Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Die Sache mit dem Geld...!?
  6. Die Sache mit dem Geld...!?

Die Sache mit dem Geld...!?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
661 Beiträge 220 Kommentatoren 405.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DivepointD Offline
    DivepointD Offline
    Divepoint
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich selber habe es auch so erfahren und muss sagen da sich schon des öfteren auf meine Fragestellung als Antwort einen Link bekam. Leider hatten sich meine Fragen trotzdem nicht geklärt, da ich mich erstens vorher eingelesen habe und die Antworten teilweise 1-2Jahre zurücklagen und ich finde gerade in einem Land wie Ägypten verändern sich in der Zeit viele Dinge. Bestes Beispiel neue Länder in der EU da ändert sich von heute auf morgen ganz viel und da ist es Sinnvoll eine Frage erneut zu stellen. Foren dann direkt zu schliessen halte ich für nicht Sinnvoll, aber als Admin kann man eventuell ältere Beitrage canceln, sodass man nicht doppelt fragt und immer auf dem neusten Stand ist? 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wally/xW Offline
      wally/xW Offline
      wally/x

andrea7 wrote:
      Jetzt habe ich aber mal ne BLÖDE Frage, ist es denn Sitte das man Permanent für jede dienstleistung eine sofortiges Trinkgeld zukommen lässt wie .z.b beim Frühstück oder Abendeseen. Oder wird dies auch (wie überall) Periodisch gegeben pro Woche ❓

.. ich bin mal kurz OT, denn diese Frage und meine Antwort gehört hier eigentlich nicht hin.
      Habe gerade die Broschüre Tipps und Infomationen meines RV (mit wichtigen Tel.Nrn. in D,NL,Österreich, Schweiz und von Ägypten aus) vor mir und dort gibts zum Thema Trinkgeld(Bakschisch), dass viele Ägypter fast nach jedem Handgriff dies erwarten. Doch nicht jedem sollten man welches geben, weil es nicht selten ist, dass man es mit organisierten und wohlhabenden Bettlern zu tun hat. Wenn man gezielt helfen will, dann soll man es den Moscheen zukommen lassen.

Als Faustregel wird angegeben, dass man den Kellnern im Hotelrestaurant ca. 1 LE (*pro Mahlzeit), Kofferträgern ca. 1 LE (pro Gepäckstück) und den Roomboys 10 LE pro Woche geben sollte. Taxifahrern keins, da die Preise meist völlig überzogen sind. Liftboys und Türaufhaltern sollte man ab und an mit ein paar Piastern (1 LE=100 Piaster) beglücken.
      In Restaurants ausserhalb des Hotels sollte man maximal 5 bis 10% des Rechnungsbetrages geben.

• kann man aber auch bündeln.

... wer es zur Zeit möglich machen kann, der sollte sich Dollars für seine Reisekasse besorgen, denn beim wechseln ( in Ägypten) von 100US$=z.Zt. 67,61€ bekommt man nur ca. 1,25 LE=0,15€ weniger, kann aber zu festen Preisen sein Visum kaufen, Ausflüge buchen und im Duty Free einkaufen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DivepointD Offline
        DivepointD Offline
        Divepoint
        Gesperrt

Ja gut das ist ja das was man immer gibt, dann liegt man ja gar nciht so flasch mit den tzrinkgeldern, wenn das schon so in broschüren empfohlen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MolamolaM Offline
          MolamolaM Offline
          Molamola

wally/x wrote:
          ... wer es zur Zeit möglich machen kann, der sollte sich Dollars für seine Reisekasse besorgen, denn beim wechseln ( in Ägypten) von 100US$=z.Zt. 67,61€ bekommt man nur ca. 1,25 LE=0,15€ weniger, kann aber zu festen Preisen sein Visum kaufen, Ausflüge buchen und im Duty Free einkaufen.

Wally, was ist denn das jetzt wieder für ein Tipp?

Ich kann mein Visum doch in Euro bezahlen, der Europreis ist genauso fest wie der Dollarpreis in Ägypten, oder etwa nicht?

Und alles andere zahl ich in der Landeswährung, wie schwer ist es denn. Das Pfund schwankt wirklich nicht so krass, ist einfach zu benutzen, fast nur Scheine.

Meine Güte, im Ausland gibt es ausländisches Geld, wo ist denn bitte das Problem.

Jetzt dachte ich, das Forum hier ist endlich durch mit dem Dollar-Schmarrn, da geht es wieder los.

Was heisst eigentlich, ich bekomme nur 1.25 LE weniger? Pro Euro? Das wäre ja über ein Achtel, was für ein dämlicher Deal...

Sprachlos, aber nicht grusslos
          Mola

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wally/xW Offline
            wally/xW Offline
            wally/x

... das kommt davon, wenn man die Beiträge nur überfliegt.

Wenn du das Visum in Euro zahlen willst, bleibt dir das unbenommen.
            Musst dann aber damit leben, dass der Kurs zu Gunsten der Bank umgerechnet wird. Guck mal >>hier<<

Du solltest also genau nachsehen oder -rechnen, denn von 100 US$= 566 LE oder 67,61€ (Euro) sind 1,25 LE nicht ein Achtel.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MolamolaM Offline
              MolamolaM Offline
              Molamola

Nee, nee, habs nicht nur überflogen, habs 3x gelesen, habs nur nicht verstanden. sorry, wenn ich ein bisschen doof bin. Der 1.25 LE war auf 100 dollars, nicht auf einen, okay, jetzt hab ichs.

Also man kriegt das Visum in Dollars günstiger, ja?
              Wieviel günstiger, 3-4 Euro? Und was kostet mich daheim in der Bank das Umwechseln von Euro auf Dollar? lohnt sich das (+Zeitaufwand?)

Aber warum zahle ich meine Ausflüge nicht in Lei?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • arkadasA Offline
                arkadasA Offline
                arkadas

Molamola wrote:
                Und was kostet mich daheim in der Bank das Umwechseln von Euro auf Dollar? lohnt sich das (+Zeitaufwand?)

Lass es, es lohnt nicht wirklich. Denn dann fängt der Urlaub m.E. ggf. schon mit Stress an.

Aber warum zahle ich meine Ausflüge nicht in Lei?

Warum eigentlich bei den örtlichen Veranstaltern nicht. 😱

Warum Euro - weil sich in diesem Geschäftszweig die euros eingebürgert haben. Sie können ansammeln und ggf. bei günstigem Kurs in die Landeswährung wechseln.

Aber wenn du in LE bezahlen möchtest, das besteh einfach drauf.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wally/xW Offline
                  wally/xW Offline
                  wally/x

Hallo Arkadas,

wenn ich Ausflüge bei den RV gebucht habe, dann wurde nur der Euro- oder Dollarpreis angegeben. Leute ihr vergesst alle, dass der Tourismus ein wichtiger Zweig der Wirtschaft in Ägypten ist und als Devisenbringer sogar ein Teil des Aufschwungs ist.

Die Schnorchelausflüge bezahle ich in LE, wie so vieles andere auch.

@ Mola, ich habe für 67,61€ (Euro) 100US$ in der Bank bekommen. Meine Freundin für 148,75€(Euro) genau 220US$. Weswegen fragst du was es dich kostet? Wechselgebühren entstehen nur, wenn man unter 50€ wechseln will.

Ach übrigens, die deutschen Touristen sind knapp hinter den Russen, Engländern und Italienern auf Platz 4 der Besuchernationen, liegen aber bei der Anzahl der in Ägypten verbrachten Übernachtungen mit Abstand auf Platz eins.
                  Quelle:
                  Tipps und Informationen für die Urlaubsreise/Alltours.

Grüßle

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • arkadasA Offline
                    arkadasA Offline
                    arkadas

wally/x wrote:
                    Leute ihr vergesst alle, dass der Tourismus ein wichtiger Zweig der Wirtschaft in Ägypten ist und als Devisenbringer sogar ein Teil des Aufschwungs ist.

Es ist der wichtigste, dass wissen hier viele. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DivepointD Offline
                      DivepointD Offline
                      Divepoint
                      Gesperrt

Nur man muss sich dann auch nicht wundern wenn alles teurer wird. Den umso mehr Aufschwung um so teurer für uns das ist halt so. Also am besten umwechseln und in LE zahlen glaub ich langsam.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MolamolaM Offline
                        MolamolaM Offline
                        Molamola

arkadas wrote:
                        Aber wenn du in LE bezahlen möchtest, das besteh einfach drauf.

Äh, Arkadas, das war mehr eine rethorische Frage 😄

Ich persönlich buche eigentlich keine Ausflüge bei Reiseveranstaltern. Ich bezahle auch alles in Ägypten mit Lei ausser meiner Tauchbasenrechnung.

ich bin mir meiner "Aufgabe" als Tourist in Ägyptem stets bewusst. Der
                        Tourismus ernährt viele Familien. Also bringe ich Geld unters Volk 😉

Dies kann ich aber besser, wenn ich mich im Urlaub bewege, hier einkaufe, da Essen gehe, dort meine Shisha rauche usw. Bestimmt nicht, wenn ich im AI-****** hocke und meinen einigen Ausflug noch beim Reiseleiter buche.

Und Tobias, wie kommst du darauf, dass Ägypten immer teurer wird? In meinem ersten Safagaurlaub bekam ich 4,5 LE für den Euro, 1,5l Wasser kosteten 3 LE und ein Stella 8 LE (Strandbarpreise, nur ein Beispiel). Heute krieg ich 8 LE für den Euro, das Wasser kostet 4 LE und das Bier 11 LE an der gleichen Bar.

