Geschänk aus Deutschland ...
-
Das finde ich ne nette Idee, werde das mit der Schokolade zum Trinkgeld im Urlaub gleich ausprobieren.
Nicht böse gemeint, aber Geschenk wird doch auch noch nach der neuen Rechtschreibfreform mit "e" und nicht mit "ä" gschrieben, oder hab ich was net mitgekriegt?
-
@ Kidir,
klar ist es normalerweise andersrum

Aber dann hast du die Schokolade Abends auf dem Kissen, als kleinen Gruß vom Hotel.Aber warum nicht auchmal umgekehrt?????
Und glaube mir, die freuen sich wirklich.Liebe Grüße
Roswitha -
Ich werds ja auch nicht anders machen.
Gerade diejenigen, wo ich merk, daß sie sich bemühen, bekommen sozusagen noch a Zuckerl.OT
Wobei Freundlichkeit manchmal auch nach hinten losgehen kann. Auf den Seychellen hab ich unserer Hausperle am ersten Morgen einen richtig aufgebrühten Kaffee angeboten, den sie auch gerne getrunken hat. Am nächsten Morgen schlug sie das Angebot mit den Worten" Nein Danke, da werd ich so aufgedreht und arbeite schneller und dann muss ich schwitzen!" aus.

-
Hallo,
als wir vor zwei Jahren eine Nilkreuzfahrt gemacht haben, habe ich mir einen billigen Regenschirm als Sonnenschirm mitgenommen.
Alle haben mich neidisch angesehen, auch die Ägypter. Viele wollten ihn mir abkaufen oder im Geschäft eintauschen. Am Ende des Urlaubs habe ich ihn unserem Reiseleiter geschenkt. Der hat sich wie verrückt darüber gefreut.
Auch im letzten Jahr habe ich einen verschenkt und wieder einen Ägypter glücklich gemacht. Anscheinend können sie den gut gebrauchen und somit werde ich auch in diesem Jahr wieder einen mitnehmen. 
Gruß Regina -
Hi,
ich weiss zwar was ihr mit Gummibärchen und Gelatine meint, aber ich habe noch nie erlebt, das ein Ägypter die aus diesem Grund nicht ißt.In dem Zusammenhang habe ich aber ein anderes, lustiges Erlebnis gehabt.
Ein Gast hat Weingummis (also Gummibärchen die nicht wie Gummibärchen aussehen) mitgebracht, stand auch Weingummi drauf.
Ein Kellner fragte meine Kollegin wie die Dinger sich auf deutsch nennen.
Sie sagt ihm , das das WEINgummis sind.Seitdem ißt er sowas nicht mehr, weil er der festen Überzeugung ist, das da Alkoho (WINE)l drinne ist.

-
levesmaedche wrote:
Hi,
ich weiss zwar was ihr mit Gummibärchen und Gelatine meint,Vielleicht hilft das ja ein wenig zur Klärung. Wobei ehrlich gesagt, bei Gummibärchen jeglicher Art kann ich nie widerstehen. Aber es gibt halt die ganz strikten und die etwas offeneren. Ist halt auch bei Moslems so wie im richtigen Leben

quelle: islam.de
Sind Gelatine und Essig als Nahrungsmittel für Muslime erlaubt?
Yusuf al-Qaradhawi und andere Gelehrten unserer Zeit haben auf einem Kongress; vor einigen Jahren zur Gelatine festgestellt:
Gelatine gehört zu den Dingen, die - sofern sie aus dem Knochenmark des Schweins erzeugt wird - in ihrem Ursprung verboten, jedoch durch die chemische Umwandlung und neue molekulare Zusammensetzung zu Erlaubtem werden. Weitere Beispiele: Das unreine Abwasser von den Kanalisationen wird durch Kläranlagen gesäubert und ist dann erlaubt einzunehmen. Hierbei sprechen die Gelehrten von Tahuiil (Umwandlung).
Allerdings gibt es hierzu auch andere Meinungen. Einige Gelehrte meinen, dass Gelatine nicht erlaubt ist.
Unserer Meinung nach kommt die Unstimmigkeit der Gelehrten im Punkt Gelatine aus folgender Überlegung: Während beispielsweise das Alkoholverbot auf die berauschende Wirkung des Alkohols zurückzuführen ist, die ja beim Essig nicht mehr vorhanden ist, ist beim Schweinefleisch nicht klar, was seine Unreinheit ausmacht. Daher weiß man auch nicht, ob diese unreinen Elemente bei der Umwandlung von Schweinefleisch zu Gelatine vernichtet werden.
LG Monika
-
Gummibärchen, oder Autos, und auch Fruchtummis sind in meinem Gepäck immer vorhanden.
Noch nie, in den vielen Jahren hat jemand NEIN gesagt, oder gar danach gefragt: was ist denn da drin.

Immer wurde zugelangt!! Genau so wie es levesmaedche u.a. oben geschrieben hat.
-
Stimmt, Vanni. Sie haben keine Ahnung davon, dass diese bunten, teuflisch gut schmeckenden Dinger etwas mit ******* zu tun haben könnten.
Ich hatte einen syrischen Vater, der sehr konservativ war. Aber da er die Inhaltsstoffe der Bärchen nicht kannte, durften wir Kinder sie immer essen

Du kannst Dir vorstellen, dass wir ihn niemals aufgeklärt haben

Ana
-
klar ana das glaub ich dir,aber ich finds nicht fair den moslems gegenüber die sich an ihre regeln halten wollen.das ist ja auch keine familie mehr sondern freunde und somit sollen sie doch selbst entscheiden dürfenbzw können ob sie gelatine essen wollen oder nicht,aber dazu müsste man sie aufklären.
-
Hm, ich könnt mir auch vorstellen, wenn das Einige spitz kriegen, die das mit der Gelatine enger auslegen, dann heißt es gleich, die Christen/Touristen wollen uns "vergiften", haben keinen Respekt vor unserer Religion und was Ihnen noch so alles einfallen könnte. Fanatiker sind meist sehr dünn besaitet.

-
[quote=vanni_22]ich finds nicht fair den moslems gegenüber die sich an ihre regeln halten wollen.quote]
Das ist auch meine Meinung. Daher habe ich immer nur vegetarische Gummibärchen im Gepäck, wenn ich reise. Ist ja kein großer Akt, die gibt es inzwischen überall. Die können alle unbedenklich genießen.
Mein Beitrag bezog sich lediglich auf meine ganz persönliche Einstellung als Kind dazu.
Ana
-
hi ana
das hab ich auch so verstanden und wenn sie euch geschmeckt haben dann ist es doch klar das ihr nix sagt.aber die letue den ihr die gummibärchen ja jetzt mitbringt haben ja nix mit deiner familie zu tun bzw. sie können dir nicht verbieten sie zu essen.also meinte ich nur das wenn man welche mitbringt das sie dann ohne gelatine bzw mit pflanzlicher gemacht sein sollten. ich finde auch es ist kein großer akt.
also dann viel spaß beim schenken
lg vanni -
hi kidir
na ich weiß nicht ob es schon umbedingt was mit fanatismus zu tun hat.ich hab ne freundin hier und wenn sie mal gummibärchen für die kleine in der apotheke oder sonst wo geschenkt bekommt, dann bringt sie diese immer mir mit und kauft für die kleine dann die vegetarischen.
es gibt doch auch viele leute die an gelatine nicht denken,aber deshalb will ich doch keinen vergiften oder sie sind doch auch keine schlechten menschen wenn sies dann ablehnen oder halt weiter verschenken. ich freu mich jedenfalls immer
lg vanni -
Nee, vanni, mit "Fanatikern" meinte ich auch nicht den Durchschnittsmoslem, sondern diejenigen, die eh schon eine extrem kritische Haltung gegen den Westen, den Tourismus haben. Denen jedes auch so noch klitzekleine Argument recht ist, um gegen den verderbten Westen zu hetzen.
-