Flughafen Phuket: wegen Passkontrolle Anschlussflug verpasst
-

Am 13. Februar kamen wir (4 Personen) um 18 Uhr pünktlich in Phuket Airport an. Wir wollten mit der Thai Airways Flugnr.TG 224 nach Bangkok fliegen.
Durch hohes Passagieraufkommen aus der Umgebung entstand an der einzigen Koffer- und Personenkontrolle eine Wartezeit von ca. 45 Minuten. Endlich durch diese Prozedur; ging es problemlos zum Aufgeben der Koffer bei dem Thai Airwaysschalter. Die Angestellte teilte uns mit, das wir bitte sofort zur Passkontrolle gehen sollten, weil viel los wäre.
Dort bildete sich vor dem Eingang schon eine ca. 20m lange Warteschlange, weil der Raum voller Menschen war. Eltern mit kleineren Kindern, sogar Säuglinge waren dabei. Nach 2,5 Stunden Wartezeit kamen wir durch die Passkontrolle, mittlerweile 21 Uhr Ortszeit, hinter uns wars immer noch voll. Konnten sofort einchecken und haben dann 2 Stunden in der Maschine gesessen, obwohl die Abflugzeit 20:50 Uhr sein sollte, aber es wurde auf weitere Passagiere gewartet. Start war den gegen 23:00 Uhr, Ankuft 24:00 Uhr Bangkok. Unser Anschlussflug von der Thaiairways war schon weg. Wir wurden freundlich empfangen (mehrere Personen, die nach Frankfurt wollten) und es wurde 1 Übernachtung in Bangkok organisiert. Um 1:15 Fahrt zum Amari Watergate Hotel, um 2:00 Uhr im Hotelzimmer, morgens um 9:30 Abholzeit zum Flughafen, Abfahrt um 10:15 und um 12:30 Flug von Bangkok nach Frankfurt. Pünktliche Ankunft in Frankfurt, leider kamen unsere Koffer nicht mit. Also wieder anstellen und abklären, wo die Koffer nun geblieben sind. Unser Gepäck war noch in Bangkok. Danach endlich ohne Koffer Heimreise.folgende Kritikpunkte an Phuket Airport:
- trotz sehr hohen Passagieraufkommens nur ein Band für Kofferdurchleuchtung
- nicht ausreichend besetzte Schalter wegen der Passkontrolle. (Ca. 20 Kontrollstellen, nur 5 besetzt.)
- kein eigener Schalterbereich für Familien mit Kindern (die Kinder und Eltern waren total überfordert)
- Personal der Airportpolizei nicht kompetent
- überhaupt nicht richtig organisiert
- Personal macht trotz des hohen Passagieraufkommens noch einen Schalter zu, um Pause zu machen.
Da diese Mängel aus eigener Erfahrung schon mehrere Jahre bestehen, werden wir folgendes machen:
Fazit: Solange der Phuket Airport nicht erneuert wird, werden wir diesen Flughafen meiden. Es gibt auch noch viele andere schöne Ziele.
PHUKET NIE WIEDER!!!!!!!
-
Andere Länder, andere Sitten.
Wenn ich nur die Kritikpunkte lese, könnt ich fast meinen ich steh in Deutschland auf'm Flugahfen

-
Hallo flotte Biene...das hab ich auch schon oft erlebt auf Thailand-Flügen...gotteseidank aber nie einen Flug verpasst...ich hab aber auch schon erlebt, das Passagiere rausgesucht wurden deren Flug als nächstes gestartet ist und vorrangig durch die Passkontrolle geschleußt wurden...ich hab aber auch schon in Phuket bei den Einreise erlebt...endlich dran und dann wird der Schalter zugemacht...ärgerlich...kann man aber nichts machen..

-
Hallo
Bei meiner Rückreise von Phuket via Bankok vor einigen Jahren hatten wir auch einen Flug am Abend und wären um 20.30 Uhr in Bangkok gelandet. Weiterflug mit Swiss nach 23 Uhr. Das Reisebüro meinte, dass die Umsteigezeit eher knapp bemessen sei und wir ja eh um 12 Uhr das Hotelzimmer auf Phuket räumen müssten. So hatten wir den Flug um 15 Uhr nach Bangkok. Für die Wartezeit buchte uns das Reisebüro ein Tageszimmer im Hotel am Flughafen (Armari?) welches direkt mit einer Fussgängerbrücke verbunden ist. Die Kosten von 60$ pro Zimmer zahlten wir gerne, da wir nun im eigenen Zimmer ruhen konnten und nicht im Flughafen rumsitzen mussten. Viele Reisebüros denken aber wahrscheinlich nicht so weit oder kennen die Verhältnisse an den Flughäfen nicht. Viel mehr als der Flughafen haben uns auf Phuket die "bierbäuchigen" Touristen geärgert, welche stolz mit ihren gekauften Mädchen/Knaben durch die Strassen zogen. Dies wäre ein Grund nicht wieder dahin zu fahren.Gruss Markus
-
Lieber Markus,
die "bierbäuchigen Touris" mit ihren gekauften Mädchen oder Jungens, wie Du das so schön sagst, sind nun wirklich eine unangenehme Randerscheinung in Thailand. Aber deshalb gleich zu Thailand "Nie wieder" zu sagen, ist doch wohl stark überzogen.
Ich hatte bei meiner kürzlichen Thailand-Reise zwei Neulinge dabei, die noch nie in Thailand waren. Die wurden schon vorher in Deutschland gewarnt, sie sollten nicht nach Thailand fahren, denn da gäbe es ja so viel Prostitution und überhaupt, alles wäre unseriös da.
Komisch, oft haben mich meine Mitreisende gefragt: Wo ist denn nun die Prostitution und wo ist das Sündenbabel ?? Sie haben nichts davon gesehen und waren wirklich angenehm überrascht. Und sie sind vom Thailand-Virus infiziert worden und werden wiederkommen.
Auch unsere Presse und die TV-Sender haben hier in Deutschland eine Schwäche. Wenn sie was von Thailand zeigen, dann meistens das Negative. Das verkauft sich ja auch besser und hat gute Einschaltquoten So bekommt manfalsche Bild. Und es gibt viele gute Seiten von Thailand, die es lohnenswert machen, dieses Land zu besuchen.
Wir werden uns unser beliebtes Urlaubsziel nicht durch einige "bierbäuchige Touris" vermiesen lassen, die hier keine Frau mehr finden und sich in Thailand eine kaufen müssen.
Gruß
fallerof -
@fallerof
Sorry, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Die Rundreise durch Thailand war spitze und das Land sehr schön. Wo ich vielleicht nicht mehr hinfahren würde ist Phuket, aber da möchte ich nicht gleich ganz Thailand einschliessen. TV-Stationen suchen natürlich immer das krasseste Beispiel um die Reportage aufzumotzen. Da leiden die Länder meistens darunter, weil es nicht objektiv ist. In Bangkok wars auch kein Problem, da wir das Quartier gar nicht besuchen wollten. Aber in Phuket war es unübersehbar - überall. Obwohl der Handel mit Kindern eigentlich immer und überall - ob unsichtbar oder sehbar - schändlich ist.Wenn die "nur" eine Frau fürs Leben finden müssten, kein Problem. Aber gestandene Familienväter vergnügten sich mit sehr jungen Menschen (ich sag jetzt mal nicht Kinder!). Natürlich war das nur im Zentrum der Stadt, aber doch nicht mein Ding.
Gruss Markus
-
flottebiene wrote:

Am 13. Februar kamen wir (4 Personen) um 18 Uhr pünktlich in Phuket Airport an. Wir wollten mit der Thai Airways Flugnr.TG 224 nach Bangkok fliegen.
Durch hohes Passagieraufkommen aus der Umgebung entstand an der einzigen Koffer- und Personenkontrolle eine Wartezeit von ca. 45 Minuten. Endlich durch diese Prozedur; ging es problemlos zum Aufgeben der Koffer bei dem Thai Airwaysschalter. Die Angestellte teilte uns mit, das wir bitte sofort zur Passkontrolle gehen sollten, weil viel los wäre.
Dort bildete sich vor dem Eingang schon eine ca. 20m lange Warteschlange, weil der Raum voller Menschen war. Eltern mit kleineren Kindern, sogar Säuglinge waren dabei. Nach 2,5 Stunden Wartezeit kamen wir durch die Passkontrolle, mittlerweile 21 Uhr Ortszeit, hinter uns wars immer noch voll. Konnten sofort einchecken und haben dann 2 Stunden in der Maschine gesessen, obwohl die Abflugzeit 20:50 Uhr sein sollte, aber es wurde auf weitere Passagiere gewartet. Start war den gegen 23:00 Uhr, Ankuft 24:00 Uhr Bangkok. Unser Anschlussflug von der Thaiairways war schon weg. Wir wurden freundlich empfangen (mehrere Personen, die nach Frankfurt wollten) und es wurde 1 Übernachtung in Bangkok organisiert. Um 1:15 Fahrt zum Amari Watergate Hotel, um 2:00 Uhr im Hotelzimmer, morgens um 9:30 Abholzeit zum Flughafen, Abfahrt um 10:15 und um 12:30 Flug von Bangkok nach Frankfurt. Pünktliche Ankunft in Frankfurt, leider kamen unsere Koffer nicht mit. Also wieder anstellen und abklären, wo die Koffer nun geblieben sind. Unser Gepäck war noch in Bangkok. Danach endlich ohne Koffer Heimreise.folgende Kritikpunkte an Phuket Airport:
- trotz sehr hohen Passagieraufkommens nur ein Band für Kofferdurchleuchtung
- nicht ausreichend besetzte Schalter wegen der Passkontrolle. (Ca. 20 Kontrollstellen, nur 5 besetzt.)
- kein eigener Schalterbereich für Familien mit Kindern (die Kinder und Eltern waren total überfordert)
- Personal der Airportpolizei nicht kompetent
- überhaupt nicht richtig organisiert
- Personal macht trotz des hohen Passagieraufkommens noch einen Schalter zu, um Pause zu machen.
Da diese Mängel aus eigener Erfahrung schon mehrere Jahre bestehen, werden wir folgendes machen:
Fazit: Solange der Phuket Airport nicht erneuert wird, werden wir diesen Flughafen meiden. Es gibt auch noch viele andere schöne Ziele.
PHUKET NIE WIEDER!!!!!!!
Dieses "Problem" hat eine ganz einfache Lösung, denn solche Dinge können leider immer wieder passieren und sind absolut ärgerlich.
Lösung: Nie auf einen Anschlussflug angewiesen sein, sondern einfach noch 2 Tage in Bangkok shoppen gehen.

-
Gute Lösung, Merz! Und so einfach.

Ein Buchtipp für alle, die etwas mehr über Thailand (nicht nur über das Thema Prostitution, sondern auch über die Thailändische Gesellschaft und die Rolle der Frau im Allgemeinen) erfahren wollen:
"Ich war erst 13. Die wahre Geschichte von Lon"
ISBN-13: 978-3896027986 -
-
@ zimmerer
sehe ich genauso.......wenn ich Patong meide, werde ich so gut wie gar nicht mit den typischen Sextouristen konfrontiert. Natürlich sieht man desöfteren Männer in Begleitung ihrer Thaifrauen bzw. Freundinnen. Aber damit habe ich kein Problem.
Und auf bierbäuchige Männer mit Kindern bin ich bis jetzt noch nie gestoßen, aber ich halte mich auch nicht in den touristisch stark ausgeprägten Regionen auf. Oder ich bin blind

Also wir werden für ein paar Tage auch diesmal wieder auf Phuket "Rast" machen und ich freu mich.....
Mone

