckstall" braucht eben auch ein paar Gäste

An Deiner Stelle würde ich nicht mehr lange warten, Du merkst doch, was abgeht. Storniere und buche woanders.
Viel Glück!
LG DomRepperin
-
Aber halte Dir alle Möglichkeiten offen.
Vergiß das Telefonieren und gebe dem Veranstalter ein schriftliches Ultimatum. Sie haben z.B. 2 Tage Zeit, in eines der von Dir ausgesuchten Hotels (die den Kriterien im Vergleich entsprechen sollten) alternativ und ohne Aufpreis umzubuchen.
Ansonsten trittst Du wegen der nicht von Dir verursachten
Veränderung vom Vertrag zurück und behältst Dir vor,
ggf. Schadensersatz (Mehrkosten neue Hotelbuchung,
vergleichbar) anzufordern.Du solltest natürlich Alternativen in der Hinterhand haben,
um notfalls konsequent sein zu können.Viel Erfolg und schönen Urlaub
privacy -
ich kann auch nur emfehlen, die Stornierung anzudrohen und dann innerhalt von 48 Stunden zu vollziehen.
Erst dann lernt es manch ein Veranstalter, daß er zwar buchungstechnisch im ersten Moment nur eine kunden verloren hat. Wenn man dies anber weiterspinnt hat er sogar vielmehr Kunden verloren, denn die liebe Verwandtschaft und der Bekanntenkreis wird ja schließlich auch informiert.
Und die dies würde ich dem Reiseveranstalter direkt auf das Brot schmieren.
LG
holzwurm