fliegen und gipsarm??????????
-
Hallo!
Da mein mann gestern von der Arbeit mit einen Gipsarm nachhause kam,
hätte ich mal eine Frage.in ca. 4 wochen wären wir nach gc geflogen.
Wie ist das mit dem Fliegen?
Besondere Vorkehrungen, oder dergleichen?
theoretisch könnte er ja im gipsarm etwas schmuggeln, oder nicht?
ob wir fliegen ist eh noch unklar.
vielleicht geht es sich ja aus, das der gips schon weg kann bis zum abflug (in 26 tagen). aber da müssen wir natürlich den heilungsverlauf abwarten.Und damit ihr noch etwas mitleid mit mir habt. in 10 tagen übersiedeln wir.
besser gesagt ich, mein mann darf ja zusehen, und da hätt ich mir dann den urlaub besonders verdient.liebe grüsse martina
-
wichtig ist, dass der arm sich ausdehnen kann. durch die besonderen umstände in der druckkabine "bläht" man ja immer etwas auf. also unbedingt den arzt nochmals vorher konsultieren. ggf. wird ein neuer gips mit einschnitt gefertigt. auf jeden fall bestätigung vom arzt geben lassen.
es kann ansonsten sein, dass die beförederung verweigert wird. -
Mach dir keine Geadanken über das Schmuggeln! Da gibt es schon geräte, die durch Melall leuchten können!!

Da macht ein Gips keine Problene! Also Arzt fragen, ggf. Bescheinigung über unbedenklichkeit ausstellen lassen und Abflug!Schönen Urlaub!
Euer André
-
Als wir im Sommer von Venezuela nach Frankfurt fliegen wollten,war unter den Passagieren ein Mädchen mit Gipsbein.Der Pilot hätte sie auf keinen Fall mitgenommen.Wegen Thrombosegefahr.der Gips musste entfernt werden und nur bandagiert.Nach 2 Stunden Verspätung konnten wir dann endlich losfliegen.
L.G.
Robert -
Als ich mir vor drei Jahren auf Kreta den Fuß gebrochen habe, bakam ich für den Flug erstmal nur einen festen Verband und erst in Deutschland einen Gips, Grund, wie bereits schon genannt: Thrombosegefahr. Ich würde also zunächst den Arzt fragen.
Lieben Gruß -
danke für die zahlreichen antworten.
das mit dem schmuggeln war so gemeint, ob er da vor ort noch wo zum röntgen muss.( drogen schlagen ja beim metalldetektor nicht an z.b)
nehme ich mal an. ich kümmere mich nie um die sicherheitsvorkehrungen, da ich ja weiss das bei uns nix sein kann.engelsindwir fliegen sowieso nur mit ok, vom arzt.
-
Hallo Martina,
da ich häfiger 'mal eine Reisegruppe als verantwortlicher Tourleader begleite, kommt es (leider) auch vor, dass sich ein Gast den Arm oder gar das Bein bricht.

Meist reicht eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung (bitte unbedingt in englischer Sprache!) bei einem Arm-Gips aus. Natürlich ist es noch besser, wenn vor der Abreise - wie von Brittag geschildert - vorausschauend eingegipst wurde.

Unter diesen Voraussetzungen sollte es eigentlich keinerlei Probleme mit dem Flug geben. Also: Euch - dennoch! - eine gute Reise!
Viele Grüße von der trüben Nordsee

Andreas
-
Hallo Martina,
wie hier schon häufig gesagt, auf den Gips achtgeben, mit dem Arzt sprechen usw.
Trotzdem kann der Flug unangenehm sein, ich bin vor vier Jahren mit Gipsbein von Ägypten nach Deutschland geflogen und trotz aller Vorsorge hatte ich das Gefühl mein Bein bzw. der Gips würde jeden Moment platzen, da das Bein so angeschwollen ist.
Wenn Ihr das OK vom Arzt habt, Augen zu und durch
Alles Gute und vor allem Gute Besserung an deinen Unglücksraben

Svenja
-
... ansonsten hätte ich noch gesagt:
solange ER nicht der Kapitän ist - geht`s eigentlich...

Taiger
-
Ich kann nur sagen: "Auf jeden Fall eine Bescheinigung vom Arzt mitnehemen!!!"Mein Mann hat mit Gipsarm ohne Bescheinigung (hat uns keiner drauf hingewiesen) in Paderborn bei Air Berlin eingecheckt.
Nach 2 Wochen Urlaub auf Mallorca wollten uns die spanischen Bediensteten von Air Berlin nicht mit Gipsarm mitnehmen, es war ein Riesentheater. Sie wollten immer die ärztliche Bescheinigung sehen. Bis wir den Vorgang erklärt hatten, war eine Stunde vergangen u. dann wollte man den Gips aufschneiden, wegen Sprengstoff. Eine deutschsprechende Dame von Air Berlin kam dann, Vorgang wieder erklärt u. nach einigen Telefonaten durften wir dann endlich einchecken.Lg Angela
-
Hallöchen

Schön das es für Dich wohl klappt und es ohne Gips in den Urlaub geht.

Generell zu dem Thema :
Ich kann nur allen raten entweder den Gips aufschneiden oder für den Flug entfernen lassen ... mein Dad musste mal mit Gipsbein fliegen , man erklärte uns beim einchecken das die Entscheidung einen Passagier mit Gips zu befördern Kapitänsentscheidung ist. Da wir eine Bescheinigung vom Arzt hatten haben wir diese Siegessicher vorgezeigt. Kurz danach stand der Kapitän bei uns hat sich den Gips angeschaut , die Bescheinigung und meinte " das wäre ihm trotzdem zu riskant da der Gips noch keine 10 Tage alt wäre und auch wenn wir eine Bescheinigung hätten , er würde uns so nicht mitnehmen" ... also in Hektik zum nächsten Arzt , Gips aufschneiden lassen zurück und wegen uns hatte die Maschine dann leider auch verspätung obwohl wir dachten alle Papiere zu haben.
Das ist mit Sicherheit von Kapitän zu Kapitän und von Fluglinie zu Fluglinie unterschiedlich wie streng sie so was nehmen und wohl auch von der länge des Fluges (das war bei uns damals ein 4 1/2h Flug zu den Kanaren). Aber nach dieser Erfahrung würde ich immer dazu raten ( wie oben schon geschrieben) : Gips aufgeschniten oder ab und nicht auf die Flugbescheinigung eines Arztes vertrauen.Gruß
Tanja -
vor ein paar Jahren habe ich mir in Hurhada 2 Tage vor dem Rückflug
die Hand gebrochen. Da ich schon mal von den Umständen wegen Gips,
gehört habe, bin ich gar nicht zum Arzt. Habe auch als wir den Flieger
bestiegen nichts gesagt.
Kurz vorm Abflug, wir rollten schon, habe ich um ein Kissen gebeten.
Wollte es unter die Hand legen.
Es hieß die wären nur für die Kinder. Als ich bemerkte, ich hätte mir
wahrscheinlich die Hand gebrochen, zucke die Stewardes nur
mit den Schultern.
Ein netter Passagier hinter mit, gab mir dann sein Kissen.
Zu Hause stellte sich am anderen Tag herraus, das mein Handgelenkt
angebrochen war. -
@AnnaRenate
Wie meintest Du Umstände wegen Gips? Interessant nur, wie Du Deine eigene Diagnose im Vorfeld gestellt hast gegenüber der FB.