Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. schadenersatzansprüche
  6. schadenersatzansprüche

schadenersatzansprüche

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
6 Beiträge 6 Kommentatoren 3.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • knupsyK Offline
    knupsyK Offline
    knupsy
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich wollte am Montag von Sofia nach frankfurt fliegen. Planmäßiger Abflug 14:55Uhr, aufgrund technischer Probleme wurde dieser Flug gestrichen. Ersatzweise wurde eine Maschine nach München angeboten, welche dann auch um 16:50Uhr losflog.
    von München aus ging es um 19:35Uhr wieder mit Verspätung weiter nach frankfurt. Um 21 Uhr dort angekommen musste ich feststellen, dass kein Zug mehr nach Trier, also nach Hause fährt. aufgrund dessen war ich gezwungen einen Bekannten aus Trier nach Frankfurt kommen zu lassen.
    Was denkt Ihr-ersetzt Lufthanse die dadurch entstandenen Unkosten, für Zeit und Weg.

Lg

Ines

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • holzwurmH Offline
      holzwurmH Offline
      holzwurm

Wie willst Du die Kosten Deines Bekannten nachweisen?

Hättest Du ein Taxi genommen, dann hättest Du eine Quittung über die Kosten bekommen und diese dann bei LH mit der Bitte um Kostenerstattung einreichen können.

So sehe ich persönlich eigentlich schwarz bzw. wenn dann nur auf Kulanz.

LG
      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...wirf doch mal einen Blick in die EU-Fluggastrechte. Wenn Dein ursprünglicher Flug gestrichen wurde, sollte die Airline entsprechend Schadensersatz leisten müssen... 😉

Annullierung
        Wird Ihr Flug annulliert, muss Ihnen die befördernde Fluggesellschaft anbieten:

* die Wahl zwischen Erstattung des Ticketpreises (und notfalls einem kostenlosen Rückflug zum Abflugort) oder anderweitiger Beförderung zum Zielort und
        * Mahlzeiten, Getränke, notfalls Hotelunterkunft (inklusive Transfer) sowie Möglichkeiten zur Telekommunikation.

Die Fluggesellschaft muss Ihnen außerdem die gleiche Höhe an Entschädigung wie für Nichtbeförderung gewähren, es sei denn, Sie wurden vorab rechtzeitig und ausreichend informiert. Über anderweitige Beförderung sollen Sie informiert werden.

Nichtbeförderung
        Übersteigt die Zahl der Passagiere die Zahl der verfügbaren Plätze, muss die Fluggesellschaft zunächst feststellen, ob Passagiere bereit sind, ihre Plätze gegen vereinbarte Entschädigungen aufzugeben. Dabei müssen Sie wählen können zwischen der Erstattung des Ticketpreises (und notfalls einem kostenlosen Rückflug zum Abflugort) oder anderweitiger Beförderung zum Zielort.
        Stellen Sie Ihren Platz nicht freiwillig zur Verfügung, muss Ihnen die Fluggesellschaft folgende Entschädigung leisten:

* 250 Euro bei Flügen von 1.500 km oder weniger,
        * 400 Euro bei längeren Flügen innerhalb der EU und
          anderen Flügen zwischen 1.500 und 3.500 km,
        * 600 Euro bei Flügen über 3.500 km außerhalb der EU.

Die Entschädigung kann nur die Hälfte betragen, wenn sich Ihre Reise, je nach Entfernung, nicht länger als 2, 3 oder 4 Stunden verzögert.

Die Fluggesellschaft muss Ihnen zusätzlich anbieten:

* die Wahl zwischen Erstattung des Ticketpreises (und notfalls einem kostenlosen Rückflug zum Abflugort) oder anderweitiger Beförderung zum Zielort und
        * Mahlzeiten, Getränke, notfalls Hotelunterkunft (inklusive Transfer) sowie Möglichkeiten zur Telekommunikation.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ADEgiA Offline
          ADEgiA Offline
          ADEgi

Hallo Ines,

aus kürzlichen Erfahrungen meiner Kunden schätze ich, daß du nichts bekommen wirst.

Fall war der, daß auch eine Maschine ausgefallen ist. Gezahlte Übernachtung, Weiterflug am nächsten Morgen mit der Lufthansa - das war's. Den Rest hat die Damen und Herren nicht interessiert. Tchnischer Defekt - höhere Gewalt.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • jaykayhamJ Offline
            jaykayhamJ Offline
            jaykayham

knupsy wrote:
            Was denkt Ihr-ersetzt Lufthanse die dadurch entstandenen Unkosten, für Zeit und Weg.

Hi, dir stehen bis zu 250€ zu. Einfach schriftlich an die Lufthansa wenden und falls diese nicht reagiert, vertrauensvoll ans LBA schreiben... 😉

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DylanD Offline
              DylanD Offline
              Dylan

Um 22:38 Uhr geht vom Frankfurt(M) Flughafen Fernbahnhof ein Zug nach Trier. Einmal umsteigen in Saarbrücken. Ankunft in Trier um 05:59 Uhr.

Über 7 Stund Zugfahrt sind zwar 'ne lange Zeit – aber einen Zugverbindung nach Hause gab es doch noch. Und so könnte ich mir es vorstellen, dass es die Lufthansa auch so sieht.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Einloggen
              • Sortiert nach
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
              Reiseforum Service
              • RSS-Feed abonnieren
              • Verhaltensregeln im Reiseforum
              • Reiseforum Hilfe
              • Forensuche
              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
              • Veranstalter AGB
              • Nutzungsbedingungen
              • Datenschutz
              • Privatsphäre-Einstellungen
              • AGB
              • Impressum
              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag