Alles einzeln oder lieber pauschal buchen?
-
Hallo liebe USA-Kenner,
ich möchte im Mai eine Kalifornien Rundreise machen und wäre über ein paar Tipps zur Buchung sehr dankbar. Letztes Jahr habe ich bereits eine Florida Rundreise gemacht, die ich pauschal bei Canusa gebucht habe. Damit war ich auch sehr zufrieden.
Jetzt habe ich gelesen, dass es günstiger ist, wenn ich alles selber und einzeln buche, also Flug, Mietwagen und Hotels. Ich habe mir daraufhin eine Übersicht gemacht, und den Eindruck erhalten, dass ich auf diese Weise wirklich viel sparen kann.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Und was muß ich beachten wenn ich mich eigenständig um alles kümmere?Vielen lieben Dank im voraus!

-
Also wir haben über unser Reisebüro den Flug bei British und den Mietwagen bei Hertz in LA gebucht. Das erste Motel und das Zimmer in Las Vegas im Stratosphere habe ich übers Internet voraus gebucht. Alle anderen Motels haben wir vor Ort gesucht.
Wenn Du genauere Infos willst, kann ich Dir meinen Reisebericht zukommen lassen.
LG -
Hallo Silvia,
hier bei Holidaycheck gibt es bereits unzählige Threads, die sich mit genau denselben Fragen befassen. Schau Dich doch einfach mal etwas um, dann wirst Du viele hilfreiche Tipps dort finden.
Wenn dann immer noch Fragen offen sein sollten, ist es sicherlich sinnvoller, anschließend nochmal genau nachzufragen. -
Hallo Silvia,
Susanne hat schn den Hinweis auf die vielen anderen Threads zu diesem Thema gegeben.
Ich würde immer alles in Bausteinen einzeln buchen und habe da in Californien die besten Erfahrungen gemacht.
Möchte aber auch hier alles nicht noch einmal schreiben. Schau dich erst mal um und dann kannst du ja noch mal gezielte Fragen stellen - die ich und auch die anderen dann gerne beantworten.
Sabine
-
Ich denke, dass beides gut geht, wir suchen uns immer individuell alles heraus, danach spaziere ich ins Reisebüro (da kenne ich jemanden und es gibt Rabatt) und buche genau das. Ich hasse es, vor Ort Hotels zu suchen, weil wir mit zwei Kindern unterwegs bin und ich buche nur Hotels, die eine gute Bewertung haben - und das weiß ich nur von zu Hause aus.
LG, Daniela
-
Nimm die Mischung zwischen Susanne und Sunflower:
Ich buche Flug und Mietwagen (ist günstiger bei uns zu buchen). Bei den Hotels/Motels/Lodges schaue ich vorallem in den Städten was die Hotels so nehmen und vergleiche mit den RV. Meistens sind in den Städten bei meinen Hotels (Hilton/Ritz-Carlton/Hyatt) die RV günstiger. Nationalpärke sind vor Ort (sofern vorhanden günstiger) und man muss lange lange vorher reservieren. Motels unterwegs findet man immer, ausser man möchte wirklich an einem Punkt in der Pampa übernachten, der sooo ideal liegt, dass viele das Gleiche tun wollen. (z.B. Kayenta, nur 2-3 Hotels und viele viele Touris).Gerade das individuelle Planen macht den Urlaub im Westen so richtig schön. Viel Spass.
Gruss Markus
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Habe mich im Forum umgeschaut und entschlossen alles individuell und einzeln zu buchen. Werde aber alles, auch die Hotels aus Deutschland im voraus buchen, dann hat man vor Ort direkt eine Anlaufstelle.
Muß ich denn noch irgendetwas beachten, um das sich sonst der Reiseveranstalter gekümmert hätte?
Und hat jemand noch einen Tipp für ein gutes, günstiges Hotel in San Francisco?Liebe Grüße, Silvia
-
Wir waren in San Francisco im San Remo Hotel, nicht weit von der Fishermans Wharf. Es ist aber eher Bed&Breakfast (allerdings ohne Frühstück
) als ein Hotel im klassischem Sinne, außerdem haben die Zimmer keine eigenen Bäder-das ist sicherlich nicht jedermanns Sache, war aber überhaupt kein Problem: alles top sauber und immer frei. Wir hatten uns für dieses Hotel entschieden, weil die Lage und der Preis (2005: 90$) unschlagbar war und wir auch kein Auto dabei hatten.
