Hilfe bei Reiseentscheidung!
-
Hallo,
wir (Pärchen, 22 jahre) machen grad dieurlaubsplanung fürs jahr 2008 und wir können uns nciht so recht entscheiden, da uns diesmal mehrere gebiete eingefallen sind, wo wir noch nicht waren. Vielleicht könnt ihr uns zur ein oder anderen region einen tipp geben.
Grundsätzliches, was wir uns wünschen vorneweg:
- Reisezeit später August bis Mitte September
- 1 Woche bis 10 Tage
- In Europa
- Badeurlaub an sauberem Meer und wo man schön Schnorcheln kann
- Schöne Landschaft, schöne Küsten und Buchten
- Einige Sehenswürdigkeiten oder schöne städte / Dörfer
Überlegt hatte ich diese Gebiete:
- Sardinien
- Sizilien
- Kalabrien
- Sevilla und Costa de la Luz oder Costa del sol
- Zypern
- Kreta
- Peloponnes
- Zakynthos
- Korfu
Ideal wäre auch wenn man zwei Sachen kombinieren kann, also zwei schöne gebiete oder eine schöne küste plus große stadt oder eine insel plus festland, etc.
Ich hoffe jemand kann uns helfen und ein paar infos zu einer region oben abgeben. Schön wär auch wenn ihr etwas zum preislichen aspekt wüsstet und was am besten zum erkunden mit dem mietauto geeignet ist. Und wer gleich noch ein hotel mit charme oder nette apartments weiß, umso besser

Danke für jede Hilfe, wenn auch noch so klein!

Lelaina
-
-
Marco L. wrote:
Lelaina wrote:
Danke für jede Hilfe, wenn auch noch so klein!
Lelaina
Kataloge angucken, soll angeblich helfen das richtige Reiseziel zu finden

Ich hoffe mal du hast das witzig gemeint dennoch sind solche beiträge in einem Forum wo man sich über urlaubsziele austauscht überflüssig.
Im reisekatalog ist ja immer alles supertoll, um mehr zu erfahren muss man mit leuten reden, die dort waren.
-
Hallo Lelaina,
ich kann mich dem Tipp von Jackfruit nur anschließen: Sardinien ist dafür sicher gut geeignet. Die Stadt Alghero im Nord-Westen beispielsweise ist sehenswert, die Landschaft abwechslungsreich (tolle Sandstrände im Süden, kleine Buchten an der Ostküste und an der Costa Smeralda, Tropfsteinhöhlen und kleine Bergdörfer im Inselinneren, antike Ausgrabungen im Süd-Westen) und die Anreise mit günstigen Flügen und Mietwagen problemlos.
Alternativ würde ich auch noch Süd-Kroatien mit der Stadt Dubrovnik in die Überlegungen einbeziehen. Hier könnt ihr auch gut schnorcheln, das Essen vom Grill schmeckt sehr gut und die Landschaft ist sehr schön. Vom Reisepreis her ist dieses Ziel besonders günstig.
Falls ihr etwas mehr Kultur wollt und auf das Schnorcheln verzichten könnt, dann ist auch Südspanien (auch preislich) eine gute Wahl. Besucht die schönen Städte Granada (mit der berühmten Alhambra), Cordoba und Sevilla (je 1 Tag) mit dem Mietwagen und lasst Euch die restliche Zeit die Sonne auf den Bauch scheinen.
Viel Spaß bei der Reiseplanung
Santi -
Hallo, steht zwar nicht in deiner Übelegung passt aber auch beides in deine Suche: Dalmatien (Südkroatien) oder Montenegro!
-
Sardinien, wie schon genannt. Paar Tage Norden, paar Tage Südwesten.
Sizilien ist auch OK, Aufteilung auf Nordküste/Cefalu (sorry an alle Pauschalis, Taormina ist ein Graus!) und Westen (Trapani) ODER Südosten (Syracus). Da reichen 10 Tage mal grad so zum reinschnuppern aus. Gibt aber alles, Kultur, Strand, Berge zum wandern.
P.S.: Klar, ohne Auto geht auf beiden Inseln wenn man nicht am Ort kleben will absolut NICHTS!
-
Hallo,
auf keinen Fall Kreta. Da waren wir in unserer Hochzeitsreise. Das Meer ist total dreckig und schnorcheln kann man da auch nicht.
Das sind natürlich nur unsere Erfahrungen.
Wir hatten uns dort ein Wagen geliehen und die halbe Insel abgefahren und nix entdeckt, wo es uns gefallen hätte.
Nur die Ausgrabungen sind phantastisch und super interessant.
LG
Andrea
-
Hallo,
Schnorcheln und Costa del Sol und Costa de la Luz geht gar nicht.
Wenn Spanien, dann Costa Brava ( schöne Strände + Kultur + Landschaft + Schnorcheln). da kann man ggf. auch mit dem Auto hinfahren.
Ähnliches gilt übrigens auch für Korsika
anita -
-
Vielen Dnak für eure ganzen Tipps

Also Sardinien ist jetzt momentan ganz vorne bei mir. Dazu hab ich noch ein paar Fragen:
- Wie lange dauert es mit dem Auto von Nord nach Süd ca.?
- Wie sieht es mit der Sprache aus? ich kann leider kein italienisch, nur englisch...
- Gibt es dort schöne Buchten die zu empfehen sind?
- Und wer kann mir ein kleines Hotel mit Charme und nahe dem Meer empfehlen?
Wie wärs denn eigtl. mit Kalabrien und Sizilien im Verbund? Kann mir dazu jemand was sagen?
Danke und viele Grüße!
@cari
Danke auch für den tipp, allerdings war mein freund schon oft in Portugal, daher kommt das für diesen sommer nicht wiede rin frage für ihn
Hört sich aber super an! -
Sardinien Nord nach Süd sinds auch über die Superstrada Olbia-Cagliari gut und gerne 4 Stunden Fahrzeit.
Verbund mit Sizilien oder Kalabrien? Da wird die Zeit nicht reichen, weniger ist oftmals mehr.
Aber bitteschön - er gibt mehrere Fährverbindungen mit der Tirrenia zwischen Cagliari und Palermo bzw. Trapani, wir haben das mal Verbunden, hatten allerdings auch 4 Wochen Zeit ... nach Kalabrien Fähre nach Napoli und dann runter. Aber es ist klar, dass da ein Reisetag draufgeht.
Hoteltipp - ich hab auf Sizilien/Westküste das Hotel "Saverino" in Valderice-Bonagia bewertet, das ist vor allem für Liebhaber bester Fischküche seht zu empfehlen.
Auf Sardinien, wenns auch etwas vom Meer entfernt sein darf: Das "Su Gologone" bei Nuoro - allerbeste sardische Küche und schön an einer Quelle gelegen.
-
Hallo santamarinello
Danke für deine nachricht, ich hab das nur etwas anders gemeint, ich meinte ob man Kalabrien und Sizilien miteinander vebrinden kann (nicht sizilien mit sardinien), wiel das doch rehct nah zusammenliegt, und ob da jemand erfahrungen hat.
Ich schau mir deine hotelbewertung mal an!
-
Hallo!
Wie wär´s mit Griechenland - Kykladen.
Man kann viele Inseln miteinander kombinieren und alles was Ihr verlangt, findet man dort - schöne Landschaft, viele schöne Buchten, sauberes Wasser, Sehenswürdigkeiten ..
Ingrid
-
Lelaina wrote:
ich meinte ob man Kalabrien und Sizilien miteinander vebrinden kannJa, das geht technisch natürlich schon, der Stretto ist ja nicht breit und wird mehrmals stündlich mit Fähren überquert, no prob.
Ich halts einfach sachlich nicht für sinnvoll, wenn man in der kurzen Zeit es nichtmal schafft mehr als 25 % von Sizilien zu entdecken dann noch Kalabrien mit einzubauen

Aber das ist natürlich eure Entscheidung.
-
Hallo Lelaina,
auf Sardinien empfehle ich das Hotel La Bitta in Arbatax.
Es ist zwar kein "billiges" Hotel, aber man ist ja im Urlaub. Das Hotel liegt direkt am Strand in einer sandigen bucht in der Mitte der Ostküste.
Infos dazu gibts hier auf Holidaycheck (ich habe auch ein Bild eingestellt).
Als Fahrzeit von Nord nach Süd in Sardinien würde ich etwa 4 Stunden rechnen, wenn ihr es eilig habt. Schön gemütlich an der Ostküste entlang und über die Berge solltet ihr 2 Tage einplanen (inkl. Tropfsteinhöhlenbesuch), am Besten mit Stop in Arbatax. Dorthin gehen auch Fähren vom Festland. -
Fahrt nach Sardinien !!!
Wir waren im letzten Jahr zum ersten mal auf der Insel. Wir fanden es traumhaft und wollen im Herbst wieder hin.
Wir waren damals etwas ausserhalb von Olbia für 11 oder 12 Tage (weiss grad nicht mehr genau hihi) die komplette Insel abzugrasen ist in 10 Tagen nicht möglich aber ich empfehle Dir die Strände in Theodoro und die Bucht (an der Costa smeralda) die Cala del Principe wir wollten dann den Rest der Insel gar nicht mehr sehen

http://www.quicostasmeralda.it/de/spiaggia_principe.php
Italienisch braucht man nicht sprechen zu können, deutsch allerdings wird selten gesprochen aber mit english kommst Du eigentlich immer gut zurecht.
Habt einen schönen Urlaub !!!
Nicht zu weit fliegen,das Meer ist schön warm imHerbst,aber Hotel ausserhalb (vor)Aya Napa buchen,ausser man liebt Trubel und Lärm bis morgens um sechs Uhr.