-
Hallo,
ich möchte auf das eigentliche Thema zurückkommen: Ich finde, dass Flottebiene Glück gehabt hat, denn sie hatte anscheinend einen durchgehenden Flug gebucht. Wäre die An- und Abreise mit einem anderen Carrier gewesen, hätte die Situation finanziell viiiel schlechter ausgehen können. Insofern ist der Bericht von Flottebiene eine gute Planungshilfe (für Leute ohne durchgehendes Ticket) mindestens eine Nacht in Bangkok oder einen sehr großen Zeitpuffer einzuplanen.Gruß hip
-
@ zimmerer
@ mooneIch bin froh, daß ich mit meinen Beobachtungen in Thailand, spez. Phuket, nicht alleine dastehe. So ist wohl bei mir auch eine Brille fällig, oder ich sehe alles aus einem anderen Blickwinkel.
Mich stören nicht die wenigen Touris, die immer wieder ins Gerede kommen. Ich sehe alles positiv und wo es mir nicht gefällt, da gehe ich auch nicht hin. Bin immer gut damit gefahren.
Bücher über Thailand und die angesprochenen Probleme benötige ich auch nicht. Ich habe einige thailändische Freunde, mit denen ich mich von Zeit zu Zeit austausche.
Wir reisen weiter nach Thailand und besuchen die Regionen, die uns interessieren. Dabei gibt es auch schon einmal Berichte, die nicht jedem gefallen, weil man manche Dinge kritisch sehen muss. In Krabi z.B. überschreitet der Massentourismus in der Hochsasion alle Grenzen. Menschenmengen fallen dort ein und hinterlassen unübersehbare Spuren. Das muß man ganz klar sagen. Sehr, sehr schade, denn gerade von Krabi aus kann man so tolle Ausflüge unternehmen. Wie soll das da nur weitergehen? Ich glaube, das kann man nicht mehr bremsen.
Gruß
fallerof -
mawota wrote:
Viel mehr als der Flughafen haben uns auf Phuket die "bierbäuchigen" Touristen geärgert, welche stolz mit ihren gekauften Mädchen/Knaben durch die Strassen zogen. Dies wäre ein Grund nicht wieder dahin zu fahren.@ Markus,
die "bierbäuchigen" Touris findest du in Phuket nur an ganz wenigen Stellen. Wieso bist du nicht sofort wieder umgedreht und hast dich an einem der unzähligen anderen Orte aufgehalten?
Jeder der z.B. im Hauptort Patong Beach Urlaub macht sollte sich vorher ein klein wenig informieren, was ihn erwartet, dann kann so etwas nicht passieren.
Touris mit gekauften Knaben findet man mit wenigen Ausnahmen, die man suchen muss, nur in der Umgebung des Paradise Komplexes. Und da gehen eigentlich nur Insider, Gaffer oder absolut unwissende Hotelbucher hin...@Flottebiene
Bei 4 Abflügen oder Landungen haben wir zum Glück nicht solche Erfahrungen auf dem Flughafen gemacht. Da hast du wohl einen ganz besonders schlimmen Tag erwischt... -
Wir waren in den letzten Jahren 7x in Thailand. Wir haben uns schon öfters über den Flughafen Phuket geärgert, aber es funktionierte trotz allem immer wieder. Nur diesmal hatten wir, obwohl wir pünktlich am Flughafen waren, Pech. Viele haben meinen Bericht nicht richtig verstanden. Es hätte nichts genützt, wenn wir schon morgens in Phuket am Airport gewesen wäre, weil die gebuchte Maschine nicht pünktlich abgeflogen ist. Wir waren ja nur 4 von vielen, die nach Bangkok wollten. Kommentare, dass man damit rechnen muss und vorher Übernachtungen in Bangkok einplanen sollte, na ja, jeder hat so seine Urlaubsplanung.
Die Thaiairways war äußerst bemüht, alles wieder in die Reihe zu bekommen. Unsere Koffer kamen mittags per Taxi vom Flughafen an.
Phuket werden wir solange nicht mehr buchen, solange diese Zustände am Airport sind.
Das ist nun mal unsere Meinung, andere mögen darüber anders denken. Wir als Touristen können uns in dieser aktuellen Situation nicht wehren, können aber in Zukunft diesen Flughafen meiden, und somit zum Ausdruck bringen, dass wir mit diesen Zuständen nicht einverstanden sind.Überflüssiges Zitat entfernt.
-
Äh Hallo!
Es gelten seit 01. Januar auch in Thailand weitgehend die EU Vorschriften für Gepäckkontrolle etc., eigentlich in unser aller Interesse!!!
Auch bei Ankunft in FRA habe ich manchmal lange in der Schlange vor der Passkontrolle gestanden, weil nicht alle Schalter besetzt waren.
Übrigens bin ich nach 10 Mal Thailand dort immer noch ein "Touri" und nicht sonderlich schlank. Immerhin habe ich meine eigene (blonde und deutsche) Frau an der Hand.
Nur um mal die Pauschal-Floskeln anzusprechen, die manche hier so abspulen. Schon mal was von Toleranz gehört???
-
Hallo,
letztes Jahr hatten wir schon von Fankfurt schon Verspätung ca. 1 St., wegen
der Gepäckkontrolle und Passasiere. In Bangkok angekommen, Anschlußflug
nach Phuket um 14 Uhr war weg. An der Imformation haben sie sich Entschuldig , wir waren ca. 12 Personen, die Pässe eingesammelt und haben gesagt wir sollen in eine halbe Stunde wieder kommen.Nach diesen kurzen
Zeit, 5 Bodenpersonal von der Thai hat sich so bemüht und rumtelefoniert,
natürlich war der nächste Flug um 16 Uhr Economy voll, wir sind als
Entschädigung mitgeflogen in der Business.
Es kommt auch drauf an wie man reagiert, schön ruhig bleiben und lächeln
so wie die Tais, dann klappt das auch.
Von Phuket ist uns das auch mal Passiert, keine Probleme gehabt.Wir buchen
so das wir ca 6 Stunden noch Auffendhalt in Bangkok haben.
Wir fliegen schon Jahre nach Phuket noch nie so Probleme gehabt.
Wir haben uns was von der Thaifreunde was abgeschaut, freundlich bleiben,
lächeln und nicht schipfen gelassen bleiben.Gruß L.

-
Wir sind mit dem Personal von der Thai-Airways super freundlich bedient worden. Erst geht doch einzig darum, dass die PASSKONTROLLEURE zu wenig Schalter für die vielen Touristen aufgemacht haben und sogar noch einen Schalter geschlossen haben. Unser Zeitpuffer war ausreichend genug. Selbst für Familien mit kleinen Kindern, die in diesem Menschengewimmel unter gingen, wurden kein extra Schalter aufgemacht. Die Kinder und deren Eltern taten uns nur leid.
Wir haben das viele Jahre toleriert, aber es sind soviele neue Hotels entstanden, demzufolge kommen noch mehr Touristen. Im Flughafengebäude wird aber nichts geändert. Es ist doch ganz klar, je mehr Touristen kommen desto länger sind die Wartezeiten. Um überhaupt ins Flughafengebäude reinzukommen, brauchten wir 45 Minuten, weil nur ein Bandzur Kofferkontrolle vorhanden ist.
Nach diesen Erfahrungen und die vollen Strände in Phuket zieht es uns nicht mehr dorthin. Leider, es war immer sehr schön und mein Ziel war immer Thailand, aber jetzt werden wir uns anders orientieren. Tolerenz und Akzeptanz kann man so oder so sehen und vor den Behörden einknicken und ihre schleppende Abfertigung hinzunehmen, ist auch nicht das Wahre. Wir Touristen sind sehr mächtig, man muss nur zusammenhalten und uns nicht alles gefallen lassen.Überflüssiges Zitat entfernt.
-
Dann fliege nur mal z.Bsp. nach Goa, dagegen ist Phuket noch richtig zügig mit der Abfertigung. Von der Queue an der Immigration in Australien erst gar nicht zu reden.
Glaubst Du nicht, dass Du Dich als Tourist vielleicht ein wenig überschätzt? Dein Fernbleiben wird die thailändischen Behörden sicher sehr beeindrucken. -
Ich bin am frühen Nachmittag in Phuket angekommen und war 10 Minuten später aus dem Flughafengebäude draussen. Inkl. Koffer holen und Passkontrolle.
Wenn ich allerdings überall dort nicht mehr hinfliegen würde, wo ich mich schon über schleppende Abfertigung durch die Grenzbeamten geärgert hab, müsst ich zu Hause bleiben.
-
Hallo,
ich bin gestern morgen aus Thailand zurückgekommen. Nachdem ich den Beitrag von flottebiene gelesen hatte, war mir schon ein wenig mulmig und ich fragte mich, was mich auf dem Flughafen von Phuket erwarten würde.
Wir waren ebenfalls gegen 18 Uhr am Flughafen, es gab nirgendwo Menschenschlangen, auch nicht am einzigen Band zur Kofferkontrolle am Eingang des Flughafengebäudes. Pünktlich um 20.50 Uhr flog die Thai Airways (TG 224) nach Bangkok ab.
Gruß, Bärbel
Wo sehen die Leute auf Phuket bloss DIE GANZE ZEIT diese Typen? Ich seh die nur in Patong, da geht man 2-3 mal hin zum shoppen. Oder an manchen Kneipen unterwegs, da halt ich eben nicht an. Phuket ist sooo groß.