Mit Auto würde ich aber auf jeden Fall was mit Parkmöglichkeit nehmen sonst wird man arm. -
Hallo Silvia,
wichtig finde ich v.a., daß man sich mit den Tagesetappen nicht übernimmt, die großen Entfernungen werden v.a. von Erstbesuchern häufig völlig unterschätzt. Wenn Du eine Vorstellung davon hast, wie der Reiseablauf sein soll, kannst Du ihn ja mal posten, sicher kann man Dir dann noch Tipps dazu geben, v.a., wenn Du durch komplette Vorbuchung vor Ort nicht mehr flexibel bist, dann müssen die Etappen ja genau geplant werden.In den Städten müßt Ihr die extrem hohen Parkgebühren bedenken, die schon mal ca. 40$ bspw. in San Francisco betragen können, wenn Ihr ein Hotel in guter Lage (Fisherman's Wharf) habt. Möglicherweise findet Ihr für das Best Western Tuscan Inn ein gutes Angebot, das könnte ich Euch empfehlen.
Um die hohen Parkgebühren zu vermeiden, könntet Ihr in San Fransico ja auch auf ein Auto verzichten, wenn Euer Flug dorthin geht. Dann könntet Ihr das Auto in einem der Stadtbüros abholen bzw. zurückbringen. -
Hallo Silvia
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.War das letzte Mal Okt. 2007 in Californien und mache es eigentlich immer gleich.Buche von hier aus nur Flug und Auto.Ansonsten nur noch das erste Hotel nach der Landung und zwar in der Nähe des Flughafens.Denn nach nem halben Tag im Flieger hab ich keine Lust mehr zu suchen.Ein Empfehlung hierzu ist wenn Du in LA landest das Hilton Hotel in der Nähe des Flughafens.
Ansonsten sind wirklich auch die horrenden Parkgebühren auch an den Hotels zu beachten.
Ansonsten kannst Du alles vor Ort buchen ausser Du willst zB in Las Vegas ein bestimmtes Hotel haben.Kann durchaus sein das dort grosse Veranstaltungen sind und Du Schwierigkeiten hast am Strip etwas-nicht zu teures-zu finden.
Wer Dir auch immer gut weiterhilft-nicht wie in Florida-ist der AAA.FallsDu Mitglied beim ADAC bist helfen Die Dir auch bei der Hotelsuche und geben Dir auch gerne Kartenmaterial.
Hoffe ich konnte etwas helfen
MfG -
Also, der Flug ist schon mal gebucht, freu!

Bei unserer Reiseroute haben wir uns an den Routen der Veranstalter orientiert und diese dann nach unseren Vorstellungen optimiert.
Das sieht dann so aus: 3 Tage Los Angeles, 1 Tag San Diego, 1 Tag Palm Springs, 1 Tag Grand Canyon, 2 Tage Las Vegas, 1 Tag Death Valley, 1 Tag Yosemite, 2 Tage San Francisco, 1 Tag San Simeon, 1 Tag Santa Barbara.
Da wir leider nur 2 Wochen Zeit haben, sind einige Tagesetappen sehr lang, z.B. Palm Springs-Grand Canyon, aber dennoch schaffbar, oder? Wir würden an manchen Orten auch gerne länger bleiben, aber haben ja leider nur begrenzt Zeit.
Wie findet Ihr unsere Routenplanung? Habt ihr Tipps, was wir unterwegs noch unbedingt sehen müssen?
Die Hotels habe ich auch schon ausgeguckt und dabei immer auf kostenlose Parkmöglichkeiten geachtet.Vielen Dank und lieben Gruß
-
Hallo Silvia
Nun ja Palm Springs - Grand Canyon ist wirklich etwas weit, aber machbar. Gemäss AAA (Automobile Club USA) ist die Fahrt von Indio(PalmSprings) über I10 - 62 - 95 - I40 - Williams - Grand Canyon etwa 410 Meilen und dauert in etwa 6h 20Min. Also Morgens um 7 uhr los und mit Pausen um etwa 16 Uhr im Grand Canyon - geht doch.
Für das Routenplanen eine ganz tolle Sache: www.aaa.com, dann auf "Directions" klicken und dann unterhalb der eingabe auf "TripTik Planer". Hier kannst du von-nach genau berechnen wo du am besten durchfährst. Du kannst auch die Route in der Karte ändern (innerhalb der Karte das Symbol für "Modify route"), einfach dahin ziehen wo du durchfahren willt und schon wird alles neu berechnet. Wenn du aufgefordert wirds eine ZIP (Postleitzahl) einzugeben, dann gib die 92101 (ist die von San Diego down town). Viel vergnügen bei der Planung.
Gruss
Markus -
Hallo Silvia,
was mich bei den vorgeplanten Reiserouten der RV am meisten stört, sind die enorm langen Etappen, die jeden Tag zu fahren sind. Meiner Meinung nach sieht man zwar auf diese Weise viel, sitzt aber auch jeden Tag mehrere Stunden im Auto. 300-500 Meilen als Tagesetappe klingt zwar irgendwie nicht so viel, ist es aber! Deshalb denke ICH persönlich, dass die oben beschriebene Route nicht schaffbar ist, wenn man sich auch mal was anschauen möchte und nicht nur von Etappe zu Etappe fahren will.
Ohne San Diego und ein Tag weniger in LA - dann könnte es mit viel Sitzfleisch klappen- wobei 2 Tage SF und 1 Tag Grand Canyon zu wenig sind.
Oder ist in der Reiseplanung jeweils ein halber/ ganzer Tag zur Anreise/Abreise dabei?Viel Spaß noch bei der Planung,
Sol
PS: Wie gesagt, nur meine ganz persönliche Meinung zum Rumreisen
-
Ja, das stimmt leider. Vieles sieht man nur aus dem Auto heraus, was bei so viel zu gucken echt schade ist. Aber das kennen wir auch schon aus Florida, da haben wir eine pauschale Rundreise gebucht. (Mußten z.B. am Rückflugtag noch von Orlando nach Miami fahren und hätten fast unseren Flug verpasst!)
Werden uns vor Ort wahrscheinlich ein Navigationssystem leihen, um zumindest keine Zeit beim Verfahren zu verlieren. Auch der Tipp von "mawota" ist toll, danke!Für weitere Tipps bin ich dankbar!
-
Hallo Silvia,
eventuell kannst Du mit Deiner Reiseroute Probleme bekommen, wenn der Tiogapaß noch gesperrt ist (nicht unwahrscheinlich im Mai). Die Strecke vom Death Valley in den Yosemitepark ist sowieso ganz schön lang, so daß Ihr wenig von dem Nationalpark habt. Eine alternative Route von Anfang an zu planen halte ich daher für sinnvoll, eventuell einen Tag in LA einsparen und hier einplanen.
Auch würde ich mir überlegen, nicht nach San Diego zu fahren (auch wenn dies eine meiner Lieblingsstädte in den USA ist), diesen Tag könntet Ihr gut für die Strecke von San Francisco nach LA einplanen.
Weniger wäre wirklich mehr - denn an den meisten Orten werdet Ihr praktisch keine Zeit haben, Euch die Sehenswürdigkeiten auch wirklich anzuschauen... -
Hallo Susanne,
ich habe gerade deinen Tipp mit dem Verzicht auf San Diego gelesen - es macht zwar Sinn, aber ich fand es beide Male sooooo schön - ich würde nicht darauf verzichten wollen.
Aber du hast Recht wenn die Zeit knapp ist, ist S.D. natürlich sehr weit südlich und die Strecke am Big Sur hat ja auch sehr viel zu bieten, dann würde ich lieber da mehr Zeit verbringen.
LG. Sabine
-
Hallo Sabine,
wenn man nur 2 Wochen Zeit hat, muß man ja leider auch auf andere Sehenswürdigkeiten verzichten, daher bin ich schon der Meinung, daß man den Tag sinnvoller einsetzen kann, damit z.B. die Fahrt von SF nach LA nicht nur ein Gehetze wird. Denn landschaftlich (und nicht nur das) bietet diese Strecke ja sehr viel, so daß man den zusätzlichen Tag da wirklich gut gebrauchen könnte (z.B. Zeit in Carmel/Monterey).
In San Diego kann man an einem halben Tag ja auch nicht gerade viel machen (mehr Zeit wäre dort ja nicht)... -
Da vorher mal die Frage nach einem Hotel in San Francisco war, dazu hätte ich noch was zu sagen

Wir waren im "Lombard Motor Inn". Ist ein großes Hotel direkt an der Einfahrt von Golden Gate Bridge in die Stadt rein, an der Lombard Street/ Ecke/ Van Ness Avenue. Ich habe auch eine Bewertung dazu abgegeben.
Das Hotel hat ein Parkhaus dabei, wo wir unser Auto die ganzen 4 Tage stehen lassen konnten (war im Preis inbegriffen). Das Zimmer war groß und sauber. Frühstück war natürlich keins dabei, aber ein Rabatt für Lokal gegenüber.
Man kann von dort aus Pier 39 oder Cable Car, sowie das Gekurve der Lombard Street (dorthin jedoch sehr steil) zu Fuß erreichen. Außerdem fahren Busse fast direkt vor der Haustüre weg.
Wir waren von Donnerstag Nachmittag bis Sonntag Morgen dort, also drei Nächte am Wochenende und zahlten fürs Zimmer für 2 Personen $ 383,04, umgerechnet € 289,96.Die Strecke: Palm Springs bis Grand Canyon durch ist schon ein hartes Stück.
Wir fuhren von Indio durch den Joshua Tree NP, dann die CA-62 und US-95 nach Lake Havasu City und das genügte mir vollkommen. Am nächsten Tag fuhren wir dann weiter über Williams nach Tusayan. Da die Route 66 für uns sehr interessant war, kamen wir erst um 13:30 Uhr zum Hubschrauberflug hin. Das dauerte bis ca. 15:00 und dann wollten wir nicht mehr weiter fahren und blieben in Tusayan.
Ich würde das nicht an einen Tag fahren wollen.LG