Rein gefühlsmässig kamen mir die letzten Urlaube günstiger vor. ausser unsere Urlaube im tiefen Süden, da sind die Nebenkostenpreise echt sehr hoch, das liegt aber dort an der Monopolsituation der Hotels.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DivepointD Offline
                          DivepointD Offline
                          Divepoint
                          Gesperrt

JA ich meine allein schon beim Kuaf von Souveniers und z.B. Zigaretten da bekommt man den Preisanzug schon zu spüren und ich finde der Grundpreis für ein Hotel zieht auch mächtig an. Früher bin ich für den Preis für zwei wochen geflogen wo ich heute noch eine bekomme

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wally/xW Offline
                            wally/xW Offline
                            wally/x

...wer sich mal die Mühe macht und nachverfolgt, warum man früher so wenig LE für die DM bzw. den Euro bekam, dem sollte klar werden, dass zu der Zeit der Dollar gegenüber der DM bzw. dem Euro eine andere Wertstellung hatte.

Je tiefer der Dollar fällt, desto mehr LE erhält man für den Euro.

@Mola
                            Warum zahlst du deine TB-Rechnung nicht auch in LE?

Ausserdem solltest du nicht immer davon ausgehen, dass nur du das Hotel verlässt um ausserhalb zum Essen zu gehen usw.
                            Meine Beschreibung der gebuchten Ausflüge bei einem RV war in Vergangenheitsform. Wenn ich jetzt Ausflüge machen möchte, dann habe ich meine Leute dafür und die kann ich mit LE bezahlen.

Zusätzlich nehme ich seit 3 Jahren meine überschüssigen LE mit nachhause und habe so schon wieder einen Grundstock für meine Reisekasse und bin somit nicht darauf angewiesen, sofort nach Ankunft tauschen zu müssen.

@tobias

Wenn du die Souvenir's, Zigaretten usw. mit Euro bezahlst, bist selber schuld, wenn du überhöhte Preise bekommst.

Grüßle

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MolamolaM Offline
                              MolamolaM Offline
                              Molamola

@Wally, wollte dich doch nicht angreifen, war nur eine Feststellung, das ich viel Geld ausserhalb der Hotels ausgebe. Und 90 Prozent der AI-Urlauber isst und trinkt nicht auswärts, warum auch, sie haben für Essen und Trinken ja bereits bezahlt.

Und warum der Pfund damals anders stand, ist mir schon klar, es ging ja nur um die Entkräftigung der Behauptung von Tobias, dass dort alles immer teurer wird. Klar, Reisepreise an sich werden teurer, aber das hat ja was mit den europäischen Reiseveranstaltern zu tun. Aber Nebenkosten empfinde ich als günstiger, übrigens auch Zigaretten (Schachtel Cleopatra für 2 LE).

Nochmal, wie du persönlich Urlaub machst,, oder auch andere, ist mir völlig egal, jeder soll einfach Spass im Urlaub haben. Aber diese unnötige Verkompliziererei der Geldwechselsache geht mir einfach auf die Nerven. Ich bin im Ausland, ich bezahle mit ausländischem Geld, fertig aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • xantippe50X Offline
                                xantippe50X Offline
                                xantippe50

@ Molamola.....APPLAUSE!!!!! und volle Zustimmung

lg Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich!
                                Friends are the flowers in the garden of life!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • McMonnieM Offline
                                  McMonnieM Offline
                                  McMonnie

@Molamola

100% richtig - so sehe ich das auch!!

LG

Share your smile with those in need ;o)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • wally/xW Offline
                                    wally/xW Offline
                                    wally/x

Hallo Mola,

kompliziert wird es nur, wenn man aus gutgemeinten Tipps ein Problem macht.

Für mich ist es eben generell so, dassich die Visa, meine Zigaretten (Importware) usw. aus dem DF zum aufgezeigten Preis mit Dollar bezahle und danach die restlichen in LE wechsle, da mit dieser Währung alles andere wesentlich preisgünstiger ist.

Es bleibt jedem selbst überlassen, mit welcher Währung er bezahlen will.

Gruss

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • spritti1977S Offline
                                      spritti1977S Offline
                                      spritti1977

Hallo!

Wieviel Dollar brauche ich denn ungefähr für die Visa? Ich brauche 2 Stück! (Wir landen in Luxor)

Danke für Euro Antwort

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

...steht doch oben im allg. Info-Thread. 😱
                                        Pro Visum 15 US$, ausrechnen mußt Du das aber alleine... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Thyra84T Offline
                                          Thyra84T Offline
                                          Thyra84

So nun noch mal ne andere Frage, bin drauf angesprochen wie das mit dem Geld holen am Automaten in Hurghada ist. Geldautomaten sind ja in vielen Hotels (in unserem auf jeden Fall), dort kann ich doch mit meiner ganz normalen Sparkassen EC Karte Geld runter holen, oder? Wir werden zwar genügend mitnehmen was wir da unten umtauschen, aber man weiss ja nie. Von anderer Seite hört man das man nur mit Visa etc. Geld bekommt, aber mein Chef sagte mir das er immer nur mit EC Karte Geld geholt hat. Da hat man ja auch gleich die richtige Währung und brauch sich keine Gedanken ums tauschen fürs Trinkgeld usw. machen...

Was ist jetzt richtig?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 4 von 34
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag