Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Lilian1507L Offline
    Lilian1507L Offline
    Lilian1507
    schrieb am zuletzt editiert von

Doch, ich habe Dich verstanden, deshalbe steht es Dir ja auch frei, weiterhin in Euro zu bezahlen. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Du nicht auch gleich angemessenes Trinkgeld in Ägyptischen Pfund geben kannst. Aber jeder wie er mag...

Ich habe

1. keine Zeit, Dollar oder Yen auf der Bank zu tauschen, da ich mein Geld hart erarbeiten muss - Zeit ist Geld!
    2. nimmt mir keine Bank Münzen ab - hier rede ich jetzt von Euro...
    3. keinen Nerv, diese Münzen bei gutmeinenden Touristen in Scheine eintauschen, damit ich sie überhaupt auf der Bank eintauschen kann.
    4. viel mehr davon, wenn ich meine Bezahlung oder mein Trinkgeld in meiner Landeswährung erhalte. Dann kann ich mir nämlich den kompletten Tauschrausch sparen und mit der gesparten Zeit etwas vernünftiges anfangen.
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Lilian1507L Offline
      Lilian1507L Offline
      Lilian1507

Doch, aber Du mich wohl nicht.
      Was soll's: wie schon gesagt - es bleibt ganz Dir überlassen, in welcher Währung Du zahlst...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • LapislazuliL Offline
        LapislazuliL Offline
        Lapislazuli

Coraya/Beach wrote:
        Es geht darum, was der Ägypter gerne hätte.
        welchen "Ägypter" meinst Du? 😉

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LapislazuliL Offline
          LapislazuliL Offline
          Lapislazuli

Du corayer, wir streben alle nach mehr... 😉

Die Frage ist nur, ob der Plan immer so aufgeht, wie man sich das vorstellt. Selbst die Ägypter haben das mittlerweile kapiert! Manchmal kann Geld und Reichtum auch ein Fluch sein 😛

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LapislazuliL Offline
            LapislazuliL Offline
            Lapislazuli

ja klar!

deshalb sitzt Du auch um diese Zeit vorm Rechner und lauerst auf Antworten 😉

gute Nacht! 😘

Grüssle
            Lapis

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • gastwirtG Offline
              gastwirtG Offline
              gastwirt
              Gesperrt

Nicht ganz ernst gemeint! Aber weil ich ja eh "zu oft" schreibe; das Resort hast Du wohl abgeben müssen? 😆 😆 😆

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • curiosusC Offline
                curiosusC Offline
                curiosus
                Gesperrt

Coraya/Beach wrote:
                Den Ägypter, der sich aussuchen kann, ob er 1€, 5EGP oder 1USD nehmen darf/bekommt 😉

...bei den unterschiedlichen Werten ist es auch kein wunder. 😛 Aber wenn Du einem Ägypter 2 € oder 3 US$ oder 15 L.E. anbietest, was nimmt er wohl dann? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chepriC Offline
                  chepriC Offline
                  chepri
                  Gesperrt

Hi,

es ist immer wieder "lustig", auf dieses Thema zu kommen. Da wird mit allen Mitteln eine Rechtfertigung versucht, warum in Ägypten Dollars oder Euros das geeignete Zahlungsmittel sind. Andrerseits gibt es haufenweise threads, wo Tipps gesucht werden, wie man noch ein paar Cent einsparen kann oder sich darüber aufregt, dass die Preise für Getränke aus der Minibar unverschämt hoch sind und man deshalb den nächsten Supermarkt sucht, um sich für´s Zimmer ein paar Bier/Cola/Wasser zu kaufen (bezahlt wird natürlich in Euro). Unverschämt genug, dass die minibar nicht auch noch AI ist.
                  Ausserdem wird ständig geklagt, dass "die da unten" so geldgierig sind und man nur ausgenommen wird. Und dass die Jungs mittlerweile gerne die Euros annehmen ist klar, bringt das doch viel mehr ein, als LE.
                  Im übrigen ist hier die Überschrift "Wieviel Trinkgeld ist angemessen", zum Thema, in welcher Währung dies erfolgen soll, gibt es doch eigene threads.

So, ich hol mir jetzt mein Morgencroissant, mal schaun ob ich meine Dollarscheine loswerde.

chepri

P.S. Im übrigen wage ich die die Behauptung, dass den allermeisten Urlaubern der Unterschied zwischen Trinkgeld und Bakschisch absolut unbekannt ist bzw. sie nicht mal wissen, dass dies zwei paar Stiefel sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • curiosusC Offline
                    curiosusC Offline
                    curiosus
                    Gesperrt

...och nö, Coraya. Ich möchte nicht alle Devisen jetzt umrechnen, aber nächstes Jahr nehme ich meine alten D-Mark Bestände mit, bin mal gespannt ob die auch noch gerne genommen werden... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • levesmaedcheL Offline
                      levesmaedcheL Offline
                      levesmaedche

merci00 wrote:
                      hallo lilli! richtwerte für trinkgeld in ägypten : wechsel dir 1 dollar-scheine bei deiner bank, 1 dollar trinkgeld pro serviceleistung ist angebracht. euromünzen können die ägypt-boys schwer umtauschen- die banken nehmen nur scheine!
                      lg merci00

:? 😱 😱 😱 😱 😱

Wie kommt ihr eigentlich auf diese Ideen?

Erstmal, wieso Dollar?? Die Währung in Ägypten nennt sich LE (Pfund)
                      Praktisch unterteilt in Noten zu 1LE , 5LE und 10LE.

Pro Serviceleistung Trinkgeld?? Ich glaub ich werd Poolboy!!

1 US Dollar entspricht derzeit etwa 5LE, ihr könnt also genausogut die "richtige" Währung nehmen, wenn ihr schon so horrende Beträge unters Volk werfen wollt.

Angemessen sind tatsächlich 1-5LE je nach Leistung, aber bestimmt nicht bei jeder Leistung, sondern hin und wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!! mal.
                      Und dann auch nur wenn der Service über mehrere Tage wirklich gepasst hat.

Bitte guckt euch doch mal die Preise (die in den Lebensmittelläden beispielsweise)hier unten an, 5LE sind wirklich Geld, auch wenn es für die meisten Europäer recht wenig klingt, aber hier gibt es wirklich was dafür.

Und so furchtbar unterbezahlt wie immer gesagt wird, sind die Kellner gar nicht.
                      Was nie mitgerechnet wird, das sie Kost , Logis frei haben, die meisten von ihnen geben gar kein Geld aus, sie sparen für die Familie und das klappt.

Bitte, schmeisst nicht so unkontrolliert mit den Trinkgeldern rum, das fördert doch nur die Mär vom superreichen Europäer.

Und auch bitte, lasst den Quatsch mit den US Dollar, tauscht euer Geld in LE um und alle sind glücklich.
                      Ist doch echt *********, ihr rennt zur Bank um die Euro in Dollar umzutauschen, der damit beschenkte rennt ebenfalls zur Bank um die Dollar in LE zu verwandeln.

Übrigens nehmen viele Banken hier die 1 Dollar Scheine nur noch in ganz begrenzter Menge an, es kann also gut sein das der Kellner darauf sitzen bleibt.
                      Hab ich in letzter Zeit wieder verstärkt gehört, das die Jungs darüber jammerten.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • PimbolibärchenP Offline
                        PimbolibärchenP Offline
                        Pimbolibärchen
                        Gesperrt

Wir waren letztes Jahr über Weihnachten/Sylvester dort,da hat man gerne etwas mehr gegeben.Denn die Kellner etc.mußten ja über die Feiertage arbeiten und konnten nicht so wie wir mit der Family feiern. 😄
                        Aber die waren froh das sie Euro bekommen haben,nur die wollet das dann auch umgeweckselt haben in Scheine,die werden sie besser los.Aber Dollar muß icht sein. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          PimbolibärchenP Offline
                          Pimbolibärchen
                          Gesperrt

Das weiß ich :? ,aber die sehen wie wir feiern und im Hotel wird richtig gefeiert und geschmückt.Zu hause gibt man auch viel zu Weihnachten aus,da kann man dort etwas mehr geben und man weiß wo für. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • beate_mB Offline
                            beate_mB Offline
                            beate_m
                            Gesperrt

Hm, in Ägypten gibt es das Weihnachtsfest nicht. Also auch nicht die Feiertage und für die Angestellten des Hotels ist es normale Arbeitszeit mit sicher etwas mehr Aufwand als an anderen Tagen. War Weihnachten und Silvester noch nicht in Hotels. Aber es gibt dann ja richtige Galadinner etc. und evtl. sind die Gäste spendabler was das Trinkgeld angeht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              PimbolibärchenP Offline
                              Pimbolibärchen
                              Gesperrt

Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.

Das Weihnachten nicht gefeiert wird kann sein,aber im Hotel doch.Waren letztes Jahr dort.Wie oben beschrieben. ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • beate_mB Offline
                                beate_mB Offline
                                beate_m
                                Gesperrt

Ja, wird eben nur für die Gäste zelebriert. Weihnachtsdinner oder Silvestergala usw. sie selbst kennen diese Festtage nicht. Feiern Moslems Silvester??

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chepriC Offline
                                  chepriC Offline
                                  chepri
                                  Gesperrt

Hi,

@Chepri - ist es sooo schwer zu begreifen, daß es 80% der Touristen egal ist, welche Landeswährung in Ägypten ist.

Natürlich ist mir das klar und ich denke deine 80% sind eher noch zu wenig. Den Touristen ist es auch völlig egal, welche Mentalität in ihrem Urlaubsland herrscht, welche Rolle die Geschlechter spielen und wie die politischen Verhältnisse sind.
                                  Interesse hat der Urlauber daran, wo er für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung herausholen kann, wie das AI-Angebot ist und ob es deutsche Fernsehsender gibt, am besten mit Premiere. Als selbstverständlich wird vorausgesetzt, dass man ihn versteht, auch wenn er bayrisch, sächsisch oder plattdeutsch spricht (Dialekte sind rein zufällig ausgewählt.) Selbstverständlich erwartet er auch, dass man in puncto Essen, Trinken und Hygiene die heimischen Standards vorfindet.

So weit so gut, wenn der geneigte Urlauber hinterher zur Selbstkritik fähig wäre und so einige der gemachten Erfahrungen seiner Uninformiertheit zuschriebe. Das ist aber nicht der Fall und darum gibt es diese unzähligen threads, wo darüber lamentiert wird, dass man keinen Schritt tun kann ohne angesprochen zu werden, dass die Kerle ärgerlich reagieren, wenn man nur einen Euro statt zwei Euro Trinkgeld gibt und dass andere Nationen die Frechheit hatten, auch in diesem Hotel zu urlauben.
                                  Das ist es, was mich ärgert und seit Jahren einen großen Bogen um Pauschalurlauberdestinationen machen läßt (auch Ägypten als Urlaubsland ist zumindest momentan für mich kein Thema mehr - es werden wieder andere Zeiten kommen).

Reisende die sich (z.B. hier bei HC) informieren und deshalb nicht in das von mir beschriebene Raster passen sind die Minderheit.
                                  Im übrigen ist das keine ägyptenspezifische Sache, sondern war immer schon so (man denke nur an die Zeiten, als die italienische Adria im Hochsommer fest in deutscher Hand war) und wird vermutlich immer so sein.

chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KidirK Offline
                                    KidirK Offline
                                    Kidir

Pimbolibärchen wrote:
                                    Denn die Kellner etc.mußten ja über die Feiertage arbeiten und konnten nicht so wie wir mit der Family feiern.

Pimboli, les Dir Bitte nochmal deinen eigenen Satz durch. Du scheinst davon auszugehen, daß dem Personal eine heimatliche Familienfeier entgangen ist. Dem ist aber nicht so, da Weihnachten schlichtweg in den meisten Familien nicht existiert. Silvester weiss ich jetzt nicht so.
                                    Wenn dann, würde ich es noch einsehen, dem Personal für den Mehraufwand zusätzlich was zuzustecken.

Oder, wenn Ramadan ist ! DAS bedeutet dann für so einige wirklich, von den abendlichen Familienfeiern fernbleiben zu müssen. Ganz abgesehen davon, daß Arbieten ohne Essen und Trinken, und je nach Monat, wie Ramadan fällt, bei großer Hitze auch nicht ohne ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • beate_mB Offline
                                      beate_mB Offline
                                      beate_m
                                      Gesperrt

Den Ägyptern scheint es aber auch egal zu sein. Dollar ist ja nicht Landeswährung und sehr beliebtes Zahlungsmittel. Der Euro sicher auch, aber wir haben zuviel Hartgeld, welches sich schlecht tauschen lässt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Monja82M Offline
                                        Monja82M Offline
                                        Monja82

@chepri

Ich bin auch ein Pauschal-Resiender, aber der nicht in dein Raster Fällt ;o)
                                        Finde es auch unmöglich wie sich manche Gäste über "andere Urlauber"
                                        äußern ( diese Wollen doch auch nur Urlaub machen),
                                        Essen mit Deutchen Standards vergleichen....

Ich komm nochmal auf das Trinkgeld...

Ich habe den Zimmerboy 40LE die Woche gegeben. Da er gute Leistung erbracht hat. Mein Mann hat jeden Tag, 1-2LE in die Kästchen ( 2x Bar 1x Strand und 1x Restaurant) gegeben. "Alle Kellner" haben das gesehen, auch wenn sie "beschäftigt" tun. Niemand konnte aber erkennen, WIEVIEL mein Mann rein legte. Sie sahen nur, dass er WAS und Regelmäßig legte. Das hat völlig gereicht.

Ich finde auch, dass das TG in LE gegeben werden sollte. Es ist Die Landeswährung dieses Landes. Desweiteren finde ich diese übertriebene Trinkgeldgeberei macht es anderen Turisten schwer irgendwann mitzuhalten.

Lg Moni

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Lilian1507L Offline
                                          Lilian1507L Offline
                                          Lilian1507

Coraya/Beach wrote:
                                          @Lilian
                                          Nein, du liegst total daneben. Diese dienstbaren Geister sind froh, 2€ zu bekommen. Die Alternative ist der 10 Pfund Schein, deutlich weniger Kohle.

Es steht Dir doch frei, statt 2 Euro 15 Pfund zu geben...

😉

Aber gut, das Thema war ja "Wie viel Trinkgeld ist angemessen?"

Ich finde den pauschalen 1 Euro für jede kleine Dienstleistung eben nicht angemessen. Wenn ein Arzt in Ägypten ca. 80 - 100 Euro im Monat verdient, dann soll es angemessen sein, z. B. vor der Moschee für's zweiminütige Aufpassen auf die Schuhe 1 Euro zu geben? Das macht dann jeder - oder auch nur jeder Zweite - aus der Reisegruppe, voilà: Einnahmen von 20 Euro für zwei Minuten Dienstbarkeit.

Welchen Sinn macht es dann noch, dass man in Ägypten Medizin studiert, wenn man als Kofferträger viel besser verdienen kann?
                                          Ist das nicht irgendwie absurd?

❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 5 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag