Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Einschränkungen u.a. wegen zu wenigen Gästen?
  6. Einschränkungen u.a. wegen zu wenigen Gästen?

Einschränkungen u.a. wegen zu wenigen Gästen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
21 Beiträge 9 Kommentatoren 4.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gsam55G Offline
    gsam55G Offline
    gsam55
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir sind letzte Woche aus unserem Kenia-Urlaub zurückgekehrt.

Eigentlich war der Urlaub sehr schön, zumindest die Safari.

Allerdings gab es im Hotel einige Einschränkungen, weil wir im Durchschnitt nur ca. 25 Gäste waren (davon nur 3 Deutsche). Jetzt wollen wir uns an unseren Reiseveranstalter wenden, um evtl. Geld zurück zu bekommen.

1. Lt. Katalogbeschreibung gab es im Hotel 4 à la Carte Restaurants. Diese waren bedingt durch die wenigen Gäste entweder komplett oder zum Teil geschlossen. Wir hatten nur 2 Möglichkeiten, wo wir etwas essen konnten und die Auswahl dort war recht überschaubar. Da wir HP hatten, mussten wir aber darauf zurückgreifen. Zum Frühstück gab es ebenfalls recht wenig zur Auswahl und die Speisen waren zum Teil recht zäh (weil schon alt).
    2. Zudem stehen in der Katalogbeschreibung 2 Poolbars. Diese waren natürlich auch geschlossen.

Dann hatten wir leider auch noch mit Renovierungsarbeiten (Baulärm) im Hotel zu kämpfen und baten darum in ein anderes Hotel zu wechseln. Das wurde uns vom Reiseleiter nur mit einem Aufpreis von fast 30 eur pro Nacht angeboten. Das nette Angebot haben wir also nicht angenommen! Unser Reiseleiter war zu den angegebenen Zeiten auch nicht anzutreffen. (Wir waren ja die einzigen Gäste, die er betreut hatte in dem Hotel.)

Zudem ist das Baden im Meer nur eingeschränkt möglich, da direkt vor dem Hotel ein Riff ist. Bei Ebbe kann man ohne Badeschuhe nicht ins Wasser. Bei Flut sind sehr viel Seegras und Algen im Wasser und am Strand. Das geht aus der Katalogbeschreibung nicht hervor.

In der Katalogbeschreibung steht drin, dass es auf dem Zimmer ein Telefon gibt. Es steht aber nicht drin, dass man es nur benutzen kann, um mit der Rezeption zu sprechen.

Kann uns jemand helfen, was wir an Mängeln geltend machen können?

Wir haben diesen Urlaub mitte Dezember zu einem Preis von ca. 1.400 eur pro Person gebucht. Jetzt kostet es nur noch fast die Hälfte!

Deswegen möchten wir die Einschränkungen, die wir hatten, nicht einfach so hinnehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • carstenW.C Offline
      carstenW.C Offline
      carstenW.

würde ich auch nicht einfach so hinnehmen. Hoffe Ihr habt über all die Mängel Bestätigungen der Reiseleitung eingeholt sowie auch Bilder gemacht. Von Vorteil ist auch eine Rechtschutzversicherung. Wenn Ihr die habt, würde ich die Sache dem Anwalt übergeben. Und denkt daran, binnen 4 Wochen muüßt Ihr Euren Reiseveranstalter angeschrieben haben bzgl. dieser Sache, wenn Ihr etwas einfordern wollt.
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • StueppiS Offline
        StueppiS Offline
        Stueppi

Hi,

wie gesagt, schau' mal hier rein:

http://www.rechtspraxis.de/frankfurt.htm

Lg
        Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Turtle 1994T Offline
          Turtle 1994T Offline
          Turtle 1994

Jambo

schön dass ihr wieder zurück seid.
          Darf ich fragen in welches Hotel ihr gebucht habt?

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Turtle 1994T Offline
            Turtle 1994T Offline
            Turtle 1994

Jambo nochma

habe gerade im Kenia Forum gelesen ,dass ihr an der Nordküste gewesen seid.
            Dort weiß man aber schon dass es mit dem Baden schlechter ist.

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gsam55G Offline
              gsam55G Offline
              gsam55

Hallo,

wir waren an der Südküste. Tiwi Beach Resort.
              Wir wußten das mit dem Riff auch, aber uns stört jetzt, dass es in der Katalogbeschreibung nicht drin stand. Denn wir wussten nicht, dass es so schlimm ist. Und eigentlich müssen die auf sowas doch hinweisen, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • icepowerI Offline
                icepowerI Offline
                icepower

Hallo,
                die a la Carte Restaurants sind nicht (und waren es auch früher nicht) im HP-Angebot enthalten, ihr habt Halbpension im Hauptrestaurant gebucht und erhalten. Dies stellt also keine Mangel dar.
                Die geschlossenen Poolbars sind ein Mangel, falls sie in der Katalogbeschreibung enthalten waren. Gab es woanders Getränke ohne lange Lauferei?
                Dass das Riff euch plötzlich störte weil es nicht in der Beschreibung stand, ihr es aber vorher wusstet, finde ich etwas merkwürdig.
                In anderen HC-Bewertungen konnte ich nichts darüber finden, dass das Riff als sehr störend empfunden wurde.
                Den einzigen wirklichen Mangel sehe ich in der Bautätigkeit. Wie lang und wie oft hielt das an?
                Übrigens braucht ihr euch über den gezahlten Reisepreis nicht zu ärgern, momentan wird das Hotel für 1100€ Last-minute angeboten, der regüläre Preis ist nach wie vor ab 1400€ aufwärts.

Sonnige Grüße, Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • StueppiS Offline
                  StueppiS Offline
                  Stueppi

Hi,

ich denke mit dem Baulärm wird es kein großes Problem geben, wir hatten
                  das in Griechenland auch mal, ist nur schon ewig her, weiss nicht mehr
                  wieviel wir da wiederbekommen haben, aber es war nicht wenig, zumal
                  dieser Lärm 2 Wochen Tag und Nacht andauerte...Der Veranstalter zeigte
                  sich sofort bereit für Rückzahlungen.

Bei dem Rest bin ich mir nicht sicher, was hat Chrissy dazu gesagt, als
                  Ihr Euch getroffen habt?

Ich glaube, dass das mit dem Riff nicht zwingend in den Katalogen stehen
                  MUSS. In einigen Reiseführern wird auch auf die Badeeinschränkungen
                  hingewiesen - an der Nordküste sowieso, aber auch teilweise an der
                  Südküste. Und mit Algen muss man immer rechnen.

Habt Ihr schon Kontakt zu dem Veranstalter aufgenommen?

Lg
                  Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gsam55G Offline
                    gsam55G Offline
                    gsam55

Mit Chrissy hab ich noch nicht drüber sprechen können. Werd ich aber noch nachholen, sobald sie wieder im Lande ist.

Mit dem Baulärm war es so, dass der von morgens 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr immer wieder auftrat. (Wir vermuten, dass das Dach eines Gebäudes neu gemacht wurde, denn es wurde ständig gehämmert.) Der Lärm war sowohl auf dem Zimmer, als auch am Pool zu hören. Es gab sogar ein Schreiben an der Pinnwand welches besagte, dass seit Mai 2007 (!!!!) Renovierungen im Hotel gemacht werden und es deswegen zu Lärmbelästigungen kommen kann. Hätten wir darüber nicht informiert werden müssen, als wir gebucht haben??? Was kann man da fordern???

Das die á la Carte Restaurants nicht im HP-Angebot enthalten sind ist mir auch klar, aber wir haben HP genommen, weil die Auswahl an Restaurants groß war und man immer wo anders hätte essen können mittags. So hatten wir aber keine Auswahl, weil die Restaurants geschlossen waren oder man der einzige war, der dort bedient wird.

Wenn man am Pool lag und etwas trinken wollte, musste man an die Lounge-Bar im Eingangsbereich des Hotels gehen. Manchmal gingen aber die Angestellten rum und fragten ob jemand etwas trinken wollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • StueppiS Offline
                      StueppiS Offline
                      Stueppi

Ok, das mit dem Baulärm ist nicht ohne...
                      Denke mit den Poolbars da werdet Ihr wenig Chancen haben, die
                      Angestellten sind rumgelaufen und somit konntet Ihr bestellen.
                      Das war im Southern nicht anderes, tagsüber waren die beiden Poolbars
                      geschlossen, eine generell, die andere hatte mal zwischendurch kurz auf,
                      wobei aber auch hier die meisten Getränke von der Hauptbar geholt
                      wurden. Auch hier sind die Angestellten rumgelaufen und haben gefragt,
                      ob jemand was trinken möchte.
                      Im Voyager war es genauso, auch hier waren die Poolbars geschlossen.
                      Es lohnt einfach nicht bei den Gästezahlen.
                      Ich habe keine Ahnung mit dem Essen, bei uns war es im Voyager auch
                      so, die A la carte Restaurants waren zu, gegessen wurde im Hauptrestaurant, das allerdings hatte eine nette Auswahl. Natürlich nicht
                      in dem normalen Umfang, aber für wen denn? Hier haben wir den lieben
                      Gott mal einen guten Mann sein lassen - allerdings war das Essen wirklich
                      superlecker! Ich denke keiner kann im Moment nach Kenia fliegen mit den
                      Erwartungen an ein Buffet wie es sonst ist.
                      Im Southern war das Grillrestaurant und das ital. Restaurant geöffnet.

Sprecht mit dem Reisebüro, vielleicht läßt sich ja was machen.

Lg
                      Stüppi

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • StueppiS Offline
                        StueppiS Offline
                        Stueppi

Ich bin's nochmal, habe gerade mal nachgeschaut wegen dem Baulärm,
                        die Tabelle sagt zwischen 5 und 25 %. Leg' das dem Reisebüro vor, die
                        sollen sich kümmern.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • gsam55G Offline
                          gsam55G Offline
                          gsam55

Danke für die Antwort Stüppi.

Es ist zwar richtig, dass man Abstriche machen sollte und es sicher nicht so sein kann, wie wenn das Hotel voll belegt wäre, aber wir haben viel Geld bezahlt, also hätten wir gerne auch die Angebote wahrgenommen. Mit den Kellnern war es so eine Sache. Wenn man ein mal am Tag gefragt wurde, dann war es schon viel.

In unserem Hotel war das Essen (wie ich oben schon geschrieben habe) leider nicht so gut. Und wenn dann auch noch keine Auswahlmöglichkeiten da sind, ist das alles umso schlechter.

Wir haben im Internet gebucht und nicht über ein Reisebüro. Werden also direkt an unseren Reiseveranstalter einen Brief schreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • StueppiS Offline
                            StueppiS Offline
                            Stueppi

Gern geschehen, auch wenn ich nicht wirklich helfen konnte...versucht
                            es, drücke Euch die Daumen!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-Hendrik
                              Gesperrt

Ich denke nicht das sich da viel machen lässt, das ist eben der "Krisengebietsfaktor" fast jeder RV hat im Katalog stehen, das bei mangelnder Auslastung einzelne Angebote des Hotels geschlossen werden könne...Beispiel alternativ Restaurants..beim Baulärm muss dieser eine echte Beeinträchtigung und nicht nur Unannehmlichkeit sein, denn diese sind erstzlos hinzunehmen...

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • mosaikM Offline
                                mosaikM Offline
                                mosaik

gsam55 wrote:
                                Allerdings gab es im Hotel einige Einschränkungen, weil wir im Durchschnitt nur ca. 25 Gäste waren (davon nur 3 Deutsche).

es liegt kein Reisemangel vor, sofern nicht eine gewisse Anzahl von Gäste und oder einer bestimmten Sprache im Katalog zugesagt / versprochen wurden.

gsam55 wrote:

1. Lt. Katalogbeschreibung gab es im Hotel 4 à la Carte Restaurants. Diese waren bedingt durch die wenigen Gäste entweder komplett oder zum Teil geschlossen. Wir hatten nur 2 Möglichkeiten, wo wir etwas essen konnten und die Auswahl dort war recht überschaubar. Da wir HP hatten, mussten wir aber darauf zurückgreifen. Zum Frühstück gab es ebenfalls recht wenig zur Auswahl und die Speisen waren zum Teil recht zäh (weil schon alt).

zu dieser Thematik gibt es schon etliche Urteile: eines aus Kenia: ein Kunde reiste vorzeitig ab, da ihm von den mehreren Restaurants (Zahl habe ich nicht im Kopf) nur zwei zur Verfügung standen. Er blitzte mit seiner Forderung der Reisepreisrückzahlung und Zahlung der zusätzlichen Flugkosten ab. Der Richter war der Auffassung, dass auch zwei Restaurants ausreichende Möglichkeiten zur Verpflegung böten.

Auch über die Qualität gibt es Urteile. Da diese Aussagen meist im subjektiven Bereich der Kunden liegen, müssen objektive Beweise vorgelegt werden können und wie es schön fachlich heißt "substanziell" dargelegt werden. Das heißt, genau geschildert, was schlecht war und weshalb man das so feststellen konnte usw.

gsam55 wrote:
                                2. Zudem stehen in der Katalogbeschreibung 2 Poolbars. Diese waren natürlich auch geschlossen.

Reisemangel!

gsam55 wrote:
                                Dann hatten wir leider auch noch mit Renovierungsarbeiten (Baulärm) im Hotel zu kämpfen und baten darum in ein anderes Hotel zu wechseln. Das wurde uns vom Reiseleiter nur mit einem Aufpreis von fast 30 eur pro Nacht angeboten. Das nette Angebot haben wir also nicht angenommen! Unser Reiseleiter war zu den angegebenen Zeiten auch nicht anzutreffen. (Wir waren ja die einzigen Gäste, die er betreut hatte in dem Hotel.)

Wenn man über den Baulärm eine Bestätigung der Reiseleitung erhalten, so ist dies als Reisemangel zu werten.

gsam55 wrote:
                                Zudem ist das Baden im Meer nur eingeschränkt möglich, da direkt vor dem Hotel ein Riff ist. Bei Ebbe kann man ohne Badeschuhe nicht ins Wasser. Bei Flut sind sehr viel Seegras und Algen im Wasser und am Strand. Das geht aus der Katalogbeschreibung nicht hervor.

Da ich die Katalogbeschreibung nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Grundsätzlich steht aber eigentlich in jedem Kenia-Prospekt etwas über diese Besonderheit der Gezeiten.

gsam55 wrote:
                                In der Katalogbeschreibung steht drin, dass es auf dem Zimmer ein Telefon gibt. Es steht aber nicht drin, dass man es nur benutzen kann, um mit der Rezeption zu sprechen.

Wenn in der Katalogebeschreibung dem Telefon keine besonderen Merkmale wie Direktwähltelefon zugeordnet sind, ist die Tatsache, dass man mit dem Telefon nur zur Reception rufen kann, kein Reisemangel.

Meint
                                Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gsam55G Offline
                                  gsam55G Offline
                                  gsam55

Danke für die Antworten.

Zum Thema Gezeiten:
                                  Es ist zwar richtig, dass davon im Katalog etwas darüber drin steht, aber bei anderen Hotels war es nicht so gravierend wie im Tiwi Beach. Wir hatten wirklich das Riff direkt "vor der Tür". Man konnte ohne Badeschuhe nichts ins Wasser. Bei anderen Hotels konnte man locker ins Wasser gehen, da waren lediglich Felsen oder unebenheiten. Müssen die so etwas nicht schreiben???

Zum Thema Poolbars und Baulärm. Den Baulärm haben wir uns bestätigen lassen vom Reiseleiter. Das mit den Poolbars nicht. Was kann man da fordern???

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ADEgiA Offline
                                    ADEgiA Offline
                                    ADEgi

Hallo,

ich darf noch kurz etwas ergänzen, was Peter vermutlich überlesen hat.

Der Tipp von Stueppi ist gründlich falsch. Ansprechpartner bei einer Reklamation ist nicht das Reisebüro sondern der Reiseveranstalter. Bitte eventuelle Ansprüche schriftlich innerhalb von vier wochen nach Rückkehr dort einreichen.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • StueppiS Offline
                                      StueppiS Offline
                                      Stueppi

Hi Berthold,

sorry, wir hatten diesen Fall auch erst ( oder Gott sei Dank..) einmal,
                                      da hat das Reisebüro den Kram übernommen und das auch erfolgreich.
                                      Also brauchten wir uns nicht weiter kümmern...
                                      Aber gut, dann eben direkt zum Veranstalter...Anja, ich drücke Dir die
                                      Daumen!

Viele Grüße
                                      Stüppi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • joa1951J Offline
                                        joa1951J Offline
                                        joa1951

Hallo

Auch wir hatten im letzten Jahr einen ähnlichen Fall. haben vor Ort eine Mängelliste geschrieben, diese dann vom Reiseleiter unterschreiben lassen.

Daheim haben wir dann einen Brief an den RV aufgesetzt, diesen Brief mit der Mängelliste zu unserem Reisebüro gebracht. Alles Weitere hat dann das Reisebüro auch für uns erfolgreich mit dem RV ausgehandelt.

LG joa1951

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gsam55G Offline
                                          gsam55G Offline
                                          gsam55

Wir haben uns nur den Baulärm schriftlich vom Reiseleiter bestätigen lassen. Den Rest nicht, weil unser Reiseleiter nur 2 mal im Hotel war und dies nicht zu den angegebenen Zeiten.

joa1951:
                                          Was hattet ihr genau für Mängel?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag